[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Soll ja Menschen geben, die keine Inhaus einsetzen. Hab ich so gerüchterweise in irgendeiner dunklen Ecke vernommen ;)
 
Hallo,
jeder hat andere Präferenzen, was solche Dinge anbelangt.
Lasst uns nicht streiten.
Sonst kommt der Mönch und wischt durch.

... möge sein Besen sanft sein ...
 
Wenn beide Versionen in der selben Minute entstanden sind, dann ist klar, dass es keine weiteren Entwicklungsschrtitte gegeben hat.

Zwischen der 7.54 - 106830 und der 7.53-106761 besteht also inhaltlich kein Unterschied.

AVM macht das zwischen Inhaus und Labbeta in gleicher Weise und auch bei Release-Versionen.

Insofern ist keine weitere Neuerung zu erwarten, auch, wenn der Build höher ist.

Wurde die um die Taster ergänzte Kompatibilitätsliste eigentlich schon verlinkt?

Im übrigen kannst du deinen Ton gerne mal etwas freundlicher gestalten. Du bist lange genug dabei, um genug Stunk im Forum schon mal mitbekommen zu haben. Braucht hier niemand.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Wurde die um die Taster ergänzte Kompatibilitätsliste
Sind nicht nur Taster, sondern auch Unterputzmodule ;-)
Zur FW:
Mein per Lan angeschlossener Gateway hat alles reibungslos überstanden. Doch der per W-Lan angeschlossene hat die Namen aller Lampen verloren und die komplette Programmierung des 440-Taster. Wenigstens sind mir diesmal die Gruppen und Vorlagen erhalten geblieben (was ja auch laut change-log so angekündigt wurde)
Fun Fact am Rande, eine LED die im Moment nicht eingeschraubt war hat ihren Namen behalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow die Liste ist ja echt gut gewachsen, hatte parallel div. Vorschläge eingekippt

Gruß
 
Ich verstehe nie Leute nicht, welche meinen, dass man überhaupt irgendetwas an einem Client (FSG) einrichtet, wenn es doch einen (Mesh-)Master gibt.
hab jetzt mal ne Frage... wie in #385 beschrieben sind mir nach update alle Namen und die Programmierung des 440 der Geräte am Gateway abhanden gekommen. Nun habe ich dieses am Master! gestern wiederhergestellt (also neu programmiert), funktionierte auch alles, solange Geräte oder App am Master nutzte. Doch der 440 vom Gateway konnte nicht die Vorlagen oder Gruppen ein-ausschalten.
Ich betone nochmals, diese Gruppen/Vorlagen konnte ich problemlos vom Master(Gui), eines Taster am Master angemeldet, oder meiner App schalten, nur nicht vom 440, der am Gateway angemeldet wurde.
Und jetzt???
Lösung war simpel, Taster neu programmieren am Gateway selbst. Nun funktioniert alles reibungslos.

Ich verstehe nie Leute die immer alles pauschalisieren müssen...
 
Halli Hallo allerseits,

sind hier Bilder vom Innenleben des FRITZ!Smart Gateway erwünscht oder gibt es diese bereits anderswo?

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
die gibt es schon auf YT:
 

AVMs Zigbee-Gateway macht die Fritzbox fürs Smart Home fit | c’t uplink
 
  • Like
Reaktionen: blieni
sind hier Bilder vom Innenleben des FRITZ!Smart Gateway erwünscht
Wenn du welche hast und hier als Vorschau (regelkonform) einbinden/anhängen könntest? Nicht jede/r will sich ein YouTube reinziehen. U.U. hat Boxmatrix ja auch ein Eckchen frei?
LG+Tx
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Halli Hallo allerseits,

so sehe ich das auch @Micha0815 . Zumal mir die hier eingebundenen Videos von Youtube in Post 390 und 391 aus Gründen des Datenschutzes garnicht angezeigt werden. Somit fehlt mir auch der Link zu diesen Videos, weshalb ich diese nun auch nicht über einen alternativen Weg anschauen kann.

Ich werde die Bilder im Laufe dieses Wochenendes nachträglich hier in diesem Post einbinden.

VorderansichtRückansichtSeitenansicht


Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat dem FRITZ!SmartGateway jetzt auch auf den Download-Servern ausgerollt. Es gibt das *image sowie die Recover.exe.

Mehr dazu im Thread zur 7.5x-Firmware.

Spannend ist auch, dass AVM die Firmware-Versionen unterhalb der 7.53 jetzt alle depubliziert hat. Die waren wohl noch sehr, sehr grün.
 
Das Gateway gibt es gerade im Angebot für 69,98 € incl. Versand (siehe Idealo/Geizhals). Ich überlege schon seit einer Weile, ob es Sinn macht ein zweites Exemplar zu kaufen - Frage ist nur, inwieweit dies Sinn macht? Soweit ich weiß, gibt es kein Limit für die Anzahl von Zigbee-Geräten pro Gateway, auch kann man zur Vergrößerung der Reichweite Zigbee-Steckdosen nutzen. Oder sind mehrere per LAN angebundene Gateways auf verschiedenen Etagen des Hauses einfach die technisch bessere Lösung?
 
Soweit ich weiß, gibt es kein Limit für die Anzahl von Zigbee-Geräten pro Gateway, auch kann man zur Vergrößerung der Reichweite Zigbee-Steckdosen nutzen.
Max ist 40 Geräte.
 
Hallo,

Hab mit den Gateways folgendes Problem, vielleicht weiß ja einer Rat:

Das per W-Lan verbundene Gateway verliert ab und an die Vorlagen oder "vergisst" deren Namen. So ist es mir z.B. nicht möglich Farbänderungen per am Gateway verbundenen 440ér zu steuern. Mit einem an einer 7590 verbundenen 440ér geht dies reibungslos.
Nach jedem Neustart des Gateways sehen die Vorlagen beim Gateway anders aus, sprich entweder fehlen welche oder heißen "no Name"
siehe sreenshots
Beim per Lan angeschlossenen Gateway geht alles reibungslos, auch nach einem Neustart.

Die Vorlagen wurden alle am Master erstellt.

Irgendwelche Vorschläge? (Klar schließe es per Lan an höre ich schon, aber im Moment leider nicht möglich)
 

Anhänge

  • Lan Gateway.png
    Lan Gateway.png
    88.3 KB · Aufrufe: 33
  • Mesh.png
    Mesh.png
    46 KB · Aufrufe: 33
  • W-Lan Gateway.png
    W-Lan Gateway.png
    161.7 KB · Aufrufe: 33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.