ATA 486 als Client hinter Linux Router..Keine Funktion

Es sollte doch aber keinProb sein dem ATA eine feste IP zu geben und die Ports zu ihm durchzuleiten. Ginge diese Lösung mit dem IP Phone von Sipgate besser ? Vieleicht ist der ATA einfach zu kompliziert
 
wenn Du das Notebook nicht mit dem ATA verbunden hast, wie willst Du Dich dann auf dem ATA einloggen :gruebel:
 
Haben WLAn und ich komm per Netz halt normal rein. Jetzt grad auch aber erst wenn ich das Patchkabel trenne und kurz warte
 
wir reden aneinander vorbei.

Moment - ich melde mich gleich nochmal. Habe grade Telefon.
Hast Du die Möglichkeit, Dich in den TeamSpeak-Server des Forums einzuloggen ?
 
Ich log mich per IP auf dem ATA ein. Mein Compuer ist nicht das Notebook! Habe also dem Computer per Patch verbunden und mit dem Notebook immer weiter gesurft um zu antworten... Mit dem Computer hab ich die Experimente gemacht. Der WLan Switch ist ja eine Stufe davor. Der ist aber so geschalten, dass er alles durchlässt ( nur als Switch halt)
 
Nett, dass du dir die Zeit nimmst. Bin aber echt fertig. Weiß aber nicht was Team Speak ist. Ne Art Chat?

Nochmal ganz kurz ne Reise durch unser Netz:

DSL Modem-->PC mit Linux OpenBSD--->Switch

--->Nutzer1
--->Nutzer 2
--->WLAN Router für zwei Notebooks--->Am LAN Ausgang--->PC und -->ATA--->2 weitere leere LAN Ausgänge
 
Also Betateilchen, bist bestimmt nicht mehr da. Muss jetzt aber auch langsam weg vom Rechner. Danke ertmal für die Tipps. Vieleicht fällt dir ja noch was ein.

Eventuell ist ja wer im Forum der eine ähnliche Konfig. hat und mir ein paar Tipps bezgl. Linux etc. geben kann.
Bin langsam ganz schön genervt und hoffe nicht ,dass die Lösung ist der Telekom neben den DSL Gebühren auch noch Festnetzgebühren fürs Telefonieren abzudrücken.

Egal welche Lösung ihr anbieten könnt. Hauptsache ich komme irgendwie vom Rechner ins Festnetz. Xlite schafft das irgendwie auch nicht...

Danke Flo
 
ich arbeite nur mit Linux, Grandstream und VoIP - aber ich hänge immer noch am Telefon

Ok - ich laß mir was einfallen und schicke Dir eine PN
 
Das ist nett. War aber nicht so gemeint,dass du nicht damit Arbeitest oder so.Hab ja schon viele Freds von dir gelesen. Dachte nur das eventuell jemand exakt das gleiche Prob hat...
Danke das du dich trotzdem kümmerst...

Flo
 
So. Nun nochmal zu Deinem Problem.

Im Moment ist mir die Konfiguration Eures Netzwerkes völlig unklar.

DSL-Modem -> BSD-Router (192.168.1.1) -> soweit ist das klar.

Aber wie geht es dann weiter ?

Wie kommt Dein ATA ins Internet ?
Wie kommt Dein Notebook ins Internet ?
Wo ist das erwähnte WLAN angeschlossen ?

ist im Konfi Menu sogar zulesen UPd... Internet (den genauen Text weiß ich grad nicht) sonst stand immer UPD..blocked.

In Deinem Screenshot steht das "detected NAT is UDP blocked" - wenn das stimmt, dann wirst Du damit nie zum Telefonieren kommen - aber Du sagtest da würde was anderes stehen. Was steht da genau ?

Kann es sein, daß Euer Router eine MAC-access-list hat, in welcher der ATA noch gesperrt ist ? Denn eigentlich muß der ja ins Internet kommen, wenn IP-Daten alle stimmen.
 
Werde heut hoffentlich meinen Admin antreffen und die gennanten Ports noch freigeben und sicherstellen (nochmals) das wirklich alles durchgelassen wird. Meld mich dann nochmals

Netzwerk : zuerst also der Linux Router dann ein Switch der den Anschluss aus dem Router auf 5 Teilnehmer leitet die jeweils per Netzkabel und Netzdose verbunden sind. An dieser Netzdose in meiner Wohnung ist noch ein WLAN Router angeschlossen der aber nur als zusätzlicher SWitch fungiert um das Notebook unabhängig zu machen und trotzdem meinen PC und den ATA im Netz zu haben ( das der WLAN Router LAn Ausgänge besitzt ist das kein Thema) wie gesagt der WLAN Router ist neu und es ging vorher ( nur der ATA am Netz ) auch nicht. Alle sonstigen Rechner kommen ohne Probs ins Netz.
 
WLAN Router angeschlossen der aber nur als zusätzlicher SWitch fungiert

An dieser Aussage hege ich starke Zweifel ... mich würden mal die IP-Adressbereich in Deiner Konfiguration interessieren.
 
Ich Telefoniere seit dem Wochenende über Sipgate und den ATA ;-)))))

Der Fehler war (wie zu erwarten) beim Linux Server.
Eine kleine Befehlszeile blockierte alle Ausgehenden Verbindungen die nicht über den Proxy geleitet wurden. Daher konnte sich der ATA auch nicht bei Sipgate anmelden... Nun geht das Telefon und das Online Zocken über Spiel Server ;-) Leider ist die Bandbreite unseres Anschlusses nicht so toll. Bzw. der ATA hat als Client ja keine Sprachqualitätsfkt. Wenn ich also telefoniere und Surfe und Downloade... Naja mann hört halt nur noch knacken.Aber das kann man ja beieinflussen...

Betateilchen vielen Dank für deine Hilfe. Ohne dich hätte ich bestimmt nicht so weiter gemacht und das Teil einfach wieder verkauft. An alle anderen : Immer erst die Ausgangslage Checken bevor man den ATA an die Wand wirft ;-)

Danke Flo
 
Wenn ich also telefoniere und Surfe und Downloade... Naja mann hört halt nur noch knacken.Aber das kann man ja beieinflussen...

Da Du mit Sipgate arbeitest - probiere doch mal einen Schmalbandcodec, z.B. iLBC oder G729
 
Willst du ihn auf den Arm nehmen? Bekanntermassen sind Grandstream-
Nutzer mit SW 5x ueber Sipgate seit Wochen nur noch mit PCMU unterwegs.

Ich kann nur hoffen dass diejenigen die ihre Hardware ueber Sipgate/
Netzquadrat gekauft haben das Zeug massenhaft zurueckschicken.

rsl
 
Willst du ihn auf den Arm nehmen? Bekanntermassen sind Grandstream-
Nutzer mit SW 5x ueber Sipgate seit Wochen nur noch mit PCMU unterweg

Will ich nicht - nach der von mir empfohlenen Software, falls er das mit den Codecs machen will, hat er ja nicht gefragt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.