Arcor/Vodafone: Probleme, wenn IP aus Bereich 188.96.*.*

... tolle Wurst :(

Seit gestern kann ich auch manuell keine funktionierende IP mehr erhalten. Alles was ich bekomme ist aus dem bekannten 188er Block und seit neustem aus dem 178er Block (den hatte ich vorher noch nie).
In beiden Blöcken ist es ein reines Glückspiel, ob externe Anrufe durchkommen oder "der Teilnehmer ist z.Z. leider nicht erreichbar" erhält. Da zieht leider auch das DualKlingeln nicht, da in dem Fall das z.B. angegebene Handy nicht durchgestellt wird. Unnötig zu sagen, das der neue 178er Block die gleichen Latenzprobleme hat wie der 188er...

Ganz nebenbei nehmen die Störungen in den letzten Wochen massiv zu. Sei es nun, das ich mit einem 56k Modem schneller wäre, sei es nun, das gar nichts geht, sei es nun, das sich die Rufnummern nicht registrieren lassen. sei es nun das wir nicht erreichbar sind... Fast täglich eine neue Störung oder eine Kombination aus den Einzelstörungen.

Und trotz der ganzen Störungsmeldungen wird es schlimmer statt besser. Das scheint Vodafone nicht im Mindesten zu interessieren. Ganz im Gegenteil haben wir inzwischen das Gefühl, das wir vollkommen ignoriert werden.

Was soll's... Da hier der Vertrag von Seiten Vodafone schon lange nicht mehr erfüllt wird, dürfte eine fristlose Kündigung unsererseits kein Problem darstellen. Dazu haben wir nun zum dritten Mal eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, die am Montag nochmals per Einschreiben/Rückschein rausgeht.

Da wir in dem Zusammenhang mal die ganzen Fehler und Verfehlungen tabellarisch zusammengestellt haben, ist nicht zu übersehen, das die Probleme kurze Zeit nach Übernahme von ARCOR durch Vodafone aufgetreten sind und seit dem ständig zunehmen.

... ein Schelm, der sich böses dabei denkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für das Surfen habe ich mit der Eingabe anderer DNS Server gute Erfahrung gemacht. Leider hilft Dir das wegen der Telefonie nicht weiter.
 
... hatte ich aber ausch schon probiert mit dem gleichen Ergebnis ...
Ich habe auch die IP des Servers in die HOSTS eingetragen und in den LAN-NS, so das hier extern keine Auflösung mehr notwendig ist. Auch das so wie die direkte Eingabe der IP als Ziel generieren immer das gleiche Ergebnis mit ca. 8-10 Sekunden Latenz (aktuell immer um die 10 Sekunden, gemessen mit Stopuhr vom Betätigen der ENTER- Taste bis Eintreffen erster Daten).
 
Update:
Ich habe Vodafone am 07.07. ein Einschreiben/Rückschein zukommen lassen, in dem ich letztmalig Frist bis zum 01.08. zur Beseitigung dieser Dauer- Störung setze.
Gleichzeitig sende ich täglich immer gleiche Störungsmeldung der folgenden Art:
Probleme mit IP Block 188.* und 178.* bestehen weiterhin (Latenzen > 10s. Siehe Tickets der vergangenen Monate)

Probleme mit zeitweiliger Nichterreichbarkeit VoIP bestehen weiterhin.

Beachten sie mein Einschreiben/Rückschein, angenommen durch Schmitz am 09.07.2010

Verzichten sie bitte auf inkompetente Standardantworten, vor allen Dingen bezüglich EasyBox, Leitungsmessung u.ä. Quatsch. Die Ursache der Probleme ist längst bekannt und von ihnen bestätigt.
Der letzte Satz hat auch einen guten Grund: Fast täglich rufen hier irgendwelche Mitarbeiter/innen an und verlangen zum 100ten mal den Anschluss der EasyBox, damit die die Störung aufnehmen können, weil sie dann angeblich die Leitung sonst nicht messen können (angeschlossen ist eine 7270 mit aktueller FW). Mal ganz davon abgesehen, das auf Anforderung seitens Vodafone genau das schon 3 mal passiert ist und kein Fehler festgestellt werden konnte, hatte ich vor ca. 14 Tagen ein Gespräch mit einem kompetenten MA (der Einzige bis dato, der wusste, wovon er spricht), der bei seinem Rückruf klar die Aussage getroffen hat, das dieses Problem reproduzierbar irgendwo am Routing der Vodafone- eigenen Einwahlserver liegt, wie auch von mir bereits in der Vergangenheit mehrfach angesprochen und vermutet; passt mit der Tatsache perfekt zusammen, das diese Probleme beim (nicht mehr möglichen) Erhalt einer IP aus einem anderen Block nicht auftreten.

Letztendlich wird meine Vermutung, das Vodafone dieses Problem zwar genau kennt, aber nicht beheben kann oder will, immer mehr zur Gewissheit, je länger die Sache dauert.
 
Verzichten sie bitte auf inkompetente Standardantworten, vor allen Dingen bezüglich EasyBox, Leitungsmessung u.ä. Quatsch. Die Ursache der Probleme ist längst bekannt und von ihnen bestätigt.
Der letzte Satz hat auch einen guten Grund
und der erste Satz ist eine bodenlose Unverschämtheit und ist nur beleidigend - so geht man niemals mit Geschäftspartnern um!
 
... ähh sorry, so geht man sehr wohl mit Geschäftspartnern um, wenn die nämlich seit Monaten genau so mit ihren Kunden umgehen, nämlich mit mir :/
Mal ganz abgesehen davon kann die belegbare Warheit niemals eine Beleidigung sein ...
 
Soso, die beleidigen Dich also seit Monaten und haben einen solchen unverschämten Ton drauf :? Mitnichten!
Was Du als "belegbare Warheit" bezeichnest, ist Dein subjektives Empfinden, aber keineswegs die objektive Wahrheit!
Überdenke Deinen Ton:
Sei bestimmt aber immer höflich
Sei präzise mit den Forderungen, setze Grenzen, aber immer angemessen
Zeige Gesprächsbereitschaft, diffamiere niemals Deine Gesprächspartner

Das alles vermisse ich bei Deiner Störungsmeldung, kurz: So geht man niemals mit einem Geschäftspartner um, wie ich oben schon schrieb!
 
Sobald ich, z.B. nach der nächtlichen Zwangstrennung, eine IP- Adresse aus dem Bereich 188.96.*.* zugewiesen bekomme,

kapier' ich nicht - die naechtliche Zwangstrennung gibt's doch schon seit einiger Zeit nicht mehr?

Ich habe auch einen Arcor/Vodafone DSL 16000 Anschluss und oft laenger als 1 Monat eine einzige IP, da in dieser Zeit eben keine Zwangtrennung erfolgt.

Und die 188.* war, wie ich gerade in den Logs nachlese, auch schon ueber einen Monat am STueck dabei. Null Probleme gehabt bis jetzt.

[EDIT] es kann, wenn es schon angeblich nicht am Router liegt, genauso ein Problem im Client sein. Ist ja unglaublich was
da, z.T. an jeder Spezifikation vorbei, oft stundenlang in der Anwendung an DNS Eintraegen lokal ge'cache'd wird.[/EDIT]

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize:
Du übersiehst dabei eine Kleinigkeit; mit Absicht?!
Am Anfang war ich immer ziemlich höflich und freundlich, und das über Monate hinweg. Aber irgendwann reicht es auch mal mir damit, wenn man mir von Seiten Vodafone das nicht wegzudiskutierende Gefühl vermittelt, das denen das am A**** vorbei geht.
Und da wir gerade dabei sind: Ich empfinde es sehr wohl als Beleidigung, wenn man mich als Trottel und von oben herab behandelt und wenn man dazu dann auch noch immer und immer wieder die gleichen, nachweisbar unnützen Aktionen verlangt.

Was Du als "belegbare Warheit" bezeichnest, ist Dein subjektives Empfinden, aber keineswegs die objektive Wahrheit!
aaaahhh ja... Dann ist wohl "deine Wahrheit" die einzig objektive hier? Oder verstehe ich das jetzt falsch? Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, das du bei jedem Anruf/Gespräch zugegen warst und Kopien des Schriftverkehrs habe ich dir m.E. auch nie zukommen lassen... Das musst du mir jetzt mal erklären! Wenn du das nicht kannst, wäre es nett, wenn du solche Unterstellungen einfach mal lassen könntest. Die sind weder angebracht, geschweige denn produktiv...

@all
Denn immerhin hatte ich hier schon mehrfach auf Aufforderung die EasyBox angeschlossen (obwohl ich dann stunden- und tagelang telefonisch darüber nicht erreichbar war) und es wurde schon mehrfach gemessen, ohne den geringsten Anhaltspunkt für ein Problem auf diesem Weg. Auch habe ich auf Aufforderung schon mehrfach Kopien der Logs von WinMTR, Tracert, ... übermittelt und alle aufgetragenen AKtionen sorgsam und sofort ausgeführt.
Wenn aber daraufhin überhaupt garnichts passiert, ausser das hier MA anrufen, die sich nie die Mühe gemacht haben (von der einen Ausnahme abgesehen), doch mal vorher in das Ticket zu schauen, was bereits gelaufen ist und mich dann erneut auffordern, die EasyBox anzuschliessen, dann fliegt auch dem freundlichsten Menschen irgendwann der Draht aus der Mütze; was soll ich denn sonst noch machen? Auf Kien da hinpilgern und irgendwem die Füsse küssen?

@Novize
Anstatt mir hier Unfreundlichkeit (ja, das bin ich jetzt) und beleidigende Art (das sehe ich nirgends) vorzuwerfen, mache doch einfach mal einen Lösungsvorschlag, der Erfolg verspricht. Da wäre ich dir ewig dankbar für!

@sparkie
Dein angesprochenes Problem am Client ist auch schon vor Monaten ohne Ergebnis abgehandelt worden. An den Clients liegt es nicht, an der FritzBox oder EasyBox liegt es nicht, an der "letzten Meile" liegt es nicht, an den Zielservern liegt es nicht. Und genau das hatte mir ja der "Ausnahme" MA nach einigen Telefonaten und Tests auch genau so bestätigt und ins Ticket eingetragen (nach seiner Aussage; seh ich ja nicht). Der meinte nach den ganzen Tests und Überprüfungen nämlich ganz klar, das hier tatsächlich ein Problem mit dem Routing innerhalb des Vodafone- Netzes vorliegt...
Wie bereits mehrfach ausgeführt, ist es reproduzierbar an der erhaltenen IP festzumachen, seit Wegfall aller anderen ausser der 178.* und 188.* jetzt natürlich nur noch reproduzierbar schlecht.
Zum Thema Zwangstrennung: Davon weiss ich noch nichts; teste ich die kommenden Tage mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangstrennung gibt es scheinbar nicht mehr. Meine IP ist seit Freitag die gleiche, seitdem ich den Eintrag in der Box zur selbsttätigen Trennung deaktiviert habe.
 
Zwangstrennung gibt es scheinbar nicht mehr. Meine IP ist seit Freitag die gleiche, seitdem ich den Eintrag in der Box zur selbsttätigen Trennung deaktiviert habe.

richtig. Das ist bei mir seit Anfang des Jahres 2009 bereits so.

- sparkie
 
... hmmm ...
Also gegen Ende 2009 (ARCOR) wurde bei mir die Zwangstrennung noch ausgeführt. Da hatte ich natürlich die Option in der FB aktiviert, die der Zwangstrennung zuvorkommt und in der Nacht selbstständig trennt und neu aufbaut. Seit dem habe ich mich darum nicht mehr gekümmert. Habe ich aber gestern mal deaktiviert... wir werden sehen.

Aber ändert ja nichts am Problem selber. Ich habe es wieder und wieder mit manuellem Neuaufbau probiert, erhalte aber seit ca. 2 Monaten ausschliesslich nur noch IP's aus dem Block 178.* und 188.*, die beide das besagte Problem aufweisen.
 
MIB, über Die äußere Form eines Briefes solltest Du schon selbst Bescheid wissen. Auf Details, die Du mir unterstellst, gehe ich einfach mal erst gar nicht ein... Auch nicht auf die Unterstellung, ich würde alleine die objektive Wahrheit kennen, denn das ist ebenfalls eine dumme Unterstellung.
Wenn das mit dem selbstständigen Erkennen der Höflichkeitsgrenzen nicht klappt und Du auch meine obigen Hinweise nicht annimmst, dann besuche bitte mal einen Benimm-Kurs. Da wird solches auch durchgekaut. Dazu brauchst Du nicht mich. Vor allem habe ich Dir zum Benehmen schon ausreichend Hinweise gegeben - siehe einfach obige Beiträge noch einmal in Ruhe durch. Trinke dazu eine Tasse Tee und beruhige Dich - es will Dir keiner was, nur musst Du erst einmal runter kommen, denn wie man in den Wald ruft, so schalt es auch wieder heraus. ;)

Zum technischen Aspekt: Eine schnöde IP-Adresse ist kein Grund, warum bestimmte Seiten auf einmal langsam sein sollten.
Das Problem ist der neue IP-Block, der von anderen Server-Besitzern irgendwo im Internet noch nicht wahrgenommen worden ist. Das Problem ist aber nicht das von Vodafone, sondern das der falsch eingestellten Server und Router! Vodafone hat darauf keinen Einfluss.
Nebenbei ist das Thema so alt, wie es neue IP-Blöcke gibt. Lies doch einfach mal im gesamten Forum quer, das Problem tritt bei jedem Provider irgendwann mal auf und ändert sich erst dann, wenn die IP-Blöcke auch in den ganzen Routern und Servern eingepflegt worden sind - wie gesagt, es ist ein Problem außerhalb des Wirkungskreises von Vodafone!
 
... hmmm ...
Also gegen Ende 2009 (ARCOR) wurde bei mir die Zwangstrennung noch ausgeführt.
Du hast wahrscheinlich Bitstream. Bei den "echten" Arcor/Vodafone-Anschlüssen gibt es die Zwangstrennung seit 2 Jahren nicht mehr.
Ich vermute mal, dass dein spezielles Problem auch nur an Bitstream-Anschlüssen auftrit.
Mich wundert, dass du immer wieder eine 188.* IP bekommst? Ich habe immer entweder eine 82.* oder eine 88.*
 
@Novize:
... ja ne, is klar :groesste:
wie gesagt, es ist ein Problem außerhalb des Wirkungskreises von Vodafone
Ok, dann sage ich dem bisher aus meiner Sicht einzig kompetenten MA von Vodafone, sollte ich den noch mal zu fassen kriegen, das das von ihm gesagte und überprüfte vollkommener Quatsch ist und werde ihn bitten, sich zwecks Nachhilfe an dich zu wenden...

Wie ich schon sagte: Wenn du nichts produktives zur Problemlösung beitragen kannst, dann halte doch bitte deine Finger still :boxer: Oder bist du etwa MA bei Vodafone, das du hier so massiv rumstänkerst? :verdaech:
Aber ok... Ich will dich nicht erneut zu einer Antwort motivieren, die zu nichts weiter taugt, als meinen Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben ...


@George99, all:
Klar habe ich einen BitStream, wie anfangs schon beschrieben. Im Vertrag steht zwar immer noch echtes ISDN, aber wie ich anfangs schon schrieb, haben die das seinerzeit irgendwie nicht gebacken bekommen (erster Beitrag oder so...)
Als ich vor etwa 2 Monaten noch mit manuellem Reconnect eine 82er erhalten konnte, war ja auch alles im Lot. Da gab es keine Probleme mit VoIP und auch keine mit den Latenzen. Aber diese Zeiten sind nun auch vorbei :mad: Unkalkulierbare Nichterreichbarkeit per VoIP (ohne die Funktionen "Parallelklingeln" und "Umleiten bei Offline", die ich pers. im Übrigen absolute Spitze finde, ginge das garnicht), Latenzen bei bestimmten Zielen im Bereich ab 10 Sekunden aufwärts und dazu der in diesem Fall faktisch nicht vorhandene Support seitens Vodafone, die uns damit vollkommen im Regen stehen lassen...
 
Wie ich schon sagte: Wenn du nichts produktives zur Problemlösung beitragen kannst, dann halte doch bitte deine Finger still :boxer: Oder bist du etwa MA bei Vodafone, das du hier so massiv rumstänkerst? :verdaech:
Aber ok... Ich will dich nicht erneut zu einer Antwort motivieren, die zu nichts weiter taugt, als meinen Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben ...
Reiße Dich zusammen und höre auf, auch hier irgendwelche dumpfen Unterstellungen zu verbreiten. Da sieht man doch, dass Du in keinster Weise gewillt bist, objektiv und sachlich die Sache anzugehen!
Wenn Du noch nicht einmal gewillt bist, die allgemeinen IP-Routingprobleme im Internet zu verstehen, dann kann Dir auch keiner mehr helfen. :motz:
 
... na, dann mal vielen Dank für die Verwarnung und das Löschen meiner Antwort auf deine Schulmeisterei, welche natürlich, obwohl auch fast ausschliesslich OT, stehen bleiben darf :/
Das zum Thema Machtmissbrauch... *KopfSchüttel*

Also drück mir hierfür am besten auch noch eine Verwarnung rein, aber lass bitte den Text stehen, damit auch andere sich ein komplettes Bild machen können, oder fehlt dir dafür der Ar*** in der Hose?
Posting 2 nach gerade mal 2 Minuten:
@wichard
Dir auch besten Dank ! Aber immerhin hast du genug Mumm, den Beitrag stehen zu lassen...

Und nun seid bitte so nett und löscht meinen Account hier bitte. Ich habe da echt keinen Bock drauf, das hier mit zweierlei Mass gemessen wird; von produktiver Hilfe ist ja auch weit und breit nichts von euch beiden zu sehen...
 
von produktiver Hilfe ist ja auch weit und breit nichts von euch beiden zu sehen...[/B]
Nicht? Novize hat Dir den entsprechenden Hinweis gegeben. Aber sieh' selbst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114723

(Und nein, auch ich arbeite weder bei 1&1, Vodafone, Arcor, O2, T-Home, ... - wenn ich all die Verträge hätte, die mir immer wieder angedichtet bzw. ange"fragt" werden, hätte ich mindestens einen 24-Stunden-Arbeitstag bei einer 12-Tage-Woche und erst Recht Ärger mit meinem eigentlichen Arbeitgeber, der weit außerhalb der Telekommunikationsbranche angesiedelt ist.)


Gruß,
Wichard
 
... und wie ich bereits mehrfach und nun noch einmal angemerkt habe, treffen diese Hinweise hier nicht auf mein Problem, wie es auch der Vodafone- Support bestätigt hat ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.