Archivbit "A" auf USB-Medium löschen

ecki2

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man das unter Windows bekannte Archivbit "A" von Dateien auf einem per USB an die Fritzbox angeschlossenem Medium löschen kann?
Die Fritzbox selbst ist zwar in der Unix-Welt unterwegs, aber vielleicht kennt doch jemand eine Lösung.

Besten Dank

ecki2
 
Besten Dank für die Nachricht, so funktioniert es ja auch in der DOS-/Windowswelt einwandfrei, aber eben nicht auf dem an der Fritzbox angeschlossenen USB-Stick. Man sieht zwar das Archivbit und kann auch ein "attrib -A *.* abschicken, was nach ein paar Sekunden ohne Fehlermeldung abgeschlossen wird, das Archivbit ist aber weiterhin vorhanden.
 
Ja, mag sein, dass das so ist. Hat vielleicht mit dem Filesystem auf dem Stick zu tun. Auch wenn ich über den Explorer das Archivbit einer Datei auf dem Fritzbox-Share (FAT32) zurücksetze , bleibt es gesetzt. Bei meinen NAS (ext4) funktioniert es hingegen.
 
Ich habe soeben den USB-Stick ext4 formatiert. Lege ich per FTP dort Dateien ab, erscheinen diese dort ohne Archiv-Bit. Hierauf kann ich diesen jedoch per Explorer das Archiv-Bit verpassen. Nur dann wieder löschen funktioniert nicht, das Archiv-Bit bleibt bestehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.