Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smartbyte schrieb:
Ich möchte den voipd in der Fritzbox komplett durch den Asterisk ersetzen. Dabei soll allerdings der Nutzer der Fritzbox sich nicht umgewöhnen müssen. Nun habe ich ein kleines und ein großes Problem:
Prob 1) Wenn der Nutzer der Box sein Telefon abnimmt, bekommt er kein Freizeichen
Prob 2) , und wenn er ein Gespräch führen will, bei dem die Telefonnummer des Gegenübers mit einer 0 anfängt (was außer für Ortsgespräche für die ganze Welt gilt) nimmt Asterisk das Gespräch nicht entgegen. Ich kann zwar sehen, dass er im CAPI-Protokoll schön erkennt, dass das Telefon abgehoben wurde, dass die 0 gewählt wurde, aber er springt trotz immediate=yes nicht in den Asterisk-Context. Kennt das einer?
Problem 2 ist ein alter Bekannter, z.B. in Beitrag 147 (bzw. detailliert in der extensions.conf):
spblinux schrieb:
das Konzept dafür, dass avm telefon Dämon + avm voipd gleichzeitig mit asterisk laufen können, ist:
- es wird ein voip account ("Internetrufnummer") angelegt (in der Beispielkonfiguration "99"), die deaktiviert ist, so dass statt dem fritzbox voipd der asterisk drangehen kann.
- die Wahlregeln, die auf "99" verweisen, gehen an den asterisk (gilt für am internen S0 angeschlossene Telefone; analog angeschlossene Telefone gehen nicht)
Problem 1 geht am saubersten wohl über den Umweg, dass die Telefone an der fritzbox sich per avm sip (1, 2) client am fritzbox asterisk anmelden. Ob das auch geht, wenn noch eine Telefonanlage dazwischen hängt (analog mit der fritzbox verbunden oder per isdn?), weiss ich nicht.

HFC-Karten: stimmt, da entfällt der sportliche Wettstreit zwischen asterisk und avm telefon bzw. voipd Dämon, wer den Anruf erwischt.

Gruss, spblinux

spblinux schrieb:
HFC-Karten: stimmt, da entfällt der sportliche Wettstreit zwischen asterisk und avm telefon bzw. voipd Dämon, wer den Anruf erwischt.

Aus diesem Grunde habe ich einfach alle Telefone, ob ISDN oder analog, per AVM-Sip-Client an den Asterisk gehängt. So macht jeder Dienst schön brav seine Arbeit und das ganze System scheint mir deutlich stabieler und flexibler.

Gruß Duke

Rufnummer unterdrücken

Hallo,
der Asterisk funktioniert auf der Fritz.Box sehr gut.
Ich möchte allerdings bei ausgehenden Rufen über ISDN die Rufnummer unterdrücken. Alle Anleitungen hier im Forum und die ich sonst noch gefunden habe, funktionieren leider nicht. Es wird immer die Rufnummer des Anschlusses übertragen.
Am Anschluss sollte es nicht liegen, da die Fritz.Box selbst (also ohne Asterisk) die Rufnummer korrekt unterdrücken kann.

Vielen Dank für die Hilfe

Detlef

Hast Du es schon mit einem @ im Dial-Befehl versucht?

@Tippfehler:
Danke für den Hinweis. Habe ich probiert, macht aber keinen Unterschied; die Nummer wird weiterhin übermittelt.

Detlef

Vielleicht funktioniert das hier:
Code:
exten => _X.,n,SetCallerPres(prohib_not_screened)
als Kommando vor dem Dial.

mfg
Stefan

@stefanwillmerot:
Ich hatte zwar gedacht, dass ich das auch schon probiert hatte, aber es funktioniert.

Vielen Dank.

Detlef

update e3c für linux 2.4 firmware (uname -r):
das von cfg_asterisk install geladene fbox/24/asterisk.sqf enthält neu die Version von e3c, die auf fbox/24/e3c seit letztem Oktober liegt. Damit funktioniert:
Code:
cd /var
./asterisk/bin/e3c tmp/asterisk/meine_datei.conf
Und dieser Fehler (der nur bei linux 2.4, nicht bei linux 2.6 auftrat),
georg3003 schrieb:
denn e3c funktionierte leider nicht. Es kam immer eine fehlermeldung, segmentation fault
sollte behoben sein.

spblinux

edit 26.4 23:20: nützlicher ist der neue e3c, wenn die Datei auch ausführbar ist... hiermit geändert.

Zuletzt bearbeitet:
spblinux schrieb:
update e3c für linux 2.4 firmware (uname -r):
das von cfg_asterisk install geladene fbox/24/asterisk.sqf enthält neu die Version von e3c, die auf fbox/24/e3c seit letztem Oktober liegt. Damit funktioniert:
Und dieser Fehler (der nur bei linux 2.4, nicht bei linux 2.6 auftrat),
sollte behoben sein.

spblinux
Superklasse, ein grosses Lob ich hoffe ich werde es dieses Wochenende auch installieren können.
Grüsse
Georg

wieder mal: Fragen zu * an Analoganschluss

Hi,

die Infos zu einem analogen Telefonanschluss an FBF mit Asterisk sind ja leider weit über diesen Thread verteilt.
So wie ich verstanden habe, muß man nach einer Neuinstallation "nur" in der capi.conf der controller auf 4 zu stellen.
Da ich meine Frau nicht verärgern möchte, sollte ihr Telefon (Analog Anschluss 1 mit Festnetz Telefonnummer), wie bisher, über die normalen FBF Wahlregeln gehen, mit meinem Testtelefon (Analog Anschluss 2, eigene VOIP-Nummer) würde ich gerne mit dem Asterisk experimentieren. Ich verwende eine 7170.
Ist so etwas grundsätzlich machbar? Wie gehe ich am Besten vor?
Auch sollte es, solange man nur über IP und nicht direkt ins Festnetz telefoniert, keine weiteren Einschränkungen bei der Nutzung des * geben (Ist das so richtig?)

Gruß,
Dieter

@dedi67: Telefon an ab2 (bzw. ab1) erfordert:
The_Duke schrieb:
... alle Telefone, ob ISDN oder analog, per AVM-Sip-Client an den Asterisk gehängt. So macht jeder Dienst schön brav seine Arbeit
(nach avm sip client, mit/ohne Bindestrichen kann man suchen).

Besonders sicher wäre, anfangs per noload in der modules.conf den chan_capi (also isdn) gar nicht zu laden.

spblinux

cfg.common to support USB devices mounted as "/var/media/ftp"

smartbyte schrieb:
Wäre es möglich das Script so anzupassen, dass es auch funktioniert, falls er das USB-Device mit der neuen Firmware direkt in /var/media/ftp mounted?
Das aktualisierte "cfg.common" mit Anpassung für neue FW, die USB direkt unter "/var/media/ftp" mounted.

Gruß
dynamic

Hallo zusammen,
habe jetzt auch auf meiner FBF 7170 (FW 29.04.31) asterisk laufen. Nur wie ändere ich die wartemelodie? dasfür wollte ich asterisk hauptsächlich haben in der config finde ich zig einträge zu MOH

RTP an alter IP

Guten Tag,
leider habe ich zu dem folgenden Problem durch Suchen nichts gefunden.

Der Asterisk läuft immer noch problemlos hinter einem NAT-Router für einen Tag bis zur nächsten Zwangstrennung. Die Adresse bei dyndns wird auch korrekt aktualisiert.
Über die eingetragenen Provider kann ich weiter problemlos telefonieren.
Eine an dem Asterisk über das Internet angemeldete Fritz.Box kann man auch über die interne Nummer anrufen und es klingelt, aber nach dem Abheben hört man in beide Richtungen einfach nichts. Auf dieser angemeldeten Fritz.Box wird im Protokoll gemeldet, dass ein RTP Paket von einer falschen IP (eben der alten IP) empfangen und ignoriert wird => also kein Ton.

Starte ich den Asterisk nach der Zwangstrennung neu, funktioniert alles.
Sicherlich ist dies kein 'Asterisk auf Fritz.Box'-spezifisches Problem.
Vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem gelöst.

Vielen Dank.

Detlef

Vielleicht mal wieder das hier?

@spblinux: Vielleicht kannst Du diese Option als Dummy / Kommentar in die sip.conf deiner Distro einbauen?

Grüße
Stefan

RTP mit alter IP-Adresse nach Zwangstrennung

@stefanwillmerot:
Danke für den Tip. Hilft aber leider nicht. Heute morgen hörte man wieder auf beiden Seiten nichts.
Der Neustart des Asterisk behebt das Problem sofort wieder.
Die Einstellung mit localnet hatte ich bereits verwendet, aber warum hast Du zwei Einträge vorgeschlagen, ist das korrekt oder habe ich da was falsch verstanden ?
Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation ja auch korrekt nur der extern angemeldete Client (Fritz.Box 7050) erhält noch die alte IP-Adresse. Warum klappt das bei den normalen Providern ?

Ein Workaround wäre jetzt den Asterisk über einen Timer jeden Morgen neu zu starten.
Hat da jemand einen Tip, wie das am besten geht !

Detlef

descsoft schrieb:
Die Einstellung mit localnet hatte ich bereits verwendet, aber warum hast Du zwei Einträge vorgeschlagen, ist das korrekt oder habe ich da was falsch verstanden ?
Ich verwende bei mir ein internes 10.x.x.x-Netz, nicht den Fritzbox-Standard. Dabei habe ich festgestellt, dass die Box die 192.x-Adressen im Inneren aber trotzdem weiterbenutzt. Wenn man den Standard benutzt, braucht man wahrscheinlich nur eine localnet-Einstellung.

Was den Neustart angeht, versuch doch mal per cron dem Asterisk einen passenden Befehl zu geben, zb

Code:
asterisk -rx "sip reload"

Einen kompletten Neustart brauchts eigentlich fast nie, geht aber auch, z.B. via restart oder notfalls halt stop now mit anschliessendem Neustart.

Grüße
Stefan

Hi all,
ich habe mich wieder intensiv mit dem projekt beschäftigt, habe aber ein Problem:

Ich will nicht ständig den USB-Stick rein und rausstecken, um die conf-Dateien zu editieren. Gibts denn nicht z.b. mc oder einen anderen "benutzerfreundlichen" editor, der auf der FBF einsetzbar ist ?

Danke,
mfg CTU

Ich mache das mit ws-ftp.
Auf dem Rechner befinden sich die config-Dateien und werden dort editiert. Wenn ich fertig bin, schiebe ich die Dateien mit ws-ftp auf den Stick.

@CTU:
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_mc
chmod +x
./cfg_mc install
./cfg_mc start
und nach getaner Arbeit
Code:
/var/cfg_mc remove
(oder eben usb_install statt install)

spblinux

Ausserdem geht beim auf spblinux.de/fbox.new/ erhältlichen asterisk auch /var/asterisk/bin/e3c /var/tmp/asterisk/sip.conf etc. wieder)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.