AVM: FRITZ! Mini legt Telefon und Musik in eine Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ecsguy schrieb:
Wie? Seit wann funktioniert Windows-Software auf anderen Systemen als Windows?
Ich meinte damit, das ein großer Teil der Software/Treiber von AVM unter Windows nicht oder nicht richtig funktioniert.
Kommt wohl immer drauf an, wie gut die Praktikanten grade sind...

Jedenfalls tuts hier diese Software und da man die nur einmal/manchmal braucht, ist ja wohl erträglich, dazu auch mal WinXP zu verwenden.

Wir wollen hier doch keine Grundsatz-Diskussion starten, welches Betriebssystem für welchen Zweck geeignet ist?

ecsguy schrieb:
Wie? Seit wann funktioniert Windows-Software auf anderen Systemen als Windows?
Schon seit Jahren. Die dazu nötigen Programme bzw. Umgebungen heißen u.a. Wine, Crossover Office und Mono.

Grüße Dirk

ecsguy schrieb:
...Nein, ein Konfigurationsprogramm das mehr Wert daruf legt daß ein eXPeriment meie Daten an Mircosoft senden kann als zwingend benötigte Funktionalität zu liefern, macht eben die Hardware die es konfigurieren soll schlicht zu Sondermüll.
Jetzt übertreibst du aber wirklich... Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen. Dennoch, ich benutze seit langen Jahren Microsoft und das was du da schreibst, hört sich für mich an wie nur aus den Medien gelesen...

Ghostwalker schrieb:
Schon seit Jahren. Die dazu nötigen Programme bzw. Umgebungen heißen u.a. Wine, Crossover Office und Mono.

Grüße Dirk

Aber bei weitem gilt das nicht für alle Programme!!! Vieles läuft auch nur eingeschränkt.

Anyway... so ein OS-abhängig Lösung finde ich auch nicht gut. Was macht überhaupt die Software?

ste schrieb:
Was macht überhaupt die Software?
Fast alle Einstellungen:
Feeds, Podcasts, eMail, Telefonbuch, Webradio.
Aber eben nur die Einstellungen. Weder für die Aktuell-Haltung noch für das Abrufen ist die Software später nötig.

Das Laufenlassen der Software unter Linux könnte aber schwer werden. Es braucht .NET oder geht das auch schon?

Welches .Net wird gebraucht? 1.1 wird größtenteils unterstützt; 2.0 immerhin schon teilweise. 3.0 meines Wissens noch gar nicht.

Ich denke es wird mindestens 2.0, eher aber 3.0 gebraucht.

Was diese "Anti-Windows" Haltung angeht...ich weiß nicht so recht...ich bin kein Freund von Windows, aber wenn ich mir die alternativen anschaue dann packt mich das blanke grauen. Wer einen Betreib führt der kann vielleicht mit Linux auskommen. Wer Grafiker ist, der wird vielleicht mit einem Mac glücklich.
Ein "Home-PC Anwender", und das sind wahrscheinlich 99.9% der potentiellen Nutzer des Mini der verwednet höchstwahrscheinlich XP oder Vista, denn nur hier hat man eine ordentliche Bandbreite an Software, Hardware und auch mal was für die ganze familie (sprich Spiele) mit in einem Paket. Und für eben solche Leute ist das Mini ja auch kozipiert oder?

Natürlich gäbe es in einer idealen Welt Treiber und Software für jedes Gerät unter jeder OS umgebung, aber dort gäbe es dann sowieso einen Standard der die Interoperation all der versichiedenen Architekturen möglich machen würde...

CommanderROR schrieb:
Was diese "Anti-Windows" Haltung angeht...ich weiß nicht so recht...
Das ist bei mir weniger eine Anti-Haltung. Es ist eben schlecht, wenn man ein Produkt von einem bestimmten OS abhängig macht. Es gibt auch Leute, die überhaupt kein Windows daheim haben.

Und auf dem Mac hast du auch als normaler User i.d.R. ein recht gutes Softwareangebot. In manchen Bereichen ist das IMHO sogar fast besser als unter Windows- Es gibt auch teilweise viel gute und innovativere Ideen in kleinen Programmen umgesetzt.

Und da AVM wohl selber viel Linux nutzt, sollte die gerade mal bei den unterstützen Audio-Codecs offener sein!

Es gibt sogar Leute ganz ohne DSL und PC.
Echt ne Frechheit, wie sollen die denn schnell im Internet surfen oder nen Mini verwenden.
Da müsste man Microsoft und Telekom verklagen, die müssen jedem einen PC und DSL zur Verfügung stellen und jeder muss auch einen PC haben müßen. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Ghostwalker schrieb:
Welches .Net wird gebraucht? ... 2.0 immerhin schon teilweise. 3.0 meines Wissens noch gar nicht.
Es wird .NET 3.0 gebraucht, deshalb läuft es ja auf Windows 2000 nicht.

Argh. Dann sollte man AVM mal anhauen, ob die nicht die Protokolle zur Mini-Konfiguration für registrierte Entwickler freigeben. Dann könnten wir entsprechende Programme z.B. in Java selber schreiben - und verteilen, ohne dass das Protokoll selbst breitgetreten wird.

Grüße Dirk

Das wäre natürlich eigentlich die beste Lösung für alle Beteiligten.

OK, dann werde ich mal eine Mail an AVM schreiben und entsprechend nachfragen. Sofern das Projekt unterstützt wird, würden wir vom Forum aus wahrscheinlich die Versionsverwaltung (svn) und das Bugtracking-System (trac) bereitstellen. Und je nach Interesse auch selber mitarbeiten :)

Grüße Dirk

Hallo,
habe eben die neue Firmware für die Box geladen: Firmware-Version 29.04.42-9044

Auf dem ersten Blick fällt auf das die Oberfläche geändert wurde. und nun KEIN Hinweis mehr da ist das es sich um eine Beta handelt! werde mal sehen ob ich das Update-File irgendwo her bekomme..

Nachtrag:
Es scheint als wenn die WLAN-Beta mit eingeflossen ist!
Der Anrufbeantworter ist auch drin!

Habe mir das Teil gestern im Alexa in Berlin angesehen. Erinnert irgendwie an ein Siemens S6 ohne Antenne dafür mit Farbdisplay. Fäst sich vom Plastik auch so an. Leider konnten die Minis kein WLAN finden und man konnte nicht mit rumspielen.
Wenn man ein paar Schritte weiter die iPods gesehen hat, wirkt der Mini sehr billig.

Mich würd echt langsam interessieren wann das ding auf den MArkt kommt. Wenn es nicht bald soweit ist kaufe ich mir ein Anderes Telefon

Das Ding ist doch zumindest nach bisherigem Stand ein Gadget mit Telefon-Funktion und kein richtiges Telefon.
Es geht nichtmal Rückfrage, Makeln, Anklopfen oder die Steuerung des ABs.

Mit einem ISDN-Gigaset als Telefon bist du da deutlich besser bedient.

Der Mini ist da eher ein Technik-Spielzeug / Gadget (ja, ich kaufe es auch).

mega schrieb:
...Der Mini ist da eher ein Technik-Spielzeug / Gadget (ja, ich kaufe es auch).
Ja ja "mega" ... :mrgreen: , verspielt wie man es von dir nicht anders kennt... ;)

Na ja ich Telefoniere so wenig höchstens 45min pro woche, dass das bei mir nicht so ins gewicht fällt.

Das frag ich mich auch wann es auf denn markt kommt.
Ist ja immerhin ne nette spielerei das teil^^

Mega, meinst wirklich das es nen ISDN tele sein muß?
hab mir vor ein paar tagen ds SL565 geleistet, und das tut auch alles was es soll
(sogar SMS versand over IP (ok, das geht mit dem c450ip auch))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.