Asterisk 1.6 CAPI, mISDN oder Was

Volo

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Hab zurzeit Meine Asterisk auf 1.6 geupt und möchte nun auch eine HFC-S Karte für einen Internen S0 anschlissen um ein ISDN Telefon direkt an die Asterisk zu hängen. was ist den im Zusammenhang mit Asterisk 1.6 zu empfehlen. möchte gegebenanfalls auch eine 2te Karte für nen normal ISDN Hausanschluss später noch nachrüsten also sollte die Lösung dies direkt unterstützen.

MfG
Christian Muntz

PS. Kenne mich zwar recht gut mit Asterisk und VoIP aus allerdings nicht mit Asterisk VoIP in Kombination mit ISDN
 
Hallo Christian,

mit CAPI wird ein interner S0 schon mal nichts. Dahdi kann man dank Larry zwar mit HFC Karten verwenden, aber (noch) nicht im NT-Mode. Da bleibt Dir meiner Ansicht nach fast nur mISDN. Was für ein Linux hast Du denn? Weil in manchen Distros ist mISDN v2 schon drin, und das geht mit Asterisk nur über chan_lcr, was mehr einer Bastelei gleicht. Ich selber verwende mISDN 1.1 mit zwei HFC Karten und bin recht zufrieden damit.

Rentier
 
Zurzeit nutze ich ein minimales Debian 5.0 wird aber in absehbarer Zeit noch durch ein LFS 6.4 oder 6.5 ersetzt. daher dürfte mISDN noch nicht Instaliert sein.

Du meinst also ein mISDN 1.1 währe am ehesten zu empfehlen?
Hättest du eine Kurze Anleitung wie ich vorgehen müsste für mich?

Gruß
Volo
 
Sagen wir mal so, mit mISDN 1.1 wirst Du wahrscheinlich die wenigsten Probleme haben, und für ein paar Telefone im Hausgebrauch reicht es.

Vorgehen: mISDN und mISDNuser runterladen und bauen. Asterisk mit mISDN Channel Driver (neu) bauen.

Danach
/etc/init.d/misdn-init scan
/etc/init.d/misdn-init config
Konfiguration /etc/misdn-init.conf und /etc/asterisk/misdn.conf anpassen
/etc/init.d/misdn-init start
Asterisk starten

Rentier
 
Hallo

Ich bin hier noch am verzweifeln

Habe nun Asterisk und mISDN installiert

Versionen:
mISDN 1.1.9.1
Asterisk 1.6.0.19

Sip Telefonate über Sipgate funktionieren von Sipphones auch problemlos

Aber ich bekomme es nicht hin mein ISDN-Telefon über die HFC im NT-Mode mit Asterisk zu kommunizieren.

Habe das Gefühl ich mache wieder irgendwelche dummen Fehler.

Habe eine extesion für hello World welche ich mittels ISDN-Telefon anwählen will. aber mein ISDN Telefon (Billiges Telekomm T-Concept P522 sagt immer Install. Fehler).

Hardwareverkabeln:
Server mit HFC Karte <-> Gekreuztes ISDN Kabel <-> NTBA mit Stromversorgung <-> normales netzwerkkabel/ISDN Kabel <-> ISDN-Telefon

Im ISDN Telefon habe ich als MSN die 300 eingetragen.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Anbei Ausschnitte der Konfigurationsdateien.

misdnportinfo
Code:
/usr/src/asterisk# misdnportinfo

Port  1: NT-mode BRI S/T interface port (for phones)
 -> Interface can be Poin-To-Point/Multipoint.
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x9770060) irp(0x9770060) iend(0x9770060)

misdn-init.conf
Code:
card=1,hfcpci
nt_ptmp=1
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

misdn.conf
Code:
[general]
debug=0
method=standard
append_digits2exten=yes
bridging=yes

[default]
context=bla
language=de


[NTports]
context=isdn-telefone
ports=1
msns=300

extension.conf
Code:
[isdn-telefone]

	exten => 100,1,Playback(demo-echotest)
	exten => 100,2,Echo
	exten => 100,3,Playback(demo-echodone)
	
	exten => 111,1,Answer()
	exten => 111,2,Playback(hello-world)
	exten => 111,3,Hangup()
 
Oh man Problem Gelöst

War nur ein SCHE*** Formatierungsfehler da ich die Dateien in Windows erstellt und kopiert habe müssen irgendwo nicht verständliche Zeichen in den Dateien gewesen sein.

Jetzt läuft alles so wie es soll.
 
mit CAPI wird ein interner S0 schon mal nichts. Dahdi kann man dank Larry zwar mit HFC Karten verwenden, aber (noch) nicht im NT-Mode. Da bleibt Dir meiner Ansicht nach fast nur mISDN.

Ist nun zwar schon ein paar Tage her... und auch nur der Vollständigkeit halber:

NT-Mode / CAPI geht mit chan_capi und einer NT-fähigen Karte sehr wohl!

Ralph
 
Es ging im Eröffnungspost ausdrücklich um eine HFC Karte, daher meine Aussage. Aber Du hast natürlich Recht, dass CAPI das grundsätzlich kann.

Rentier
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.