[Gelöst] Auerswald Compact 4000 an FritzBox 7590 AX per VoIP

Die Art, wie du zitierst, macht es mir unmöglich aus deinem Beitrag zu zitieren.


Punkt 1: Es fehlt immer noch die Konfiguration der VoIP App.

Punkt 2: Um die Capture Seite aufrufen zu können, muss man vorher eingeloggt sein.

Punkt 3: Die Kombination Glasfaseranbieter mit VLAN für VoIP, Provider FritzBox, TP-Link Router, Auerswald Compact 4000 ist selten. Es gibt daher keine Erfahrungswerte, bis auf die, die ich bereits geliefert habe. Du bist daher nach wie vor in der Pflicht zu liefern.

Für mich endet jedoch der Support an dieser Stelle.
 
1) es wurde in der VoIP App MizuDroid keine Config angepasst. SIP Zugangsdaten drauf und los geht es!
Alle Parameter sind default Werte in der App.

2) die Anbieter FB lässt die Capture Seite nicht öffnen, Routing geht zum Login, bei Login dann Startseite im WebIF.

3) Na ist ja schön das ich jetzt für alle die noch kommen das Problem lösen konnte, zumindest wenn der Aufbau vergleichbar ist ;)
Eigentlich über genau den Weg wo ich hier um Hilfe gefragt hatte => Unterstützung beim Einstellen der Auerswald im VoIP Profil.
Leider sind wir nicht detailliert darauf eingegangen was ich sehr schade fand!
Und von Pflicht reden wir mal besser nicht. Ich muss garnichts! Und auch ein anderer nicht.
Forum/Community hat einen Fokus auf Freiwilligkeit, wir sind hier nicht beim Militär!
Wenn man hilft sollte man es gerne tun und dabei ergibt sich normal auch ein guter Ton schon fast von selber.
Das ist meine Ansicht, das muss auch nicht jeder so teilen.

Und weil ich anderen auch gerne helfe hier meine Lösung für das Szenaro.
Nochmal kurz die Topologie:
Glasfaster Fritzbox 5530 vom Provider => TP Link Kundenrouter => LAN Switch => Auerswald COMpact4000.

Zu den Einstellungen der Anlage:
Wer sich ein separates VoIP Anbieter Profil anlegt dem empfehle ich im Standard "VoIP System Profile" den Registrar zu deaktivieren.
Mein VoIP Anbieter Profil wurde wie folgt angepasst:
- NAT-Traversal deaktiviert (lokale Adresse verwenden)
- SIP-Transport => UDP
- Unteranlagenbetrieb => deaktiviert
- Anbieter ist notruffähig => aktiviert
- Die restlichen Einstellungen wurden vom Standard VoIP System Profile kopiert.
Der Anlagen SIP-Port ändert sich automatisch wenn man das neues Profil anlegt ( habe ich bei mir auf 5065 gesetzt )

In meinem TP-Link Router ist für das NAT die Option SIP ALG aktiviert!

Der Gamechanger scheint bei mir wohl die Option SIP-Transport gewesen zu sein.
Wird dort TCP verwendet hatte ich immer wieder Abbrüche bei der Registrar Verbindung zur FB.
An der FB selber wurde nichts verändert, die Auerswald funktioniert nun mit allen 3 VoIP Rufnummern durch das NAT des TP-Link Routers.
Vielleicht kann man mit den Infos ein leidvolles Fehlereingrenzen erleichtern.
Und wie man sieht, es sind wieder mal die kleinen oder einfachen Sachen die einem das Leben schwer machen können o_O

Habe Fertig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
..... nicht ganz so einfach. Bei mir kommt VoIP im separaten VLAN vom Provider. Dann müsste die FB den Tag entfernen und auf dem
LAN ausgeben. Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist. Ohne dies komme ich nicht an die SIP Server vom ISP ran.
Das ist beim Setup bei meiner Cousine auch so. Die Telefonie läuft beim Anbieter (Netcom BW) in einem eigenen VLAN und die FritzBox wird per Autokonfiguration durch den Provider konfiguriert. Die Zugangsdaten für die Telefonie geben die auch nicht raus - obwohl sie das imho müssten (Routerfreiheit). Letztlich musste ich mich bzw. meine Cousine entscheiden, die FritzBox des Anbieters zu verwenden oder auf einen SIP-Trunk des Anbieters umzusteigen. Dieser hätte uns um die 30 EUR nett Grundgebühr zusätzlich im Monat gekostet. Weswegen ich es nun so gemacht habe, dass die Auerswald 4000 nun die FritzBox registriert. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden, stabil laufen tut das Ganze jedoch seit Mai 2024 auch.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.
Ich habe jetzt eine FritzBox 7590 AX V2 ohne den S0-Bus und möchte meine Auerswald Compact 4000 weiterhin damit betreiben.
Insgesamt sind an der Auerswald 4 System-IP-Telefone und ein paar analoge schnurlose Telefone angeschlossen.

Ich kenne mich auch etwas mit Netzwerktechnik aus, aber hier fehlen mir wirklich "Schritt für Schritt" Angaben, weil ich wirklich überhaupt nicht weiß, wie ich was wo eintragen oder anmelden muss etc.

Ich brauche da wirklich Hilfe!

Aktuell habe ich den Router eingerichtet, dass Internet funktioniert und die Telefonnummern automatisch eingetragen wurden.
Weiter bin ich noch nicht.
Auch in der Auerswald haben ich mich etwas durch den Einrichtungsassistenten geklickt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich da auf dem richtigen Weg bin.

Danke für eure konstruktive Hilfe.
Ich werde eure Fragen so gut es geht mit Screenshots etc. beantworten.

Viele Grüße,
Adrian
 
EIne ältere FritzBox habe ich so nicht zur Hand. Die müsste ich dann dementsprechend kaufen.
Aber dann kann ich mir auch gleich eine mit S0 wieder holen, oder?

Ich dachte, es würde auch mit dieser gehen. Zum einen habe ich sie jetzt halt hier zum anderen hatte ich es aus den früheren Posts so verstanden, dass man es über VoIP betreiben kann.

Also rätst du mir also gleich eine Box mit S0 zu kaufen? Ist der S0 Bus nicht eher ein aussterbendes GEwerk?
 
Ich rate Dir zu nichts, ich zeigte nur zwei aktuelle Möglichkeiten auf, falls es weiterhin ISDN sein soll, da es hier ja um VoIP (SIP/IP-Telefonie) geht und Du keine ältere FRITZ!Box hast, wäre es wohl am sinnvollsten, auf den aktuellen Stand der Technik zu konfigurieren, was genau dazu nötig ist, kann ich Dir jedoch nicht sagen (da wird sich bestimmt noch jmd melden, welcher sich hier auskennt).
 
1. Für jede Rufnummer in der Fritz!Box ein IP-Telefon anlegen. Als Benutzername/Kennwort bitte nur Buchstaben (groß/klein) und Ziffern wählen. Bitte nicht zu lang.
2. In der Auerswald unter Öffentliche Netze -> VoIP -> Anbieter einen neuen Anbieter Fritz!Box anlegen.
3. Den eben angelegten Anbieter konfigurieren:
  • Domain: IP der Fritz!Box oder fritz.box
  • Registrar: IP der Fritz!Box
  • NAT-Traversal: deaktivert
  • den Rest würde ich erstmal so lassen
4. In der Auerswald unter Öffentliche Netze -> VoIP -> Accounts für jedes in der Fritz!Box angelegte IP-Telefon einen Account anlegen.
5. Die eben angelegten Accounts konfigurieren:
  • Benutzername / Authentifizierungsname: wie in der Fritz!Box angelegt
  • Passwort: wie in der Fritz!Box angelegt.
  • In den Experteneinstellungen unter Allgemeines noch die Ortsvorwahl anpassen.
6. In der Auerswald unter Administration - VoIP-Konfiguration die VoIP Kanäle sinnvoll intern/extern zuordnen.

Das erstmal ungeprüft aus dem Kopf für den Anfang. Die Rufverteilung kommend/gehend wird hier im Beitrag erklärt, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es danach Probleme gibt, bitte die konkreten Fehlermeldungen liefern.
 
OK, ich klicke mich eben durch und melde mich dann.

Eine Frage vorab: Wir haben insgesamt 5 Rufnummern bei uns registriert, wobei wir "optisch" aber nur eine nutzen. ALso die 5452 in dem Fall.
Kriegen wir das mit dieser Lösung auch so hin, dass wenn wir raustelefonieren auch immer nur die 5452 angezeigt wird?
Ich frage weil ich ja für jede Rufnummer ein Telefon anlege.
 
Wenn du nur mit der 5452 rausrufen möchtest, kannst du das entweder in der Zuordnung aller IP Telefone in der Fritz!Box lösen, oder über die "bevorzugtes Amt" Einstellung in der Auerswald.
 
Hallo.
In der Auerswald diese bei den Teilnehmern als Vorzugsleitung.
Oder bei den IP Teiln in der FB diese Eigene Rufnummer für alle IP Tln als gehende.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.