[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hm, versuch doch mal das Häkchen wie im vorherigen Beitrag beschrieben zu entfernen. Außerdem habe ich bei mir noch als Proxy "sip.alice-voip.de" eingetragen. Test mal, ob es damit besser wird.

Ansonsten hatte ich bei mir auch gelegentlich den Fall, dass 3-4 Rufnummern (von meinen 10) nicht registriert waren. Ich habe mir jetzt damit beholfen einen Cronjob einzurichten (habe Freetz), der alle fünf Minuten "voipd -R" ausführt und somit evtl. nicht registrierte Nummern registriert werden (laufende Gespräche werden dabei nicht unterbrochen).
 
Also wenn ich Proxy mit hinzufüge, geht gar nichts. Den Haken habe ich jetzt mal entfernt. Die Fritzbox ist eh etwas komisch. Als Anruf in Abwesenheit wird was in der Liste angezeigt, aber Eingehende oder Abgehende nicht :)
 
Moin IP--Phone-Fourm,

ich versuche auch meine O2 Box auszulesen. Leider ne 6431 mit 1.xx23b Firmware :/
Den Adapter mit CP2102 Chip habe ich, trägt sich auch in Windoof als COM3 ein. Treiber vom Hersteller installieren.
Alles verbinden, Anschlüsse prüfen...check :)

Will ich jetzt aber das Skript laufen lassen kommt die Meldung das Modem einzuschalten, und dann nur noch "Warte auf Modem...".

Hat da jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Grüße
Oki
 
Hi, ich habe einen DSL All in M Vertrag und meine o2 Box 4421 ausgelesen, wie es gesagt wurde. Dabei kam bei PPPoE2 raus, dass der Benutzername [email protected] ist und es kein Passwort gibt. Eigentlich habe ich auch alles richtig eingetragen, allerdings kommt immer die Meldung
04.02.14 16:47:35 Anmeldung der Internetrufnummer 49231xxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
04.02.14 16:47:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xx5, DNS-Server: 10.xxx.xxx.x6 und 10.xxx.xxx.x7, Gateway: 10.xxx.xxx.xx1
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    193.8 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    167.9 KB · Aufrufe: 37
  • 1.jpg
    1.jpg
    186.3 KB · Aufrufe: 36
Der Aufbau der Internetverbindung für die Telefonie scheint ja zu funktionieren. Allerdings wird diese nicht genutzt, weil du bei der Internetrufnummer das Häkchen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt hast. Eigentlich sollte es aber auch so funktionieren. Versuch trotzdem mal das Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindun" zu entfernen und guck, ob es dann funktioniert.
Ansonsten deutet der Fehlercode am ehesten auf einen Fehler mit den Anmeldedaten der Telefonnummer hin.
 
Hab den Haken entfernt und die Fritzbox neu gestartet aber ohne Erfolg. Auf der Übersichtseite steht bei Telefonie "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert". Das Auslesen habe ich auch mehrfach durchgeführt aber ich hab immer die selben Daten bekommen, die auch jetzt dazu führen, dass ich mich nicht anmelden kann mit der Telefonnummer.
 
Bei Benutzername sieht es so aus, als ob da nur die Telefonnummer eingetragen ist.
 
Ja, laut dem Auslesen ist der Benutzername und die Telefonnummer identisch. Stand aber auch im Tutorial "VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer)". Wenn ich da etwas anderes eintrage kommt der Fehler 403 statt 401.
 
Hat sonst jemand eine Idee warum ich mich nicht anmelden kann?
 
Hilfe, ich bekomme KEINE Telefonverbindung hin.

Hallo Freunde ich sitze hier bei einem Kollegen und bin gerade am verzweifeln.

Ich habe laut Anleitung alle wichtigen Daten aus der O2 4421 ausgelesn, bekomme die Einrichtung für die Telefonie in der Fritzbox 7270 nicht hin...

ich gehe wie folgt vor:
Fritzbox 7270 auf System unter Ansicht auf erweiterte Ansicht gestellt
Wechsel in Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer
Da er nach dem Umzug einen NGN Anschluss bekommen hat stelle ich auf Internet Rufnummer einrichten

Anbieter: Andere Anbieter
Internetrufnummer: 0201xxxxxx (Ausgelesen als PPPoE1)
Benutzername: [email protected] (Ausgelese als PPPoE2 )
Passwort: (NIX -> Ausgelesen als NOPW)
Registrar: regman.sip.alice-voip.de (Ausgelesen aus der Bin Datei)
Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche (Egal --> passiert das selbe)
und dann auf weiter.

Sowohl DSL Mit / als auch Ohne Festnetzanschluss bringen KEINE Erfolg.
dann auf Weiter

Und das Ergebins ist, das die Box sich nicht an die Telefonie anmelden kann ...

WAS mache ich Falsch ???

Ich hoffe Ihr könnt mir bzw meinem Kollegen Helfen.
Ein Anruf bei der Technik Hotline brachte keinen Erfolg. Der Mitarbeiter konnte / wollte mir keine Infos geben bzw nicht die Zugangsdaten rausrücken ...

Mit freundlichen Grüßen,
Sandy2503
 
Mal abgesehen davon, dass du hier im falschen Thread gelandet bist, sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen:
1. Was du oben als Benutzername angegeben hast ("Ausgelesen als PPPoE2") ist der Benutzername für die zweite Internetverbindung. Hast du bei dir bei Telefonie=>Eigene Rufnummer ein Tab "Anschlusseinstellungen"? Dann muss dieser Benutzername dort hin.
Beim Einrichten der Internetrufnummer muss sowohl bei Internetrufnummer wie auch bei Benutzername deine internationale Telefonnummer ohne die führenden Nullen (also bei dir "49201xxxxxx") hin.

Das Passwort für die Internetrufnummer scheinst du in den ausgelesenen Daten noch nicht gefunden zu haben. Das musst du noch mal suchen.
 
Hallo ich habe auch das gleiche Problem ab seid gestern o2 mit der 4421 Box und will die 7330 nutzen. Hab mich gestern schon durch sämtliche Foren gekämpft bin auch schon ziehmlich weit was die Telefonie angeht. Ich habs immerhin schon hinbekommen das ich angerufen werden kann, aber wenn ich irgendeine Nummer anrufen will sagt mir immer eine Stimme: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" kann mir da jemand helfen das Problem zu lösen?
 
Hast du denn die richtige Telefonnummer gewählt? Mit oder ohne Ortsvorwahl?
 
Du meinst jetzt die Nummer die ich anrufen will oder irgendwo in den Einstellungen? Die nummer die ich anrufen will sind natürlich richtig gewählt.


Welch ein wunder ich habe es hinbekommen. Ich hatte nur 1 Hacken falsch gesetzt bei

Rufnummernformat

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Darkoos: Hast du mal geguckt, ob am Ende des Benutzernames für die Telefonnummer noch ein Leerzeichen ist?
Wie ist denn das Format deines Passworts für die Telefonnummer? Telefonnummer+weitere Zeichen? 32 zufällige Zeichen?
 
Der Benutzername hat soweit keinen Tippfehler. Das Passwort besteht aus der Telefonnummer ohne die Ortsvorwahlnull und dahinter sind 3 Zahlen und 2 Buchstaben. Also ist das Passwort insgesamt 15 Zeichen lang.
 
Bei mir sind die Passwörter (ISDN) die Telefonnummer mit Ortsvorwahlnull und dahinter weitere fünf Zeichen. Füg doch mal die Ortsvorwahlnull hinzu.
 
oh mein Gott ich danke dir! :)
beim Auslesen wurde mir das Passwort ohne 0 angezeigt aber jetzt geht es. Danke!
 
Na bitte, und ganz ohne Teamviewer ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,724
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.