Arcor/Vodafone: Probleme, wenn IP aus Bereich 188.96.*.*

... wie es zumindest die eine Aussage war, die Du hören wolltest...

... hu? Also ich bin es gewohnt, das der Support, egal bei welcher Firma, i.d.R. das Problem erstmal beim Kunden oder sonstwo sieht, aber grundsätzlich nicht im eigenen System, solange das irgendwie zu umschiffen ist. Ich denke, das trifft auch hier zu; der MA war im Übrigen aus der Netzwerktechnik, so sagte er zumindest, was ich auf Grund der gemachten Aussagen auch als glaubhaft beurteile ...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du das Problem lösen wirst. Vodafone hat wohl auch kein Interesse mehr, der Sache auf den Grund zu gehen.
Letztendlich wird es wohl auf einen Anbieterwechsel rauslaufen müssen. Wie lange hast du denn noch Restlaufzeit?
Vielleicht kannst du dich mit Vodafone auch auf eine vorzeitige Vertragsauflösung einigen...

...was ich auf Grund der gemachten Aussagen auch als glaubhaft beurteile ...
Da du ja jegliche Einwände, die hier getätigt wurden, als unglaubwürdig verwirfst, bezweifel ich ernsthaft, dass Du Dir über die Glaubwürdigkeit dieses einen MAs ein Urteil erlauben darfst, denn Du akzeptierst ja nur Überlegungsansätze, die Dich in Deiner gefestigten Meinung bestärken. :rolleyes:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du das Problem lösen wirst
Das glaube ich inzwischen auch nicht mehr. Monatelanges Honigschmieren und Schleinem hat nix gebracht, ruppiges Auftreten hat nix gebracht (wie erwartet).
Ich hatte ja bereits am Monatsanfang ein Einschreiben/Rückschein an Vodafone übersandt mit der Aufforderung, die Störung nun endlich bis zum 01.08. zu beseitigen, oder aber, falls die das nicht wollen oder können, die Mindestvertragslaufzeit aufzuheben, damit ich zu einem anderen Provider wechseln kann. Aber auch darauf ist bis dato keinerlei Reaktion erfolgt.

[EDIT: Geblubber gelöscht. --gandalf]

Der genannte IP-Adressbereich ist von Arcor/Vodafone noch nicht lange in Benutzung. Genauer gesagt: die gesamten Zuweisungen von Adressen im Bereich von 188.x.x.x (und auch von ein paar anderen, für RIPE neu zugeordneten Class-A-Netzen) sind noch nicht sehr alt und daher kann es zu Routingproblemen bzw. der fehlerhaften Erkennung als Bogons kommen.

Hier liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Arcor/Vodafone, sondern bei diversen Interconnect-Punkten im Internet, die noch nicht ganz aktuelle Routingtabellen nutzen, bzw. bei Sites, die die vormals anders oder nicht zugeordeten Adressebereiche als SPAM oder Bogons interpretieren.

--gandalf.

gandalf, du hast das Problem erkannt und gut zusammengefasst, auch wenn die Schuld nicht direkt beim Anbieter liegt, so hat doch letztendlich der Kunde die A-Karte durch die Zuweisung dieses IP-Ranges.
Vodafone wäre doch wohl in der Lage, M*I*B für diesen Range zu sperren, so dass er wieder IP aus einem unkritischen Range bekommt, zumindest solange bis dieser neue Range etabliert ist.

Dass M*I*B gewissermaßen die A****karte hat, bezweifelt ja auch niemand.
(Ab gesehen davon, ich hatte schon viel weiter vorne auf dieses Problem aufmerksam gemacht, wichard hat es dann noch einmal per Link bei einem anderen Provider aufgezeigt...)
Das Problem wird aber sein, dass man imo nicht einem einzelnen User einen anderen IP-Range zuweisen kann und nicht ohne Grund wird dieses neue Class-A-Netz in Betrieb genommen:
a) das alte Netz ist völlig ausgereizt
b) es wird eine lokale Strukturierung vorgenommen, die dann bestimmten Lokalitäten eigene Ranges zuordnet. Diese (Um) Strukturierung kann man kaum für einen einzelnen User über den Haufen schmeißen.

Das wird momentan von vielen Providern so gemacht, um die Transparenz zu optimieren und Wartungkosten dadurch zu minimieren.
Es bleibt aus meiner Sicht kein anderer Ausweg, als zu warten oder zu versuchen, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, um mit einem anderen Provider sein Glück zu testen...

daher kann es zu Routingproblemen bzw. der fehlerhaften Erkennung als Bogons kommen.
Das würde dann nach meinem Wissensstand aber auch Latenzen bei einem Tracert, WinMTR, Ping, ..., RDP, POP, ... (alle Portgebundenen) ebenso betreffen; tut es aber nicht. Betroffen ist hier ausschliesslich HTTP(s) resp die Ports 80, 88, 8080, ..., also das, was üblicher Weise in einem Proxy gecached wird.

auch wenn die Schuld nicht direkt beim Anbieter liegt, so hat doch letztendlich der Kunde die A-Karte durch die Zuweisung dieses IP-Ranges
Ebend, nicht nackend (wenn es denn wider Erwarten dieses Problem ist). So oder so gibt es ja einen Vertrag zwischen Vodafone und uns, der derzeit seitens Vodafone nicht vollständig erfüllt wird und mir die tägliche Arbeit zur Qual werden lässt. Aber die vielfachen Bitten, genau das zu tun und mir irgendwie wieder einen funktionierenden Block oder eine feste IP aus einem funktionierenden Block zuzuweisen, stiessen auf taube Ohren resp. wurden mit "geht nicht" abgeschmettert; eine andere Lösung wird aber auch nicht angeboten. Ich möchte mal sehen was passiert, wenn der Kunde seinen Vertrag nicht vollständig erfüllt (kann er ja eigentlich nur durch Einbehalt eines Teiles der monatlichen Zahlungen). Dann gibt's gleich Stress mit Anwälten, Inkasso und HasteNichGesehen :mad:

BTW: Lieben Dank für die weitere, ungerechtfertigte Verwarnung; ich habe nicht wieder angefangen, sondern nur reagiert :crazy:

Das würde dann nach meinem Wissensstand aber auch Latenzen bei einem Tracert, WinMTR, Ping, ..., RDP, POP, ... (alle Portgebundenen) ebenso betreffen; tut es aber nicht. Betroffen ist hier ausschliesslich HTTP(s) resp die Ports 80, 88, 8080, ..., also das, was üblicher Weise in einem Proxy gecached wird.

falls das stimmt einfach voruebergehend einen entsprechenden Proxy einsetzen.
Dann muesste angeblich ja alles ok sein. Hast du das schon mal getestet?

- sparkie

Http-Ports werden üblicherweise NICHT gecached, denn gerade durch die dort anzutreffenden dynamisch generierten WEB-Seiten würde es sonst völliges Chaos geben. Auch sind transparente Proxies ein zusätzlicher Verwaltungs- und Wartungaufwand, den sich jeder Provider möglichst vom Hals hält.
Bei Mobil- und anderen schwachbrüstigen Anbindungen und bei mitgeschnüffelten Verbindungen machen diese transparenten Zwangsproxies Sinn, aber genau das sollte hier nicht zutreffen. ;)
Ebend, nicht nackend (wenn es denn wider Erwarten dieses Problem ist).
Sorry, soll das ein Wortwitz sein? Ich verstehe nur :bahnhof:
So oder so gibt es ja einen Vertrag zwischen Vodafone und uns, der derzeit seitens Vodafone nicht vollständig erfüllt wird...
Was bitteschön sagt Deine AGB zu Fehlern und Problemen, die Vodafone nicht zu verantworten hat (Routingfehler bei irgendwelchen Servern und Interconnect-Punkten sind ja, wie oben ausreichend aufgezeigt, in der Regeln außerhalb des Wirkungskreises von Vodafone)? Hat Vodafone auch dann die Probleme zu verantworten?
BTW: Lieben Dank für die weitere, ungerechtfertigte Verwarnung...
Fange bitte nicht schon wieder an. Spätestens, wenn 3 Mitarbeiter Dir unabhängig von einander die Karte zeigen, dann sollte man drüber nachdenken, was da schief läuft, wo vermutlich die Probleme sind ;)

@sparkie:
...öhhh, nö :blonk:
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen; Betriebsblind...
Hast du mal einen parat, der nicht zu den üblicher Weise im Netz gebrauchten "Verschleierungen" gehört und ausreichend schnell ist für so einen Vergleich?
Posting 2:
Update:
habe einen Proxy gefunden mit Standort D. malaka.net, IP 188.165.206.69

Darüber kann ich betroffene Zielserver wie damals blitzschnell erreichen; nix Latenzen o.ä.. Zeiten vom Absenden des Request bis vollständig geladen ca. 200ms beim ersten Versuch, anschliessend um die 100ms (logisch).
Die parallel auf einem anderen Client laufende direkte Verbindung liegt derzeit bei 10,7 Sekunden. Gleiches Ergebnis, wenn ich die Verwendung der Clients tausche: Der über Proxy um die 100ms, der direkte 10,7s ...

Update zur Zwangstrennung:
Zwangstrennung gibt es scheinbar nicht mehr.
Bei meinem Anschluss wird definitiv nach 24h weiterhin eine Zwangstrennung durchgeführt; dann aktiviere ich mal wieder die Option der FB, damit das nicht mitten am Tag passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist, dass nach einem IP-"neu verbinden" bei meinen 2 Anschlüssen es keine Veränderung mehr in den ersten beiden Blöcken mehr gibt:

Mein einer Anschluss bleibt stets bei 82.82.*.* der andere stets bei 87.70.*.* obwohl beide im selben Stadtviertel liegen. Keine Chance da zu wechseln!

Hab da mal ne Frage zu dem Proxy, da ich keine weiteren Informationen dazu finde.

Wie ist die URL der Infoseite?

Über welchen Port kann ich den Proxy nutzen? (8080 geht nicht, 80 bringt nur: Apache is functioning normally)

@gandalf94305:
öööh, nö und ja...
Nö was die IP betrifft; ich hatte definitiv jene, die ich angegeben hatte; gerade noch mal in den LogFilez geschaut.
Ja, du hast recht, wenn man Frankreich nicht als deutsche Provinz anzieht *duckundwech*

Update 03.08.2010:
Jetzt wird es richtig interessant :mad:
SMS Absender: VODAFONE
Uhrzeit: Dienstag, 3. August 2010 5:06

Abschlussmeldung zur Störung vom 17.07.2010 11:37:40 - TA0000005047835

Sehr geehrter Kunde,
die von Ihnen gemeldete Störung wurde beseitigt! Funktioniert Ihr Anschluss dennoch nicht, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme über unsere Servicerufnummer.

Ihr Vodafone-Team

Mal ganz davon abgesehen, das hier mal so garnichts beseitigt wurde (ausser natürlich die vorher "guten" IP- Adressen, um es mal platt auszudrücken) und sich auch bis dato niemand drum gekümmert hat oder zumindest entsprechende Bemühungen in irgendeiner Form erkennbar sind, hat Vodafone auch auf das Einschreiben/Rückschein nicht reagiert (angenommen durch Schmitz am 09.07.2010), in dem Frist zur letztmaligen Nachbesserung oder Aufhebung der Mindestvertragslaufzeit auf den 01.08.2010 gesetzt war. Wenn man jetzt nur ganz schlecht denken würde, könnte man zu dem Schluss kommen, das die automatische Vertragsverlängerung Anfang März abgewartet wurde, um dann mit dem Umlegen der Altkunden auf die neuen IP- Blöcke zu beginnen, die diese Probleme verursachen; passt ja vom zeitlichen Zusammenhang.

Na, was soll's... Da hier mit Vodafone weder im Guten noch im Bösen eine sinnvolle Kommunikation, geschweige denn eine Lösung herbeizuführen ist, bleibt wohl nur der Rechtsweg :noidea:

Noch'n Update:
Wie auchin der Vergangenheit fast immer habe ich gerade eine Mail mit PDF- Anlage von Vodafone erhalten mit folgendem Text:
Liebe Kundin, lieber Kunde,

um Ihr Anliegen haben wir uns gekümmert - Sie finden unsere Antwort im Anhang dieser E-Mail.

Bitte berücksichtigen Sie, dass dies eine automatisch erstellte E-Mail ist und Sie über diesen Weg keine weitere Anfrage oder Antwort an uns richten können.
In der Anlage das Standardschreiben, von dem ich schon ohne Ende vorliegen habe. In Hinsicht auf den bisherigen Vorgang kann man wohl sagen, das entgegen den Aussagen sich niemand darum gekümmert hat und wieder einmal alle bisherigen Tickets ignoriert wurden:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.08.2010.

Sie bemängeln eine Störung Ihres Vodafone-Sprache/Internet-Anschlusses.

Wir vermerken für Sie eine Störungsmeldung und leiten Ihr Anliegen an unsere Techniker weiter,
die es schnellstmöglich bearbeiten.

Wir bitten Sie um etwas Geduld. Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, werden wir Sie umgehend
benachrichtigen.

Des Weiteren möchten wir Sie noch einmal bitten, die Konfiguration des Anschlusses mit der
EasyBox und dem Modem-Installationscode vorzunehmen, da sonst die Anschlussqualität nicht
gewährleistet werden kann. Außerdem ist es nur so möglich, die von Ihnen angeschlossene FritzBox
als Fehlerquelle auszuschließen und die Störungsursache genauer einzugrenzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mag zwar sein, das einige das hier anders sehen (auch wenn wir das inzwischen nicht mehr nachvollziehen können), aber das ist in unseren Augen für nichts weiter gut, als den Kunden zu verschaukeln (das Wort, was ich im Sinn habe, darf ich wohl nicht schreiben, ohne erneut eine Verwarnung zu bekommen) und immer noch mehr zu verärgern durch die an den Tag gelegte Sturrheit und Ignoranz der bisherigen Vorgänge, Zusagen, Tickets, ...

Zuletzt bearbeitet:
... da der vorhergehende Beitrag nun etwas unübersichtlich wird, ein weiteres Update als Neuer Beitrag ...

Nachdem ich gestern letztmalig Stunk bei Vodafone gemacht habe und auch mitteilte, das ich alle Unterlagen Donnerstag wie angekündigt zum Anwalt schleppe, hat sich heute ein MA von Vodafone telefonisch bei mir gemeldet (Name bekannt) und sich als erste Aktion bei mir entschuldigt (Kommentar des MA: ... wenn ich sehe, was die MA da in den vergangenen Monaten verzapft haben, stehen mir die Haare zu Berge ...).
Im weiteren Verlauf haben wir gemeinsam noch mal alle relevanten Daten, Tracerts, MTU's u.s.w. durchgespielt, so wie auch die Nummer mit dem Proxy.
Anschliessend konnte der MA den von mir beschriebenen Fehler reproduzieren und äusserte sich auch dahingehend, das es natürlich vollkommener Quatsch ist, das solche Fehler an der Clientseite liegen und er nicht verstehe, wieso das bisher trotz meiner mehrfachen Hinweise niemand begriffen hat...
Im Weiteren hat er mich noch darüber informiert, das es vor einigen Monaten in unserem Bereich zu einem Totalausfall einer Station (wohl mit Feuer und so) gekommen sei (kann ich mich dran erinnern) und er stark vermute, das die Probleme genau dort zu suchen sind, weil vielleicht beim Neuaufbau da irgendwas falsch konfiguriert worden ist.

Na, dann schauen wir mal, was jetzt passiert oder ob das auch wieder nur so eine Hinhaltenummer ist; ich hatte zumindest nicht den Eindruck...

Wenn dem tatsächlich so ist, wie ich bereits von Anfang an und nun der MA auch vermutet, zeigt es mal wieder deutlich, das ein noch so unwahrscheinlicher Fehler sehr wohl vorhanden und reproduzierbar sein kann! Wäre ich nicht so überzeugt von meiner Vermutung und hartnäckig gewesen, hätten mich die weiter unten beschriebenen Fehlerszenarien, wie z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114723, vollkommen vom Ziel abgebracht und ich wäre einer Lösung noch ferner als jetzt ...

Ich denke, hier drücken dir alle die Daumen, dass dein Problem mit der lahmen Verbindung endlich doch noch gelöst wird! :bluescre:

... das ist nett; Daumendrücken kann nur helfen ;)

Zwischenzeitlich hatte hier Mitte vergangener Woche eine Dame aus der Technik angerufen, die der Herr La* angetriggert hatte. Der hatte ich auch noch mal haarklein das Problem auseinandergesetzt (vielleicht sollte ich das mal auf Band aufnehmen; spart das Mund fusselig reden...).
Seit dem ist aber bis dato nichts weiter passiert; kein Anruf, kein angedrohter Technikereinsatz vor Ort (wie lange dauert sowas aus Erfahrung?), kein garnix...

Ich werde diese Woche noch mal abwarten und anschliessend wieder auf den alten "Status" zurücksetzen ...

Update:
Für heute, am Freitag, den 13.08.um 1900 hat sich ein Techniker angesagt, der sich selbst von dem geschilderten Problem überzeugen will. Da bin ich ja mal gespannt was er dazu sagt, wenn er feststellen muss, das dem wirklich so ist wie seit Monaten geschildert; besser wäre es, wenn man mir einfach mal geglaubt und den Fehler beseitigt hätte ./

Zuletzt bearbeitet:
... tja ...

Obwohl der Techniker alle meine Aussagen hier vor Ort mit eigener Hardware reproduzieren konnte, heisst es nun doch, das dieses Problem nicht im Zuständigkeitsbereich von Vodafone läge, man aber nicht sagen könne, woran es liegt :mad:

Ich unterstelle jetzt einfach mal, das man nur nicht in der Lage ist, das Problem zu finden und sich auf diese Art und Weise der Sache entledigt; so geht's natürlich auch...

Da Vodafone mir aber trotz der ungelösten Probleme keine vorzeitige Beendigung des Vertrages zugestehen wollen, habe ich die Sache gestern an meinen Anwalt abgegeben.

Thema damit durch...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.