Wie groß ist der Anteil …
Genau das ist das Problem bei Computer-Algorithmen. Minderheiten leiden auf einmal wieder. Genau das wollen wir in unserer Gesellschaft aber nicht, dass Minderheiten unsinnig leiden. Zusätzlich hast Du das Problem der Transparenz: Dank Wechler weiß ich jetzt, dass es vier Monate sind. Das weiß ich von einem
anderen Betroffenen. Das kann ja wohl nicht der Sinn sein.
du führst ja in erster Linie eine mögliche Einbuße
Ich führe gar nichts. Ich falle zufällig in einen schlecht programmierten Algol.
Ich teste auch gar nichts auf DSL-Ebene. Ich nutze die Router-Ebene, um Euch zu helfen.
Nein, das ist nur eine
angenommene Mehrheit.
Erstmal technisch gesehen (nicht gesellschaftlich klassifiziert) ist das genauso wie Racial-Profiling über Computer-Algols.
Recht machen wirst du es wohl nie jemandem
Aber warum bekomme ich keinen Schalter in meiner Kunden-Web-Oberfläche, das
für mich abzuschalten? Weil jemand zu faul ist, dass dort einzubauen. Das sind die Klassiker für einen unethischen Algol:
- Jemand will etwas Gutes (für wen eigentlich?).
- Jemand nimmt eine Mehrheit oder bestimmte Gruppen an.
- Jemand macht sein Vorgehen nicht transparent/kontrollierbar.
- Jemand macht sein Vorgehen im Extremfall nicht rückgängig.
Wie geschildert, Du wirst das nicht genauso empfinden wie Wechseler. Du wirst es hoffentlich nie so empfinden. Aber verstehen, solltest Du es jetzt: Ein stupides Computer-Programm nimmt sich schlauer als der Nutzer. Ich weiß, Ihr wisst, dass Assia in meinem Fall nicht zu greifen hat. Aber Assia macht es trotzdem. Das ist Unsinn. Ich kann Assia nicht einfach ausschalten. Solchen Unsinn über
Konzilianz zu heilen „Jammern auf hohem Niveau.“ ist nicht richtig. Solch Unsinn muss benannt werden. Und dann lässt man ihn im Raum stehen. Wenn man es nicht versteht, fragt man lieb nach.
Die richtige Lösung wäre hier ganz klar, dass wir
alle an Easybell schreiben und denen klar machen, warum wir das für Wechseler haben möchten. Schließlich verstehen wir die technische Gründe und die sozialen Folgen. Wir sind die Experten. Macht aber keiner. Mache auch ich nicht. Aber das wäre das richtig konziliante Vorgehen. Auf keinen Fall auf jemand eindreschen, der einfach nur einen Unsinn anprangert.