[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ich wollte mich an dieser Stelle auch für die detaillierte Hilfestellung bedanken. Nach der Umstellung auf VDSL, konnte ich mich nicht über VPN in das Firmennetzwerk einloggen. Ich bin ebenfalls Laie auf dem Gebiet, aber wenn man Schritt für Schritt der Anleitung folgt, klappt es wunderbar und ich kann nun erfolgreich die 7390 anstatt der O2 Box 6431 nutzen...und siehe da, der VPN Zugriff funktioniert auch wieder einwandfrei.
Besten Dank!

Hallo liebe Gemeinde!

heute wurde mein O2 Dsl auf VDSL umgestellt. Ich habe eine O2 BOX 6431 bekommen. Internet funktioniert und Telefon brauche ich nicht...;).
Ich würde nun gerne meine Fritzbox 3390 (aktuelle Firmware) für die Internetverbindung verwenden. Da ich "leider" nur OSX zur Verfügung habe, weiß ich leider nicht, wie die O2 Box auslesen soll.
Wenn ich die Fritzbox anschließen synchronisiert sie sich auch sofort. Ich habe von der O2 Hotline auch die Zuagngsdaten erhalten:

Benutzername: Telefonnummer mit [email protected]
Passwort: Geburtsdatum TTMMJJJJ

VLAN ID: habe ich div. ausprobiert 7,11,12
DSL ATM Einstellung:
VPI 1 (2 habe ich auch probiert)
VCI 32 (35 habe ich auch probiert)

Ich bin jetzt hier schon seit 6 h am rumdoktern und hab jetzt wirklich keine Idee mehr.....
Hat vielleicht einer von den Pros noch einen Vorschlag?

Danke und Grüße

Rubbery

Hi,

du brauchst auf jedenfall VLAN ID 7, wenn du dich über s93... einwählst.
Manche User haben berichtet, dass die Einwahl mit den "Hotlinedaten" nicht funktionierte und diese Daten von den ausgelesenen Daten abweichen. Die User haben dann einfach die ausgelesenen Daten anstelle der Hotlinedaten benutzt.
Du könntest jetzt versuchen
a) mein Tool über wine laufen zu lassen
b) eine VM installieren und es unter Win XP probieren
c) die Config einem Freund/Kollegen senden, der sie dir decrypted
d) nach einem Windows Rechner suchen und es selbst decrypten

Viele Grüße
hph

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe Parallels, aber damit laufen die Tools leider nicht; ich werde es mit wine versuchen und berichten!

Grüße

Rubbery

so nun habe ich es geschafft die Daten auszulesen; ich habe von O2 natürlich die falschen Daten erhalten!!! ******
Hanno, tausend Dank für deinen Support....
Ist es es eigentlich möglich mit der FB 3390 VOIP zu nutzten und zwar mit der Iphone App Fritzfon?

Danke und Grüße

Rubbery

Hi zusammen!

Ich bin neu hier und habe alle Beiträge der 15 Seiten gelesen. Echt super, wie sich einige da einbringen. Vor allem, das dadurch die eine oder andere AVM-Box zum Laufen gebracht wird. Nur leider eben meine nicht:(.
Ich möchte eine 7270 einsetzen.
Internet : OK
VOIP: nicht OK
Nach X Versuchen habe ich bei der Hotline o2 angerufen. Die sagten mir, eine 7270 funzt nicht weil die Anmeldedaten die Seriennummer von der o2box4421 enthält.
Ich habe die *.Strings.txt, bei PPPoE2 mit der SN der 4421 verglichen und tatsächlich, die haben recht.
Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden oder überlesen.
Daher meine Frage: gibt es da ein Türchen mit anderen funzenden Daten ??
Ich möchte mich noch mal für die hervorragende Dokumentation zum Auslesen der *.BIN bedanken, ech super

Gruß, bergepepe

Ja, die Seriennummer oder MAC-Adresse können durchaus in den Anmeldedaten stecken. Aber die kannst du einfach 1:1 aus der strings-Datei übernehmen und in den FB eingeben. Das funktioniert bis jetzt immer :)

Hallo,

erst mal Danke das es das hier gibt. Dan Euch kann die Grottige 6431 in den Keller und da verstauben. :rosen:

Hi hph

Danke für Deine schnelle Antwort
Sicher, ich habe schon den BN aus dem Log PPPoE2 eingetragen, aber es kommt die Fehlermeldun 403. Diese Meldung kommt, laut Fb, vom Provider.
Es gibt ja einmal die Eintragungen für Internetrufnummer und die Eintragungen für Anschlußeinstellungen. In beiden habe ich das Gleiche eingetragen.
Muß mann da vielleicht für den Datenabgleich ein wenig warten?

Gruß, bergepepe

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einmal die Eintragungen für Internetrufnummer und die Eintragungen für Anschlußeinstellungen. In beiden habe ich das Gleiche eingetragen.

WTF? :D Die Anschlusseinstellungen scheinst du _richtig_ gemacht zu haben. Allerdings musst du bei der Internetrufnummer die $NOTIFY $PROXY Daten eintragen.

OK :)

Wo finde ich diese "die $NOTIFY $PROXY Daten" ? und wo muß ich die eintragen? Das ist das einziege, was ich nicht verstsanden habe !

Gruß, bergepepe

Du nimmst mich auf den Arm, nicht wahr? Such einfach nach "$NOTIFY" in der Strings Datei und für die Zuordnung der Daten vergleichst du sie mit der Anleitung

Habe da noch eine Frage. Eben bemerkt, als ich den konfigurationsstandort der Fritzbox an ihren festen Platz brachte und dafür den Strom trennen musste, das die Rufnummer nicht registriert war. Nach dem ich sip.alice-voip.de nochmal eingegeben habe war sie wieder registriert. Kann man das mit irgendetwas abstellen?

Sorry, ich möchte mich entschuldigen. Ich habe tatsächlich die $NOTIFY und $PROXY gefunden. Wer lesen kann ist klaar im Vorteil :)
Trotzdem, Wie soll ich das deuten?
Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
Das widerholt sich mehrmals!

Gruß, bergepepe

Hi KunterBunter

Auch Dir einen Dank ;-)
Du meins tatsächlich warten?

Gruß, bergepepe

An alle :-0

Kann es sein, das o2 uns bezwungen hat?
Warum machen die so einen Mist?
Mein Grund der Umrüstung ist Die Nutzung der Dectfunktion von FB. Außerdem ist die FB viel besser! Das kann doch nicht anstößig sein, odere :-(

Gruß, bergepepe

Hallo @alle,
ich bin ziemlich ahnungslos und brauche Hilfe beim Auslesen der Daten.
Entsprechend den Anleitungen von hph u. Goldstuhl versuche ich die Daten auszulesen.
Nur beim 'entziffern' der STRING Datei scheitert es, entweder schliesst sich das schwarze cmd Fenster sofort wieder, oder über den Editor sehe ich nur asiatische Schriftzeichen?
Die Daten mit 'vlan 7' dagegen passen.
Ich habe windows 8 und die o2box6431 mit vdsl u. tcom resale.
Danke für die Hilfe im voraus.
Gruß, mibran

Poste doch mal bitte den Inhalt der _output.txt in
Code:
 Tags

Ja, werde ich tun, aber erst in ca. 1,5 Std.- sitze noch auf der Arbeit und habe hier keinen Zugriff.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.