@enno25:
Danke für den Test, dann hat sich also bei der 6590 ggü. der 6490 an dieser Stelle nichts geändert (so würde ich das meinerseits zusammenfassen) und AVM irrt im Handbuch.
Das heißt dann auch, daß in TVHeadend o.ä. auch die 6590 nicht als "einfacher" Receiver mit 4 Tunern geführt werden kann, weil (ohne besondere Maßnahmen) nicht mehr als ein Stream parallel zu einem Gerät gesendet werden kann.
-Mal was ganz anderes als Frage in die Runde ... wie groß wäre eigentlich das Interesse an einem (per Windows-Programm installierbaren) Zusatz zur AVM-Firmware (der ja nun auch nicht ganz einfach zu installieren wäre, aber auf den ATOM-Core kriegt man den schon drauf, wenn man nur will), welcher seinerseits hingeht und direkt auf der Box die EPG-Daten aus dem TS zieht und sie - wahlweise - als EPG per GUI darstellt (ggf. sogar mit einstellbarer URL für die Programmierung von Aufnahmen auf anderen Geräten) oder sogar im xmltv-Format z.B. für TVHeadend bereitstellt? Ich frage deshalb bzw. muß fragen, weil man das wohl nicht kostenlos anbieten kann/darf in Deutschland (siehe
https://www.vg-media.de/de/elektronische-programmführer-epg/tarif.html) und m.E. daher von AVM-Seite wohl nichts in dieser Richtung zu erwarten ist. Soweit ich das kenne (die neuen Versionen sind davon aber nicht "betroffen", sprich: die kenne ich nicht), stellen nicht einmal die AVM-Apps für Smartphone und Tablet den kompletten EPG dar und bieten nur "now and next"-Informationen.
Solange die AVM-Geräte selbst die Daten nicht auswerten und irgendwie darstellen oder ausgeben können, fallen sie wohl nicht unter die Bestimmung aus I/1b und AVM wird wohl die 0,60 EUR/Gerät nicht an die VG Media zahlen. Damit können sie aber (außer bei Nachzahlung, was angesichts der Massen von Provider-Boxen, die nicht einmal das TV-Signal freiwillig herausrücken, aber vermutlich auch keine echte Option sein kann) auch nicht einfach mit einem Update so eine EPG-Funktion nachrüsten, man wird also nach meiner Einschätzung vergeblich auf AVM-Aktivitäten an dieser Stelle warten.
Je nachdem, wie so eine eigene Applikation auf der Box dann eingeordnet würde (theoretisch könnte man vermutlich auch darauf abstellen, daß es sich nur um
Basisinformationen handelt), fällt die vielleicht sogar unter die Bestimmungen aus I/2 und wenn das der Teil mit den 0,02 EUR/Kunde und Monat ist, braucht man schon mindestens 5.000 aktive Kunden (also mit einem (irgendwie dann auch abzusichernden) "Abonnement" oder zumindest einer ausreichend hohen Einmalzahlung, die ggf. auch künftige Preisänderungen auffangen kann (neben den Kosten für Entwicklung und Support), damit so etwas nicht schon mit der VG Media an sich zu einem reinen Verlustgeschäft gerät - oder man fällt mit so einer Anwendung dann doch unter I/1b und rechnet mit abzuführenden 0,60 EUR/Programmlizenz.
Es könnte also durchaus lohnend sein, mit so einer Anwendung einem bestehenden kommerziellen Angebot (z.B.
diesem) Konkurrenz zu machen, zumal die Preise dort angesichts der an die VG Media abzuführenden Beträge ja (bei ~18 EUR/Jahr) durchaus sportlich sind (aber auch für eine größere Zahl an Sendern, als ich sie hier im Blick habe) ... aber vermutlich ist auch die potentielle Klientel für so eine Anwendung gar nicht so groß, wie man das im ersten Überschwang annehmen würde.
Um die Installation so einer Anwendung auf der Box (und den damit einhergehenden Support-Bedarf) mache ich mir da jedenfalls deutlich weniger Gedanken als um die lizenzrechtlichen Fragen und dann würde es sich aber auch erst ab einer gewissen kritischen Menge an Interessenten (ich sage mal 1.000 sollten es schon sein) überhaupt lohnen, mit der VG Media zu solchen Themen Kontakt aufzunehmen. Braucht dann kein Mensch so eine Anwendung (oder will sie - trotz 3 GB im NAS-Flash bei der 6590 - nicht auf dem Router betreiben), lohnen sich sämtliche Überlegungen in dieser Richtung nicht und ich bleibe lieber bei GPLv2 für andere Sachen und vergesse die EPG-Geschichte ganz schnell wieder. Solche "Interessenten" müßten ja dann irgendwann bei einer existierenden Anwendung auch noch zu zahlenden Kunden werden und da ist die Frage, wie man das dann "vertreibt", auch vollkommen ungeklärt, solange es keinen "Store" für "FRITZ!
Box"-Apps gibt.