Ausgehender Anruf sehr langsam aber klingelt wie Anruf

crind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone Team,

leider habe ich noch ein Problem mit dem IP640 und der PhoneSuite CTI Pro via TAPI. Das Wählen per OCR Steuerung aus Outlook, Excel usw. habe ich zwar zum Laufen bekommen aber bedauerlicherweise besteht weiterhin ein Problem:

Mein Telefon klingelt bei ausgehenden Anrufen wie als, wenn es sich um eingehenden Anruf handelt. Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft bzw. wo der Fehler liegt? Das Ganze läuft auch sehr verzögert ab, bei dem Yeahlink T46S geht es förmlich sofort. Also ein klick und die Leitung steht und wählt. Hier sind es ungefähr 5 Sekunden, dann klingelt der ausgehende Anruf wie ein Eingehender und zeigt verspätet die Nummer an.

Die Telefonanlage ist eine Digibox.

Ich bitte um Hilfe. Danke Leute!

Gruß Christian

Mein Telefon klingelt bei ausgehenden Anrufen wie als, wenn es sich um eingehenden Anruf handelt. Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft bzw. wo der Fehler liegt?
Hallo,

das liegt daran, dass nicht das IP640 die Wahl macht, sondern die Digibox. Diese ruft die Gegenstelle an und dann - wenn dort frei ist - die Nebenstelle, von der der Ruf eigentlich ausgehen sollte. Die "ungefähr 5 Sekunden" sind genau fünf Sekunden aus dem Wahl-Timeout.
Um das Ganze etwas flüssiger hinzubekommen habe ich meiner CTI-Software (ESTOS ProCall Enterprise) gesagt, dass es der zu wählenden Nummer eine Raute "#" nachstellt, um der Anlage zu signalisieren, dass die Rufnummer vollständig ist. Diese beginnt dann sofort mit der Wahl und wartet nicht noch fünf Sekunden, ob da noch was nachkommt.
Dem TAPI-Treiber kann man mitgeben, dass beim Endgerät das Freisprechen aktiviert werden soll, so dass man wenigstens ohne den eigenen Hörer schnell abheben zu müssen mitbekommt, wenn am anderen Ende angenommen wird.
Gepaart mit einem Headset funktioniert das bei mir fast problemlos.
"Fast", da dennoch ein bis zwei Sekunden vergehen, bis man am eigenen Endgerät hört, was auf der Leitung passiert. Wenn am anderen Ende jemand zu schnell abhebt und sich meldet, verpasst man das unter Umständen.

In Verbindung mit dem Yealink geht die PhoneSuite direkt an das Endgerät. Deswegen geht das flüssiger von der Hand.

Danke SAF für deine großartige Hilfe! DANKE wirklich!

Aber sind wir mal ehrlich: gut das es durch deinen kleinen (großen) Trick fast lösbar ist, sollte doch das Ganze für die Firma Bintec peinlich sein! Dieses Problem, ja das ist ein Problem, nicht zu lösen, ist meiner Meinung nach ein Grund das System zu wechseln! Die Benutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit wird dadurch derart unlogisch eingeschränkt, dass es CTI-technisch unbrauchbar wird. Auch wenn sich nach deiner Lösung 2 Sekunden nicht viel anhören, finde ich das in der Akquise, im Erstgespräch sehr viel Zeit. Auch das sich bei mir Kurzwahltasten, die über die Weboberfläche eingegeben werden, nicht speichern lassen stimmt mich unglücklich. Hier von einem Systemtelefon zu sprechen ist bei dem Preis was das IP640 kostet ein schlechter Scherz!

Werde morgen mal deine Lösung ausprobieren. Hierfür danke ich dir jetzt schonmal recht herzlich!

Gruß Christian

Hallo,

nach dem gleichen Prinzip hat das schon seit der ICT vor gut 20 Jahren funktioniert.
Ich finde die Umsetzung ebenfalls "suboptimal". Bei anderen Anlagenherstellern geht es ja schließlich auch.

Das IP640 ist kein "Systemtelefon" sondern ein IP-Telefon mit Systemfunktionalität - das ist mittlerweile auch bei bintec elmeg so zu lesen.
Das mit dem "Systemtelefon" hat man am Anfang gerne kommuniziert - da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Es gibt sicherlich Funktionen des IP640 bzw. der IP6x0 Reihe, die mit Fremdgeräten nicht oder zumindest nicht so einfach an den bintec elmeg Anlagen lösbar sind.
Wenn es aber nur ums Geradeaustelefonieren geht, setze ich bevorzugt Yealink-Geräte ein. BLF- und AWS-Tasten sowie Zugriff auf das Systemtelefonbuch gehen auch damit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.