AVM auf der Cebit: Premiere für die neue FRITZ!Box-Generation

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AVM auf der Cebit: Premiere für die neue FRITZ!Box-Generation
Topprodukt für mehr Breitband, mehr VoIP und mehr Multimedia

• Neues Spitzenmodell FRITZ!Box Fon WLAN 7270
• ADSL2+- und VDSL-Modem sowie DECT-Basisstation integriert
• Mehr WLAN-Durchsatz mit neuem Funkstandard 802.11n
• FRITZ!Musikbox - Musik im Netzwerk streamen
• VoIP – so einfach wie surfen und jetzt auch in Breitband-Audioqualität

Berlin. Auf dem AVM-Messestand zur Cebit 2007 (15. bis 21.03., Halle 13, C48 ) feiert das neue Spitzenmodell FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Premiere. Mit seiner umfangreichen Ausstattung ist die neue FRITZ!Box optimal für die kommenden Breitbandtrends vorbereitet und wird so mehr denn je zur zentralen Datendrehscheibe in der Wohnung oder im Haus. Die neue FRITZ!Box integriert erstmals ein ADSL2+- und VDSL-Modem für Internet-Verbindungen mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit. Die optimale Verteilung per WLAN bietet der neue zum Einsatz kommende Funkstandard IEEE 802.11n (Draft 2.0), der ideal zur gleichzeitigen Übertragung von Daten, Sprache und Multimedia geeignet ist. Über die bereits integrierte FRITZ!Musikbox ist Musik auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk hörbar. Dazu wird beispielsweise ein Speicherstick oder ein MP3-Player an die FRITZ!Box per USB angeschlossen, Musikdaten werden dann einfach an einen im Netzwerk befindlichen Audio-Receiver nach dem UPnP AV-Standard übertragen.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 bietet mit der integrierten Telefonanlage einfaches und komfortables Telefonieren über Internet und Festnetz (analog und ISDN). Über TAE-Stecker lassen sich vorhandene Telefone einsetzen. Schnurlos telefonieren ist mit der ebenfalls integrierten DECT-Basisstation möglich. Hier lassen sich bis zu sechs Mobilteile anschließen. Mit allen Telefonen lässt sich spielend einfach und in hervorragender Qualität über das Internet und das Festnetz telefonieren. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 kann mit ihrem formschönen Gehäuse sowohl an der Wand befestigt werden als auch frei stehend eingesetzt werden.

Starkes Wachstum bei VoIP – einfach, komfortabel und in Breitband-Audioqualität
Voice over IP entwickelt sich europaweit immer stärker zur Standardtechnologie beim Telefonieren. In Frankreich telefoniert inzwischen rund die Hälfte aller Teilnehmer über einen Breitbandanschluss. In Deutschland und Italien liegt der Anteil bei knapp 20 Prozent. Marktforschungsinstitute erwarten für die kommenden Jahre ein weiteres starkes Wachstum. So soll bis 2010 das durchschnittliche jährliche Wachstum bei rund 50 Prozent liegen. Das gesteigerte Interesse an VoIP zeigt sich auch in einer aktuellen Umfrage zur Cebit 2007. Demnach will sich auf der Messe der weitaus größte Teil der Fachbesucher über VoIP informieren. Mit deutlichem Abstand folgen Themen wie Open Source oder Sicherheit.

Telefonieren über das Internet ist so einfach wie surfen und bietet inzwischen mehr Möglichkeiten und mehr Leistung als Telefonieren über das Festnetz. Das gilt für die Anzahl gleichzeitiger Gespräche ebenso wie für die Vielfalt an Komfortmerkmalen. Mit Neuheiten in diesem Bereich treibt auch AVM auf der Cebit das Thema voran. So werden sich beispielsweise künftig Telefonnummern direkt aus Webseiten heraus oder Rufnummern direkt aus Online-Adressbüchern anwählen lassen (Click2Dial).

Einen weiteren Sprung macht AVM bei der Internettelefonie in Breitband-Audioqualität. Künftig bietet FRITZ!Box per kostenlosem Firmware-Update die Möglichkeit, Gespräche in Breitband-Audioqualität (RFC 3551, Linear-PCM 16, PCMA 16) zu führen. Dazu startet AVM noch vor der Cebit mit einem ersten Update für dieses neue Klanggefühl beim Telefonieren.

Alle Messeneuheiten von AVM auf der Cebit 2007: 15. - 21.03., Halle 13, Stand C48.

Quelle: Pressemitteilung

Produktbild:

2007_02_01i.jpg
 
interner ISDN-Bus?
USB 2.0?
Wieviele analoge Schnittstellen?

Fragen über Fragen...

Jürgen
 
Mindestens 2 Analog, die direkt als TAE-Buchse sind ohne jeden Adapter.
Wurde auch langsam Zeit.

Internen ISDN-Bus sollte es haben, wenn es das Top-Modell sein soll. Interessiert mich aber auch, ob es das wirklich hat.
 
Sehr interessant! :)

Die neue Box hat eine integrierte DECT Station. Nun ist die Frage wieviele gleichzeitige Gespräche darüber laufen können. Kann man das bei DECT auch so pauschal sagen wie bei einem S0-Bus (dort gehen ja 2 Gespräche)?

Gruß
 
Ich denke, das wie bisher das DECt-Modul per ISDN angebunden ist. Dann gehen 2 Gespräche gleichzeitig.
Wobei der Bus dann zwischen DECT und anderen ISDN-Geräten geteilt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die 2 interne S0-Busse eingebaut haben. Schön wäre es aber.
 
mega schrieb:
Mindestens 2 Analog, die direkt als TAE-Buchse sind ohne jeden Adapter.
Wurde auch langsam Zeit.
Hoffentlich nicht! TAE ist schrott! Ich habe bislang immer alle TAE-Stecker gekappt und RJ11 aufgecrimpt.
 
Was hast du gegen TAE?
Die meisten Leute wollen eben keine Stecker tauschen, sondern einfach das Gerät dran machen, wie es ist.
Ich will das auch. Und das ohne so nene doofen Adapter dazwischen hängen zu haben.

Und zu hoffen gibts da dran nix. Wenn das Gerät wird wie gezeigt, ist es TAE.

Ich fürchte aber, das es überhapt nur 2 Analog-anschlüße sind wie beim W900V auch.
 
Hallo,

inquisitor schrieb:
Hoffentlich nicht! TAE ist schrott! Ich habe bislang immer alle TAE-Stecker gekappt und RJ11 aufgecrimpt.

Wenn man sich das Bild anschaut sieht man an der rechten Seite vertiefungen,
ich finde diese sehen aus wie TAE Buchsen. Aber bei dem Bild handelt es sich
sicherlich auch nur um ein Entwurf, ob es dann so bleibt kann man wohl nur
erraten.

Gruss Manu
 
inquisitor schrieb:
Hoffentlich nicht! TAE ist schrott! Ich habe bislang immer alle TAE-Stecker gekappt und RJ11 aufgecrimpt.


genau auch ich bin dieser Meinung, hoffentlich bleiben sie bei der viel einfacheren (und internationaleren RJ11)

Isidar :)
 
Mein Gott wie sieht den das aus wenn auf der Seite diese hübschen TEA Stecker
mit Kabel rausstehen.
Wenn der Stecker grösser wie die Fritzbox ist finde ich es nicht gerade hübsch.;)
Nur ein unsichtbarer Stecker mit Kabel ist ein guter Anschluss und da gefällt mir dieser RJ11 am besten.Auch vom Sitz und Halt ist der RJ11 Stecker besser nach meiner Meinung.

Hartl
 
RJ11 sind zwar die geileren Stecker (man muss sich nicht 2 Händen am Stecker festhalten und mit dem Fuß abdrücken, um den Stecker samt Dose aus der Wand zu reißen), aber ständig selber Kabel zu basteln kanns doch auch nicht sein??

hartl schrieb:
Mein Gott wie sieht den das aus wenn auf der Seite diese hübschen TEA Stecker
mit Kabel rausstehen.
Sieht besser aus als diese doofen Adapter-Klötze wie bisher, die da irgendwo irgndwie rumbaumeln.

Die Beschreibung der Knöpfe bei Wandmontage ist falschrum.
Ob AVM wohl noch dahinter kommt, die Antennen an die andere Seite zu machen als die Buchsen?
 
Dafür, das das Fritz!fon 249 kostet und die 7170 ca 190, geht das eigentlich noch.
Wobei auch für die 7270 200EUR reichen würde. Kostet ja bei T-Com auch nur 180.
 
hat jemand schon Infos, ob diese Fritzbox nun USB-2.0 hat?
Ansonsten sehr schick ... WLAN kann man nun an einen leicht zugänglichen Taster de/aktivieren. Auch die TAE Buchsen an der Seite sind ok. Hier wird wirklich alles erstmal schlecht geredet ;)
 
@ Mega
Sieht besser aus als diese doofen Adapter-Klötze wie bisher, die da irgendwo irgndwie rumbaumeln.

Da muss ich dir Recht geben das dieser Adapter auch nicht der Durchbruch ist,aber das Problem hat ja nur die 7170 V1 mit der RJ12 Buchse.
Bei den anderen kann man sich ja ein RJ11 Telefonkabel kaufen und direkt einstecken dann sind die Adapter auch weg.

Hartl
 
Für die V1 kann man sich ein RJ12 Kabel kaufen und das andere Ende in AP TAEs bauen. Sofern es einem nur um den Klotz geht. Oder um ne Lösung, wo man ständig stecken kann.
 
inquisitor schrieb:
Hoffentlich nicht! TAE ist schrott! Ich habe bislang immer alle TAE-Stecker gekappt und RJ11 aufgecrimpt.

Hast du noch die Hoffnung, dass sich die Fritzbox irgendwann mal installationsfreundlich an die Hausverkabelung anschließen lässt ? Ich nicht.

Die Zielgruppe ist ganz eindeutig die 2-3 Zimmerwohnung wo Router, Telefonanlage und DECT irgenwo in einer Ecke stehen oder hängen.

Ich habe ja vor Monaten schon gespottet, ob die AVM-Mitarbeiter wohl so wenig verdienen, dass die sich nicht vorstellen können, dass man auch in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus wohnen kann. ;)

Es bleibt dann leider bei der nachgeschalteten ISDN-Anlage mit ordentlichen Klemmanschlüssen.

Ich würde für eine Profi-Fritzbox-Version mit ordentlichen Anschlüssen (also am besten alles auf Klemmen) locker 100 Euro mehr bezahlen. Vorraussetzung wäre allerdings noch eine ordentliche Rufverteilung.

Aber das ist offensichtlich nicht die Intention von AVM. Die wollen nicht ins Telefonanlagengeschäft. Deswegen gibts wohl auch keine ordentliche Konfiguration von Rufverteilung und Amtsbelegung.
 
detg schrieb:
Ich habe ja vor Monaten schon gespottet, ob die AVM-Mitarbeiter wohl so wenig verdienen, dass die sich nicht vorstellen können, dass man auch in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus wohnen kann. ;)
Also ich habe ein Ein- oder Mehrfamilienhaus (von der Größé reichts für 2 Familen, ist aber nicht sinnvoll trennbar), brauche aber trotzdem weder Klemmen noch mehr als 3 Fon Nebenstellen.

Aber schlecht wäre es nicht für Leute, die sowas brauchen. Man kann es ja als Klemmen und als TAE ausführen wie viele Anlagen das haben. Wo ein Teil der Nebenstellen auch TAE ist.
Dann könnte ich vernünftige abgesetzte TAE daneben montieren für leichteren Wechsel von Geräten (für meinen Bastelanschluß, wie ich es mit der 7050 auch gemacht hab).
 
Höchst interessant finde ich diese Passage:
Künftig bietet FRITZ!Box per kostenlosem Firmware-Update die Möglichkeit, Gespräche in Breitband-Audioqualität (RFC 3551, Linear-PCM 16, PCMA 16) zu führen. Dazu startet AVM noch vor der Cebit mit einem ersten Update für dieses neue Klanggefühl beim Telefonieren.

Heißt das, dass auch ältere FritzBoxen bald mit einem Update in den Genuss von PCMA16/LPCM16 kommen würden? Das wäre für mich das beste Update seit ich die Fritzbox habe! Denn es geht nichts über 16kHz Abtastfrequenz bei Sprachübertragung! Gegenüber den normalen 8kHz ist das so ein Quantensprung, das glaubt man gar nicht. Man verwechselt nicht mehr "f" und "s" etc...

Also ich fänds toll, wenn es das auch z.B. für die 7170 bald gäbe. (Geht natürlich nur an angeschlossenen analogen Telefonen, weil ISDN ja fix 8kHz hat). Und natürlich nur dann, wenn der über VoIP angerufene Gesprächspartner auch eine FritzBox mit dieser Funktion einsetzt.

Gruß kzuse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.