Ascotel 2025/2045 - Handbücher & Co. ???

U

unisys

Guest
Hallo!

In meinem Büro hat mir mein Vormieter eine Ascotel 2025/2045 (laut Typenschild) hinterlassen, die laut Vermieter nicht zum Inventar gehört, etc. Soweit ich das mitbekommen habe, ist dies eine Anlage für ISDN/Analog/DECT und SIP-Verbindungen. Abgesehen von der Anlage sind noch Telefondosen sowie teilweise die Verkabelung noch vorhanden…

Daher jetzt meine Frage an die Profis:

Wo bekommt man für diese relativ teure Anlage, die bestimmt auch einiges zu können scheint Handbücher bzw. Infos, wie man diese einstellt und Konfiguriert? Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, aber beim besten Willen nichts dazu gefunden.

Bin gespannt, ob mir jemand bitte helfen kann, denn ich würde die Anlage gerne vor allem für SIP/DECT verwenden, eventuell früher oder später auch ISDN dran stöpseln...
 
Die Ascotel 20xx ist eine Anlage, die wie Du richtig vermutest, ISDN/S2M, DECT, 2-Draht-Systemtelefon / DECT - Verbindungen (werden afaik Up0 genannt) / IP-Systemtelefone & SIP kann.
Leider ist das ganze extrem davon abhängig, welche Software-Release auf der Anlage läuft & was für Baugruppen & Lizenzen drin bzw. freigeschaltet wurden.

Für die Programmierung brauchst Du die AIMS Software - allerdings ist die Programmierung nicht so "einfach", wie bei einer DeTeWe OpenCOM aus der 100er Familie, sondern eher wie bei einer OpenCOM aus der 1000er ... zusammengefasst, absolut nicht trivial.

Wegen Handbücher, ich kann mal einen unserer Partner fragen, der mit uns Aastra Ascotel Anlagen macht - aber ich vermute, das Du da um einen Fachhändler nicht drumrum kommen wirst ...

-Matthias
PS: Davon abgesehen, die Ascotel 20xx sind wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk - unkaputtbar und laufen extrem Stabil.
 
Die Ascotel Baureihe ist der beste Telefonserver den es gibt:p. Der aktuelle Softwarestand ist 7.8. Ich beschäftige mich seit 18 Jahren mit dieser Plattform, als Laie kann man diese Plattform nicht zum vernünftig zum „laufen“ bringen. Die Handbücher haben einen Umfang von ca. 2000 Seiten. Wende ich doch an einen Profi in deiner Nähe, auf der Aastra Homepage (www.aastra.de) kannst du einen auswählen.
 
Also, dass diese Anlage ein wahres "Wunderding" ist, habe ich mir schon fast gedacht nach meinen bisherigen Recherchen und ich wollte die Anlage genau deswegen auch einsetzen, doch...

Ich benötige momentan eigentlich nur 3 Telefon vor Ort bzw. 1-2 Telefone an entfernten Orten. Die normal üblichen Funktionen (Makeln, Halten, Verbinden, Music On Hold sowie anrufbeantworter mit Emailzustellung an den betreffenden Anschluss, etc.) möchte ich halt nutzen. Allerdings bin ich schon am überlegen, ob ich nicht mit einem Asterisk-Server (vor Ort oder eine Hosted PBX) nicht besser bedient bin.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, habe ich doch ohne die speziellen Telefone für die Anlage keine Chance irgendwas zu starten - ist das korrekt? Eigentlich möchte ich x-beliebige Telefone (vor allem DEC-Handgeräte bzw. SIP-Telefone) anbinden.

Andererseits reizt mich dieses hochwertige Supergerät schon...
oder doch lieber abgeben und was eigenes aufziehen, womit man sich dann auskennt?

hmmm, alles nicht so einfach... :D
 
Servus.

Naja Wunderding ist es sicherlich nicht. Es ist eine tolle PBX wie die Vorredner schon schrieben.

ABER: Die Anlage KANN mit entsprechenden Modulen und Lizenzen so Sachen wie SIP und co, aber ohne musst Du sie erstmal aufrüsten.
Entsprechende DSP Karten , SIP und VoIP CHannel Lizenzen werden Dich arm machen.
So Sachen wei EMailzustellung der VoiceMail geht nur mit einem Separaten OIP Server, der möchte auch lizensiert werden.

Mit nomalen DECT Geräten(auf einem S0 Bus) wirst Du einfache Standardfunktionen können wie Makeln und co. Systemfunktionen gehen mit entsprechenden System DECT Mobilteilen die an einer DECT Zelle von AAstra angebunden werden.
Solltest Du DECT Geräte auf den analogen Ports nutzen, wirst Du auf Standardsachen wie CLIP verzichten müssen. Es sei denn, DU hast eine zusätzliche aktuelle AB Erweiterungskarte. Das Makeln und Weiterverbinden mit Analoggeräten ist auch eher mäßig.

Ich würde erstmal den Ausbau anschauen(Zusatzmodule, Lizenzen usw), die Anlage auf den aktuellsten offiziellen Stand (in Deutschland i7.7) bringen. Dann kannst Du ja sehen ob Dir die Funktionalität zusagt und Du weiteres Geld investieren magst.Sollte die pbx älter wie i6.5 sein, wird noch ein UpgradeKit fällig (Speicherupgrade).

Gruß aus München
Jakob

Ahja.....wie die Vorredner schon sagten: Das Ding läuft wie ein Schweizer Uhrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich denke, das Du mit einer OpenCOM aus der 100er Serie (z.B. die X320) besser & billiger beraten bist ;-) - auch die Programmierung ist um Welten einfacher, wie bei den Intelligates.

-Matthias
 
Hmm...

eigentlich ein tolles Gerät, was man so liest, aber irgendwie übersteigt diese Anlage wohl mein Wissen (denn ich möchte keine externen Dienstleister dazu beauftragen) und mein Budget (was ich bisher so über die Lizenzen heraus gefunden habe, scheint das alles schweineteuer zu sein).

Anbei habe ich euch mal Fotos von der Anlage angefügt, wo man den Aufkleber sieht sowie den aktuellen Ausbau mit Karten - was kann man dazu nun sagen?

Achja, habe übrigens noch vergessen, dass ich NUR die Anlage habe und ein paar Kabeln (Ethernet, Telefonkabel und ein paar ISDN-Dosen). Systemtelefone oder ähnliches sind NICHT vorhanden. Also müßte ich doch für die ersten Versuche mir erstmal derartige Geräte besorgen - habe ich recht?
 
Eine 4er ISDN-Karte und eine 4/8er AD2 - Karte - für diese brauchst Du spezielle Systemtelefone ...

Ich sag mal so, wenn Du Telefone hättest, würde ich es mir überlegen (allerdings nur "klassisch" per ISDN) - so wird das ganze doch seeeehr teuer ...

-Matthias
 
Hallo,

wo bekomme ich denn die Software AIMS für die Ascotel 2025?

Danke und Gruß,
dernix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.