[Problem] Cable4 - Telefonie einrichten mit Fritzbox 7360 und ONT

120125s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Forengemeinde!

Ich sitze hier schon seit Wochen vergeblich an der Registrierung der Rufnummer an unserem neuen Glasfaseranschluss und bekomme nur graue Haare! Ich hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der eventuell schon mal ein ähnliches Problem hatte, oder jemanden mit Ahnung - der Anbieter selbst hat jedenfalls keine!
Mir scheint, dass der Cable4 ein echter Exot ist, da ich im Internet wenig bis gar keine Informationen darüber finde... Hätten wir hier Alternativen, hätte ich die auch nicht gewählt, aber es gibt hier nur diese eine Leitung zum Haus.

Die Hotline ist leider keine Hilfe (schon ca. 20 Anrufe). Es scheint immer, als hätten die Personen das Problem verstanden und es werden immer Sachen versprochen, die nicht eingehalten werden oder man schickt mir einfach zum 329. Mal die SIP-Daten, obwohl ich die schon lange habe und auch davon ausgehen muss, dass die korrekt sind (kamen per Post, per Mail und sind im Kundenportal hinterlegt, alle sind identisch). Produktive Infos bleiben leider aus...

Die Fakten zum Anschluss:
- Glasfaser FTTH mit aktivem ONT vom Netzanbieter
- Dahinter Fritzbox 7360 per WAN (neustes OS 06.88, Kundeneigentum)
- Internet funktioniert bestens
- Telefonie bekomme ich nicht ans laufen
- SIP-Daten sind bekannt und korrekt, aber so ganz sicher wie man die in welches Feld eingeben soll, weiß die Technik-Hotline auch nicht, jedenfalls bekam ich dazu bisher widersprüchliche Angaben.
- Der Anbieter hat keine vorgefertigte Maske in der Fritzbox (wie bei Telekom, Vodafone, o.ä.), man muss also mit „anderer Anbieter“ arbeiten.
- sämtliche weitere Konfigurationen/Daten (außer SIP) sind unbekannt und der Anbieter sträubt sich mit Händen und Füßen mir die zu übermitteln oder mal eine Anleitung zu erstellen.

Ich habe jetzt gefühlt 200 verschiedene Kombinationen durch wie (mit 0, ohne 0, mit/ohne Vorwahl etc. sämtliche Haken rein/raus usw) und wo man die Daten eingeben kann, immer die selbe Fehlermeldung:

„Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.“

Weiß von euch jemand Rat oder wie man da am besten dran geht? Würde mich sehr freuen, wenn das Elend irgendwann ein Ende nimmt! :eek:o_O

Gruß
Daniel

Manchmal können kleine L und große i neben Null und O für Verwirrung sorgen in kryptischen Passwörtern. Ohne Copy+Paste kann es lange dauern, bis man das ggfs. erkennt?
LG

Klar, immer copy+paste! Aber auch schon manuell versucht. Daran liegt es (leider) nicht.

Produktive Infos bleiben leider aus...
Dann fordere diese schriftlich an. Wenn für die Telefonie ein bestimmtes VLAN notwendig ist, können wir hier rumraten, wie wir wollen.

Online liefert dein Anbieter leider keine Schnittstellenbeschreibung.

Dahinter Fritzbox 7360 per WAN (neustes OS 06.88, Kundeneigentum)
Lass dir eine neuere Fritzbox vom Provider zur Miete schicken. Ohne die wird das nichts. Da kannst du dann die Konfiguration sichern, auf deine alte Fritzbox übertragen und die andere wieder zurück schicken.

• Like
Reaktionen: armin56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.