Asterisk anrufen ...

snoopy_spy

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Mein Asterisk läuft nun ja schon seit einem Jahr anstandslos, mittlerweile haben wir auch schon einen "richtigen" VOIP Provider, und ne anständige SDSL Leitung.

Mit dem VOIP Provier funkt der Asterisk per SIP anstandslos.

Nun möchte ich, das ich andren Personen eine SIP Adresse geben kann.

Also sowas wie

[email protected]
oder [email protected]

Mein Asterisk hat eine eigene offizielle IP Adresse ganz für sich alleine, wie kann ich nun diese IP-Adresse jemanden mitteilen?

Müssen da DNS Einträge gemacht werden, oder wie funktioniert hier die Auflösung.

Wäre dankbar, wenn mich wer zu den Infos weiterleiten könnte.

gruß
sn00py
 
Hi,

wie kann ich nun diese IP-Adresse jemanden mitteilen?

äh, indem du sie mitteilst eben.
snoppy@Deine IP-Adresse
Oder wie ist Deine Frage gemeint.
Der Name oder die Nummer vor dem @ muß natürlich im default context sein, sonst geht das nicht.

Grüße
Timm
 
ach so einfach funkt das

also wenn ich [email protected] wähle ist mir klar, mein asterisk wird gesagt, das er 15 wählen soll

kann ich auch namen wählen?!?! also [email protected]?
Wenn ja, was bekommt der asterisk dann übermittelt?

und für den hostname brauche ich dann nur eine ganz stinknormale DNS Auflösung registrieren?
 
Hi,

alles was im default context steht ist von jedem erreichbar.
Es zählt das nach dem "exten", d.h. wenn Du Deine Nebenstellen z.B. mit

exten => 15,1,Dial(SIP/15)

nennst, dann ist es eben 15@IP-Adresse.
Aber denk dran von außen ist es die öffentliche.


Grüße
Timm
 
hmmmm... also ich hätte es nun mal so probiert,

habe mich per zoiper einfach mal bei meinem SIP Provider angemeldet, und dann probiert zu wählen
"[email protected]" (IPAdresse ist hier falsch)
auf dieser IP horcht der Asterisk und folgende ports sind hier offen "
TCP : 4569
TCP : 5060
UDP :1024 - 45000"

Bekomme dann den Fehler "No route to destination" ...

mache ich hier noch was falsch?
 
Hi,

wenn Du Dich bei einem Provider registrierst, bedeutet das nicht zwingend dass dann das Softphone den Provider dafür auch verwendet, wenn das nämlich direkt geht, geht es ja nicht, da Du es ja selbst bist.
Dein Gedankengang war wahrscheinlich dass wenn ich mich bei einem Provider registriere dann der Call auch zwingend über den seinen Server läuft, das ist nur so wenn Du nur eine Nummer ohne IP eingibst.


Grüße
Timm
 
aber ich müßte mich ja auch selbst anrufen können oder?!?!

Die externe IP kann ich ja auch von intern "anwählen"
 
Hi,

das liegt am Router ob das geht.
Meine FW lässt das nicht zu, denn der Weg zurück ist nicht der hinweg, somit geht das dann nicht.

192.168.0.5 -> 91.123.456.78 (hin)
192.168.0.1 -> 192.168.0.5 (zurück)

die FW erkennt dass das Paket von innen kommt und schickt es direkt zu,
dass Softphone erwartet aber ein Paket von 91.123.456.78.


Grüße
Timm
 
also alles andere funktioniert bei mir mit der externen adresse, also VNC, Widnows Fernwartung, HTTP ...

aber wenn es prinzipiell funktionieren sollte so, dann werde ich das bei gelgenheit mal mit einem kunden ausprobieren, der auch VOIP hat ...
 
Hi,

zeig doch mal deine extension.conf.


Grüße
Timm
 
hallo,

soweit ich das verstanden habe: ich denke für deinen voip Provider ist es sehr schwierig zu wissen welche Nebenstellen du auf deiner Asteriskanlage betreibst ergo registriere dich mit zoiper ([email protected]) gegen deine asterisk und wähle dann snoopy - sip.conf und extensions.conf sollten das natürlich hergeben
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,613
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.