Asterisk mit Fritz Card WARNING T.30 ECM carrier not found

elb123

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo gemeinde ! ich bin auf der suche nach einer geeigneten Lösung eine passive Firtzkarte unter Asterisk 1.6 auf Debian lenny oder alt. Ubuntu Server zum laufen zu bringen welche Kombination von Treiber / Applikation ist für einen stabilen Betrieb zu empfehlen ? Als Ausweichmöglichkeit hab ich noch eine Fritz Card B1 rumliegen (Datev) ist die besser geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Fritz!PCI-Karte (passiv) sollte eigentlich ausreichen.
Die B1 als aktive Karte ist sicher besser, kommt aber auf die Treiber an.
 
welcher Treiber ist mit dem Prädikat "empfehlenswert" ausgetattet ? chan_capi misdn 1 oder 2 habe da wilde Geschichten gehört...
 
einige probleme - ECM T.30 carrier not found

auf ein zweites weil diese f**k Session abgelaufen ist....

wie im Titel schon kurz erläutert besteht folgendes Problem:

Setup:

Ubuntu LTS 8.10 2.6.24-24 - Server
Asterisk 1.6.1.11
DAHDI 2.0.2

fritz-fcpi-src-2.6.24-2.6.28 - von hier (belug) https://belug.de/~lutz/pub/fcpci/fritz-fcpci-src-2.6.24-2.6.28.tar.bz2 nach teilen aus dem tut: http://wiki.ubuntuusers.de/AVM_FRITZ!Card
chan_capi.so 1.1.4
spandsp 0.0.6pre12
capiutils aus den repos
DAHDI 2.2.0.2
libpri 1.1.4.10.2

config / info

capiinfo
Code:
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-07  (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
   internal controller supported
   DTMF supported
   Supplementary Services supported
   channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
   64 kbit/s with HDLC framing
   64 kbit/s bit-transparent operation
   V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
   V.110 synconous operation with HDLC framing
   T.30 modem for fax group 3
   Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
   ISO 7776 (X.75 SLP)
   Transparent
   LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
   T.30 for fax group 3
   ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
   V.120 asyncronous mode
   V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
   Transparent
   T.90NL, T.70NL, T.90
   ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
   X.25 DCE
   T.30 for fax group 3
   T.30 for fax group 3 with extensions
   Modem

  0100
  0200
  39000000
  1f010040
  1b0b0000
  bf000080
  00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
  01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
   Hold / Retrieve
   Terminal Portability
   ECT
   3PTY
   Call Forwarding
   Call Deflection
   MCID
   CCBS

cat /etc/asterisk/capi.conf

Code:
[ISDN1]          ;this example interface gets name 'ISDN1' and may be any

                 ;name not starting with 'g' or 'contr'.

;ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes

isdnmode=DID     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)

                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case

incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any

;defaultcid=123  ;set a default caller id to that interface for dial-out,

                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.

;controller=0    ;ISDN4BSD default

;controller=7    ;ISDN4BSD USB default

controller=1     ;capi controller number to use

group=1          ;dialout group

prefix=0        ;set a prefix to calling number on incoming calls

softdtmf=on      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards

relaxdtmf=on     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection

accountcode=     ;Asterisk accountcode to use in CDRs

context=capi-in  ;context for incoming calls

;holdtype=hold   ;when Asterisk puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If

                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and Asterisk may

                 ;play MOH.

immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were

                 ;     received on incoming call (no destination number yet)

                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.

                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for

                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.

;echosquelch=1   ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression

;echocancel=yes  ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation

                 ;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')

;echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)

;echotail=64     ;echo cancel tail setting

bridge=yes      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available

callgroup=1     ;Asterisk call group

language=de     ;set language for this device (overwrites default language)

devices=2        ;number of concurrent calls on this controller

                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

immediate=yes muss sein ansonsten gibt es einen Fehler bezüglich CallerID - MSN / DID spielt keine Rolle


asterisk -

cat /etc/asterisk/extensions.conf

Code:
[macro-faxempfang]
exten => s,1,Set(SCRIPTFILE=/var/lib/asterisk/scripts/fax2mail)
exten => s,n,Set(FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/${UNIQUEID})
exten => s,n,Set([email protected])


[capi-in]
exten => _X.,1,Wait(3)
exten => _X.,n,Macro(faxempfang)
exten => _X.,n,ReceiveFax(${FAXFILE})
exten => _X.,n,system("${SCRIPTFILE}" "${CALLERID(num)}" "${MAILADDR}" "${FAXFILE}")
exten => _X.,n,Hangup

diese extensions.conf läuft wunderbar über sipgate-in durch allerdings mit den gleichen fehlermeldungen wie auf capi-in allerdings wird über sip das fax erfolgreich übertragen

Fehler (verbose 10)

asterisk* CLI>
Code:
  == ISDN1#02: Incoming call '00987654321' -> '123456789'
    -- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/123456789-1
    -- Executing [123456789@capi-in:1] Wait("CAPI/ISDN1#02/123456789-1", "3") in new stack
    -- Executing [123456789@capi-in:2] Macro("CAPI/ISDN1#02/123456789-1", "faxempfang") in new stack
    -- Executing [s@macro-faxempfang:1] Set("CAPI/ISDN1#02/123456789-1", "SCRIPTFILE=/var/lib/asterisk/scripts/fax2mail") in new stack
    -- Executing [s@macro-faxempfang:2] Set("CAPI/ISDN1#02/123456789-1", "FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/1260017344.0") in new stack
    -- Executing [s@macro-faxempfang:3] Set("CAPI/ISDN1#02/123456789-1", "[email protected]") in new stack
    -- Executing [123456789@capi-in:3] ReceiveFAX("CAPI/ISDN1#02/123456789-1", "/var/spool/asterisk/fax/1260017344.0") in new stack
  == ISDN1#02: Answering for 123456789
[Dec  5 13:49:18] WARNING[4973]: app_fax.c:128 span_message: WARNING T.30 ECM carrier not found
[Dec  5 13:49:18] WARNING[4973]: app_fax.c:128 span_message: WARNING T.30 ECM carrier not found
[Dec  5 13:49:18] WARNING[4973]: app_fax.c:128 span_message: WARNING T.30 ECM carrier not found
[Dec  5 13:49:35] WARNING[4973]: app_fax.c:759 transmit: Transmission error
  == Spawn extension (capi-in, 123456789, 3) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1#02/123456789-1'
  == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 2
       > ISDN1#02: CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing


module show like capi

Code:
Module                         Description                              Use Count 
chan_capi.so                   Common ISDN API Driver (1.1.4)           0         
1 modules loaded

Telefonate über ISDN-extern -> SIP-intern lassen sich problemlos führen

Vermutungen :

capi / spandsp fehler

Provider (Alice/Hansenet) setze ISDN auf IP-Paket basiert um


für Hilfe und Anregungen bin ich sehr Dankbar und würde dies bei Erfolg auch mit einer kleinen Vergütung honorieren
 
niemand eine Idee ?

hat niemand einen Ansatz für o.g. T.30 Problem ?
 
Stefan - danke für die Antwort - capicommands funktionieren nich ( error no application ) - liefere die korrekte Fehlermeldung nach...

Ist dies gar kein "echter" ISDN Anschluss, oder was ist hiermit gemeint?

- genau Alice Hansenet setzt auf bei sich irgendwo auf VOIP um - ich habe heute den (begrenzten Zugang ) zu einem "echten" ISDN Anschluss gehabt und dort konnte ich bei gleicher Fehlemerldung (T.30 carrier not found) 2 von 2 Versuche erfolgreich Faxe empfangen allerdings mit kleinen differenzen in der größe des tif files
 
capicommands funktionieren nich ( error no application ) - liefere die korrekte Fehlermeldung nach...

und es geht doch hab den dialplan auf da snötigste reduziert und siehe da es funktioniert ! :confused:

Code:
[capi-in]
exten => _X.,1,Answer()
exten => _X.,n,capicommand(receivefax|/tmp/${UNIQUEID})

allerdings muss ich trotz asterisk 1.6 die | nehmen anstelle von , wird wahrscheinlich an capicommands liegen - jetzt nur noch nen vernünftigen Dialplan für capicommands und fax 2 mail und es sollte laufen... Hinweise sind Willkommen...
 
Da kann Dir möglicherweise meine Anleitung zu diesem Thema helfen, die Du aber auch über die Suchfunktion gefunden hättest...
 
ja danke diese habe ich auch genutzt und ein wenig modifiziert.
Da ich auch Probleme mit dem Scriptaufruf hatte bin ich dort nochmal in einen extra context gesprungen um das Script aufzurufen - vielen Dank - de weiteren habe ich noch ein WEB-frontend für die Konfiguration von Nebenstellen hinzugefügt und eine Umleitung für unbekannte Extensions. Nochmals Danke für das gute Tut !
 
Hansenet pseudo ISDN

Hi

ist zwar nicht ganz das Thema, aber evtl. Hilfreich.

Von hansenet bekommt eine "AliceBox", die VoIP in ISDN wandelt. Das macht die Sache bei einem Asterisk ja nicht besser. Erst VoIP, dann ISDN, und dann mit einer teuren ISDN Karte wieder nach * zu VoIP.

Aus diesem Grund habe ich die AliceBox mit einer angelöteten seriellen Schnittstelle ausgelesen und die VoIP Daten ( registrar / User / Pass ) ausgelesen.

Mit diesen Daten kann man alles direkt mit dem Asterisk machen: 2. PPPoE Verbindung für VoIP aufbauen, SIP Accounts registrieren.

funktioniert einfacher und lässt sich besser konfigurieren. Außerdem spart man sich die ISDN Karte.
 
Danke für den Tip - auch nen guter Ansatz hab jetzt einfach ISDN gebucht bei alice direkt ISDN und ner passiven Fritz seit dem Zeitpunkt sauber durch ;)
 
ich habe mit ISDN unter * zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt viele Probleme: FAX, Echo und Zuverlässigkeit

Für jeden Fall muss man eine Lösung BASTELN :(

FAX habe ich unter ISDN mit mISDN 1.X und einer HFC-usb Geschichte am Laufen. Bis auf oft auftretende Echos beim telefonieren klappt ausgerechnet diese "nicht Profi-Lösung" am besten.

Ich kann jedem nur raten: Viel Aufwand am Anfang betreiben eine reine SIP Geschichte laufen zu lassen. Dann hat man am Ende weniger gebastel :rolleyes:

Hast Du die AVM Capi oder mISDN benutzt ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.