[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Ich weiß, gleich kommt der nächste daher und sagt es geht auch die Vorlagen am Gateway zu erstellen, was ich auch nicht abstreiten werde, nur habe ich dann nach ein paar Tagen Probleme damit.
Ich verstehe nie Leute nicht, welche meinen, dass man überhaupt irgendetwas an einem Client (FSG) einrichtet, wenn es doch einen (Mesh-)Master gibt.

Es gibt doch schon der Name her, dass es ein Gateway ist, um diverse Geräte einzubinden, die Steuerung erfolgt doch logischerweise in der Verwaltung/Zentrale also im Mesh-Master.
 
Ich verstehe nie Leute nicht, welche meinen, dass man überhaupt irgendetwas an einem Client
echt nicht?
Ich richte 3 Geräte am Klienten ein, danach logischerweise auch die passende Gruppe und wenn nötig die passenden Vorlagen. Das ist Mesh und so sollte es sein. Warum soll ich wechseln zum Master und wie lange soll ich warten? Fragen über Fragen?
Und ja, nach meinen massiven Problemen habe ich mir "deine" Vorgehensweise angewöhnt, doch richtig empfinde ich diese NICHT!
Davon ab..:
die Steuerung erfolgt doch logischerweise in der Verwaltung/Zentrale
erklär mir, wie ich dort ne push-mail einrichten soll, oder ist dies keine Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, echt nicht.

Wenn man doch ein Mesh, also eine zentrale Verwaltung mit untergeordneten Clients/APs/Gateways nutzt, ist es für mich nur logisch, dies in dieser zentralen Verwaltung zu konfigurieren und zu steuern. Clients sind "dumm" und auf eine übergeordnete Instanz angewiesen.

zB die SmartHomeApp verbindest Du ja auch nicht mit dem FSG sondern mit der F!Box welche Mesh-Master ist - genau so ist es mit dem FSG, dies ist kein StandAloneGateway (welches dann aber zwingend eine externe Cloudlösung benötigt um etwas einzurichten oder zu steuern) sondern es wird zentral gemanaged.

Du richtest Doch auch das IP-Basierte zB SSID, Netzwerkschlüssel, Portfreigaben, VPN, Zugriffsbeschränkung, Gastzugang, vorallem DHCP im verwaltenden Gerät ein und nicht in einem dummen/unwissenden/dazu unfähigen Client welcher nur transparent "durchreicht" solche Zugriffsmöglichkeiten/Grundeinstellungen ein und erwartest, dass der "Chef" sich von den "Angstellten" etwas "erzählen" lässt, was dieser "stumpf" an die anderen Clients ohne weitere "Prüfung" verteilt.

Es ist nicht meine Vorgehenweise, da ich kein FSG habe, sondern die logische Schlussfolgerung welche gleichzeit genau das ist, was sich AVM dabei gedacht hat - und diese Funktionsweise gibt es sicher auch bei vielen anderen Herstellern auch wenn die Funktionen da ggf. anders gelagert sind. (Ich habe dafür jetzt keine Beispiele auf Lager und suche auch nicht extra danach).

Du musst doch beim FSG gar nicht in die GUI dessen um daran Geräte anzumelden, der Anmeldemodus lässt sich doch per Knopfdruck am FSG starten - daher verstehe ich diese Argumentation leider nicht.

Es ist im Leben leider oft so, dass man über seinen Schatten springen muss und nicht nach dem handeln/denken darf wie man es sich selbst vorstellt/wüscht (dies soll kein persönlicher "Angriff" iBa Deine Vorstellung sein, wie es Deiner Meinung nach funktionieren sollte).
 
  • Like
Reaktionen: WoRiem
Du musst doch beim FSG gar nicht in die GUI dessen um daran Geräte anzumelden, der Anmeldemodus lässt sich doch per Knopfdruck am FSG starten - daher verstehe ich diese Argumentation leider nicht.
Bei Zigbee Geräten musst du da schon hin z.B. für Philips LEDs (Zahlen eingeben) wenn die schon wo anders angemeldet sind.

Hab die Vorlagen auch am Master eingerichtet, nur ein Zigbee Gerät schaltet kein Dect Gerät am Master, sollte ja eigentlich funktionieren.
 
zu 07.53-106761-Inhaus: hat bei mir Gruppe verloren und 2 Leuchten ( Müller Licht) auf standard weiss gesetzt. Verbindung selbst zu den Aktoren blieben erhalten . 440 Tasterfeld der gruppe blieb erhalten, musste gelöscht und neu eingerichtet werden. jetzt gehts wieder
 
Hab die Vorlagen auch am Master eingerichtet, nur ein Zigbee Gerät schaltet kein Dect Gerät am Master
Bei mir schon. Das sind meine beiden Wassersensoren. Der eine schaltet eine DECT210 am Master aus, der andere eine DECT200 an der 7490(Klient) aus. Beides mehrfach getestet.
@stoney zumindest für die Pushmail musst du ins GUI eines Klienten und meine beiden Gateways sind gut versteckt, so einfach komm ich da nicht an die Knöpfe.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Bin etwas verwirrt.
Laut diesem Post:

sollten die Temp. Sensoren Sonoff SNZB-02, oder der Lupus Mini Sensor kompatibel sein. Konnte dann aber im Threat keine Bestätigung dafür finden.
Angenommen sie sind kompatibel, kann ich diese dann als externe Sensoren für meine derzeit an der 7590 angemeldeten DECT301 nutzen?
 
Soweit ich weiß sind noch keine Temperatursensoren möglich, deswegen sind die Temperatursensoren in der Kompatibilitätsliste hier im Forum in roter bzw. oranger Schrift geschrieben. Ich warte auch darauf, dass diese mit einem Update funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: fozzl
@fozzle:
Zur Aufklärung: Lt. meinem Eingangspost sind noch keine Temperatursensoren kompatibel. Hättest du hier ein wenig mitgelesen, wären dir ohnehin meine beiden vergeblichen Versuche der SNZB-02-Anmeldung bei den verschiedenen Inhaus-Versionen nicht entgangen. Damit zuk. keine Unklarheiten mehr kommen, sind die inkompatiblen Sensoren/Aktoren jetzt nicht nur rot formatiert sondern mit einem Präfix versehen.
 
  • Like
Reaktionen: Simeon
Ja danke. Ich hatte die Legemde mit den rot markierten Einträgen ursprünglich überlesen.

Danke Euch allen.
 
Kurze Nachfrage (blieni´s Resümee hab ich gelesen), hat jemand die 07.53-106761-Inhaus in Betrieb und kann die Erfahrungen teilen?
 
Die Geräte wurden mit der Inhouse sofort wieder gefunden, Gruppen und Vorlagen sind am Master eingerichtet. Keine Veränderung bei mir zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
hmmm... diese Datei kann nicht sicher heruntergeladen werden *kopfkratz*

haben sich wohl die Sicherheitseinstellungen bei mir geändert.. geht doch...
 
Antwort auf #377
GENAU das hatte ich eben auch! In Firefox - Datei ist aber sauber, soweit ich das sehen kann
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ist unnötig - die Version entspricht der letzten Inhaus und wurde in der selben Minute gebaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.