[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Probiere mal einen anderen Browser, oder lasse Javascript zu, dann klappt es auch mit dem Forum...
... geht's noch?@mod, Warum schreibe ich wohl extra ein p.s..... end of off Topic!
Ich habe mehrere Hue Dimmer Switches und man keine Taste mit Heller/Dunkler belegen.
Das glaube ich dir, nur hast du behauptet es würde gar nicht funktionieren und in meinem System geht es nun mal. Aber dieses bemängelst du nun schon seit längerem und es sollte klar sein, dass dies NICHT für Fremdprodukte implementiert werden wird. Über Matter wird es dann wahrscheinlich (?) möglich sein.
Die API von AVM ist allerdings nicht die schnellste, Kommt bei mir allerdings nie zum Einsatz, da alles per Taster gesteuert werden kann, bei weit über 100 Geräten im Einsatz.
 
... geht's noch?@mod, Warum schreibe ich wohl extra ein p.s..... end of off Topic!
Auf wen oder was beziehst Du dich? Ich kann, bis auf Seite 29 zurückgeblättert, aber zB. das Wort "Java" nicht finden.

(scheint wohl eine private Unterhaltung zu sein und hat somit auch nichts im öffentlichen Bereich zu suchen - verstehe nicht, weshalb soetwas immer öffentlich diskutiert werden muss, auch wenn es sich um moderatorische Ansagen handelt)
 
Kannst du auch nicht verstehen, wenn es nicht von dir kommt. Und klar muss es öffentlich geschrieben werden, weil es ja nicht anders geht, da man nicht drauf antworten kann. Für eure Forensoftware seit Ihr und nicht ich verantwortlich, ich bin nur ein User.
 
Für eure Forensoftware seit Ihr und nicht ich verantwortlich, ich bin nur ein User.
....."eure" - Du meinst wohl "unsere" und ja, wir doofen Mods müssen uns ebenfalls damit "herumärgern" sowie mit den andauernden Eskapaden von den Usern.

Nichts desto trotz, gäbe es hierfür

Forumintern

PS: nun BTT ;)
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Moin auch,

bitte entschuldigt, dass ich den kleinen Disput hier unterbreche.
Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich genau einmal eine Farbwechsel eines AVM Leuchtmittels über einen Alexa Controller und dem Smart Gateway hinbekommen habe, aber nun das absolut nicht mehr funktionieren will. Einzige Änderung ist, dass meine FB 5590 heute auf die neue Beta Version upgedated wurde.
VG, Zacho
Edit: Labor durch Beta ersetzt. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn AVm auch mal alle Funktionen der Schalter und Sensoren einbringen könnte. Und nicht nur AN , AUS ....
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Mein Reden...
 
Bei meinem Fritz!Smart Gateway hat sich in den letzten Wochen ein deutlich hörbares Pfeifen eingestellt. Ist das bei euch auch so?
 
Pfeifen, Surren, Murren, Summen oder wie auch immer man "Das" wahrnimmt ist nie ein gutes Zeichen und weißt in der Regel auf einen bevorstehenden Ausfall (zumindest einen Teilausfall) hin - außer es war nachtürlich bereits ab Tag 1 vorhanden (wie man es zB kennt wenn die Zündung vom PKW eingeschalten ist oder wir und man in den Motorraum hört, da gibt es häufiger mal hochfrequente Töne zu hören, aber nicht bei einer F!Box oder einem "normalen" Haushaltsgerät).

Daher schlage bereits jetzt den Weg der Gewährleistung bzw. Herstellergarantie ein und leite die ersten Schritte in die Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Simeon
Ich werf hier mal eine interessante Seite rein:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee hinter Matter, das jeder Hersteller von smarter home automatisations Technik ein Gateway zu einem matter controller baut oder seine Geräte technisch kompatibel zu einem anderem Hersteller macht.
Also entweder entspricht mein neuer XY-Sensor dem HAN-FUN von AVM oder dem Zigbee von Ikea.
Wobei es aktuell Überschneidungen gibt, so das Ikea Produkte auch bei AVM integriert werden können.

Oder noch mal anders formuliert, ein Ikea zigbee Gerät muss nicht AVM zigbee sprechen können. Und wenn, dann kann die Ikea Hardware nie ein Update bei AVM bekommen.

Um das zu lösen müsste der Ikea dirigera Hub mit dem Matter Protokoll als neues (Matter) Gateway bei AVM eingebunden werden. Und das Fritz!OS als matter controller agieren.

Es bleibt also zu hoffen, das AVM weiterhin andere zigbee Geräte nativ einbindet. Und die updates für die Fremdgeräte nicht notwendig werden.
 
  • Like
Reaktionen: karl2001
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee hinter Matter, das jeder Hersteller von smarter home automatisations Technik ein Gateway zu einem matter controller baut oder seine Geräte technisch kompatibel zu einem anderem Hersteller macht.
Also entweder entspricht mein neuer XY-Sensor dem HAN-FUN von AVM oder dem Zigbee von Ikea.
Wobei es aktuell Überschneidungen gibt, so das Ikea Produkte auch bei AVM integriert werden können. [...]
Oder aber...
AVM sollte die FB/ das Gateway selbst zum Matter Controller softwareseitig erweitern, damit man nicht noch ein zusätzliches Gerät eines Fremdherstellers einbinden und einpflegen muss. Das war für viele sicherlich überhaupt der Sinn, sich AVMs Ökosystem anzuschaffen; ein Gerät, ein Hersteller, eine Benutzeroberfläche OHNE Cloudlösung
Nach wie vor dürften nicht Wenige verstimmt sein, weil es nie vorher so klar kommuniziert wurde, dass man nun doch externe Geräte benötigt, um Matter Produkte steuern und programmieren zu können.
 
Oder aber...
AVM sollte die FB/ das Gateway selbst zum Matter Controller softwareseitig erweitern
Mir ging es ums grundsächliche Verständnis, denn ich hatte auch zuerst eine falsche Idee von der matter Welt. Auch wenn AVM einen Matter Controller anbieten würde, dann brauchst du aber immer noch den Ikea dirigera Hub, da der dann das Gateway zur Ikea Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ikea Geräte mit Zigbee gehen ja direkt an die Fritz!Box, brauchst dann kein Ikea Hub.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
Es bleibt also zu hoffen, das AVM weiterhin andere zigbee Geräte nativ einbindet. Und die updates für die Fremdgeräte nicht notwendig werden.
Oder man benutzt Home Assistant mit Z2M, das updatet auch Ikea-Geräte.

LG
A.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Dann braucht man ein weiteres Gerät, dass permanent läuft und mit Strom versorgt werden muss (Mini PC, etc.) , Updates und Wartung benötigt.

Dazu kommt die Einarbeitung in das relativ komplizierte Programm, das für den 0815 Nutzer alles andere als "wenig klicken und fertig" bedeutet.

Als "All-in-one"- Lösung für Otto-Normal-Verbraucher ist Home Assistant also leider völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch mal, die Angst vor einer funktionierenden Lösung für 2 Watt (RasPi4).
Und dann erst das bore-out, wenn einem kein vom HA lösbares Problem mehr einfällt.
 
Wenn die Lösung nicht integrierbar in bisherige Geräte ist und nicht so einfach bedienbar wie mit Google Home App oder Alexa Home, dann wird man berechtigter Weise keinen normalen Smart Home Anwender zu einer Lösung prügeln können, die eben für Fortgeschrittene gemacht wurde.

Ich hätte auch keinen Bock mir erst übertrieben gesagt ein Manual anschauen zu müssen, nur um Steckdosen/Leuchtmittel auf dem Balkon regelmäßig bei Sonnenuntergang einschalten zu lassen. Da wäre ich weiter bei nicht smarten Geräten mit Dämmerungssensor an der Außensteckdose, bzw.simpler Funkfernbedienung geblieben.
PS: Gefühlt dürfe man mehr als 90 Prozent der Anwender überhaupt erst einmal erklären müssen, was ein Raspberry Pi ist un dass man das nicht etwa essen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.