internetgeschwindigkeit bricht zusammen

octopussy9

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo, ich habe den PC von mir und meiner Frau im Netz werk an einer Fritz viber. Beide haben wir Win 10.

Egal wann und wie, auf dem PC meiner Frau sind über den Speedtest immer Werte von ca. 950.000 /180.000

wenn ich meinen Rechner früh an mache, habe ich auch ähnliche Werte, es dauert aber gar nicht lang, da merke ich schon wie langsam die Seiten aufbauen und dann gibt es bei mir Werte von 2000! / 1500!.

Was kann denn da die Ursache sein??
 
Moin,
kann vieles sein.
Poste doch mal ein paar Infos
zur Box (welche, welche Firmware)
zur Anbindung (WLAN/LAN)
zur Verbindung (Screenshots aus der Box)
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Und auch mal den Onlinemonitor der Box angucken, ob der PC was komisches macht: Wenn Bittorrent oder ein Trojaner den Upload dicht machen, kommt dann üblicherweise auch in Gegenrichtung kaum noch was durch...
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Box 7.81 Fritz 5590 fiber
alles über LAN


komisch habe gerade mal getestet da ist wieder volle Suppe da
aber das dauert nicht lange
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Frau im Speedtest immer gleiche Werte kommen, ist es doch schon ausgeschlossen das es an der 5590 bzw. deren Internetverbindung liegt. Dann kann es nur noch an der LAN-Verbindung oder am Rechner (Software) liegen.
Mit dem Screenshot kann man zudem überhaupt nichts anfangen, dann wäre das ganz oben auf der Seite vom Onlinemonitor interessanter.
 
Richten sich die Skalas der Speed-Monitore der FritzBox nicht an der maximal ausgehandelten Verbindungsgeschwindigkeit aus? Dann wären 2,2 MBit / 306 kBit ziemlich langsam.

*edit* Ok, ich sehe gerade bei meiner 5690 Pro, dass der im gewählten Zeitraum (sofern der Online-Monitor verschiedene Zeiträume unterstützt) maximale Wert die Skala vorgibt.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Sind irgendwelche unnötigen drittanbieter Virus klingeln installiert?
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Benutzt du ausschließlich Windows Defender?
Werden verschlimmbesserungs optimierungstools ala CCleaner verwendet?
Alle Treiber aktuell?
Um welche Hardware und welches betriebssystem handelt es sich genau?
Anderes LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen schon getestet?
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Die Rechner laufen mit Win10?! So wie es im ersten Beitrag steht?
Also, es gibt einen Task-Manager der vieles aussagen kann. Diesen mal starten, Reiter Leistung öffnen und dann die Lan_Verbindung anklicken. Rechts ist eine sich aktualisierende Grafik zu sehen. Jetzt mal einen beliebigen DSL-Speedtest (meinetwegen von ComputerBild) starten und dann die Grafik beobachten.
Die Grafik in #4 sagt nichts aus.
Treiberupdates werden in Win10 automatisch installiert, oder werden unter Einstellungen/Updates als optionale Updates angestossen.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Ich habe mit der 5590 momentan auch wieder das Problem, dass per LAN angeschlossene Geräte nicht mehr die volle Geschwindigkeit des Anschlusses nutzen können. Per WLAN funktioniert alles normal. Schalte ich die Paketbeschleunigung der 5590 aus, habe ich auch im LAN vollen Durchsatz.
Daten innerhalb des Netzwerks gehen immer mit voller Geschwindigkeit (1Gbits) durch.
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.