[Archiv] Freiwilliger zum Skripttesten gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich hab jetzt endlich suse 9.1 amlaufen und werd mich mal mit in das FW-Modding einklinken. Evtl schaffe ich es ja eine pptp (VPN-Server) zum laufen zu bekommen ;) restmal schauen was der mod so tut etc.

so ich hab nun das problem das in step 7 das filesystem.image nicht angeleget wird und daher er hier abbricht. allerdings ruft alle alle befehle auf. habs mit "set -x" alles eingeblendet.

Hallo FFL,

das mit dem "kaputten" Telefoneinträgen kann ich nachvollziehen.
Ich werde mal schauen wo im AVM-Menu der Fehler liegt.
Inzwischen habe ich eine Version ( aber noch nicht ordentlich verpackt ) mit
der ich "nfs" mounten kann.

Mit "mount -o nolock 192.168.178.99/fritzwww /usr/www"
mounte ich ein Verzeichnis von meinem PC ( 192.168.178.99/fritzwww )
Der Webserver greift dann schön brav auf das NFS-Verzeichnis zu.

Über NFS sollte man auch andere crosscompilierten Feature probieren können. Z.B. pptp...

Ich werde mal /usr/local als Pfad mit aufnehmen. Dann kann man "crosskompiliertes" dort vom PC mounten und besser testen.

Haveaniceday

Geile Sache, freu mich drauf!

hört sich gut an den sowas bräucht ich auch noch. evtl kann man dann später einen ftp server mit installieren den von einem NFS-Server die Daten anbietet. Da gibt es bestimmt noch schöne möglichkeiten. Allerdings muss ich nu erstmal den Fehler finden warum Step 7 nicht klappt bzw warum er die Datei nicht anlegt. Aber das hab ich ja schon etwas weiter oben geschildert ;)

@traxanos,

kommt eine Fehlermeldung ?
Z.B. echo "Panic: missing $FILEIMAGE"

Dann würde das "mksquashfs" nicht funktionieren.
Für das nächste Verpacken ( morgen ) würde ich dann eine andere Version einpacken. ( mit SuSE < 9.2 erzeugt. )

Ruf dann bitte mal folgenden Befehl "zu Fuss" auf:
cd 6.<dein-image>
../tools/mksquashfs bin dev etc lib proc sbin usr var var.tar ../7.<deinimage>/var/tmp/filesystem.image -noappend -all-root -info > ../mksquashfs.log 2>&1

Der Inhalt von mksquashfs.log wäre dan interessant. ( gzip als PN ? )

Haveaniceday.

Edit 22:13 : OOps: setze mal in fritzbox_mod um:
for MKSQUASH in mksquashfs /sbin/mksquashfs /usr/sbin/mksquashfs ./tools/mksquashfs

in
for MKSQUASH in mksquashfs /sbin/mksquashfs /usr/sbin/mksquashfs ../tools/mksquashfs

Ist bei mir nicht aufgefallen, da ich im normalen mksquashfs auch im normalen Suchpfad habe.

./fritzbox_mod: line 324: ./tools/mksquashfs: no file...direc..
der witz ist das das programm selber klapt zumindest kommt keine fehler version. außerdem hab ich suse 9.1 mit all upd. sollte daher passen da die versionen identisch sind soweit.

EDIT: Das könnte es sein ich probiere es mal direkt aus ;)

EDIT 2: Das war es super danke

EDIT3: So nun hab ich ein neues Problem
recover.pl sagt mir nun das das TAR ungültig ist.

EDIT4: So nun weis ich auch warum das TAR ungültig ist.
Lasst in der fritzbox_mod beim erzeugen der tar --portablity weg und dann geht das auch.

Folgendes habe ich bei der Version "fritzbox_mod 0.20" festgestellt:
- reguläre "Firmwareupdate" über das Webmenü will nicht richtig. ( Kann über Recover umgangen werden )

Bei AVM original Image festgestellt:
- original "AVM 8.3.14" hat Probleme mit "tar von SuSE 9.2"
( Busybox interpretiert den Filetyp mit "?" )
=> --portablity war keine Lösung.

Meine "nächste" Version stockt etwas. Ich habe noch ein paar mehr Libraries ausgetauscht für NFS.
Jetzt gibt mir das Webinterface "Internal communication error (login -1). Exiting." .
Login ging noch. Musste aber "watchdog" mit "echo disable > /dev/watchdog" ausschalten. Dieses nur als kleine Zwischeninfo.

Für eine Lösung mit NFS OK muss ich noch ein bißchen am Wochenende grübeln und testen.

Haveaniceday.

:gruebel:

Hmmm.

Update per Web-Formular funktioniert nicht. Das ist wohl nicht ungewöhnlich.

Recover liefert jedoch auch nur einen Fehler:

#> recover -f test.image
Looking for Fritz!Box oO. found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
Product ID: Fritz_Box_WLAN
Hardware Revision: 61
Firmware Revision: 08.03.14
Load address: 0x94731008
recover.tmp/var/tmp/filesystem.image: removed checksum
Flashing filesystem.image to mtd0 ...FAILED: 550 Data Socket not ready.
recover.tmp/var/tmp/kernel.image: removed checksum
Flashing kernel.image to mtd1 ...FAILED: 550 Data Socket not ready.

Vermutlich mache ich nur einen dumen Fehler und Ihr könnt mir spontan helfen?!

@fmoasch

das letzte hatte ich auch 2 mal gehabt da war die box zu schnell!!
nachdem ich es nochmal probiert habe ging es ohne probleme

@haveaniceday

das mit nfs ist zwar guut aber wir sollen mal schauen ob wir die firm ware kleiner bekommen. ich jetzt mal das programm top noch bei gepackt weil ich gerne immer einen status hätte über die werte. evtl schreib ich in C ein kleines tool was die /proc auswertet. so könnte man schnell einige status infos der box auswerten ;)

ps. ich wäre dafür das wir uns ein blog bauen für fritzmod, da man dann mehr infos hinterlegen kann. ich werde gleich mal auf meinem server schauen ob ich sowas einrichten kann. oder hast du ein problem damit "haveaniceday"

1. top gibts schon
2. das mit /proc wäre nett
3. Blog brauchen wir nicht, hier gibts nämlich schon ein Wiki: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

Vielleicht mal auf der Seite ganz unten in die Mailingliste eintragen, da kriegst du auch einiges mit.

Gruß

Die Seite kannte ich schon. Hab nur nicht weiter gedacht ;)

So nun haben wir halb 3, uuhh. Na egal. Ihr könn später (wenn ihr wach seit ;)) mal überlegen was das Tool alles anzeigen sollte. Meine frage ist noch wo bekomme ich die Info her über Interface-Auslasstung her. finde in den /procs nix.

Ich hab noch ein Script ins 6 rein gepackt der nochwas Speicherplatz organisiert. Schicke dir morgen eine Copy davon.

EDIT 05:02: So nun mach ich Schluss.
@haveaniceday ich hab dir ne copy per pn geschickt

Hallo Ihr,

NFS geht jetzt.

Stand jetzt:
- voipd start mit -i 0 ( anderer Codec wird bei Start ausgewertet )
- Checksumme mit "tichksum" => Besseres Update, Checksumme korrekt.
- dropbear nutzt vorhandende Keys, startet aber nur automatisch , wenn ihr das Passwort ändert !
- /etc/version: "Modifikation" fritzbox-mod-0-22
- /usr/bin/system_status gepflegt ( auch auf original-Box: http://192.168.178.1/cgi-bin/system_status )
- nfsmount geht jetzt: mount -o nolock 192.168.178.??:/fritzwww /usr/www ( ?? mit deiner IP-Adresse ergänzen, /fritzwww ist das freigegebene Verzeichnis auf deinem PC)
- Webinterface von anderen Providern nicht auf AVM umgesetzt. ( Gab bei mir Anzeigeprobleme zweite VoIP Nummer )

Siehe auch: README im tar.

Meine nächsten Pläne sind:

Einige Linux-Tools für /usr/local/ vorbereiten.
- mit NFS-Mount kann man die Tools über /usr/local/ probieren.
- Image wird erst mal so bleiben.
- Evtl. später: Übernahme Webinterface-Passwort für dropbear ( unsicher, Webinterface Passwort ist klar lesbar )
Edit: könnte eigentlich noch Enriks "nfsroot" Abfrage mit einbauen, ermöglicht z.B. "komplette" Images zu testen.

Hat jemand zufällig schon was für /usr/local ?

Viele Grüße,

haveaniceday.

PS: Tip für Windows Fans. Falls du auf Windows arbeitest und kein "NFS" exportieren kannst könntest du von der "DBOX2" das Tool DBOX II Boot manager: http://dbox.feldtech.com probieren.
Das Tool kann "NFS" exportieren und sollte auch für fritz OK sein.
Fürs Spielen: einfach "/usr/www" mit eigenem Web per nfsmount überschreiben => mit HTML spielen geht => An/Aus versteckt eigene Fehler ;-)

( File wie immer nur sichtbar, wenn angemeldet...) :huhu:

Anhänge

• mod-0.22b.tar.gz
    948.3 KB · Aufrufe: 27
Juhuuuuuuu.... gleich mal testen :lol:

Und schon ein Fehler, als non-root:
Code:
Step 6 Modification
cp: cannot create regular file `lib/libcrypt-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/libdl-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/libm-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/libnsl-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/libpthread-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/libresolv-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/libuClibc-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/libutil-0.9.26.so': Permission denied
cp: cannot create regular file `lib/ld-uClibc-0.9.26.so': Permission denied
got lost in ../fritzbox_mod.6

Hab jetzt mal die Beschränkung rausgemacht und lass es grad als root laufen ;)

Solltest du aber trotzdem fixen.

Gruß

Also irgendwie hat er das mit /usr/www nicht gefressen. Ein ls -la auf der FB zeigt die Datei zwar an aber über den Browser kommt nur 404 not found.

Was ist da los?

Aber ansonsten scheint alles zu laufen. Super Arbeit mal wieder!

also zum ersten ich musste bis jetzt immmer den kompletten pfad angeben. -f /full/pfad/tu/image.

versuch es einfach nochmal den fehler bekomme ich hinundwieder auch.

@FFL
ich habe mal "chmod -R +w 6.<image>" eingebaut. Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Könnte mir auch vorstellen, das er von einem vorherigen Versuch kommt.
Das arbeiten als "root" will ich unbedingt vermeiden. Ein falsches Tar/RM und dein Linux ist ein recover-Fall. ( 0.22b als Download)

Mit NFS/www: hast du auf deinem Server die Rechte richtig gesetzt ? Fritz mounted als "root", evtl. werden beim Export keine Rechte für Root ( mapping auf "nobody") gegeben.
Mach mal auf deinem "Host" in dem export Verzeichnis ein "chmod -R ugo+rx . " ( Nur dort ! sonst ist bei dir alles "lesbar".)

@traxanos

Der Update sollte auch über das "Fritz Menü" gehen. Ich weiß im Moment nicht wie
es zu dem Effekt bei dir kommt.

Viele Grüße,

Haveaniceday

Das mit dem vorherigen Versuch könnte stimmen, ich kopier nämlich immer die ersten 3 Verzeichnisse ins neue Modskript. Um NFS kümmer ich mich später.
Danke

Ich habe noch eine Idee, wie man vielleicht dem Platzproblem auf der Fritz!Box begegnen könnte: per ftp-mount (o.ä.) und Speicherplatz irgendwo im Internet. Ich habe zum Beispiel eine Web-site, auf die ich per ftp zugreifen kann mit 100 MB Speicherplatz. Davon könnte doch die Fritz!Box ein Verzeichnis mounten, um viele schöne Tools laden zu können und zwar ohne, dass zu Hause ein zusätzlicher Rechner immer laufen müsste.

Ich habe mit google unter ftpfs unter anderm das hier gefunden http://lufs.sourceforge.net/lufs/intro.html - damit scheint man auch die etwas sichere Variante sshfs (über secureFTP, bzw. securecopy) einbinden zu können.
Könnte das noch jemand compilieren?

Danke
Pfeffer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.