Auerswald 5020 VoIP und LAN-TAPI mit OSITRON Software macht nur Probleme

ChuckyaliasJ154

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab jetzt 3 Monate versucht die Software von OSITRON zu installieren... Habe mir zahlreiche Testsysteme damit zuerschossen und ich lande immer wieder bei dem Problem das die WTSAPI32.dll vom Windows Installer nicht verändert werden kann.

Eine Mail an OSITRON ergab auch nur eine bescheidene Antwort, bei der mir als Auerswald Kunde gesagt wurde, ich müsse eine 0900 Nummer anrufen... Anders würde das nicht gehen.

Mal ehrlich, eine bodenlose Frechheit!

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, wer kennt das Problem und wer kennt eine Lösung? Denn die LAN-TAPI möchte ich schon gern nutzen. Gibt es evtl. andere Softwarelösungen ( Möglichst Freeware ) mit der man die OSITRON Software ersetzen kann?

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,

Die Ositron Software (CTI Server) ist grundsätzlich völlig getrennt vom LAN-TAPI (auch von Ositron) installier- und nutzbar. Im einfachsten Fall verwendest du den LAN-TAPI mit der Windows Wählhilfe.

Den LAN-TAPI kannst du nicht ersetzen. Das einzige was man ohne ihn CTI-mäßig machen kann ist Wählen über das Webinterface der Anlage.

Bekommst du über die Wählhilfe die Leitungen von der Anlage?

Das mit der Hotline ist halt so, wenn man es nicht über einen Fachhändler macht....

Erklär auch mal ein bisschen genauer was du eigentlich machen willst.

Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:
Hi David!

Danke für deine Antwort... Also was ich gern machen würde, ist das ich auf eine Telefonnummer klicken kann im Outlook und die dann gewählt wird. Oder das ich sehen kann auf welcher Nummer derzeit Anrufe ankommen an der Telefonanlage oder das ich sehen kann welche VoIP Leitung / ISDN Leitung aktuell verwendet wird und welche Nebenstelle derzeit ein Gespräch führt.

Liebe Grüße

Jörg

Ich splitte mal dein Problem auf:

Vorweg:
Prinzipiell wird der LAN-TAPI nicht unterstützt wenn du von mehreren Rechnern gleichzeitig darauf zugreifen willst. Hier musst du z.B. den Windows Telefonieserver (in den Serverversionen) oder den Estos oder Ositron TAPI Server einsetzen.
Fällt weg wenn du eh nur Zugriff von einem Rechner brauchst.

Bevor du irgendwie weiter machst musst du den LAN-TAPI zum laufen bringen.
Stell sicher, dass in der Anlage die entsprechenden Telefon für TAPI freigeschaltet sind. Prüfe es mit der Windows Wählhilfe (ggf. über Start-Ausführen-dialer.exe starten, wenn nicht im Menü).
Wenn das geht kannst du das Telefon auch in Outlook zum Wählen verwenden.

Für einkommende Anrufe gibt es massig Software mit Outlook Integration, kostenlos ist mir da aber auch gerade nichts bekannt. TAPICall ginge z.B.

Wenn du auch die Belegtanzeige haben willst wird es deutlich komplexer und der Markt ist dünner. Bin mir auch gerade nicht sicher wie viele TAPI Lizenzen überhaupt bei der COMpakt aktiv sind, du brauchst nämlich dann für jede beobachtete Nebenstelle eine.
An Alternativen fällt mir gerade z.B. Estos ein. Da gibts auch Demoversionen.

Joa...

Also wählen wäre schon mal toll... Die ESTOS Software kenne ich aus der Firma bei der ich arbeite... Das wäre ne klasse Lösung... Leider aber recht teuer oder??? Möchte das ja privat nutzen... Gib es dazu ne Option? Und die ESTOS SW funktioniert nicht so wie die soll... Warum auch immer...

Hab schon mal mit dem jAnrufmonitor 5.0 mich angefreunet... Leider gibt der immer nur ERROR aus oder man hat keine Schriften in den Menus... So das man nicht sieht welchen Menupunkt man grade anwählt...

Gruß Jörg

Ja, das ganze Zeug ist teuer...

jAnrufmonitor kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Irgendwann mal testen...

ist mir auch passiert....
mein händler hat nach 2h aufgegeben
nach ca. 10 minuten hotline beim hersteller konnte ich über die wählhilfe und sogar über outlook wählen...... macht 5 euro....

Hm neeeee dann benutze ich lieber meine Finger!
Der "Hersteller" scheint absichtlich die Software so zu gestalten, das man probleme hat bei der installation und das man da dann die teure Hotline anrufen muss! Finde ich ne Frechheit!!!

Gruß Jörg

Kann die Probleme mit der Inbetriebnahme der Software bestätigen.

Hatte auch einen sehr freundlichen Anruf von Ositron, nachdem ich die Software nach einem Serverwechsel erneut aktiviert habe. Da wurde sofort mit Begriffen wie Vertragsverletzung usw. hantiert.
Im Endeffekt sind einige Stunden Arbeitszeit draufgegangen und die Software wurde am Ende wieder restlos entfernt, nachdem sie jeden Tag anders funktioniert/nicht funktioniert hat.

Tja... So is das wohl... Irgend wann wird das Auerswald Team das aber checken mit was für einem "Softwareanbieter" die kooperieren.

....

.. ok 0190 Nummern sind teuer....

Ich habe den Service zweimal bei komplexen Installationen in Anspruch genommen - Super! unglaublich kompetent, sehr fix - und bevor ich nee Stunde suche - lass ich das lieber machen (hat übrigneds 10¤ gekostet) - erheblich einfacher und letztendlich auch preiswerter.

Die neue Version läuft unter W7 64 nicht zufriedenstellen (das nur am Rande)

Tim

Also ich werde mich komplett von dem "Service" entledigen. Mein SIP Anbieter macht das mit dem Click2Dial und da Pfeife ich auf so einen schrott mit Kostenpflichtiger Nummer!

Aber danke für das Feedback wegen Win7 und so...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.