ATA286 wer kann einem Newbie helfen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trinidat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin neu in der VOIP-Szene !

Betreibe ein ATA 286 an einem Netgear WGT624 Router - mit statischer IP - ja ich weiß, dass die Hardware kaputt werden kann. Aber mein Problem ist ein anderes. DAs ATA-286 bucht sich offensichtlich korrekt ins Wan nach einem reboot ein - das rote blinkende Licht erlöscht nach einiger Zeit. Aber ich kann das ATA mit dem Telefon nicht ansprechen. Auch bei *** kommt keine Tonbandstimme mit den Einstellungen. Wenn ich eine Nummer wähle, höre ich kurz das Wählgeräusch, aber ich kann weder hinaus telefonieren, noch angerufen werden. Wenn ich die Leitungstaste am Telefon wähle, höre ich nur knacksen.

Das Gerät hat vor einigen Wochen noch tadellos funktioniert- das ist das Komische !

Noch etwas: Über den Webbrowser kann ich das ATA 286 problemlos ansprechen und Änderungen vornehmen !

Vielleicht kann sich jemand meiner armen Seele erbarmen und mir einen Newbie-Tip geben ;)

Die Suche habe ich bereits aktiviert und bin nicht fündig geworden - sorry, falls ich etwas übersehen haben sollte !

Danke !

update: 21:40 Uhr

Ich habe zuerst im ATA Webinterface auf dynamische IP umgestellt und dann im Router. Das ATA hat jetzt vom DHCP-Server eine andere IP (192.168.1.5) zugewiesen bekommen. Ich komme mit der neuen IP wieder ins Webinterface - aber leider immer noch nicht ins Sprachmenue.

Das ATA hat sich auch meiner Meinung nach korrekt beim Provider angemeldet. Nach dem Reboot hat es einige Male geblinkt, dann hat die Wan-Schnittstelle kurz aufgeleuchtet und dann war das rote blinken weg. Schaut für mich aus wie eine erfolgreiche Einbuchung.

ABer ins Sprachmenue komme ich immer noch nicht !! Und telefonieren kann ich auch nicht !

update 22:00 Uhr

Wenn ich meine fairytel-Nummer vom Festnetz aus anrufe kommt "der Teilnehmer ist außer Betrieb" - war wohl nichts beim Einbuchen beim Provider !

Für die Profis noch Infos über die Firmware meines ATA:
Program-- 1.0.7.19 Bootloader-- 1.0.8.9 HTML-- 1.0.7.18 VOC-- 1.0.0.10

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip !

Ich habe da eine Verständnisfrage:

Warum kann ich das firmware update nicht über den Router machen. Ich kann ja mit dem webbrowser auf das ATA286 zugreifen und dort einen offiziellen FTP-Server von Grandstream (z.B:168.75.215.189) eingeben. Warum holt sich das ATA nicht beim Neubooten über diese FTP Adresse aus dem Internet die neue Firmware ?

Wozu der ganze Hokuspokus mit einer Direktverbindung zum PC ohne Router ?

Vielen Dank !

Nachtrag: Laut offizieller Grandstream homepage /http://grandstream.com/y-firmware.htm) ist die neueste firmware für mein Gerät die 1.0.8.16 und die TFTP-Server-Adresse lautet 168.75.215.189.

Auf der gs-info-Seite steht für das ATA 286 die version 1.0.6.7 und als Server-Adresse die 217.20.123.245

Kann mir jemand die verschiedenen Versionen erklären ? Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein schiefgegangenes Update hast solltest du den sicheren Weg gehen und das ist der mit dem lokalen TFTP. gs-info ist keine offizielle Grandstreamseite. Die 1.0.6.7 ist aber so weit ok.

rsl

Da man mit der 1.0.8.16 ein Gerät noch schneller zerschießen kann als mit Vorgängerversionen, biete ich die 1.0.8.16 auf der gs-info Seite nicht an.

Die Unterschiede der einzelnen Versionen sind übrigens hier im Forum in den Diskussions-Threads und den Release Notes der einzelnen Versionen zu finden.

Wie sollte ich Eurer Meinung nach vorgehen ?

Lokal mit TFTP ein firmwareupdate versuchen ?

Lokal mit TFTP ein firmwaredowngrade versuchen (derzeit 1.0.7.19) ?

Lokal mit TFTP eine Wiederbelebung (strukturierte Fehlersuche-threat) ?

Noch ein Hinweis zu meiner Umgebung: WinXP home; WLAN-Router, ATA286 rev.2 hängt am Router, PC via Funk am Router. Außerdem Netzwerkkarte onboard, an der das crossover-Kabel hängt. Ich nehme also den ATA286 vom Router und verbinde ihn direkt mit dem Netzwerkkabel mit dem PC.

Zur Wiederbelebung habe ich einige Fragen:

"Zusätzlich liegen auf der Schnittstelle folgende IPs:"

Frage: Was soll das heißen ? Soll ich meiner Netzwerkkarte 5 IP Adressen zuweisen ?

"192.168.2.11 (für den Zugriff auf 486er LAN 191.168.2.1, zum FW Neuladen nicht nötig)"

Frage: Ich habe ein 286-er - brauch ich diese IP überhaupt ?

192.168.0.150 (für den LAN-Bereich den die GS-Geräte standardmässig benutzen 192.168.0.160)

Frage: Siehe oben

67.153.142.69, 168.75.215.188, 217.10.79.18 (die IP auf denen die GS der verschiedensten Versionen ihren TFTP suchen) Als Subnet kann man die von Win vorgeschlagenen lassen.

Frage: Alle drei IPs zu meiner Netzwerkkarte ?

Ich habe ein Standardgateway 192.168.0.150 erstellt, damit die GS- Geräte aus ihrer Basisconfig heraus den TFTP erreichen.

Frage: Wie erstelle ich einen Standardgateway ? Mein Standardgateway ist doch der Router (192.168.1.1) - der spielt aber keine Rolle, da Direktverbindung.

Auf dem Notebook läuft ein Pumkin TFTP- Server der die Firmware bereithält. (Pumpkin deshalb weil er sich nicht um die angesprochene IP schert und ausserdem so nette akustische Rückmeldungen über TFTP- Abrufe abgibt).

An der LAN-Schnittstelle hängt ein Hub. An den Hub kommen die Kandidaten.

Frage: Funktioniert die Methode auch ohne Hub ? Mit Kandidaten ist vermutlich das ATA286 gemeint - richtig ?

Fast alle Geräte, die Dauerrot sind, akzeptieren das problemlos und ziehen eine Firmware.

Frage: Mein Gerät ist nicht dauerrot sondern blinkt rot - funktioniert diese Methode ?

(Anmerkung betateilchen: "Das Ganze funktioniert nur mit Geräten, die vor ihrem 'Sterben' auf Konfiguration via DHCP eingestellt waren. Ebensowenig wird diese Vorgehensweise funktionieren, wenn das Gerät mit PPPoE Daten konfiguriert war.")

Frage: Wenn ich nach dem Sterben via Webinterface das Gerät erfolgreich auf DHCP umgestellt habe, würde das auch funzen ?

Eine kleine Besonderheit beim 486 ist noch dass manche ATA so platt sind, dass sie zunächst den Bootloader über LAN (!) ziehen und dann den Rest über WAN haben wollen. (Anmerkung betateilchen: "Das ist keine 'Besonderheit des 486', sondern hängt mit den Firmware-Versionen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ab 1.0.4.68 die Update-Prozedur vom LAN auf dem WAN Port zusammen.")
Am besten man hängt die Kandidaten gleich mit LAN und WAN an den HUB.

Frage: Läßt sich dieser Wiederbelegungs-threat überhaupt auf das 286-er mit nur einer Schnittstelle umlegen ?

Danke !

trinidat schrieb:
Lokal mit TFTP eine Wiederbelebung (strukturierte Fehlersuche-threat) ?
Ja
trinidat schrieb:
"Zusätzlich liegen auf der Schnittstelle folgende IPs:"
Frage: Was soll das heißen ? Soll ich meiner Netzwerkkarte 5 IP Adressen zuweisen ?
Das ist das ja nur eine voruebergehende Einstellung die alle(?) Eventualitaeten abdeckt.
trinidat schrieb:
"192.168.2.11 (für den Zugriff auf 486er LAN 191.168.2.1, zum FW Neuladen nicht nötig)"
Frage: Ich habe ein 286-er - brauch ich diese IP überhaupt ?
Nein, nicht beim 286
trinidat schrieb:
192.168.0.150 (für den LAN-Bereich den die GS-Geräte standardmässig benutzen 192.168.0.160)
Frage: Siehe oben
Ja, das ist die Standard- IP der ATAs
trinidat schrieb:
67.153.142.69, 168.75.215.188, 217.10.79.18 (die IP auf denen die GS der verschiedensten Versionen ihren TFTP suchen) Als Subnet kann man die von Win vorgeschlagenen lassen.
Frage: Alle drei IPs zu meiner Netzwerkkarte ?
Wenn du den TFTP den der ATA sucht kennst reicht natuerlich die.
trinidat schrieb:
Ich habe ein Standardgateway 192.168.0.150 erstellt, damit die GS- Geräte aus ihrer Basisconfig heraus den TFTP erreichen.
Frage: Wie erstelle ich einen Standardgateway ? Mein Standardgateway ist doch der Router (192.168.1.1) - der spielt aber keine Rolle, da Direktverbindung.
TCP/ IP Eigenschaften -> Erweitert da einfach hinzufuegen. Die Einstellung hat den Sinn die Verbindung auf dem Rechner lokal auf die eigene LAN- Schnittstelle "umzubiegen"
trinidat schrieb:
Frage: Funktioniert die Methode auch ohne Hub ? Mit Kandidaten ist vermutlich das ATA286 gemeint - richtig ?
Ein Crossover- Kabel tuts meistens auch, die Hub- Konstruktion ist a) zum Sniffen b) fuer 486er die ev. ueber LAN den Bootloader holen und den Rest ueber WAN
trinidat schrieb:
Frage: Mein Gerät ist nicht dauerrot sondern blinkt rot - funktioniert diese Methode ?
Versuch es, inzwischen gibt es ein paar mehr Zustaende nach unvollstaendigem FW- Update.
trinidat schrieb:
Frage: Läßt sich dieser Wiederbelegungs-threat überhaupt auf das 286-er mit nur einer Schnittstelle umlegen ?
Ja, allerdings ist es kein Kochbuch sondern eher die Abdeckung des breitmoeglichsten Spektrums, was man weglassen kann haengt vom Fall ab.

rsl

So, dank Deiner Hilfe (nochmals danke, so sebstverständlich ist es ja nicht, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst) hat er sich schön vom Pumpkin-Server die Firmware Version 1.0.7.11 installiert. Ich hab zwar die 1.0.8.12 (aus dem download-Bereich) im Pumkin angegeben, aber die ist definitiv nicht installiert.

Firmware vor dem update: Program-- 1.0.7.19 Bootloader-- 1.0.8.9 HTML-- 1.0.7.18 VOC-- 1.0.0.10

Firmware nach dem update: Program-- 1.0.7.11 Bootloader-- 1.0.8.9 HTML-- 1.0.7.11 VOC-- 1.0.0.10

Aber mein Problem besteht nach wie vor: Ich komme wunderbar ins webinterface, er bezieht vom Router die IP über dhcp. ABer das voice-Menue ist immer noch tot. Ich höre nur knacken und rauschen. Die Lampe blinkt nach dem Neustart des HT286 abwechselnd rot und geht dann ganz aus.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo könnt ich das Teil reparieren lassen ?

@rsl

Soeben habe ich einen weiteren kleinen Forschritt verbuchen können. Wenn ich vom Festnetz meine 0720-er Nummer anrufe, dann blinkt das HT286 grün. Es läutet aber nicht.

Noch eine Beobachtung !

Ich hab im Webinterace mal die TFTP-Einträge nach dem lokalen update auf "0" gesetzt. Dann hab ich das HT 286 am Router gestartet. Es hat dann länger das gelbe Wan-Licht geblinkt, und danach - man höre und staune - war wieder die 1.0.7.19 installiert. Woher das HT die firmware genommen hat, wenn kein Eintrag im TFTP-Server vorhanden war, ist ein Rätsel.

Jetzt hab ich nochmal lokal mit Pumpkin das 1.0.7.11 installiert. Gleicher Status - voice-menue will nicht - web schon.

Jetzt wuerde ich fast sagen dass das Voice- File in deinem Updatefolder faul ist. Kannst du die FW noch mal neu ziehen und ev. mit einem anderen Packer auspacken?

rsl

Und vorher mal den gesamten Inhalt Deines Update-Folders löschen :wink:

Oder der Pumpkin macht das update nicht vollständig.

Also ist mußte beim Update-Prozess mehrmals mit der Maus den Transfer bestätigen. Gibt es ein logfile, wo ich nachschauen kann, ob das update vollständig durchgegangen ist. Eine abschließende Erfolgsmeldung im Pumpkin ist bei mir nicht gekommen.

Wenn das Update nicht vollständig in den ATA übertragen wird, wird es gar nicht erst installiert.

Was mußtest Du eigentlich bestätigen ? Wenn das 2 cfg Dateien waren, das ist kein Problem, das ist normal.

Nein, ich mußte sämtliche Dateien, die der Pumpkin zum ATA übertragen hat, einzeln mit der Maus bestätigen. Da ich jetzt aber in der Arbeit bin, kann ich erst morgen nochmals genau schauen, wie die geheißen haben. Es waren sicher 6 Anforderungen.

By the way. Kann ich bei der Direktverbindung mit crossover zum PC auch das Webinterface ansprechen ? Bisher hab ich das immer nur über den Router gemacht.

Ohne Worte

rsl

Anhänge

• pumpkin.jpg
    pumpkin.jpg
    5 KB · Aufrufe: 23
@rsl - hab ich deaktiviert ;.)

Pumpkin logfile:
[03/23/06 08:18:35] PumpKIN started
[03/23/06 08:19:54] 'boot.bin' of type 'octet' is requested from 192.168.0.160
[03/23/06 08:19:54] Transfer of 'boot.bin' has successfully completed
[03/23/06 08:19:54] 'ht-286.bin' of type 'octet' is requested from 192.168.0.160
[03/23/06 08:19:58] Transfer of 'ht-286.bin' has successfully completed
[03/23/06 08:19:59] 'vocht.bin' of type 'octet' is requested from 192.168.0.160
[03/23/06 08:20:02] Transfer of 'vocht.bin' has successfully completed
[03/23/06 08:20:03] 'html286.bin' of type 'octet' is requested from 192.168.0.160
[03/23/06 08:20:03] Transfer of 'html286.bin' has successfully completed
[03/23/06 08:20:03] 'vp.bin' of type 'octet' is requested from 192.168.0.160
[03/23/06 08:20:03] Transfer of 'vp.bin' has successfully completed
[03/23/06 08:20:04] 'cfg000b82041a83' of type 'octet' is requested from 192.168.0.160
[03/23/06 08:20:04] 'cfg.txt' of type 'octet' is requested from 192.168.0.160

Ergebnis: Program-- 1.0.7.11 Bootloader-- 1.0.8.9 HTML-- 1.0.7.11 VOC-- 1.0.0.10.

Nachdem ich das ATA mit dem crossover upgedatet habe, schließe ich es wieder an den Router an. Dann blinkt die Lampe rot und geht nach einiger Zeit ganz aus. Voice menue nicht zugängig. Er nimmt die vom DHCP zugewiesene IP (in meinem Fall 192.168.1.5). Telefonieren nicht möglich. Beim Druck auf die Taste am ATA passiert nichts. Wenn ich das Kabelmodem (WAN) ausschalte, bleibt das Blinken. Nur wenn er den WAN bekommt, geht das Blinken weg. Das schaut für mich so aus, als ob sich das ATA beim Provider anmeldet ? Wird wohl so sein, sonst könnte es ja nicht bei einem externen Anruf grün blinken (Vermutung von mir) ?

Zwei Fragen:
1)Bei dieser "Rettungs"-Methode, welche IP gebe ich vorher im ATA beim TFTP-Server ein - Eingetragen war 217.20.123.245 ?

2) Laut Log hat das ATA die 192.168.0.160. Ich kann aber bei der Direktverbindung nicht auf das Webinterface mit dieser IP zugreifen - wieso ?

Und an betateilchen: Kann ich Dir dieses Ding schicken, bevor ich die Nerven verliere ?

Noch was: Ich höre nicht "nichts" im Telefon, sondern ein Krachen und rauschen und ab und zu kommt sogar ein Wähltönchen im Hintergrund ganz leise durch.

trinidat schrieb:
Wenn ich das Kabelmodem (WAN) ausschalte, bleibt das Blinken. Nur wenn er den WAN bekommt, geht das Blinken weg. Das schaut für mich so aus, als ob sich das ATA beim Provider anmeldet ? Wird wohl so sein, sonst könnte es ja nicht bei einem externen Anruf grün blinken (Vermutung von mir) ?

Das Blinken kann grundsätzlich 2 Ursachen haben - keine Internetverbindung oder keine Verbindung zum SIP Server (oder beides)

Zwei Fragen:
1)Bei dieser "Rettungs"-Methode, welche IP gebe ich vorher im ATA beim TFTP-Server ein - Eingetragen war 217.20.123.245 ?

Wenn Du die Rettungsversuche nach der strukturierten Fehlersuche durchführst, brauchst Du da erstmal nix einzutragen.

2) Laut Log hat das ATA die 192.168.0.160. Ich kann aber bei der Direktverbindung nicht auf das Webinterface mit dieser IP zugreifen - wieso ?

Diese IP ist nur für die Zeit des Bootstrap vorhanden - zu dieser Zeit läuft auf dem ATA noch kein Webserver, deshalb kannst Du nicht zugreifen.

Und an betateilchen: Kann ich Dir dieses Ding schicken, bevor ich die Nerven verliere ?

Klar - Kontakt per PN.

Noch was: Ich höre nicht "nichts" im Telefon, sondern ein Krachen und rauschen und ab und zu kommt sogar ein Wähltönchen im Hintergrund ganz leise durch.

Schonmal ein anderes Telefon ausprobiert ?

betateilchen schrieb:
Schonmal ein anderes Telefon ausprobiert ?

Ja hab ich - daran liegt es definitiv nicht.

Alles Weitere mach ich per PN ;-)

@rsl - das ist ein Kunde für Dich :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.