Asterisk + BeroNet + mISDN

Atze_24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin zusammen.

Vorweg: ja.. ich hab gesucht.. und irgendwie steh ich immernoch auf dem schlauch.
habe schon alle möglichen tut´s, how-to´s und anleitungen durchprobiert.
ohne erfolg.

umgebung:
Asterisk-1.4.29
Asterisk-GUI
mISDN-1_1_9.1
mISDNuser-1_1_9.1
zaptel-1.4.12.1
libpri-1.4.10.2
BeroNet BN8S0

Problem:

Ich bekomme die BeroNet karte nicht ins Asterisk eingebunden.
Zumindest fehlen mir in der GUI die punkte 'Configure Hardware' und 'mISDN Config'.
Demzufolge kann ich auch keine BRI-Trunks erstellen.

wenn ich die BeroNet mit mISDN händisch in der extensions.conf eintrage, kann ich über ein SIP Phone auch ins ISDN telefonieren. (funktionieren tut sie also)
Aber so lassen sich ja nur vordefinierte ISDN Nummern anrufen.
Aus diesem grund will ich ja ein Trunk erstellen, damit alle SIP Phones frei ins pstn telefonieren können.

Code:
# msidn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,0x8
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf

maybe kann mir jemand helfen..

danke im vorraus!

Ich habe keine Ahnung von Asterisk GUI aber mich würde nicht wundern, wenn diese mISDN nicht unterstütz, alle mir bekannten GUIs haben schlechte oder gar keine mISDN (v1) unterstützung.

Setze Dich ein wenig mit dem Dialplan auseinander und Du kannst mit den Dial-Pattern ohne Problem Dein Problem lösen, wenn Du alle 8 Ports in einem Trunk zusammenfassen willst, Asterisk als die Port verwalten soll (use next free port) musst Du Dich wohl mit den Asterisk Queues auseinandersetzten oder Dir ein intelligentes extension context zusammenbasteln.

ich hab mich auch gerade rangesetzt und versuche mich händisch durch die configs zu googeln!

aber nur mal so als anmerkung:

in diesem menü sieht man die mir fehlenden punkte: "Configure Hardware" und "mISDN Config"

also grundsätzlich scheint ja Asterisk + GUI mISDN zu unterstützen!

aber ich danke dir erstmal!

Gruß Atze

Hmm, wie gesagt ich benutzten keine GUIs. So wie die GUI aufgebaut ist scheint der Punkt für die Karten-Konfiguration zu sein und die scheint ja auch gestimmt zu haben, weil Du ja immerhin telefonieren konntest. Das heißt ja leider nicht, dass die mISDN auch gut im Dialplan editor unterstützen da harkt es meist bei den editoren, weil sich die unterschiedlichen Technologien (SIP, mISDN, DAHDI etc.) ja doch teils stark unterscheiden wie man sie im Dialplan behandeln muss.

.. willkommen in der wunderbaren Welt von Asterisk :))

Hi,

das wird daran liegen, dass du nicht zaptel, sondern dahdi brauchst.
Gruesse Chroiss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.