AVM: FRITZ! Mini legt Telefon und Musik in eine Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat ein ISDN-Gigaset bei VoIP bessere Sprachqualität als ein Analog-Gigaset?

Sicher, ein Analog angeschlossenes Telefon, auch ein Analoges Dect basestation, hatt bei VoIP scnheller Probleme mit Echo (sogenanntes Hybrid Echo). Das tritt vor Allem bei VoIP schell auf, wegen die längere Verzögerungen (rund 150 msec) im vergleich zum Festnetz.

In GSM hatt mann die Verzögerung auch viel, aber dort ist Echo cancellation im Netzwerk mit speciellen Geräte Standard (Alle Trunks zwichen GSM-netz und Festnetz sind Echo geschutzt).

DECT und ISDN sind Digital, mit getrennten Rx und Tx (also 4-Draht), und damit ist Hybrid Echo ausgeschlossen (bleibt nür noch Akoustischem Echo übrig).

marcom62 schrieb:
Da Festplatten aber immer größer und billiger werden, frage ich mich, ob man langfristig überhaupt noch Musik komprimieren wird.

Doch natürlich und zwar in Flac. Ist ein lossless Codec. Du hast also kein Qualitätsverlust gegenüber Wav, trotzdem kleine Dateien (natürlich nicht so klein wie z.B. bei einer MP3) und Features wie Tagging, ReplayGain usw.

Welche Alternativprodukte können denn Gapless und Replay Gain?
Flac, Ogg Vorbis, AFAIK auch MP3, wenn man Lame nutzt. AAC evtl. auch.

Mit Foobar 2000 geht sowohl abumbasiertes als auch trackbasiertes Replaygain.

Live-CDs höre ich mir bisher doch lieber auf dem CD-Player an und wegen der unterschiedlichen Lautstärken will ich mir irgendwann noch die Arbeit machen und MP3Gain einsetzen.
Schau dir Foobar 2000 an. Tipp: www.audiohq.de

Du hast sicher recht, dass das Mini noch eine bessere Ausstattung haben könnte. Aber solange es nichts Besseres zu einem vergleichbarem Preis gibt....
Es gibt bestimmt besseres, nur muss man dann evtl. selber basteln. Könnte mir vorstellen, dass eine gemodette S100 (T-Online) mit MPD oder einfach Zenslack mehr leistet. www.zenega-user.de

MPD: http://musicpd.org/

Slowman schrieb:
Mal doof gefragt, wer läuft bei Euch mit MP3 Player durch die Wohnung die ganze Zeit ?
Es soll auch Leute mit Haus geben oder wo es eben mehrere Leute gibt und man daher keine Universal-Beschallung (eine Anlage, Lautsprecher überall oder laut aufdrehen) machen kann.
Ich missbrauche bisher einfach ein Mobilteil als Funklautsprecher.

Mit dem Mini dürfte das einfacher sein, von der Anlage per PC mit VLC zu streamen. Man muss es nur am Mini aufrufen und nicht auch noch jedes mal entweder am PC was ändern oder ein 2tes Mobilteil vor den Lautsprecher legen.

Für unterschiedliche Lautstärken bei mp3 hilft ein CD-Converter, der gleich normalisieren kann.

Wenn der Mini nicht mit Anrufen stören soll, gibt man dem eben einfach keine Nummer. Wobei, was ist da so schlimm dran? Oder will man wirklich gleichzeitig fernsülzen und dabei Musik hören? Geht man woanders dran, spielt der Mini ja dann eh weiter.

So wie sich das liest, muss Replay Gain das Abspielgerät können.

Normalisieren klappt dagegen auf jedem Gerät und mit 'normaler' Musik ist das Ergebnis auch gut. Mache ich seit Jahren so.

Aber wir wollen mal besser zum Thema zurück, bevor hier ne Diskussion losgeht, mit welcher Hard und Software man was in welchen Formaten auf welchen Ohren hört.

mega schrieb:
So wie sich das liest, muss Replay Gain das Abspielgerät können.
Ja.

Normalisieren klappt dagegen auf jedem Gerät und mit 'normaler' Musik ist das Ergebnis auch gut. Mache ich seit Jahren so.
Das Ergebnis ist ziemlich schlecht, z.B. "Problematisch beim Normalisieren ist ebenfalls die Tatsache, dass die absichtliche Dynamik zwischen leiseren und lauteren Stücken eines Albums zerstört wird."

Aber wir wollen mal besser zum Thema zurück, bevor hier ne Diskussion losgeht, mit welcher Hard und Software man was in welchen Formaten auf welchen Ohren hört.
OK!

... mal zum Thema des MonsterThreads ;)

Ich las gerade zum üblichen "demnächst" - Erscheinungsdatum, das das Mini ausschliesslich mit XP oder Vista laufen wird; soll das ein Witz sein? :mad:

Wenn dem tatsächlich so ist, dürfte sich AVM damit aber übel ins eigene Fleisch schneiden. Denn extrem viele User nutzen aus gutem Grund weiterhin 2k und werden sichelich nicht wegen dem Mini auf XP/Vista umsteigen (mal ganz davon abgesehen, das AVM sich mit seiner seit Jahren andauernden "Demnächst" - Ankündigungen eh schon ne Menge Schaden zugefügt hat...)

M*I*B schrieb:
das das Mini ausschliesslich mit XP oder Vista laufen wird; soll das ein Witz sein? :mad:
Ne, das ist nur das Konfig-Programm.
Für den normalen Betrieb des Mini braucht es garkeinen PC.

M*I*B schrieb:
...das Mini ausschliesslich mit XP oder Vista laufen wird; soll das ein Witz sein? :mad: ...
...Denn extrem viele User nutzen aus gutem Grund weiterhin 2k...
So extrem viele scheinen das aber nicht mehr zu sein... Sicherlich gibt es noch welche, dennoch ist WinXP das am meisten bevorzugte vor Windows Vista und Win2000. Von den anderen Betriebssystemen möchte ich hier nicht sprechen. AVM wird daher aus gutem Grund so handeln und sich damit auch eine Menge Arbeit ersparen wollen.

So extrem viele scheinen das aber nicht mehr zu sein
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht!
Zumindest im Umfeld meines Bekannten- und Kollegenkreises haben viele zwar XP auf einer MultiBoot oder Wechselpadde zum Daddeln u.ä., aber für stabiles und ressourcenschonendes ernsthaftes Arbeiten benutzen die alle, wie ich auch (ich hab gar kein XP im Haus) weiterhin 2k... (bis auf einen, so weit ich weiss)

Nein, da täusche ich mich bestimmt nicht. Ich beziehe für meine Aussage nicht nur die Statistiken aus dem Internet mit ein, sondern auch meine persönlichen Webseiten-Statistiken der letzten 12 Monate. Und diese stimmen in ihrer Aussage mit den anderen nahezu überein. Platz 1-3 belegen:
  1. Windows XP
  2. Linux
  3. Windows Vista
In einem Punkt stimme ich dir aber zu, Windows 2000 läuft stabil. Dennoch bin ich auch auf Windows XP umgestiegen, weil es ganz einfach zeitgemäß und in puncto zukünftigen Support's und Updates erforderlich war... ;)

Außerdem ist das nichts Neues, dass AVM Windows 2000 nicht mehr richtig unterstützt. Alle Zusatzprogramme wie Fritz!Box-Monitor, Fritz!Vox und jetzt auch Gini zum Administrieren des Mini werden anscheinend mit Dot-Net 3.0 geschrieben und das gibt es auf W2k nicht.

Ich finde das schon ziehmlich ärgerlich.

Ich hatte den Min gestern in der Hand, seither ist meine Begeisterung etwas geschmählert. Auf den Fotos wirkt er anders. Das Display ist wirklich viel zu klein, insbesondere auch bei der Größe des Geräts.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Mini schon seit Jahren entwickelt wird und Displays früher teurer waren und mehr Energie verbraucht haben.
Da hinkt der Mini jetzt etwas Vorsintflutlich hinterher.

Würde sagen, selbst fürs telefonoieren ist es daher etwas unübersichtlich, zum email lesen wohl eher ein sehr schlechter Witz.
Lange Musiklisten will man damit auch nicht durchforsten.

Naja, mal abwarten...

Domser schrieb:
Lange Musiklisten will man damit auch nicht durchforsten.
Das kommt nur auf die Software an.
Mein erster Archos mit 20 GB hatte ein 2-Zeilen Display je 16 Zeichen und ein paar Symbole.
Der Archos kann die Ordnerstruktur und Dateinamen genau so darstellen wie es ist. War überhaupt kein Problem, damit durch die Sammlung zu kommen.

Beim Mini dagegen hilft auch ein noch so großes Display nicht, wenn da irgendwas steht und nicht die Dateinamen inkl der Möglichkeit, einen einzelnen Ordner abzuspielen.

gibt es für den mini auch eine neue beta fw? oder ist die noch immer gleich finde heir außer dem neuen gini nichts

Firmware wird in einem anderen Forum diskutiert, aber es gibt keine neue.

Nunja, wieder mal ein grät das bei mir auf der roten Liste gelandet ist.

Alles was irgendwie nichts als Windows kennt, stellt sich für mich als komplett unbrauchbar heraus. "Nur" Konfiguration braucht Windows heißt daß ich das Gerät nicht konfigurieren kann - also es schon ungebraucht als Sondermüll zu entsorgen ist.

Schade! Aber nicht so, AVM.

Man kanns auch übertreiben...
Zumal in diesem Fall die Software sogar funktioniert ohne Schaden anzurichten.

Wie? Seit wann funktioniert Windows-Software auf anderen Systemen als Windows?

Nein, ich gebe prinzipiell keinen einzigen Cent für irgendwas das von Mirosoft aus. Dazu ist mir die Sicherheit meiner Systeme zu wichtig. Ja, ich bin in der glücklichen Lage keine Antivirensoftware installieren zu müssen und trotzdem einen wirklichen Schtz vor Malware zu haben. Mein Geschäftsbetrieb kommt ohne aus - und daran wird sich nichts ändern.

Nein, ein Konfigurationsprogramm das mehr Wert daruf legt daß ein eXPeriment meie Daten an Mircosoft senden kann als zwingend benötigte Funktionalität zu liefern, macht eben die Hardware die es konfigurieren soll schlicht zu Sondermüll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.