[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo,

bin meiner Zeit zwar etwas voraus, denn die 'o2 box 6431' ist da, aber der DSL-Anschluss wird erst in ein paar Tagen geschaltet.

Nun wollte ich schon mal herausfinden, welche FW ich wohl habe, um mich auf den notwendigen Weg vorzubereiten (denn die würde ich gerne mit einer der günstig zu erhaltenden 'AVM 7312' ersetzen)...

Aber Pustekuchen, bekomme nur den 'Einrichtungsassistent' und der moniert die "fehlerhafte Verkabelung"...

Wo würde ich den die FW Version finden?
(Habe im I-Net vergebens nach der Info gesucht; wäre evtl. auch ein sinnvoller Hinweis in Post #1)...

Oder darf ich mich, weil die "neu" ist, eh auf den harten Weg einstellen?

LG

Die neuen 6431-Boxen haben in aller Regel eine Firmware-Version, die nicht mehr über das Webinterface auslesbar ist. Ansonsten findest du die Firmware-Version nach Durchlaufen des Einrichtungsassistenten auf der Übersichtsseite ziemlich weit unten, aber das hilft dir jetzt ja nicht weiter. Ich weiß nicht, ob man den Einrichtungsassistenten irgendwie umgehen kann.

So ich denke es liegt einfach an der fehlerhaften übertragung der daten ins Phoner CFG weil ich nicht genau weiß wo was steht .
Also ich habe die :
VERSION 1.01.20
HansetNet WLAN 4421

Meine Frage nun :
Wo finde ICh
Registrar/Proxy
Domain
Realm
Benutzername
Passwort
Telefonnummer ist eigentlich klar.

Was muss ich beachten?
Es kann einfach nur daran liegen weil an meinem internet liegts nicht hab einbischen mit dem Phoner rumgespielt registrar geändert undso mal krieg ich die meldung "Forbidden" mal bekomme ich "Request timeout"

Hoffe auf hilfe von euch ich bedanke mich shconmal im vorraus an dancedoc.
ICh werde dem jenigen der mir hilf mein problem zu lösen 50eu in Paysafecard / Paypal oder Bitcoin zukommen lassen.

Mit freundlichen grüßen

Ich bin übermorgen wieder an meinem Anschluss da kann ich mit Phoner mal testen, welche Einstellungen man wo machen muss.

Wenn du "Request timeout" bekommst, ist wohl der Registrar und/oder Proxy falsch eingestellt. Wenn "Forbidden" kommt, sind Registrar und Proxy richtig und es scheitert irgendwie an den Zugangsdaten.

Danke dir Dancedoc das du mir so hilfst.
Sonst niemand hier der helfen kann ??
mfg

Bzgl. der Telefonnummer bzw. Passwort: es gibt doch irgendwo eine Einstellung für die Vorwahl. Vielleicht musst Du da etwas ändern...?

Eine einstellung für vorwahlen bei Phoner ist mir nicht beannnt..
mfg

Phoner kenne ich leider nicht. Ich habe die Einstellung für Vorwahlen im Menü der Fritzbox.

Also bei mir funktioniert es mit Phoner. Folgende Einstellungen im Setup Wizard:
Provider: manuelle Konfiguration
Proxy/Registrar: sip.alice-voip.de
Realm/Domain: [leer]
STUN: [leer]
Benutzername: [ausgelesener Benutzername]
Authentifizierungsname: [ausgelesener Benutzername] oder [leer]
Passwort: [ausgelesenes Passwort]

Oder in den Einstellungen:
Profil: sip.alice-voip.de
Benutzername: [ausgelesener Benutzername]
Passwort: [ausgelesenes Passwort]
Proxy/Registrar: sip.alice-voip.de
Registrierung: Häkchen
Lokaler Port: 5060
Bevorzugte Verbindungsart: UDP
Angezeigter Name: [egal]
STUN Server: [leer]
Realm: [leer]
Telefonnummer: [leer]

Das ganze läuft bei mir auf einem Notebook (Win7), dass per WLAN mit einer Fritzbox 7490 verbunden ist. In der Fritzbox 7490 habe ich für den Test den Sip-Account für diese Rufnummer deaktiviert.

Da hätte ich noch eine rage undswar,
Welche Box ? Welche FW?
UNter welchen zeilen hast du deinen benutzernamen und passwort ausgelesen das wäre sehr hilfreich für mich.
mfg

Ich habe von o2 das IAD 7570 bekommen. Das ist ja von der Konfigurationsdatei her ganz anders aufgebaut, weshalb ich dir bei der Frage nicht helfen kann.
Funktioniert es denn aktuell noch mit deiner 4421? Hast du die Konfiguration noch mal ausgelesen? Evtl. haben sich die VoIP-Zugangsdaten zwischenzeitlich geändert.

Hab sie nochmal ausgelesen Das problem ist ich weiß nicht wo genau diese auslesen soll bei mir und bei meinem kollegen sind die ganz anders aufgebaut obwohl wir beide die 4421 verwenden ..
Kannste mir sagen ob deine nummer in diesem fall der Benutzername oder wie des augebaut ist ca.

Ich hatte den Aufbau wie dein Kollege
Benutzername: Telefonnummer mit "4940" beginnend (Hamburg)
Passwort: Telefonnummer mit "040" beginnend und Zufallszeichen am Ende (insgesamt 16-stellig)

So ein mist ja das mit der "49.." da klappts aber bei mir ist in der cfg halt nicht 49 die länder vorwahl sondern einfach meine Stadtvorwahl

Ich wüsste aber keinen Grund, warum es mit den Zugangsdaten im anderen Format grundsätzlich nicht funktionieren sollte. Kann ich halt nur nicht testen.

Es will patou einach nicht ...
Keiner ne ahnung oder lösung
danke dancedoc ich glaube dein latein ist auch am ende

mfg

Ja, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Du könntest mir das Debug-Log von Phoner (Tab "SIP") per PN zukommen lassen, dann kann ich versuchen das mit meinem Debug-Log zu vergleichen. Da sind aber ziemlich viele Daten drinne, also musst du mir entweder vertrauen (was soll ich damit auch schon anfangen) oder die Daten per Suchen&Ersetzen ändern.

Nochmal zu meinem Vorschlag: in der Fritzbox prüfen, ob dort die Vorwahl 49 eingetragen ist und ggfs. entfernen.

Nochmal zu meinem Vorschlag: in der Fritzbox prüfen, ob dort die Vorwahl 49 eingetragen ist und ggfs. entfernen.
oder im Passwort eintragen (ohne null vor der 3) oder aber 49 im Vorwahlfeld der FB stehen lassen und Passwort ohne 0 vor der 3. Ich denke aber, dass man einfach nur die 49 aus der FB entfernen müsste. Aber wie gesagt: ich kenne Phon er nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.