Problem 2 ist ein alter Bekannter, z.B. in Beitrag 147 (bzw. detailliert in der extensions.conf):smartbyte schrieb:Ich möchte den voipd in der Fritzbox komplett durch den Asterisk ersetzen. Dabei soll allerdings der Nutzer der Fritzbox sich nicht umgewöhnen müssen. Nun habe ich ein kleines und ein großes Problem:
Prob 1) Wenn der Nutzer der Box sein Telefon abnimmt, bekommt er kein Freizeichen
Prob 2) , und wenn er ein Gespräch führen will, bei dem die Telefonnummer des Gegenübers mit einer 0 anfängt (was außer für Ortsgespräche für die ganze Welt gilt) nimmt Asterisk das Gespräch nicht entgegen. Ich kann zwar sehen, dass er im CAPI-Protokoll schön erkennt, dass das Telefon abgehoben wurde, dass die 0 gewählt wurde, aber er springt trotz immediate=yes nicht in den Asterisk-Context. Kennt das einer?
Problem 1 geht am saubersten wohl über den Umweg, dass die Telefone an der fritzbox sich per avm sip (1, 2) client am fritzbox asterisk anmelden. Ob das auch geht, wenn noch eine Telefonanlage dazwischen hängt (analog mit der fritzbox verbunden oder per isdn?), weiss ich nicht.spblinux schrieb:das Konzept dafür, dass avm telefon Dämon + avm voipd gleichzeitig mit asterisk laufen können, ist:
- es wird ein voip account ("Internetrufnummer") angelegt (in der Beispielkonfiguration "99"), die deaktiviert ist, so dass statt dem fritzbox voipd der asterisk drangehen kann.
- die Wahlregeln, die auf "99" verweisen, gehen an den asterisk (gilt für am internen S0 angeschlossene Telefone; analog angeschlossene Telefone gehen nicht)
HFC-Karten: stimmt, da entfällt der sportliche Wettstreit zwischen asterisk und avm telefon bzw. voipd Dämon, wer den Anruf erwischt.
Gruss, spblinux