Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

Hallo,
ich hatte heute auch einen Telefon und Email Marathon.
Laut Vodafone Business Support Team sei es angeblich möglich das Senden des "SIP-BYE-Paket" zu deaktivieren.
Leider funktionierte die Server Technik Hotline von Arcor nicht, welche mir gegeben wurde. Danach wurde mir aber geraten nochmals einen Case aufzumachen in dem ich dann angebe, dass die VOIP Verbindung nach 2min regelmäßig abbricht und von Arcor das "SIP-BYE-Paket" gesendet wird, welches dafür verantwortlich ist.

Die heutige FritzBox Labor Firmware habe ich mal getestet. Da laut Changelog der Verbindungsaufbau bei SIP Verbindungen verbessert wurde.
Leider funktionierte dies auch nicht... :spocht:
 
Same procedure wie bei mir, inklusive BYE ; Der Thread hat jetzt über 12000 Views ...

**Hallo, merkt da mal jemand was bei Arcor???** :noidea:

Arcor leistet den Dienst nicht selbst, die teure 190er Service-Line scheint von einem externen IT-Leister zu kommen. Der hat es wohl nicht im Griff. Zumindest erklärt das in etwa die Hilflosigkeit von Arcor.

mfg
 
Ich war gerade wieder in der Vodafone Kundenhotline, dort wurde mir geraten über folgenden Link meine Beschwerde/ Anliegen zu senden
http://www.vodafone.de/kontakt.html
Wenn sich genügend beschweren, dann wird das Problem auch aktiv angegangen. Es sind aber momentan angeblich zu wenige Beschwerden, deswegen wird nichts unternommen.
Also jeder wo das gleiche Problem hat, sollte 5min investieren und Vodafone anschreiben!
 
Gneau, wenigstens die 5 min bei 300 Usern (40tel der Views).

Ich habe sicher 5 Tage damit verbrannt ...

mfg
 
Lasst mich mal die Fakten sortieren:

1. Das Problem der Unterbrechung tritt nur bei Breitband-Anschlüssen auf, die nicht von Arcor sind.

2. Das Problem haben nur Fritz!Boxen.

3. Bei den Fritz!Boxen gibt es Firmware-Versionen, die sich von dem Arcor-Bug nicht beeinflussen lassen.

4. Für den Bug ist IMHO allein Arcor verantwortlich, da z.B. meine FRITZ!Box Fon mit der FW-Version
06.04.33 seit ein paar Wochen diesen ärgerlichen Unterbrechungsfehler hat und mit dieser FW seit Jahren
klaglos unter Arcor-VoIP lief.

Gruß
a_Schiller
 
Zu Punkt 1 muss ich widersprechen, ja es betrifft weitgehend Arcor DSL Anschlüsse.
Auch wenn ich hier Vodafone angegeben habe, steckt Arcor dahinter.
Da Arcor Anfang letzten Jahres von Vodafone aufgekauft wurde...

Was ich halt an der ganzen Sache sehr schade finde, das Vodafone seine Business Kunden komplett anders behandelt und dort eventuell auch das Problem behandelt werden könnte. Als Privatkunde wird eben nur auf die EasyBox hingewiesen und dann das Gespräch beendet.

Was ich jetzt noch nicht getestet habe, ist ein längeres Gespräch über die EasyBox, falls es dort auch auftritt, hätte ich eine Möglichkeit einen Case bei Vodafone zu öffnen. Ansonsten werde ich schauen, welche Möglichkeiten meinem Vermieter bleiben, dass er so schnell wie möglich den Vertrag kündigen kann.
 
ich habe im moment noch ein tdsl anschluss der an arcor vermietet wird. wenn es jemanden hilft...
 
Hallo,

also ich hab genau das gleiche Problem, der gute AVM-Support hat bei mir auch den Fehler mit dem SIP-BYE-Paket ermittelt und mich unter anderem dann auf diesen Beitrag verwiesen.
Und der Arcor-Support? Kann man das überhaupt Support nennen wenn er nicht geleistet wird? Dies ist für mich jedenfalls ein Kündigungsgrund zum nächstmöglichen Termin.

Und hier ist noch eine Beschreibung wie ich das Problem umgangen habe:
Ich hab die Fritz!Box so konfiguriert, dass sie die vorhandene Internetverbindung von LAN1 verwendet. Alle anderen Einstellungen hab ich gleich gelassen, d.h. in der Fritz!Box sind die Einstellungen für die Internettelefonie immer noch hinterlegt.
Dann habe ich LAN1 der Fritz!Box an einen LAN der Easybox angeschlossen.
Die Easybox baut die Verbindung zum Internet auf.
Dann hab ich noch in der Easybox unter Erweitert => Firewall => DMZ die Client-IP-Adresse der Fritz!Box eingetragen.
Und auf einmal funktioniert die Sache wieder, wenn auch ein bisschen umständlich.

Natürlich hab ich geprüft wie es dabei mit der Firewall aussieht:
Wenn ich mich am LAN der Easybox anschlies, dann hab ich Zugriff auf die Fritz!Box, wenn ich aber über meine Internet-IP drauf zugreifen will, dann blockiert die Fritz!Box. Ich hab zwar keine Ahnung wie die Fritz!Box den Unterschied feststellen kann aber sie macht es und ich finds GENIAL.

Leider gibt es auch ein paar Einschränkungen wie z.B. die Internetfreigaben, VPN... Dies kann natürlich in der Fritz!Box nicht mehr gepflegt werden.

Bin mal gespannt was dabei noch alles rauskommt!!! Ich denk mal, dass wenn das Problem von Arcor/Vodafone nicht behoben wird, dann werden die ziemlich viele Kündigungen bekommen.

Nachtrag: hab jetzt auch mal das mit der alten Firmware ausprobiert, das ist wesentlich besser, als meine bisherige Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im moment noch ein tdsl anschluss der an arcor vermietet wird. wenn es jemanden hilft...


Also, ich habe es jetzt nochmal überprüft, es sieht folgendermaßen aus:

1) Über die Fritzbox direkt am Arcor-Anschluss gibt es KEINE Probleme, Gespräche über die Arcor SIP-Nummer können in beliebiger Länge geführt werden.
Ich habe allerdings auch einen vollwertigen Arcoranschluss, also nicht nur DSL, sondern auch ISDN-Technik Unterbau.
Evtl. sieht das bei den "Arcor-Light" Kunden, die also nur DSL haben ohne ISDN-Technik Unterbau, anders aus.
2) Dieselbe Arcor SIP-Nummer, registriert in einer zweiten Fritzbox, die an freenet DSL hängt (auch 7170, auch .70 FW) dort bricht das Gespräch nach exakt 2 Minuten ab.
3) Es ist egal, ob Anrufe ankommen oder abgehen.
4) An dem Anschlusstyp, an dem man die SIP-Nummer dank ISDN-Technik eigentlich überhaupt nicht bräuchte, gibt es als einziges keine Probleme...
 
ihr solltet euch mit euren Erkenntnissen schriftlich an AVM und Arcor richten.

Kontaktaufnahme per Mail scheint ja nur Leute zu erreichen die keine Ahnung haben.
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:

1) Wenn SIP BYE gesendet wird, um anzuzeigen, dass ein Teilnehmer das Gespräch beendet hat, wieso reagieren andere SIP-Clients nicht genauso darauf wie die Fritzbox und brechen auch die Verbindung ab?

2) Warum sendet Arcor nach 2 Minuten das Signal, dass das Gespräch jetzt beendet sei? Der einzige Grund kann doch nur sein, die Benutzung der SIP-Nummer an anderen Anschlüssen zu beschränken/vermiesen.
 
...

2) Warum sendet Arcor nach 2 Minuten das Signal, dass das Gespräch jetzt beendet sei? Der einzige Grund kann doch nur sein, die Benutzung der SIP-Nummer an anderen Anschlüssen zu beschränken/vermiesen.

Es raunte, dass Arcor checkt, ob eine EasyBox lauscht. Falls nicht die richtige Antwort kommt -> BYE.
Für mich allerdings unlogisch, da es mit der alten FB-Firmware ja funktioniert und die hatte sicher kein "ja, i am an easy böxchen" zurückgefont.

Auch: Leitungscheck, ob überhaupt telefoniert wird - akteulles Telefonat wird nicht als "aktiv" erkannt.

Aber: Müssen denn wir User das rausbekommen?

mfg
 
wer solls denn sonst tun ? Oder sollte man Kontakt aufnehmen mit einer Fernseh Nachrichten Redaktion wie Spiegel TV ? ;)
 
@desperado666
AVM interessiert das glaube ich schon. Was können die denn machen ... lediglich das VOIP-Protokoll korrekt umsetzen.

... auch ich habe mittlerweile von avm das Ergebnis der Analyse des Datenstroms erhalten. Schuld ist ... wen wunderts ... BYE ! wird gesendet.
Also, meine ganz persönliche Variante des Verhaltens ist folgende:
Arcor setzt in den Media-Gateways auf den SIP-Server Software ein, die mit der Gegenseite auch Geräteinformationen kommuniziert. Mit der FW ...70 antworterte die FritzBox auch das Sie eine FritzBox ist und Arcor kann nunmehr entscheiden wie lange man telefonieren darf. In der FW ... 59 kann die FritzBox noch keine Antwort auf die Anfrage von Arcor geben und Arcor läßt dann sicherhaltshalber auch über 2 Minuten telefonieren (könnte ja sein, dass noch eine EasyBox dranhängt die selbst nicht mit ihrem Gerätenamen antworten kann).
Ich bin zwar kein Jurist, bin mir aber sicher, dass der Arcor-Vertrag nicht zwangsweise die Nutzung des EasyBox fordert. Und wenn bewußt andere Anbeiter von Hardware ausgeschlossen werden, dann ist es wohl eher ein Fall für die Bundennetzagentur. Ich bin leider nicht Experte des Voip-Protokolls, kann daher meine These nicht selbst belegen.

Ich sehe aber durchaus Ähnlichkeiten zu dem SimLock Verhalten von Handys oder auch in der Vergangenheit die Einschränkung von Mobilitätsgarantie bei Fahrzeugen darauf, dass das KFZ in einer Hersteller eigenen Werkstatt gewartet werden mußte.

Also... Ideen zur Vorgehensweise?
 
Direkt gang zur Arcor Rechtsabteilung ? Kündigung des Vertrags ? Oder vielleicht C´t und Computerbild auf den Fall aufmerksam machen ?
 
t der Gegenseite auch Geräteinformationen kommuniziert. Mit der FW ...70 antworterte die FritzBox auch das Sie eine FritzBox ist und Arcor kann nunmehr entscheiden wie lange man telefonieren darf. In der FW ... 59 kann die FritzBox noch keine Antwort auf die Anfrage von Arcor geben

Wie kommst du darauf? Die Fritzbox hat sich schon früher korrekt mit dem jeweiligen FW-Stand identifiziert, im EVN von 1xvoip wird der String komplett angezeigt, der älteste Eintrag vom August z.B. "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.63 (Aug 1 2008 ", daher war ich noch nicht Kunde dort, aber meine mich erinnern zu könne, dass das dus.net auch schon früher ein ähnlicher String angezeigt wurde, auch mit noch
älteren FWs.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.