Dahua Türsprechanlage VTO4202F an Fritzbox SIP-Server

Ranoman

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Guten Abend,

wie im Titel steht, möchte ich eine über PoE versorgte VTO4202F als Client im SIP-Server der Fritzbox registrieren. Ziel ist es, 4 Klingeltasten für 4 Wohnungen einzurichten, 2 davon sollen mit je einem DECT-Telefon und der Rest jeweils mit einem FritzFon App-Telefon verbunden werden. Ich habe bereits diverse Foren/Posts gelesen und mehrere Varianten durchprobiert, leider bisher ohne Erfolg.
Die VTO4202F hat die neuste 4.800... Firmware. Bei der Fritzbox handelt es sich um eine 4050. Testweise habe ich aktuell nur ein Smartphone mit der FritzFon App in Verwendung.

In der Fritzbox habe ich eine Türsprechanlage eingerichtet (siehe Bilder), mit den maximal 4 Klingeltasten 101, 102, 103 und 104. Bei den Anmeldedaten habe ich Name: INTERCOM und Passwort: inter123 vergeben. Das habe ich aus einer PDF-Anleitung entnommen und irgendwo gelesen, dass das Passwort am besten aus Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen sollte.

In der Dahua habe ich unter lokale Einstellungen als Name und ID INTERCOM (Login aus der Fritzbox) eingetragen. Unter Netzwerk habe ich bei Name wieder INTERCOM und das Passwort aus der Fritzbox inter123 eingegeben. Bei der Adresse und Domain wurde beides bereits getestet, also fritz.box und 192.168.178.1
Zuletzt noch 4 VTH mit den Klingelnummern 101-104 und Standard-Passwort 123456 angelegt, die ich dann im Layout zuweisen kann. Das Passwort der VTHs muss ich nirgends in der Fritzbox eingeben?

Drücke ich nun testweise die Klingeltaste 1, so höre ich das Klingeln der Dahua und anschließen nur "Anruf wurde nicht angenommen". Schalte ich den Anrufbeantworter in der Fritzbox ein, kommt die Ansage "Sprechen Sie nach dem Ton...", ein Telefon klingelt aber vorher trotzdem nicht. Rufe ich von der App aus die Dahua an, so legt diese sofort wieder auf (siehe Anrufliste der VTO).
Da ich die Türsprechanlage für jemand anderen einrichte, kenne ich mich nicht besonders gut mit der Fritzbox aus, da ich selber den Speedport benutze. Daher bin ich mir unsicher, ob ich irgendwo was übersehe oder unvollständig in der Fritzbox eingerichtet wurde. In der Anrufliste der Fritzbox sehe ich nämlich nichts, weder eingehend, noch ausgehend. Einzig das Livebild funktioniert.

Wie ich des Öfteren laß, haben dies so bereits einige Leute ohne VTHs einrichten können, allerdings schreiben die wenigsten ausführlich, wie sie es gemacht haben. Anleitungen (vorallem aktuelle) sind leider auch Mangelware. Muss ich mit der Türsprechanlagen-Nummer **620 in der Fritzbox noch was machen, obwohl ich bei den Klingeltasten bereits Telefone zugewiesen habe?
Ich hätte gedacht, wenn beide Geräte einen Standard (SIP) unterstützen, dass es wesentlich einfacher wäre dies einzurichten (siehe Doorbird, etc.).

Leider weiß ich gerade nicht weiter. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

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Hallo @Ranoman,

schau mal hier klick mich.
Ich habe eine VTO4202F-P (nicht VTO4202F-P-S2). Firmware "DH_VTOXXXXD-G_MultiLang_PN_PAAS_SIP_V4.511.0000000.0.R.220523", MCU "General_VTO4202F-P-MCU_V4.500.0000000.5.R.220302".
Vielleicht versuchst du es erst einmal mit meiner Firmware und MCU in Funktion zu bringen. Wenn alles läuft, kannst du ja immer noch ein Update machen. Sichere dir in diesem Fall aber deine Konfigurationen.
Im Forum sollten unter meinem Benutzernamen diesbezüglich evtl. auch noch andere Beiträge sein, habe sie nur auf die Schnelle nicht gefunden(-:

Gruß

Dirk
 
Hallo @DirkMa, deine Beiträge hatte ich teilweise auch gelesen. Meine Anlage ist die VTO4202F-P-S3 laut Karton. Die Firmware, die du hast und ähnliche, kann ich bei mir leider nicht aufspielen. Im ConfigTool gibt er bei mir bei 50% eine "Update failed" Meldung. Geliefert wurde sie mit 4.700..., allerdings funktionierte damit noch weniger.
Die Firmware, denke ich, sollte aktuell aber egal sein, da ich mit deiner Variante (hier sollte die VTO der SIP-Server sein), Einträge in der Fritzbox Anrufliste sehe. Diese kommen von Rufnummer 8001, werden aber leider unter "Anrufe in Abwesenheit" gelistet. Schalte ich den AB ein, so kann ich auf diesem Nachrichten aufzeichnen.
In der FritzFon App läutet es aber leider weiterhin nicht, obwohl ich "alle" unter ankommende Rufnummern eingestellt habe.
Hierfür habe ich die Telefonanlage aus der Fritzbox gelöscht, ist das richtig oder brauche ich diese weiterhin? Live-Bild und Türöffner-Code muss ich eigentlich dort einstellen oder?
 
Hallo.
Ich hab keine VTO aber mal mitgelesen.
VTO ist als SIP Nst **620 an der FB angemeldet.
Deine APP Fon wird die **621 sein
Mir fällt folgendes auf weil Du schon zwei mal geschrieben hast der AB meldet sich.
1.Kann eigentlich nicht sein weil der sich nur bei Externrufen melden kann.
2. Auch die Anrufliste in der FB ist nur für Externrufe.
3. Deine Rufnummer 8001 ist das eine Extern Rufnummer auf der Fritz Box?
Von VTO über TFE der FB sind eigentlich Interngespräche wie folgt.
Von aussen nach innen.
T1 an der Tür/VTO belegt NSt 620 und wählt die 101. Die 101 ist der erste Platz in FB TFE und dann wird Fritz App Fon gerufen.
Von innen nach aussen.
Fritz AppFon oder eine andere Nst der FB wählt **620 und die Tür wird angeschaltet.
 
Hi,

sorry, da kann ich nicht weiter helfen. Mein Wissen beschränkt sich auf das, was du hier nachlesen kannst.

Gruß

Dirk
 
@DirkMa Verstehe ich, du hast halt auch eine ältere Version der Anlage. Trotzdem danke.

@Multireed Ich habe es oben nicht deutlich genug hingeschrieben. Die Einträge in der Anrufliste habe ich nur, wenn ich die Fritzbox als Client an der VTO anmelde. Nachdem die andere Variante nicht funktionierte (FB Server + VTO Client), auch wenn ich diese bevorzugt hätte (wegen des Live-Bilds, welches bereits funktioniert) und ich dort leider nirgends nachvollziehen kann woran es hängt, testete ich aktuell die Variante mit VTO als Server und FB als Client.
Die 8001 ist eigentlich die Standard VTO-ID, warum die überhaupt als Rufnummer in der FB auftaucht weiß ich gar nicht, dachte die Nummern wären 9901, *2, usw. Bin mir aber auch noch unsicher, was genau der Unterschied zwischen Rufnummer und eigener Rufnummer ist.

Also aktuell ist folgendes eingestellt:
1. App Fon mit Rufnummer **621 reagiert auf alle Rufnummern
2. VTO habe ich resettet, SIP-Server angelegt und Registrierungspasswort auf admin123 geändert, mit dem logge ich mich auf der VTO ein und danach eine Raumnummer 9901#0 angelegt. #0, #1 usw., sind Gerät, die gleichzeitig Klingeln, wenn die im Layout zugewiesene Klingeltaste1 mit der Nummer 9901 betätigt wird
3. Anschließend habe ich eine neue Rufnummer 99010 in der Fritzbox angelegt, mit der, so wie ich es verstanden habe, die Fritzbox die Verbindung zum SIP-Server der VTO herstellt. Bei den Zugangsdaten habe ich das Passwort 123456 eingetragen, dass standardmäßig beim Anlegen neuer VTH vergeben wird.
Vorwahlen habe ich beide abgeschalten (eventuell reicht das noch nicht aus, daher habe ich mal Bilder von dem gesamten Eintrag angehangen)
4. Starte ich nun alles neu, so sehe ich in der VTO, dass sowohl der Server online ist, als auch die Fritzbox mit dem Rufnummereintrag sich eingeloggt hat. Auch in der FB erscheint vor der Rufnummer der grüne Punkt.

Wenn ich jetzt die Klingeltaste1 wähle, höre ich aus der VTO den Rufton und nach ein paar Sekunden, dass der Teilnehmer nicht angenommen hat. Auf meinem AppFon erhalte ich keinen Anruf, ich sehe nur danach einen weiteren Anruf in Abwesenheit in der App. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, wenn ich klingel, die Fon/Dect LED an der FB angeht, heißt doch eigentlich, dass versucht wird eine Verbindung zum Telefon aufzubauen und ansonsten alles soweit funktionieren sollte.
In dieser Konstellation hatte ich dann zum Testen den AB eingeschaltet, der nach ein paar Sekunden ran geht und auf den ich sprechen kann. Nur eben erhalte ich keinen Anruf auf meinem Smartphone.

Nochmal zur Variante Fritzbox Server und VTO Client. Dort hatte ich eine TFE mit der Nummer **620 eingerichtet. Wies ich nun darin direkt das App Fon zu, kam immer von der VTO die Rückmeldung, Rufnummer belegt. Wählte ich "alle", dann erhielt ich die Sprachansage "Anruf nicht angenommen". Das App Fon hatte ich immer auf alle Rufnummern annehmen zugewiesen. Wählte ich die **620 an, so sah ich kurzzeitig das Live-Bild, der Anruf wurde aber kurz darauf beendet, da ich an der VTO das Gespräch wahrscheinlich nicht annehmen kann.

Muss mal die Tage ein Telefon organisieren, eventuell macht die FritzFon App Probleme. Vorallem beim Anruf entgegen nehmen, da ich die Anlage kurz anrufen kann, bis eben der Anruf beendet wird.

Sorry für den langen Text, ich wollte es aber eben einmal ausführlicher beschreiben :)
 

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