Hallo,
mit Hilfe dieses Threads konnte ich heute meinen IAD 4421 durch eine FritzBox 7050 ersetzen (Internet + VoIP). Danke an Euch!!
Ich bin Alice-Kunde, NGN-Neuanschluss nach Umzug, DSL+Analog.
Für diese Konstellation von mir ein paar Tipps:
Meine FritzBox 7050 war eine von 1&1 "(UI)" gebrandete Version. Sehr wichtig war, diese zunächst zu debranden, da sonst die Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" im FritzBox-Menü NICHT verfügbar ist! Meine genaue Version nach dem Debranding: "FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33". Nach dem Debranding erhielt ich immer eine Fehlermeldung beim Eintragen der Internetrufnummer: "ERROR: Fehler auf der Seite" oder so ähnlich. Dies konnte ich lösen, indem ich die Firmware von AVM aufspielte (gleiche Version wie schon vorher vorhanden). Ein Reset auf den Auslieferungszustand war nicht notwendig. Für die ganzen Schritte nutzte ich das ruKernelTool.
In der FritzBox verwendete Daten:
---------------------------------
DSL-Zugangsdaten:
ATM-Einstellungen manuell festlegen:
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE
Unter "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)":
Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)
Benutzername:
[email protected] <-- aus dem Bereich PPPoE2 im IAD
Kennwort: xxxxxxxxxxxxxx <-- aus dem Bereich PPPoE2 im IAD
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE
Unter Internetrufnummer:
Internetrufnummer: 49xxxxxxxxxxxx <-- IAD Zeile 319 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY) (meine Telefonnummer)
Benutzername: 49xxxxxxxxxxxx <-- IAD Zeile 320 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY) (identisch zu Internetrufnummer)
Kennwort: 49xxxxxxxxxxxxxx <-- IAD Zeile 321 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY) (16 Zeichen, enthält Teile der Internetrufnummer)
Registrar: sip.alice-voip.de <-- IAD u.a. Zeile 315 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY)
Proxy-Server: sip.alice-voip.de <-- IAD u.a. Zeile 316 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Ja
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: xxxx (Ortsvorwahl inkl. der 0)
Unter "Ereignisse" erscheint dann:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.36
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: yyyyyyyyyyy, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.59.225
Ich hatte anfangs die hier im Thread erwähnten DNS-Probleme bei der Registrierung der Telefonnummer: "Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Ob sie einfach nur durch Abwarten oder durch das Finden der richtigen Einstellungen verschwunden sind, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber Letzteres. Beim Herumspielen mit den Einstellungen vergisst die FritzBox übrigens gerne eure Eingaben unter "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)", diese müssen ggf. immer wieder nachgetragen werden.
Viele Grüße und allen Lesern viel Erfolg beim Wechsel zur FritzBox!