Ausgeschaltete Geräte verschwinden nicht aus der Liste aktiver Geräte

big_zlatan

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich nutze unter Ubuntu das Tool Conky im mir ein paar Informationen (u.a. eine Liste der gerade aktiven Netzwerkgeräte an der FritzBox) einzuzeigen. Die Liste erhalte ich durch eine Abfrage über TR064. Das klappte mit der 7490 gut. Maximal nach 30 Sekunden nach dem Ausschalten eines Gerätes waren die aus der Liste. Jetzt bin ich auf die 7520 umgestiegen und die Liste bleibt wenig wie sie ist. Mein TV z. B. ist seit 10 Minuten aus. Das betrifft WLAN als auch LAN-Geräte. Ich finde keine Einstellung dazu. Ist das bei dem Modell normal so?
 
Um dieses Verhalten zu analysieren würde ich vorschlagen, den Netzwerkverkehr mit Hilfe von Wireshark zu protokollieren. Das dein TV-Gerät auf "Standby" steht bedeutet ja nicht zwingend, daß es nicht trotzdem nach Hause telefoniert oder ähnliches.

Die Alternative wäre, daß TV-Gerät nicht nur per Fernbedienung abzuschalten, sondern ganz vom Stromnetz zu trennen. Spätenstens dann sollte das Gerät nach einigen Minuten aus der Liste der aktiven Geräte auf der Fritz!Box verschwinden.
 
Meine TV´s bleiben auch netzwerktechnisch verbunden, so lange der Netzstecker nicht gezogen oder die Netzspannung der Geräte getrennt wurde. Ich habe diesbezüglich keine Einstellung im Menü der TV´s gefunden, die die Netzwerkaktivität im Ruhemodus beendet.
 
Der Fernseher war nur ein bsp. Das passiert bei allen Geräten. Vorher bei der 7490 war das anders. Ich denke DSS liegt definitiv an der fritzbox.
 
Ich hab es jetzt nochmal mit der 7490 getestet mit all meinen Geräten: Da sind die weg ein paar Sekunden nachdem ich die ausgeschaltet habe. Irgendwas ist also bei der 7520 anders.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.