Asterisk <-SIP-> Asterisk

Volo

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich mochte volgendes verwirklichen:
Tel nummern bereich 1XXX an Asterisk 1
Tel nummern bereich 2XXX an Asterisk 2

Tel1000 <SIP> Aterisk1 <SIP> Asterisk2 <SIP> Tel2000

also ich möchte von Tel an asterisk eins ein tel an asterisk 2 ereichen aber ich möchte keine feste verdratung von asterisk1 auf die Telefone von Asterisk2 sondern nur auf die Asterisk 2.

und das über SIP NICHT IAX

Mit freundlichem Gruß
Volo
 
Hallo Volo,

wo liegt das Problem? Du registrierst die beiden Asterisks gegenseitig als SIP Peer und richtest entsprechende Wählregeln im Dialplan ein.

Rentier
 
Jo ok bin mit siche ob sip peer oder friend und muss ich nen register machen?
 
OK, und jetzt das ganze bitte nochmal als vollständigen deutschen Satz. Ich bin leider nicht mehr in dem Alter, wo man so kryptische Kurztexte versteht.
 
Sorry wa unterwegs vom handy


Also habe mich oben unvollständig ausgetrückt.

Meine Frage ist hauptsächlich ob ich in der SIP.conf die andere jeweils als friend oder als peer eintragen muss / soll und ob ich noch nen register => xxx auf beiden seiten machen muss

Gruß
Volo
 
Ich würde beides machen. Jeweils einen User anlegen, und den auf der anderen Seite als Peer, und natürlich mit Register, eintragen. Dann kannst Du auf beiden Seiten den gleichen Dialplan verwenden.

Rentier
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.