Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bekomme beim Installieren leider nur ein "permission denied"
Warum nur ?

Danke,
mfg CTU

@CTU
Führe den Install mit der Verbose-Option und poste hier mal den output.
Dann könnte man evtl. sehen wo genau das Problem liegt.

Die Installation genau so wie von spblinux geposted durchführen, lediglich mit "-v":
Code:
./cfg_mc -v install | usb_install

Hi,
geht nicht

-sh: ./cfg_mc: Permission denied

kommt da.

So, habs jetzt !
Splinux hat vergessen nach dem chmod +x ein cfg_mc zu setzen.
Dann gings ;)

mfg,
CTU

Bingo ... wollte ich gerade auch schreiben :)

@gerzwilk
Das kann ich nicht bestätigen. Die Beispiele hier im Forum klappen.
Welches Beispiel hast Du genommen?
Hast Du die 1und1 Einstellungen in der sip.conf gemacht? Hast Du eine SIP-Nummer mit Zugangsdaten in Dein Handy eingegeben (z. B. 771)? Hast Du evtl. den Port 5061 mal auf einen anderen Port gewechselt? Hast Du in der Fritzbox die Firewalleinstellungen geändert?

@gerzwilk
Immer den tatsächlichen "screen output" hier posten - dann wird Dir auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@dynamic

klar, hast recht, aber ich muss ich da entschuldigen, weil ich mit linux keine Ahnung hab.
Bin froh, dass ich den Server soweit installiert bekommen habe. Aber ich werd mich bessern.

Hab jetzt auch gleich eine möglichkeit dazu.

Da ich jetzt mein Nokia E65 per Wlan an den Asterisk erfolgreich anmeldet und sipgate telefonate annimmt, würde ich gerne die konfigs in den flash speichern. Aber ich bekomme ne Fehlermeldung wenn ich den Befehl ./cfg_asterisk config2flash eigebe.

bevor ich jetzt meinen 1und1 provider einbinde, will ich sicher gehen, dass ich das ganze auch in den flash bekomme.

Hab den Server auf dem USB Stick installiert. Könnte das der Fehler sein?
Was muss ich machen, damit ich den Fehler weg bekommen?

Anhänge

• flash error.PNG
    flash error.PNG
    11.3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Asterisk auf dem USB-Stick. Dort werden auch die Config-Dateien gespeichert und bleiben beim Reboot erhalten. Config2flash ist deswegen unnötig. Vermutlich funktioniert es nur, wenn man Asterisk direkt in den Boxspeicher installiert.

@ Tippfehler
danke für den Tip. Stimmt ich habs auf dem USB Stick installiert und dort bleiben die files liegen nach einem neustart.

Ich hab in der zwischenzeit geschafft, den Asterisk mit 1und1 zu konekten.

Jetzt fehlt mir nur noch die passenden einträge in den config files, damit meine DECT Telefone die an einer ISDN TK ANlage hängen, klingeln.
Die TK Anlage ist am internen S0 Bus der Fritz box.
Hab leider hier im Forum nur lösunge gefunden, die den Externen S0 Bus betreffen UND mit einer PCI FritzKarte.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der den internen S0 Bus mit einer TK Analage als Setup haben.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche mit X-Lite über das Internet auf * auf FBF zu kommen. Im lokalen Netz über das WLan der FBF geht dies problemlos. Folgendes habe ich bislang versucht (nach langem Studium des Forums):

1.) Freigabe und Forward von Port 5061 auf 192.168.178.1 (ar7.cfg)
2.) Forward von Ports 9078 - 9097 auf 192.168.178.1 (ar7.cfg)

Trotzdem bringt mir XLite immer Fehler 408 (Request Timeout). Wie sind die richtigen Einstellungen in der FBF & bei X-Lite ?

Vielen Dank.

T. Ihmann

Hallo zusammen,

na, scheint doch wirklich so zu sein, dass ich der einzige bin, der den internen S0 Bus der fritzbox abhören will.

Kann denn niemand helfen?

Hi@All.

Ich würde mir gerne auch den Asterisk (v1.4.2) auf der FBF 7170 installen.
Hätte da aber noch eine Fragen bevor ich diesen Schritt wage.

Wie schaut es denn eigentlich mittlerweile mit der RAM last bei der 7170 aus (WLAN an und WDS mit einem WRT54G?)?
Stürzt die box ab und zu ab? oder ist der Asterisk 1.4.2 mittlerweile ein relativ stable release?

Vielleicht hat ja auch schon der ein oder andere Erfahrungen damit gemacht. ;)

Cheers

v1.4.2 läuft eigentlich recht stabil ( zumindest die Standard Module, die ich bis dato nutze ) ... ich habe den * parallel zum WLAN ( aber ohne WDS ) ohne Probs laufen .

Ob und welche Engpässe hinsichtlich RAM und CPU zu erwarten sind hängt davon ab, welche Module, Codecs usw. genutzt werden und was auf der FBF sonst noch parallel läuft.

Die FBF ist halt kein Enterprise-Server ;)

Details zur Installation ( für v1.2.18 und 1.4.2 ) befinden sich im ersten Beitrag dieses Threads dieser Diskussion.

Viel Spaß!

dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Dynamic.

Danke für deine AW. *freu* ;)
Werde mich am Wochenende gleich mal daran wagen. :cool:

Die FBF ist halt kein Enterprise-Server
;)
Iss schon klar... 'nen Exchange könnte ich Dir anbieten. :rolleyes:

Danke für die neuen Versionen.
Ich habe gerade die Version 1.4.2 installiert. Um keine zusätzlichen Fehler zu erzeugen, habe ich alle von mir geänderten conf-Dateien aus der alten Version ohne Änderung übernommen. Leider kommen die Ansagen jetzt alle auf Englisch. Ich habe zwar schon languageprefix=yes in der asterisk.conf hinzugefügt, aber das war es leider nicht.
Was muß ich ändern, damit die deutschen Sprachfiles benutzt werden?
Wie kommt man ans Webinterface?

Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler

Ich war auch darüber gestolpert und wenn ich mich richtig entsinne, stand dazu was in der UPGRADE.TXT, da sich die Directory-Struktur für die Sound-Files geändert hat.

Hast Du das berücksichtigt ?

WARNING: Asterisk 1.4 supports a new layout for sound files in multiple languages;
instead of the alternate-language files being stored in subdirectories underneath
the existing files (for French, that would be digits/fr, letters/fr, phonetic/fr,
etc.) the new layout creates one directory under /var/lib/asterisk/sounds for the
language itself, then places all the sound files for that language under that
directory and its subdirectories. This is the layout that will be created if you
select non-English languages to be installed via menuselect, HOWEVER Asterisk does
not default to this layout and will not find the files in the places it expects them
to be. If you wish to use this layout, make sure you put 'languageprefix=yes' in your
/etc/asterisk/asterisk.conf file, so that Asterisk will know how the files were
installed.

Mit dem "asterisk-gui" habe ich mich auch NOCH nicht beschäftigt und kann nicht sagen, ob es funktioniert. Falls Du Zeit und Lust hast kannst Du ja mal reinschauen. Hier die Details zu dem GUI-Interface aus dem Thread von zandbelt:

Asterisk 1.4 Graphical User Interface

Included in the repository is a package from the asterisk-gui project, adding a Graphical User Interface to Asterisk 1.4.x through HTTP/HTML/AJAM.
Install the package named "asterisk14-gui" from the asterisk-1.4 repository to test it. After installation the following steps are needed (at least):
Update: upgraded asterisk-gui package to SVN revision 850
  1. Modify /etc/asterisk/manager.conf so it is web-enabled:
    enabled = yes
    webenabled = yes
  2. Also add an authentication section like:
    [administrator]
    secret = <password>
    read = system,call,log,verbose,command,agent,user,config
    write = system,call,log,verbose,command,agent,user,config
  3. Modify /etc/asterisk/http.conf:
    enabled=yes
    enablestatic=yes
    bindaddr=0.0.0.0
  4. Scan through all of the html files under /usr/lib/asterisk/static-http/config so all hard-coded references point to the correct paths in your installation (mostly references to /var/lib/asterisk should now point to /usr/lib/asterisk).
  5. Additionaly you could modify the /etc/asterisk/gui_sysinfo script so that it works in a shell on your system (correct paths and tool names).
  6. Browse to:
    http://<your-openwrt-box>:8088/asterisk/static/config/setup/install.html
    and log in using the username/password configured in manager.conf. You can setup the GUI stuff here.
  7. Open:
    http://:8088/asterisk/static/config/cfgbasic.html
    in your browser to browse through the configuration screens.
Gruß
dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler schrieb:
Was muß ich ändern, damit die deutschen Sprachfiles benutzt werden?
in asterisk.conf neuen Abschnitt [options] anlegen
Code:
[options]                                                                       
languageprefix=yes
Ist ab jetzt in der mit cfg_asterisk14 kommenden default Konfiguration enthalten.

Gruss, spblinux

Wie habt Ihr denn Asterisk 1.4.2 installiert?
Erhalte da eine Fehlermeldung, daß er die Datei auf dem sbplinux Server net finden kann. :-(

# ./cfg_asterisk14 usb_install
Connecting to www.spblinux.de[83.246.114.134]:80
cfg.common 100% |*****************************| 26731 00:00 ETA
total used free shared buffers
Mem: 30384 27852 2532 0 2060
Swap: 0 0 0
Total: 30384 27852 2532
installing asterisk14 (http://www.spblinux.de/fbox.new/26) ...
installing asterisk14 on usb device (USB2-0-Partition-0-1)
asterisk14.sqf 100% |*****************************| 1508 KB 00:00 ETA
wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found
wgetx: Couldn't download "www.spblinux.de/fbox.new/26/asterisk14_usb.sqf"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.