[Archiv] Freiwilliger zum Skripttesten gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

dachte nur, eventuell könnte man das noch in einer "versteckten" Seite unterbringen- ala Advaned Routing. Nun ja, jedenfalls erstmal Hut ab. Weiter so mit Deinen Images ;)

Gruß Neo.

Danke für das Lob. Ich habe aber nur einen kleinen Teil mit den vorbereiteten Skripts
gemacht. Bei dem vielen Entpacken/verpacken komme ich sonst immer durcheinander.
Die eigentliche Arbeit ( Entwicklungsumgebung, erste binaries ) kommt von anderen. Z.B. Enrik und vielen "Unbekannten".

http://www.akk.org/~enrik/fbox/ http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

@ traxanos: ftpfs habe ich inzwischen kompiliert bekommen. Man muss aclocal, autoconf, automake und noch ein paar andere Schmankerl nutzen. Sonst geht das Kompilieren nicht. Bereite das ganze mal für das Buildroot von Enrik vor.

Platz schaffen: ftpfs ist ziemlich "groß" zumindest eine library ist > 600 kByte.
Mein Gedanke geht dahin die Fritzbox mit nur einem "Notwebinterface" auszustatten. ( Upload andere Firmware, Statusseite )
Zum Konfigurieren kann man das /usr/www mit einem (NFS-mount) mit dem
original Webinterface beglücken. Die Konfiguration über das Webinterface
ist bei mir recht stabil und wird "nie" an gerührt. ( konfiguriere seltener als ich flashe).

Hinweis zum Kompilieren (Vermutungen only ): Kernelmodule sind pflegeleichter mit
GCC 3.3.?, Binaries fürs image werden 10 % kleiner mit GCC 3.4.?

Haveaniceday.

Edit: @Neo7530, die Route könnte man dann auch nur in debug.cfg sinnvoll und "zukunftssicher" ablegen.

jo soweit war ich fast auch schon. problem ist der kernel, da der 2.4.X probleme mit dem gcc33.x macht. wie hast du das denn gelößt?

Re: Mod-0.25

traxanos schrieb:
Also hier die mod-0.25
Habe die gerade eingespielt. Alles funktioniert, aber die DSL-LED an meiner FBF leuchtet nicht mehr, obwohl ich eine DSL-Verbindung habe. (Könnte sonst ja hier nichts posten :)

Hast Du irgendwas mit den led.cfg-Dateien gemacht?
Udo

Hallo Udosw,

mit den Dateien habe ich nichts gemacht. Bei mir gehen die Lampen.
Du kannst auch 3.fritz.box_fon_wlan.08.03.14.image und /usr/bin/ledcfg6.myimage/usr/bin/ledcfg vergleichen.

Seltsam...
Haveaniceday.

Gelöst: Ich hatte in fritzbox_mod.6 nicht auf FritzBoxFon umgestellt. Nun klappt's auch wieder mit der DSL-LED.
Super Arbeit.
Udo

wollte gerade schreiben, also bitte alle die fritzmod.6 anpassen! ich hab die LED.cfg etc. gelöscht die nicht benötigt werden.

Soo, es ist so weit. Die nächste Version 0.40 ist da. ( Sichtbar wenn angemeldet )
Auch wenn ich lufs nicht ins flash bekommen habe, so geht es doch.
=> libstdc++.so.6.0.3 local nach /var/tmp/
=> lufs geht.
Das Script ( im Image ) mylufs <ip> macht das für euch.
Erster Aufruf: tftp
Zweiter Aufruf: mount von dem Rechner.
Wenn ihr also "mylufs" mit eurer IP anpasst, zweimal aufruft habt ihr /usr/local/ schnell für eigene Versuche.

Weiteres: cron ist aktiv. ftpput/ftpget geht. passwd geht. ( aber: reset nach boxstart )
passwd/shadow ist in den Sourcen nach "/var/tmp/" gepatcht.

Im Verzeichnis how-to-build-binaries habe ich kurz beschrieben, wie ich die Binaries erzeugt habe.

Mit Erweiterungen werde ich mich jetzt erst mal zurück halten. Die letzte Urlaubswoche ist dabei drauf gegangen...

Man könnte noch machen:
- nfsroot ( Ist bei Enrik schon drin )
- crontab und passwd aus /var/flash/debug
- Skript um ber ftpget libstdc++.so.6.0.3 zu holen, dann geht lufs beim Start.
- lufs analysieren, wie man libstdc++.so.6.0.3 kleiner bekommt.
( Schon versucht: uClib++, Es fehlen aber Funktionen, hat mich 2 Tage versuchen gekostet )
- AVM überreden eine 32 MB Flash 256 MB Ram Box heraus zu bringen.
- Schaun, ob mit einer "Miniweboberfläche" lufs rein passt.
( mount /usr/www => volle Konfiguration, normal: nur Status + "Firmwareupload" )
- Ich frage mal bei Enrik nach, ob er einen Teil meiner Änderungen mit in den Buildroot übernimmt.

Viele Grüße,

Haveaniceday

PS: Eine Session, welche lufs-mount gemacht hat hängt bis ein "umount" gemacht wird.

Edit 1: 0.41 attached. ohne led.conf löschen.

Anhänge

• mod-0.41.tar.gz
    1.9 MB · Aufrufe: 44
haveaniceday schrieb:
- AVM überreden eine 32 MB Flash 256 MB Ram Box heraus zu bringen.

Kann mal jemand herausfinden, was die maximalen Speichergrößen bei den Chipbauformen in der Box sind? Falls da mehr möglich ist als bei der WLAN/FON (4MB/32MB) müsste man ja nur zum Lötkolben greifen. Und falls der Prozessor noch freie Chipselects hat (es sieht fast so aus), wären evtl. auch "Huckepack"-Lösungen denkbar. So ein Anrufbeantworter mit Faxserver hätte schon was ...

haveaniceday schrieb:
- Ich frage mal bei Enrik nach, ob er einen Teil meiner Änderungen mit in den Buildroot übernimmt.

Sobald ich die Zeit finde. Sollte spätestens nächstes Wochenende klappen.

Gruß,
Enrik

Hallo Enrik,

ich habe mal etwas geschaut.
Verbaut: Flash: Sockel: TSOP48 LV Type 29LV320A TTC-70
Es gibt einen 29LV640 mit der doppelten Kapazität. ( 8 MByte Flash )

Ram: Verbaut HYB 39S256160DT-7.5 ( Gesucht unter : http://www.infineon.com Product Search "39S512" bzw. "39S256" )

HYB 39S512160AT-7.5 Datasheet 512Mb TSOP-54 400mil (32M x 16) PC133 3-3-3
HYB39S256160DT-7 Datasheet 256Mb TSOP-54 400mil (16Mx16) PC133 2-2-2

Danach könnte ich mir vorstellen, das man durch Hardwaretausch den Speicher verdoppeln kann.

Nur:
- Wer kann SMD löten
- Wer kann das Flash "kopieren" um z.B. Adam2 zu starten ( oder kann die eingebaute JTAG Schnittstelle zum Beschreiben nutzen...)
- Macht der unterschiedliche "Zugriffsmodus ( 3-3-3 statt 2-2-2 ) Probleme ?

Haben wir irgendwelche "Hardies" mit an Board ?

Viele Grüße,

Haveaniceday

Falls jemand die History getrennt vom tar file interessiert siehe unten.
Die Mod-Skripte sind (im Moment ?) nicht dafür ausgelegt als "fertige"
Images angeboten zu werden.
"Ergänzung: " => steht nicht im Text von mod-0.41.tgz
History der Modifizierungen

0.01 Erster Versuch, http://www.akk.org/~enrik/fbox/ gefunden :)
telnetd immer
erweiterte Busybox
strace

0.10 dropbear als sshd daemon
eigener Build von busybox
Passwort funktioniert
Script in Einzelschritten aufrufbar
strace + ... aus Platzgünden entfernt

0.20 voipd mit Option "-i 0", Hinweis von FFL

tichksum für "korrekte" Checksummen, Hinweis Eisofen
( von ftp://128.121.226.214/pub/gtproducts/actiontec_opensrc_gt4_1.tar.gz )

/usr/bin/system-status, Hinweis Enrik
Die Modifizierung wird jetzt besser angezeigt.

Falls verfügbar: Vorhandende Keys für dropbear nutzen

0.21 nur noch arcor und avme durch "avm" Menu ersetzen ( siehe fritzbox_mod.6 )
NFS geht nachdem libuClibc-0.9.26.so mit drin ist.
Achtung: "-o nolock" beim mount nicht vergessen !
Beispiel: mount -o nolock 192.168.178.20:/fritzwww /usr/www
=> von deinem PC 192.168.178.20 wird /fritzwww fürs Webinterface genutzt

0.22 Fehler aus 0.21 beseitigt. ( bei 0.21 ging firmwareupload nicht )

0.22b chmod -R +w für Image.

0.25 Ordentlich im Webinterface aufräumen von Traxanos. Gut gelungen...

0.40 lufs: Vorbereitet, aber nicht genug Platz
+cron +passwd unter /var/tmp/
Build-work-patch beilegen
Etwas aufräumen....

"Ergänzung:" 0.41: led-config nicht gelöscht, damit das Image variabler ist

0.?? Tools für /usr/local vorbereiten. ( Pfad existiert schon zum mounten..)
Gaanz viele Tools für NFS mount packen.
"Ergänzungen:"
- User/Passwort: root/fritzbox.
- sshd ( dropbear ) wird nicht gestartet, solange das Password Fritzbox ist.
Manueller Start ist aber mit /usr/sbin/dropbear nach login möglich.
Passwort wird nach "reset" aber wieder auf Fritzbox gesetzt.
- lufs: library libstdc++.so.6.0.3 fehlt, kein Platz. In mod-0.41/README.lufs steht ein Howto
- crontab ist "fest"

Ich werde mal über eine flexiblere Konfiguration nachdenken. Z.B. Ablage in debug.cfg vom Passwort (encrypted) => sshd start wenn gesetzt, crontab, "ftp-Adresse" für lufs, etc.
[highlight=red:539ef3430c]Achtung: Nicht selbst gebaute Images sind immer ein Sicherheitsrisiko. Gerade auf einer "DSL-Schnittstelle".
Seid euch dessen immer bewusst. Speziell wenn Images aus unbekannten Quellen kommen.[/highlight:539ef3430c]

Viele Grüße,

Haveaniceday

Edit: Oops, zu früh auf send gedrückt...

Klasse! Meine beiden Boxen (Fon + ata) laufen mit mod-0.41 :D

Nur den cron bekomme ich nicht zum Ausführen von scripten. Der crond-Prozess läuft.

Wird der Inhalt von /var/spool/cron/crontabs/root nicht beachtet?

Oder was muss mensch da machen?

Udo

Hallo udosw,

per "crontab -e" habe ich gerade folgende Zeile als Test eingefügt:
* * * * * echo Aktion zu jeder Minute ... > /var/tmp/crontab.log

Darauf hin erscheint in /var/tmp/crontab.log der Text.
crontab -e editiert mit "vi".

Vielleicht versuchst du in deiner Zeile mal "stdout (1)/stderr (2)" in eine Datei umzulegen.
z.B. * * * * * deinKommando > /var/tmp/crontab.log 2>&1

Damit sollten auch Fehlermeldungen sichbar sein. ( Reihenfolge: 2>&1 sollte hinter > file stehen, sonst landen die Fehler nicht im File)

Viele Grüße,

haveaniceday

Edit: Habe jetzt nicht versucht das File direkt dort fest einzutragen. Sollte aber auch gehen.

Hi!

Zwei Vorschläge:
1.) Wäre es möglich (wird schwer ;-)) dass ein Signalton bei ausgehenden Gesprächen ertönt, damit man erkennen kann, ob das Gespräch über das Festnetz, über voip ins Internet oder voip-voip geht?

2.) Könnte man die Info-Lampe nicht noch irgendwie anders nutzen? Z.B. als Anzeige für Wlan-Traffic. Im Normalbetrieb leuchten ja DSL-LED und PWR-LED nur *doof* herum, vielleicht kann man daraus noch eine sinnvolle "Signaleinrichtung" bauen.

Gruß

Kersten

Hört sich interessant an, aber es muß dann wohl ständig Jemand an dem Gerät sitzen und eine Taste drücken, damit Daten fließen.

Meine frische Zweitbox versuche ich gerade mit 64 MB Speicher aufrüsten zu lassen.
Mal sehen ob das geht und der Bootloader dieses Memory erkennt.

Die USB Link bridge wäre ein perfekter "Flash" Ersatz.

Mal sehen, was der Weihnachtsmann noch an Bestellungen annimmt...

Haveaniceday.

haveaniceday schrieb:
Meine frische Zweitbox versuche ich gerade mit 64 MB Speicher aufrüsten zu lassen.
Mal sehen ob das geht und der Bootloader dieses Memory erkennt.

Das geht wohl. Lediglich wenn man das Flash aufrüstet, muss der Bootloader "passen" (bis 16MB Flash sollen möglich sein).

Hast du ne gute Quelle für die Chips oder lässt du es gleich beim Bestücker machen?

Gruß,
Enrik

enrik schrieb:
Hast du ne gute Quelle für die Chips oder lässt du es gleich beim Bestücker machen?

Ich habe noch einen Gefallen gut bei einem Bekannten. Den Preis für den Chip
kenne ich noch nicht. Schätze es wird dieses Jahr nichts mehr mit der Erweiterung.

Beim Flash wüsste ich nicht wer mir einen Bootloader in das neue Flash bringen könnte.
Und über die JTAG Schnittstelle stelle ich mir das ganze sehr aufwendig vor.

Haveaniceday.

Hallo Ihr,

mod-0.41 und frühere Versionen funktionieren nicht bei dem neuen Image .3.22
Im neuen Image ist das Passwortfile und einige AVM-Module an das Kernelimage angehängt. ( squashfs, offset 0x92a00, dd if=kernel.image bs=512 skip=1173 of=hiddensquash )

Unter s.u. gibt es einen kleinen Update um zumindest per Telnet auf die Fritzbox zu kommen.

telnet ohne Imageänderung

Eine neue Version werde ich am Anfang der nächsten Woche vorbereiten.

Frohe Weihnachten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.