Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

Das ist aber kein generelles Problem mit dem Abbruch? Wollte grade Arcor DSL ISDN bestellen und es mit einer FB betreiben. :p
 
reply

@Sephi: Wie Du im Verlauf dieses Threads lesen kannst, ist genau dies noch zu klären.
Spekuliert wird über einen Zusammenhang zwischen verfügbarer Bandbreite und den Abbrüchen. Ich habe noch nicht lesen können, dass Leute mit einer Bandbreite von 6Mbit und mehr dieses Problem hatten (wohlgemerkt geschaltete, nicht bestellte Bandbreite).

Fest steht nur: Es gibt keine Garantie, dass die Fritzbox am Arcor Anschluß funktioniert und der Support von Arcor wird Dir dazu sicherlich auch nichts sagen.

Also wenn Du die Fritzbox nutzen willst, und die Wahl des Providers noch offen ist, würde ich einen anderen wählen. Das ist jedenfalls meine Konsequenz aus all diesem Ärger und auch mein nächster Schritt, sollte keine Lösung gefunden werden.
 
Oh maaaan....jetzt habe ich EWIG überlegt welcher Provider, bin endlich auf Vodafone gekommen und jetzt das. :( Es gibt aber für mich nicht wirklich eine brauchbare Alternative, 1&1 mag ich nicht und die werden Wochen brauchen, bis sie den Anschluß schalten (und sind auch teurer in den Einrichtungsgebühren). Ansonsten gibt es nichts was in Frage kommt.
 
Du könntest ja bei Vodaphone/Arcor anrufen, und sagen, dass Du gerne Kunde werden möchtest, WENN man dir garantieren kann, das Deine Fritzbox damit funktioniert (das würde ich mir dann allerdings schriftlich geben lassen). ;)
 
So! Der lieben Vollständigkeit halber noch ein Update von mir:

Ich hatte bei der FB7170 bei ausschließlicher Nutzung von VC1 keine Abbrüche, aber habe aus Interesse mal den VC2 für die IP-Telefonie eingerichtet (s. attachment). Nach etwas Fummelei mit der exports-Datei läufts jetzt wieder stabil.

In der exports müssen für die Nutzung des VC2 ja folgende Einstellungen geändert werden, da diese nicht im WebIF der FB zur Verfügung stehen:

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet";
} {
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";
}

Ohne diese Einstellungen wurde die Nummer nicht registriert und weil ich noch einen kleinen Fehler eingebaut habe (CBR/pcr/scr-Änderungen irrtümlich auch bei VC1), hatte ich sporadische Abbrüche nach ca. 30 Sekunden bei ausgehenden Gesprächen, die aber nun offensichtlich der Vergangenheit angehören!



Vielleicht können die User mit Problemen auch mal probieren, dem VC2 für die IP-Phonie mit "traffic_class = atm_traffic_class_CBR;" eine feste Bitrate zuzuordnen, während der normale Internet-Verkehr mit "traffic_class = atm_traffic_class_UBR;" eine nicht festgelegte Bitrate bekommt, also nur das was übrig ist nutzen kann. Das ganze geht ja mit dem FBEditor oder jedem Unix-fähigen Texteditor, z.B. notepad2

Mit der CBR (Constant Bitrate) könnte eventuell das Problem mit den Abbrüchen gelöst werden, wenn es denn an der Bandbreite liegen sollte!

Die Login-Daten für den VC2 müssen die für den Internet-Zugang sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool danke ein Umweg :)

Welche Firmware benutzt du und wie lange kannst du telefonieren ohne Abbrüche ?
 
Ich benutze Firmware-Version 29.04.76 und kann unbegrenzt telefonieren...keine Abbrüche!

Was meinste mit "Umweg" ? :)
 
na weil ich mit einer Firmware > 59 nicht stabil telefonieren kann. Es bricht doch nach ca 2 Min ab.
Du meinst wir Betroffenen sollten mit obigen Einstellungen rumspielen und es gäbe keine Abbrüche mehr ?
 
Ich halte das zumindest für einen denkbaren Ansatz, wenn es wirklich an der Bandbreite liegen sollte: auf diese Weise steht auf VC2 für VOIP eine feste Bandbreite zur Verfügung!

Wie schon mehrfach gesagt: Bei Anschlüssen > 6Mbit war noch von keinen Problemen zu lesen!
 
ich werde es testen, aber leider komme ich erst morgen abend dazu.
 
Sorry Leute, aber ihr fangt an, alles durcheinander zu schmeißen und lasst an der ursprünglichen Problematik nichts mehr drann...

NGN über den VC1 zu konfigurieren ist krank... ISDN-Nutzer mit dem VoIP-Goody haben keinen VC2... Eine MTU gilt nur für einen Link... PMTU oder IP-Fragmentation sind Fremdwörter... Nix als Spekulationen... Keine Antwort auf die Frage, ob der OPTION-Request so sein muss... Und, und, und...

Verbindungsabbrüche können viele Ursachen haben, und ihr sucht einen Universalschuldigen für alles. Kein Wunder, dass sich diejenigen, mit ein bisschen Ahnung von der Materie, ausgeklinkt haben.

Versucht mal ein bisschen analytisch und systematisch die einzelnen Fehlerbilder herauszuarbeiten! Lest das geschriebene! So wird das - es sei denn einzelne Fehler werden zufällig behoben - nix...

**berni** der an einem Arcor Komfort Classic, mit der _zusätzlichen_ VoIP-Rufnummer, bei 6000er Bandbreite, registriert an einem der Düsseldorfer SBCs, mit _einem_ Clienten Verbindungsabbrüche nach einer Minute und 58 Sekunden hat und eigentlich weiß, dass es an den unbeantworteten OPTION-Requests liegt...
 
...hier wird nicht ALLES durcheinandergeschmissen, sondern nur ein alternativer Lösungsansatz gesucht.

Wenn es krank ist, NGN über VC1 zu konfigurieren, dann ist mein Ansatz ja per se erstmal nicht schlecht. Wenn damit erstmal nur den NGN-Nutzern zu helfen ist...ok! Die ISDN-Nutzer können ja ungehindert telefonieren.

Laut Hero liegt das Problem ja nicht am OPTION-Request, da sich zwischen der 59er-Firmware und den neuen Firmware laut AVM und Hero kein das Problem begründender Unterschied feststellen lässt.

Was ist denn, wenn dein _EINER_ Client durch ein falsches Config-File trotzdem zuwenig Bandbeite für VOIP reserviert und die Abbrüche dadurch zustande kommen? Wenn man sich die für VOIP benötigte Bandbreite ansieht, ist das unwahrscheinlich aber möglich. Vielleicht hat AVM durch die Einführung der HD-Telefonie den grundsätzlichen Bandbreitenbedarf für VOIP irrtümlich erhöht? Die Fakten sind offensichtlich nicht so einfach zu beschaffen. Welche Fakten kennst du denn?

Wenn bei vielen Arcor-Kunden mit der FB nach ca. 2 Minuten die Verbindung unterbrochen wird, sieht es sehr nach einem "Universalschuldigen" aus. ;)

Lass doch ein paar Betroffene meinen Vorschlag ausprobieren...wenn das nix bringt: Schade! Dann kann der ursprüngliche Ansatz immer noch weiterverfolgt werden. Schaden tuts zumindest nix!

Ich habe Arcor-NGN und keine Verbindungsabbrüche... trotzdem fänd ichs klasse, wenn den Betroffenen geholfen würde.
 
Ok den Bandbreiten Ansatz könnt ihr Fallen lassen.
ob VC1 oder VC2 spielt in diesem zusammenhang nach meiner Einsätzung keine Rolle

Ich benötige jetzt nochmal ein Paar informationen auch von den Leuten die keine[\B] Probleme mit den Firmware Versionen 70 / 76 haben und diese an einem Arcor Anschluss betreiben.



Produkt: Arcor Komplett(ISDN + DSL), Arcor NGN Anschluss, Arcor NGN Anschluss (IP-Bitstream), Arcor DSL-Resale

Wer sein Produkt nicht weiss kann mir seine Kundennummer per PM zukommen lassen.

Fritzbox Typ:
Firmware Version:

Problem vorhanden: ja/nein
 
OK, hier: KEIN Problem mit Arcor VoIP-Rufnummer

Arcor ISDN/DSL 6000
Fritz 7170 egal welche FW

hier: PROBLEM mit derselben Arcor VoIP-Rufnummer

freenet DSL 2000 am Telekomanschluss
Fritz 7170 FW 70 u. 76
 
Produkt: Arcor NGN Anschluss

Fritzbox Typ: 7170
Firmware Version: 29.04.76

Problem vorhanden: nein
 
Würde eine FB 7141 in Verbindung mit "echtem, klassischem ISDN" an einer Arcor-Leitung funktionieren?
 
OK, hier: KEIN Problem mit Arcor VoIP-Rufnummer

Arcor ISDN/DSL 6000
Fritz 7170 egal welche FW

hier: PROBLEM mit derselben Arcor VoIP-Rufnummer

freenet DSL 2000 am Telekomanschluss
Fritz 7170 FW 70 u. 76

Mich verwirrt das ein wenig... wenn ich Arcor ISDN/DSL Kunde wäre, hätte ich das Problem sicherlich nicht, da ich die ISDN-Leitung zur Telefonie einsetzen würde.
Habt ihr ISDN-Nutzer das nur zu Testzwecken gemacht (dann danke für soviel Umstände) oder wo liegt der Grund, VoIP in diesem Fall zu nutzen?
 
...hier wird nicht ALLES durcheinandergeschmissen, sondern nur ein alternativer Lösungsansatz gesucht.

Wenn es krank ist, NGN über VC1 zu konfigurieren, dann ist mein Ansatz ja per se erstmal nicht schlecht. Wenn damit erstmal nur den NGN-Nutzern zu helfen ist...ok! Die ISDN-Nutzer können ja ungehindert telefonieren.

Laut Hero liegt das Problem ja nicht am OPTION-Request, da sich zwischen der 59er-Firmware und den neuen Firmware laut AVM und Hero kein das Problem begründender Unterschied feststellen lässt.

Liess bitte genau was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben das es nicht an der OPTION Request liegt aber auf die Response auf die OPTION Nachricht --> Fragmentiertes OK(200) Paket

Hallo an alle

Ich war gerade dabei die nötige Fehlermeldung zu schreiben, da ist mir beim sortieren der Traces und der Beurteilung etwas aufgefallen.


Und zwar habe ich mich gefragt warum unser System ausgerechnet nur die Antworten(auf OPTION) von FritzBoxen verwerfen soll.

Da habe ich mir noch mal den Trace von



angeschaut.


Wenn man auf SIP filtert fällt nix auf :-D

Aber nehmt mal den Filter runter und sucht euch eine Stelle an dem eine Option Nachricht kommt. (siehe Bild)



Auf jede OPTION Nachricht werden zwei Pakete zurück geschickt ein IP Fragment mit dem Inhalt des OKs auf die Option und die normale OK Nachricht.

Aus diesem Grund werde ich die Fehlersuche auf unserer Seite erstmal auf Eis legen bis sich geklärt hat ob das Zufall war oder die Regel.



Aus diesem Grund bitte ich euch Traces hochzuladen bzw. auf das genannte Verhalten zu prüfen sollte das der Fall sein, werde ich erstmal nicht weiter den Fehler im Netz suchen bis sich unser IAD Experte mit AVM in Verbindung gesetzt hat.

Grüß an alle und danke für die Zusammenarbeit bis jetzt.



Meine Vermutung wurde einige Posts später bestätigt und ich bin an der Sache dran.

Problem 1: Ich selber kann das Problem nicht 100% Nachstellen mit meiner FritzBox 7170

Problem 2: Ich kann nicht im IP Netz tracen sondern nur auf höheren Schichten/Protokollen

Problem 3: Es gibt keine offizielle Fehlermeldung da es offiziell keine Unterstützung/Support für FritzBoxen gibt.

Problem 4: Es ist Urlaubszeit in Hessen so sind viele Kollegen nicht erreichbar.

Problem 5: Ich habe nebenbei auch noch andere "offizielle" Sachen zu tun. z.b den Arbeitsberg vom Urlaub ab zu arbeiten.

Aber ich bin an der Sache dran.

Und würde das erstmal so im Raum stehen lassen.

**berni** schrieb:
Versucht mal ein bisschen analytisch und systematisch die einzelnen Fehlerbilder herauszuarbeiten! Lest das geschriebene! So wird das - es sei denn einzelne Fehler werden zufällig behoben - nix...

**berni** der an einem Arcor Komfort Classic, mit der _zusätzlichen_ VoIP-Rufnummer, bei 6000er Bandbreite, registriert an einem der Düsseldorfer SBCs, mit _einem_ Clienten Verbindungsabbrüche nach einer Minute und 58 Sekunden hat und eigentlich weiß, dass es an den unbeantworteten OPTION-Requests liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.