[Gelöst] Auerswald Compact 4000 an FritzBox 7590 AX per VoIP

SIP ALG bitte aus. Die Ports sind unnötig.
 
:oops: Soll ich auf dem Router also auch die Portfreigaben deaktivieren?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

BTW. gestern Nacht hatte ich noch eine Sache in der 4000 umgestellt.
Ich habe ja 2 VoIP Anbieter Profile in der Anlage. Einmal das default "VoIP System Profile" und mein Fritzbox Profile.
Dann habe ich im ungenutzten "VoIP System Profile" einfach mal den Registrar deaktiviert.
Scheint aktuell stabiler zu laufen... werde ich beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VoIP erfolgt aus Sicht der Telefonanlage - mit ganz wenigen Ausnahmen - immer nur abgehend.

D.h. die Anlage registriert sich beim SIP Provider und hält diese Verbindung. Ein- und ausgehende Anrufe werden über diese Verbindung signalisiert. RTP Verbindungen werden auch immer ausgehendend von der Anlage initiiert.

Portweiterleitungen zur Anlage sind daher nicht notwendig.
 
@chrsto
SIP ALG und Virtual Server Ports deaktivieren brachte leider kein besseres Ergebnis.
Die Anlage hat immer noch Fehler bei der SIP Registrierung und auch der Call Aufbau extern klappt nicht immer bzw. wird der Sprachkanal
nicht geschaltet ( Gegenüber nicht hörbar etc.)
Ich habe die COMpact jetzt nochmal direkt an ein LAN der FB gesteckt und im VoIP Profil das NAT-Traversal deaktiviert, muss ja nicht mehr da direkt am SIP Server connected.

Die ganzen folgenden Call Test läufen fehlerfrei und die SIP Registrierung hatte in den letzten 30 Min auch keine Probleme mehr. So scheint es zumindest. Problem aber mit diesem Aufbau, meine SIP Softphones kommen jetzt nicht mehr an die COMpact ran :rolleyes: so kann ich es also nicht lassen.
 
Nun, ich verweise nochmal auf #34
 
Was ein Käse, echt :mad:
Habe jetzt das LAN umgebaut. Die Auerswald hängt an der FB neben meinem Gateway Router für das LAN.
Meine SIP Softphones aus dem LAN connected jetzt über den Gateway Router zur Fritzbox und Auerswald.
Komischerweise laufen diese SIP Connections ohne Probleme!!
Nur klappt SIP nicht richtig zwischen Auerswald und Fritzbox wenn der Gateway Router drin ist.

Das ist ja keine Lösung hier sondern ein Kompromiss und so wie ich mein LAN gerne hätte ein schlechter!
Hat das schon mal jemand mit einem anderen Router hinbekommen?
 
Die Rufnummern direkt in der Anlage terminieren. Alternativ eine Fritz!Box hinter deinem Router betreiben und dort die Anlage registrieren.
 
..... nicht ganz so einfach. Bei mir kommt VoIP im separaten VLAN vom Provider. Dann müsste die FB den Tag entfernen und auf dem
LAN ausgeben. Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist. Ohne dies komme ich nicht an die SIP Server vom ISP ran.
Fritzbox hinter dem LAN Router bringt ähnliche Probleme mit sich. Auf dem TP-Link lässt sich nur ein WAN VLAN pro Interface konfigurieren.

Das ist halt jetzt das eine Szenario was funktioniert.
Außer es findet sich ein Router der zwischen FB und Anlage den Traffic nicht behindert....

@tango501 es ist bei mir ein ER707-M2 V1 der ohne Omada Controller betrieben wird. Aktuelle Firmware am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Der Router zwischen FRITZ!Box und Anlage ist nicht dein Problem.
 
Was bringt dich zu dem Schluss? Welche Router hast du schon getestet?
Oder kann man das in den Specs von AVM irgendwo nachlesen?
 
Wie will man dann sicher sein das es die Fritzbox ist. Könnte genau so gut auch ein Problem bei Auerswald sein oder das die Router einfach in den Protokollen etwas nicht unterstützen.
Mal so gefragt, gibt es eigentlich auch Probleme mit der FB wenn man ein normales IP Phone über einen Router anschließt!? Wenn das immer problemlos klappt wäre das schon mal ein Anhaltspunkt....
 
Die Fritz!Box hat ein Problem damit, wenn VoIP Clients sich im LAN aus einem anderen IP Netz melden, als ihr eigenes. Das ist der Fall, wenn zwischen Box und Client noch ein Router ist.

Das Problem ist hier im Forum unabhängig von der verwendeten Hardware aufgetreten.
 
.....aber was macht uns da sicher das es mit diesem Fall mit der Auerswald ein Problem der Fritzbox ist :rolleyes:
Um das näher einzugrenzen habe ich jetzt einfach mal ein weiteres IP-Telefon auf der FB hinzugefügt.
Vergleichbare Config wie für die Auerswald nur andere Userdaten.
Ich verbinde mich von einem Softphone im LAN ( hinter dem besagten TP-LINK Router) auf die Fritzbox.
Es läuft die letzten 30 Min problemlos durch das NAT des TP-Link Routers. Die SIP Registrierung ist stabil.
Calls werden in beide Richtungen signalisiert und verbunden.

Ich glaube gerade nicht daran das die FB das Problem in diesem Szenaro verursacht.
Würde eher darauf tippen das die Auerswald mit dem NAT nicht klar kommt oder die Config auf den jeweiligen Fall angepasst sein muss.
 
Wir drehen uns im Kreis. Es steht dir frei, meine Aussage in Zweifel zu ziehen. Aber damit bist du jetzt am Zug. Ich möchte detaillierte Konfigurationen sehen, Log Dateien und Traces vom Fehlerfall.
 
pff, also VoIP Config und die verschiedenen Szenarien was wann geht oder auch nicht habe ich schon ausführlich gepostet.
Auch den Fall das die FB nicht generell ein Problem hat wenn sich SIP Clients hinter einem Router befinden inkl. SIG ALG aktiv.
Logs, Traces was stellst du dir vor. Eine Wireshark Analyse in allen Netzwerk Layern ?!
Wenn ich dazu die Möglichkeit hätte müsste ich hier niemand um Hilfe bitten.
Die Logs der Auerswald und des Routers protokollieren nicht auf der Detailebene.
Lediglich aus der Fritzbox lassen sich wiederkehrende Logfehler ersehen.
...war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
...war nicht erfolgreich. Ursache: Internal Server Error (555)
...war nicht erfolgreich. Ursache: Too many simultaneous sessions (403)

sieht man auch in diesem Beitrag 37 auf der Auerswald VoIP Status Page.
Und das es einfach bleibt ist eben FB die Ursache... alles klar.
 
ein ER707-M2 V1 der ohne Omada Controller ... Aktuelle Firmware
Beim ER707-M2 gibt es V1, V1.20 und V1.26. Wenn es V1 ist (nicht V1.20 oder V1.26) ist dann Firmware "ER707-M2(UN)_V1_1.2.2 Build 20240324" installiert?
Ältere Versionen haben leider manchmal für "Überraschungen" gesorgt.
 
verschiedenen Szenarien
Aber nicht die des VoIP Telefons, auch nicht, was das für ein Modell ist. Bisher ist das nur eine Behauptung von dir.

Eine Wireshark Analyse in allen Netzwerk Layern ?!
Die Fritz!Box kann das auf diversen Interfaces unter http://fritz.box/capture.lua
Und nicht alle Layer, SIP/RTP Pakte reichen. Irgendwas muss ja auf dem LAN Interface ankommen und passieren.

Die Logs der Auerswald

Wenn ich dazu die Möglichkeit hätte müsste ich hier niemand um Hilfe bitten.
Aber wie sollen wir denn helfen? Die Glaskugel fragen? Die ursprüngliche Hilfe (geht nicht, hatten wir hier schon, ist halt die Fritz!Box) willst du nicht akzeptieren. Weitere Daten willst du nicht liefern.

Ich sitze nicht neben dir, ich kenne dein Setup nicht. Ich kann nur helfen, wenn ich Dinge sehe. Was machen wir nun?
 
Aber nicht die des VoIP Telefons, auch nicht, was das für ein Modell ist. Bisher ist das nur eine Behauptung von dir.
=> Jedoch eine Tatsache, die Softphone app ist MizuDroid, unterstützt die gängige SIP Umgebung und läuft auf vielen Android Geräten.
Die Software wird auf verschiedenen Handys die im WLAN hängen (AP hinter dem Router) eingesetzt und funktioniert bei mir problemlos mit der FB
oder auch Auerswald TK


Die Fritz!Box kann das auf diversen Interfaces unter http://fritz.box/capture.lua
Und nicht alle Layer, SIP/RTP Pakte reichen. Irgendwas muss ja auf dem LAN Interface ankommen und passieren.
=> der link zeigt bei der Provider FB nur auf das Webinterface. Ich kann da kein Capture Option sehen. Vielleicht nicht vorgesehen!?

=> sorry ein ethernet trace werde ich aus Datenschutzgründen nicht in einem Forum teilen.

Aber wie sollen wir denn helfen? Die Glaskugel fragen? Die ursprüngliche Hilfe (geht nicht, hatten wir hier schon, ist halt die Fritz!Box) willst du nicht akzeptieren. Weitere Daten willst du nicht liefern.
=> na wie ich es schon angesprochen habe!!! Beitrag #37 "Wie VoIP Anbieter Profile optimieren"
Da der Rest der Anlage funktioniert und Calls richtig geroutet werden liegt das Augenmerk auf der VoIP Verbindung zur Fritzbox.
Also was ist bei dem Profil zu beachten und wie muss es in meinen Szenario optimal eingestellt sein.... Erfahrungswerte sind gefragt!
Beispiel, muss ich zwingend NAT-Traversal verwenden oder wie sind Timer zu wählen, was funktioniert mit der FB SIP Einrichtung einfach gut zusammen.
In der FB an sich gibt es ja nicht wirklich viele Parameter die man falsch einstellen könnte!
Die eine oder andere Option habe ich bereits durch Tail and error herausgefunden. Jedoch wäre es hilfreich die Einstellung zu kennen
wie andere eine Auerswald im LAN mir einer Fritzbox vor dem Router zum laufen bekommen haben.
Außer das hätte bis jetzt noch niemand geschafft ;)

Beim ER707-M2 gibt es V1, V1.20 und V1.26. Wenn es V1 ist (nicht V1.20 oder V1.26) ist dann Firmware "ER707-M2(UN)_V1_1.2.2 Build 20240324" installiert?
Ältere Versionen haben leider manchmal für "Überraschungen" gesorgt.
ja passt ist eine Hardware V1. Die v1.2.2 ist auf dem Gerät am laufen. Hatte ich vor ein paar Wochen im Support Forum geladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.