AVM 7170 Version 29.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
How to...

Wie macht ihr das denn?

Ich bin auch von der 29.04.97-10173 auf die FW-Beta gegangen. Wie immer im Leben sollte man vor dem Einspielen einer neuen FW (inkl. Labor) eine Sicherung machen. Ergo habe ich ich auch noch eine Sicherung der der *.49er und das entsprechende Image.
Also:
49er-Image eingespielt, alte Einstellungen eingespielt, FW-Update auf -10393 und die evtl. fehlenden Einstellungen nachgetragen. Letzteres war nur die Einrichtung des internen FAX-Gerätes - also nicht wirklich aufwändig.

Wie macht ihr das denn?
Immer die Einstellungen sichern un gegebenenfalls erst eine älter Version einspielen und dann die Einstellungen importieren. Also z.B. von der .97 wieder zurück auf .49, Einstellungen laden, dann Update auf .55.

Nö.
Der Wechsel zwischen dieser und dem Vorgänger ging so.

Es liegt wohl eher daran, ob man die Geschmacksrichtung wechselt und/oder ob der Abstand vom Alter her groß ist.
Das vorige Update war dann wohl von .49 auf .97, was ja auch ohne Werkseinstellungen geht, da 97>49. Das Update von .97 auf .55 ist versionsmäßig ein Downgrade, da 55<97. Das Update vergleicht von links nach rechts die Versionsnummer, ist eine Stelle kleiner, macht es ein Werksreset, da normalerweise eine kleinere Versionsnummer auch älter ist. Das ganze wird deshalb gemacht, da es in neueren Versionen auch oft neue Einstellungen gibt, die inkompatibel zu einer älteren Version sein könnten.

Bei den Laborversionen scheint man sich bei AVM noch nicht so ganz einig zu sein über die Versionsnummern. Meistens liegen sie irgendwo zwischen 95 und 99.

Gaming Labor

Habt ihr eigentlich gewusst, dass in der Gaming-Laborversion auch alle Features (+Bugs) dieser Beta enthalten sind plus das Prioritäten setzen?

Habs grad mal installiert.

Das Problem der unsauberen FAX-Mails der Labor 29.04.97-10173 ist scheinbar gelöst. Die von der Fritz!Box generierten FAX-Mails kommen mit erkennbarer PDF-Anlage an. Auch beim Weiterleiten dieser FAX-Mail mit Thunderbird bleibt die Anlage erhalten (im Gegensatz zur 29.04.97-10173).

Leichte Zweifel an einem endgültigen sauberen HTML-Mailformat kommen nur auf, da das PDF in Tunderbird immer noch nicht mit dem üblichen Adobe-Symbol angezeigt wird - der Rest scheint zu funktionieren.

Hoffentlich nicht scheinbar (= zum Schein), sondern anscheinend (dem Anschein nach):-Ö

Genau so vorsichtig wollte ich es audrücken :mrgreen:

Nach drei Tests kann man noch keine verbindliche Aussage treffen ;)

Das Update vergleicht von links nach rechts die Versionsnummer,
Wie ich schon geschrieben hab, tut es das nicht.
Ich bin von dieser auf den Vorgänger und von da wieder auf diese und nochmal zurück.
Und das ging ohne Dateneingabe.

Tatsache ist aber, dass beim Umsteigen von der 29.04.97-10173 auf die 29.04.55-10393 ein Werksreset notwendig ist. Eine zuvor gemachte Sicherung der Konfiguration kann mit der 29.04.55-10393 nicht eingelesen werden.

Mit FBEdit bekommt man es aber nach der Korrektur der Versionsnummer hin.

Habe gestern auch Update von 29.04.51 mit Mini auf die 10393 gemacht.

Fax: Geht. Konnte sogar vom WLAN Laptop über FritzFax mir selbst ein Fax auf den internen Faxempfang schicken (Ausgehend Sipgate, eingehend 1&1). Fax als PDF abgelegt auf Stick und auch gemailt bekommen.

AB läuft (mit noch etwas verbesserungsbedürftiger Zeitansage).
E-Mail Weiterleitung als HTML-Mail mit allen Angaben und wav-Datei.

Mini läuft. Gini auch.

VPN läuft. HTTPS Zugang auch(Jetzt mit wählbarem Passwort).

Selbst der Sambaserver läuft jetzt runder. In den früheren Versionen konnte ich oft file://fritz.box nicht erreichen, erst nach Aus- und wiedereinschalten der Funktion ging es.

Wenn das dann auch noch alles stabil läuft, bin ich begeistert. Die FW zeigt, dass doch viele Funktionen der Laborversionen zusammen in die Box passen.
Eine richtige Cebit-Version.

Bert

Wo finde ich den Sambaserver???

(Erweiterte) Einstellungen/USB-Geräte/USB-Speicher/USB-Netzwerkspeicher freigeben/Übernehmen

Klasse Firmware, kuriose Anrufsperre

Habe auch seit langem mal wieder eine Labor installiert, hauptsächlich wegen Fernwartung und Fax-Empfang.

Firmware läuft rund und schnell. Was mir fehlt ist die ausführliche DSL Information und DSL Statistik.
Liebes AVM Team, bitte damit die neue Firmware ausstatten.

Kurios ist, das eine gesetzte Anrufersperre, zB. 089 123 sich nicht auf den internen Faxempfang auswirkt.
Also ein FAX von 089 123... kommt intern an, während Anrufe von dieser Nummer gesperrt werden.
Stört aber auch nicht, da dabei ja kein Telefon klingelt.

Schönen Sonntag noch an alle.
Christian

Versuch mal
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=atm

...
Dankeschön,
habs zu meinen Favoriten.
@AVM: Wäre aber trotzdem schön, wenn es in der Weboberfläche wäre. ;)

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Beta und Laborversionen gibt's die Möglichkeit AVM ein Feedback zu schicken...

Hi,

kann mir mal jemand sagen wie das mit dem Faxempfang geht? Bei mir funktioniert das nicht. Habe einen ISDN Anschluss und in der Fritzbox die MSN eingetragen. Als Fax habe ich Intern gewählt und eine MSN zugeordnet. Bei Anruf auf die eingetragene MSN geht die Box nicht ran, es gibt kein Freizeichen und es kommt nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen auf der FaxMSN.
Hab keine Ahnung, wie ich das Interne Fax zum laufen bekomme. Hoffe auf Tipps von euch.

Gruß
Eddie

Hast du die FAX-MSN noch anderen Telefoniegeräten zugeordnet, oder ISDN-seitig verwendet (wenn JA, erstmal trennen)?

Mit was testest du den FAX-Anruf?

Bei mir klappt das:
1. Fax-MSN auf Fon1
2. Fax-MSN intern
3. Fax-MSN auf dem Not-Telefon direkt am NTBA (das soll einmal mitklingeln, damit man den Fax-Empfang auch merkt)

MSN ist nicht zu geordnet, nur in der Box eingetragen. Aus dem ISDN Telefon habe ich die Nummer gelöscht, damit das Tel. nicht klingelt. Getestet mit einem Faxgerät und Anruf aus dem Festnetz.

@mega
Das raff ich nicht. Bitte mal für dummies.

Gruß
Eddie

Fax: Geht. Konnte sogar vom WLAN Laptop über FritzFax mir selbst ein Fax auf den internen Faxempfang schicken (Ausgehend Sipgate, eingehend 1&1). Fax als PDF abgelegt auf Stick und auch gemailt bekommen.

Bei dir klappt der Faxempfang? Versuche doch bitte mal, von einem echten Faxgerät auf die Fritz!Fax-Software zu faxen, und zwar mindestens zwei Seiten, und poste doch bitte mal das Ergebnis. Genau das klappt bei mir nämlich mit der 10393 nicht. Der Faxempfang friert hier ein. Danke für deine Bemühungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.