AVM: FRITZ! Mini legt Telefon und Musik in eine Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roberto01 schrieb:
ihr Betatester, könnt ihr mal vorschlagen Skype zu integrieren?

Ich für meinen Teil lehne Skype ab und würde die Integration NICHT befürworten (Skype benötigt kein Mensch...), da unsicher, proprietär, als Protokoll nur mit dem Zwangs-Geschäftsmodell verwendbar und dazu noch völlig am SIP-Standard vorbei.

Fördert man Skype, so fördert man das prop. Protokoll. Setzt sich das auf breiter Ebene durch hat man M$-Geschäftsmodell/Methoden in der Telefonie. *Ich* will das nicht..
 
Ich scließe mich an...sowas wie skype sollte man nicht unterstützen...
 
Schließe mich da Foschi und CommanderROR an: Bitte kein Skype oder sonstige proprietäre Protokolle in die Fritz!Boxen integrieren.
 
Ich wäre schon für Skype.
Würde ja reichen, wenn das PC-Basiert über Netzwerk abgewickelt wird.
 
mega schrieb:
Würde ja reichen, wenn das PC-Basiert über Netzwerk abgewickelt wird.

Ich denke, dass wäre erheblich schwieriger zu realisieren, als eine direkte Integration von Skype.

Allerdings glaube ich nicht, dass AVM das machen wird. Wie gehabt wird wohl einer der Hauptvermarktungswege über diverse Provider wie 1&1 laufen, und die möchten vermutlich schon lieber, dass Ihre Kunden auch Ihr VoIP-Angebot nutzen.
Grade 1&1, die ja jetzt auch einen vom normalen Telefonanschluss entbündelten DSL-Zugang anbieten, möchte vermutlich dann auch an kostenpflichtige Telefonate (also in Mobilfnetze, Ausland etc.) verdienen.

Gruß,
Markus
 
mega schrieb:
Achja, die Musik-Funktion muss auch noch ordentlich ausgeweitet werden.
Ja und dazu gehört auch IMHO die Unterstützung von wenigstens noch AAC. Flac wäre auch noch sehr schön (was will man mit Wav, wenn man Flac haben kann) und evtl. Ogg Vorbis.

Das propritäre WMA hingegen kann gerne gestrichen werden.


Skype! Bitte nicht. Lehne ich absolut ab. Lieber Jabber-Support diesbezüglich einbauen über Jingle (bekannt von Googletalk).
 
Im Alexa MM (Berlin) kann mansich die FritzMini anschauen und sogar in die Hand nehmen, auf dem ersten Blick bin ich enttäuscht über das Telefon. Hat zwar viele schöne Funktionen, aber das Display könnte ein wenig grösser sein, leider kann man es ja nur ab der 7170 gebrauchen. Warum AVM nicht an seine 7150 gedacht hat, verstehe ich nicht, dies wäre doch ideal oder nicht ?
Bin ma gespannt, angeblich soll es ja zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt kommen :lach:
 
Möglicherweise wäre dies ideal. Möglicherweise reichen aber die Hardwareanforderungen die das Fritz!Mini stellt nicht aus!?
 
Skype! Bitte nicht. Lehne ich absolut ab.


schade. also für mich wäre DAS ein Kaufargument. die ganzen Musik Möglichkeiten benötige ich weniger. ich möchte ja ein Telefon!
 
Skype ist eher Messenger und kein Telefon.
Aber wenn man das AVM oft genug vorschlägt, wird das ja evtl noch was.

Solange gäbe es ja noch den Gigaset M34-Stick, den es inzwischen sehr günstig bei eBay gibt.
 
Der M34 Stick ist aber leider nicht ganz das selbe. ich würde halt gern ohne PC mit einem skype kontakt telefonieren wollen. im moment gibts da so um die 3 telefone die das können. eins davon das philips twinphone. und was die holländer können, können wir doch auch.

eine FB 7170 hab ich schon. das mini wäre da eben passender wenn man da auf skype umschalten könnte.
 
Ich bin verwirrt,
soll ich nun auf das Mini warten und es mit meiner 7170 verbinden (hänge an KabelInternet), oder auf die 7270 und mir ein gescheites ISDN Gigaset Mobilteil kaufen, welches ich dann mit der internen Dect Station von der 7270 verbinde.
Oder soll ich wie ein wahnsinniger auf beide warten und mir Mini und 7270 zulegen?
Problem ist mein analoges Dect Teil, möchte momentan langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe einziehen. Also brauch ich bald ein neues Telefon.

Es ist schon die Wahl der Qual. Über die Telfunktion des Mini steht hier ja noch nicht viel. Wie ist zb. die Sprachqualität? Ein gutes ISDN Mobilteil scheint momentan die Nase vorn zu haben. Also her mit der 7270 - oder doch mit allem?

Irgendwie spinnen wir alle ein wenig, aber ich möchte jetzt neues Spielzeug.
Vielleicht sollte ich bei AVM nen Sitzstreik machen und sagen ich geh nicht weg bevor ich die 7270 und das Mini habe.
Also was denkt ihr Mini oder Gigaset?
Die Musikfunktion ist ja ganz nett, aber eigentlich braucht man dann wirklich 2 Minis, was ist sonst wenn man telefonieren und Musik hören möchte?
Fragen über Fragen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst auch den Mini erst an der 7170 verwenden und dann später an der 7270.
2. Ein Gigaset wird nicht vollwertig am Eingebauten DECT laufen, also besser ein komplettes ISDN-Gigaset kaufen.
3. Zumindest bisher ist der Mini ein Gadget mit ein wenig Telefon-Funktion aber kein wirklich vollwertiges Telefon.
4. Man kann auch den gleichen Mini für Musik und Telefon verwenden, man kann dann nur nicht gleichzeitig Musik und Telefonieren.

5. Ich werde 7270 und Mini kaufen, die Gigasets aber nicht ersetzen.
der DECT-Teil ersetzt das Sinus 421, der Mini kommt zusätzlich ohne was zu ersetzen.
 
mega schrieb:
2. Ein Gigaset wird nicht vollwertig am Eingebauten DECT laufen, also besser ein komplettes ISDN-Gigaset kaufen.

Hat ein ISDN-Gigaset bei VoIP bessere Sprachqualität als ein Analog-Gigaset?

Gibt es denn irgendein Eco-Dect-Telefon, das ziemlich gut mit der neuen AVM funktioniert. Das eigene Eco-Dect Telefon von AVM von der Fritz!Fon bekommt man z.B. AFAIK einzeln zu kaufen aber ohne Ladestation.
 
1. Die Sprachqualität dürfte gleich sein, nur hast du nur bei ISDN auch alle Vorteile wie mehre Nummern, 2 Gespräche, schnellere Wahl und Steuerung von Anklopfen/Makeln/Konferenz.

2. Nein. Da funktionieren nur die passenden Mobilteile vollständig mit, alle anderen können nur telefonieren und evtl CLIP, aber nicht den AB, SMS, Anrufliste und Einstellungen machen.

3. Das AVM-Mobilteil bekommt man einzeln mit Ladestation.
 
Die Anforderungen, die aus dem Kreis hier an das Mini gestellt werden, scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein. Die einen suchen ein Telefon und andere, wie ich, freuen sich auf die Musikfunktion.
Ich habe mich auch schon gefragt, wie das wohl sein wird, wenn einer aus der Familie Musik hören will und ein anderes Familienmitglied will telefonieren. Ehrlich gesagt, ich hoffe, dass man die Telefonfunktion am Mini ausschalten kann. Wir haben genug Telefone im Haus und die Sprachqualität ist mir ziemlich egal, solange es nicht rauscht. Wenn ich aber das Mini über eine Zwischenstation (die es hoffentlich auch bald gibt) mit der Stereoanlage verbinden kann und kann das Mini selbst als Fernbedienung benutzen, hätte ich endlich die Lösung, um meine Musik von der Festplatte zu streamen, auf die ich schon lange warte. Dies dann sicherlich ohne irgendwelche Anschlussprobleme und zu einem attraktiven Preis. Zwar wurden hier auch schon mal Noxon oder Pinnacle Soundstation erwähnt, die preislich wohl ähnlich liegen werden, die haben aber gerade kein Display auf der Fernbedienung. Insofern würde ich mir folgendes Wünschen:
1. Der Anschluss an die Stereoanlage und die Nutzung als Fernbedienung sollten bald möglich sein, denn ich habe keine Lust in der Wohnung mit Kopfhörer rumzulaufen. Alternativ habe ich mir schon überlegt, auf die TuneStage II auszuweichen. Falls einer der Tester diese Verbindung schon versucht hat, würde ich mich über Hinweise freuen.
2. Man sollte das Mini so einstellen können, dass die Musikwiedergabe bei eingehenden Anrufen nicht unterbrochen wird. Ein Unterbrechung sollte nur dann erfolgen, wenn man einen Anruf mit dem Mini annimmt.
3. Das Display ist vermutlich zu klein, um auch mit der Musik gespeicherte Cover anzuzeigen. Wenn sich herausstellt, dass das Mini vor allem wegen der Musikwiedergabemöglichkeiten gekauft wird, sollte AVM hier eine Verbesserung vornehmen.
 
marcom62 schrieb:
Wenn sich herausstellt, dass das Mini vor allem wegen der Musikwiedergabemöglichkeiten gekauft wird, sollte AVM hier eine Verbesserung vornehmen.

Codecs sind IMHO inakzeptabel.

- Proprietäres WMA geht ja mal garnicht und passt IMHO nicht zu einer Firma, die auch auf Linux setzt

- MP3 - OK, ist Standard

- Wav - was will man mit Wav, wenn es Flac gibt

- AAC - fehlt, verbeitet (vorallem durch Apple) und ist ein Industriestandard (im Gegensatz zu dem proprietären WMA).


Und gehen so Funktionen wie Gapless und Replay Gain? Vermutlich nicht und daher für einen User mit höheren Ansprüchen recht uninteressant.
 
ste schrieb:
Vermutlich nicht und daher für einen User mit höheren Ansprüchen recht uninteressant
Ich denke mal das ist auch das Problem warum das Mini so lange auf sich warten lässt.
Die Erwartungen sind sehr hoch, allerdings je länger es dauert, desto höher werden sie...
 
Mal doof gefragt, wer läuft bei Euch mit MP3 Player durch die Wohnung die ganze Zeit ? Selbst die Kinder nicht.
Bis jetzt schwöre ich auf die 7150 mit zusätzlichen MT-C, da werden bis jetzt zum telefonieren alle Wünsche von mir erfüllt. Ausser das es einen Bug in der Firmenware gint, wenn man die 7150 hinter einer 7050 oder 7150 oder Fritz!Box Fon laufen lässt, was aber deaktiviert werden kann (irgendwas wird falsch bei der Rückruffunktion falsch übermittelt), aber damit muss ich erstmal leben. AVM wollte da eigentlich schon was rausbringen :rolleyes:
 
ste schrieb:
Codecs sind IMHO inakzeptabel.

- Proprietäres WMA geht ja mal garnicht und passt IMHO nicht zu einer Firma, die auch auf Linux setzt

- MP3 - OK, ist Standard

- Wav - was will man mit Wav, wenn es Flac gibt

- AAC - fehlt, verbeitet (vorallem durch Apple) und ist ein Industriestandard (im Gegensatz zu dem proprietären WMA).


Und gehen so Funktionen wie Gapless und Replay Gain? Vermutlich nicht und daher für einen User mit höheren Ansprüchen recht uninteressant.

Also ich für meinen Teil habe mein Musikarchiv komplett als MP3 (192 kbps)abgespeichert. Insofern brauche ich nichts anderes. Die vielen IPod-Besitzer werden sicher AAC wollen, das sollte AVM wohl nachlegen. Da Festplatten aber immer größer und billiger werden, frage ich mich, ob man langfristig überhaupt noch Musik komprimieren wird.

Welche Alternativprodukte können denn Gapless und Replay Gain? Live-CDs höre ich mir bisher doch lieber auf dem CD-Player an und wegen der unterschiedlichen Lautstärken will ich mir irgendwann noch die Arbeit machen und MP3Gain einsetzen.
Du hast sicher recht, dass das Mini noch eine bessere Ausstattung haben könnte. Aber solange es nichts Besseres zu einem vergleichbarem Preis gibt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.