Als Hinweis von mir - ich habe mehrere Auerswald Anlagen mit Vodafone SIP Trunk im Betrieb:
1. der Registrar bleibt leer (wie schon jemand hier geschrieben hat).
2. Interner VoIP Registrar muss von Port 5060 weg.
3. Daten von Vodafone PRÜFEN. Im Schreiben mit den Zugangsdaten steht zum einen welches Protokoll verwendet wird und zum anderen auch die anderen Einstellungen inkl. Ports. Bitte ALLE nochmals prüfen.
4. VF SIP Trunk benötigt das Portforwarding von 5060. Ich habe es selbst getestet bei einem Kunden. Ohne ist man nach gewisser Zeit von außen nicht mehr erreichbar. Das "Testen" erfolgte unfreiwillig, da beim ersten Kunden keine genaue Anleitung vorlag, nur die Daten aus dem Anschreiben.
5. FW Update machen. 8.2B002 oder wenn verfügbar (habe ich auf meiner 6000) die 8.2C
Anmerkungen zu den obigen Punkten:
zu 1. ich habe den Registrar beim 2. Kunden auch ausversehen aktiviert und die SIP-Domain eingetragen. Die Re-Registrierung nach Neustart oder Verlust der Internetverbindung dauerte dann > 10 Minuten. Dank kurzem Hinweis durch die Auerswald Hotline konnte ich den Fehler schnell finden.
zu 2. Vodafone besteht auf Port 5060, den kann man auch ändern lassen. Der interne Registrar nutzt aber eigentlich 5060 daher zu erst den internen Registrar ändern, Neustart und dann dem VF SIP Trunk 5060 geben.
zu 3. Ich hatte nur meinen allerersten Kunden mit UDP, alle anderen mit TCP. Leider habe ich die 202 Vorlage nicht mehr, welches Protokoll dort standardmässig hinterlegt war, ich meine aber UDP. Daher bitte abgleichen.
zu 4. leider hat das Vodafone erst später mitgeschickt: für den SIP Trunk gibt es eine Schnittstellenbeschreibung, ist ein 33 seitiges PDF. Nach Rücksprache mit Vodafone muss das Portforwarding von 5060 erfolgen. Wusste ich am Anfang auch nicht, die erste Anlage hat sich ebenso verhalten. Diese war nach einer gewissen Zeit nicht mehr von außen erreichbar. Seit dem Portforwarding funkioniert es. Ich bin kein Fan von Portforwardings, normal sind diese nicht nötig, beim VF SIP Trunk allerdings schon.
zu 5. bis 8.2B gab es ein Problem mit dem Vodafone SIP Trunk. Es erfolgte nicht immer eine Signalisierung des Rufes. Wenn man den Amtsersatzton ausgeschaltet hatte, hörte man nichts, beim anderen hat es aber geklingelt. Das Problem hatte ich an allen Anlagen mit SIP Trunk von Vodafone und nur bei Gesprächen ins VF Mobilfunknetz (alle anderen haben funktioniert). Mit 8.2B002 ist der Fehler behoben. Daher bitte diese auf JEDEN Fall installieren, oder eben 8.2C wenn verfügbar.