[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Geil, danke Leute!
meine alte Fritzbox (Internet und Telefon) läuft jetzt seit einer Woche blendend mit den Einstellungen aus der O2-Box. Die Vorgehensweise ist dieselbe gewesen, wie bei meinen Vorrednern. Jetzt habe ich nur noch den goldenen Schlüssel hier liegen, in Form des cp2102-Sticks mit den Messingrohranschlüssen. Ich würde den auch für einen Unkostenbeitrag weitergeben, wenn jemand möchte.

Nochmal Danke an alle, die mitgeholfen haben.

Hallo Community!

Erstmal Riesenrespekt für das was hier aufgebaut wurde, Chapeau!
Bin zufällig beim Googlen hierauf gestoßen und begeistert:)

Wir sind nämlich auch O2-Geschädigte, die mit einer 6431 vorlieb nehmen müss(t)en.
Deswegen habe ich mir einen CP2102-Stick gekauft, der auch vom Recher als an COM4 geschaltet erkannt wird.
Das Problem ist allerdings, dass das Tool von Chuba leider nur "Error opening COM port..." anzeigt. Wenn man eine Taste drückt schließt sich das Programm.
Auch mit dem brn-tool funktioniert es nicht besser, das öffnet und schließt sich sofort (ca. halbe Sekunde).

Wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar:)
Zumal wir ja schon soweit gekommen sind, dass es wirklich nur noch an der Software hapert.

So long,
Bloebber

@bloebber

Hast du die Verbindungen überprüft ?

Pin 4: Masse
Pin 3: RX vom Router zum TX des Kabels
Pin 2: TX vom Router zum RX des Kabels

Dann hast du dich genau an die Anweisungen gehalten ?

Router AUS
brntool.py --serial COMx --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000 (das X mit dem korrekten COM Port ersetzt)
(chuba tool ging bei mir auch nicht)
Nachdem nun die Box Verbunden ist und das Script gestartet den Router ANSCHALTEN .

Allerdings benötige auch ich Hilfe,

ich habe gestern mein tolles IAD auslesen müssen, weil Alice wohl von O2 aufgekauft wurde und sich meine ganzen Daten geändert haben.
Ich habe das 6431 bekommen und eine PIN zum aktivieren. Alles gesagt und getan gemacht alle Punkte leuchten nun fein grün aaaaaber....

Meine Rufnummer vom Festnetz wird nicht übertragen (ja im Web Portal aktiviert und auch im Telefon aktiviert !)

Hat jemand ähnliche Probleme ? Hier meine Fritz!Box Einstellung :

1.PNG

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn deine Rufnummer übertragen, wenn die o2 Box 6431 angeschlossen ist? Wenn nein, dann liegt es nicht an der Fritzbox.

Genau das teste ich jetzt gerade :). Muss das IAD nur prov. zusammenflicken.

EDIT:

Also jetzt dreh ich ja ganz durch. Extra im Keller mein altes Sinus 501 Telefon ausgegraben, angeschlossen und nix geht. Versuche ich über das IAD herauszurufen, kommt nur ein schnelles Besetztzeichen. Versuche ich mein Festnetz anzurufen, so habe ich nur ein normales Besetztzeichen. Wähle ich eine Nummer über das Telefon, blinkt die Telefonlampe am IAD...

Habe das Ding auch mal resettet und meine tolle PIN nochmals eingegeben, bringt auch nix ...

Krieg noch ne Krise mit dem Ding. Ich versuche jetzt mal das analog Telefon an die Fritzbox zu stöpseln, da nutze ich das Fritz!Fon nämlich als DECT Telefon. Melde mich gleich wieder.

Ich weiss auch nicht, ob die auf VDSL umgestellt haben, hier mal ein Zitat des Briefes :

21. November 2014
Änderungsbestätigung zu Ihrem O
2
DSL-Anschluss
Kundennummer XXXXXXXXXX / Auftragsnummer XXXXXXXXXXXX
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
hiermit bestätigen wir Ihnen folgende Änderung an Ihrem Anschluss:
Die von uns angekündigte Umstellung Ihres o2 DSL-Anschlusses auf die moderne, zukunftssichere
Anschlusstechnik erfolgt am 02.12.2014 zwischen 2 und 12 Uhr. Während dieser Zeit wird Ihnen der Telefon- und
Internetanschluss nicht zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bis zu diesem Termin keine Änderungen an Ihrem DSL-Anschluss vornehmen können.
Einige Tage vor dem Umstellungstermin erhalten Sie von uns ein Paket mit dem neuen Highspeed WLAN-Router.
Bitte schließen Sie diesen erst am Tag der Umstellung an, damit Sie Ihren DSL- Anschluss bis dahin weiter ohne
Einschränkungen nutzen können.

Hier noch ein Auszug aus dem Online Portal:

Rufnummern sperren Mehr Infos
Ändern
- Service Rufnummern (0900, …)
(gesperrt)

- Ausland (00x)
(frei)

- Mobilfunk (015, 016, 017)
(frei)

- Auskunftsdienste (118x)
(frei)

- Televoting/Teledialog (0137, 0138)
(frei)

- Shared-Cost Dienste (018x)
(frei)

Übermittlung der eigenen Rufnummer (bereits aktiviert)

Sollte beim letzten Punkt evtl. auch frei stehen ?

Und nochmals EDIT (meine Herren was ein Grauen)

Also auch von der Alice Box aus wird "Private Nummer" angezeigt, ergo wird das Problem bei O2 zu suchen sein, werde jetzt mal die Hotline nerven :).

Danke für die Infos trotzdem.

Und EDIT3:

Meine Fritz!Box 7270 v3 hat gerade ein Firmware Update gemacht. Einige Zeilen haben sich geändert in den Telefonie Einstellungen und mein grünes Lämpchen ist nun aus.
Fehlermeldung:

Anmeldung der Internetrufnummer 498XXXXXXXXX5 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

So langsam werde ich etwas erregt ...

EDIT 4

Plötzlich ging es wieder einwandfrei (ausser das meine Nummer immer noch net angezeigt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht, ob die auf VDSL umgestellt haben
Wenn es so wäre, würde deine Fritzbox 7270v3 nicht geeignet sein, da sie nicht an VDSL synchronisiert.
Das tut sie aber wohl noch, denn "Einige Zeilen haben sich geändert in den Telefonie Einstellungen". :)
Jetzt musst du noch die Zugangsdaten für die 2. PVC eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der hatte nach dem FW Update den Vorwahl Präfix gesetzt, das mochte O2 wohl nicht.
Ich blick das alles nicht mehr, Telefon geht jetzt zwar wieder, aber das mit der unterdrückten Rufnummer muss ein O2 Problem sein.

Ich war ja ursprünglich Alice Kunde (hatte dementsprechend aus dem 22xx IAD das ich vorher hatte die Alice Daten gehabt). Seit dem 2.12 bin ich nun irgendwie O2 Kunde
(alle Einlogdaten haben sich geändert, bis auf den Registrar Server, der blieb gleich).

Vielleicht haben die durch die interne Umstellung irgendwelche Probleme, bin aber froh das Internet und Telefon überhaupt erstmal wieder geht.
Heute bin ich gereizt, werde daher morgen mal ruhigen Gemüts den Support da kontaktieren, woran es liegt.

Ich hatte das Problem mit der fehlenden Rufnummernübermittlung auch mal. Hotline angerufen => Ticket für die Technik aufnehmen lassen => einige Stunden später der Rückruf von der Technik. Es war wohl auf einem Server etwas noch nicht richtig konfiguriert.

Guten Abend,

ich habe im letzten Jahr mit Hilfe dieses Forums erfolgreich die VDSL Daten ausgelesen und in meine 7390 übernommen. Soweit funktioniert auch alles, aber

Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung im Protokoll der 7390 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Die Internetverbindung steht grundsätzlich aber diese Fehlermeldung wird jede Minute ausgegeben. Kann man noch etwas feinjustierten, um sie zu beseitigen?

Wie gesagt, grundsätzlich habe ich Internet und Telefonie, aber ab und zu stockt es bei Streams wie zb amazon prime oder auch Netflix

ob das an dem Fehler liegt, weiß ich nicht, aber richtig kann der ja nicht sein

Du hast in der Fritzbox eine zweite Internetverbindung für Telefonie eingerichtet, die nicht aufgebaut wird und auch nicht benötigt wird. Diese musst du unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen deaktivieren.

Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen o2 Anschluss bekommen. Meine fritzbox 7490 ging natürlich erstmal nicht. Die o2 Hotline hat mir die inet Zugangs gegeben, die voip Daten natürlich nicht.
Jetzt wollte ich mir auch die Daten aus der O2 box mittels Kabel auslesen. aber heute ging mein Telefon plötzlich. Ich hatte in der fritzbox den hacken drin "automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" . Dies hatte ich garnicht eingestellt, War wohl voraktiviert.
Habe ich nun irgendwelche nachteile? Bzw. Kann o2 nun meine box zugreifen?
Wenn so easy wäre würden doch alle sich die boxen automatisch einrichten lassen oder???
Gruß an alle

Du hast in der Fritzbox eine zweite Internetverbindung für Telefonie eingerichtet, die nicht aufgebaut wird und auch nicht benötigt wird. Diese musst du unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen deaktivieren.

ich soll das rausnehmen? Ich dachte, das wird für Telefonie benötigt

Habe da bei VLAN ID 12 drin, bei VPI 1 und bei VCI 32 drin

ist das nicht mehr erforderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du für die zweite Internetverbindung eigene Benutzerdaten aus deiner 02 Box ausgelesen hast, musst du die dort eintragen. So wie es im Moment bei dir ist, wird die Verbindung nicht benötigt, weil sie ja gar nicht erfolgreich hergestellt wird.

Hallo Leute,

ich bin neu hier und will auch endlich weg von dem O2 Zeug, aber leider funktioniert das nicht so wirklich.

Was ich bisher gemacht habe:
empfohlener Adapter bei Amazon gekauft, 6431 geöffnet und richtig verkabelt.
Mit readout bekam ich immer einen Bootfehler (VR9 Boot - Probleme mit dem seriellen Port usw.)
Mit putty und brntool konnte ich das Teil dann endlich auslesen.

Nun mein Problem:
Ich habe O2 DSL M mit 16.000Kbit/s (ADSL2 vermute ich, da VDSL in meinem Gebiet nicht verfügbar.
Ich wollte meine Fritzbox 7141 (neueste Firmware) weiterverwenden, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich bekam nicht mal ´ne DSL-Verbindung hin.

Könnt Ihr mir sagen, warum das nicht funktioniert?
Ich kann in der Box auch nirgends VLAN einstellen.
Und Registrar kann ich aus dem ausgelesenen auch nicht erkennen. Das was ausgelesen wurde habe, ist folgendes:

PPPoE1
PPPoE2
[email protected] <-- soll doch der Internet- und VOIP-Benutzername sein
2xxxxxxxx0 <-- und das hier das Passwort
PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7
PPPoE8

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de <-- Registrar??
4xxxxxxxxxxxxx0 <-- VoIP Telefonnummer
4xxxxxxxxxxxxx0 <-- VoIP Login
Sxxxxxxxxxx3O <-- Passwort 16-stellig
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
4xxxxxxxxxxxx0 <-- Telefonnummer
4xxxx8 <-- Was ist das?
$NOTIFY
$PROXY

Ist meine Kiste zu alt, oder warum funktioniert das nicht?

VG Stefan

Ich wollte meine Fritzbox 7141 (neueste Firmware) weiterverwenden, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich bekam nicht mal ´ne DSL-Verbindung hin.
Eine "neueste Firmware" gibt es für die Fritzbox 7141 nicht, sondern nur die Version 40.04.77 vom 11.02.2014. Falls du diese verwendest und damit keine DSL-Synchronisierung erreichst, brauchst du mit den Zugangsdaten noch nicht weiter rumzuwerkeln. Poste mal die Seiten mit den DSL-Informationen.

Ist ein Word Dokument.

Ja, die Version habe ich.

Anhänge

• DSL-Informationen.doc
    1.3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Das macht hier aber niemand auf. Es geht eigentlich nur darum, was unter dem Reiter "DSL-Informationen" zur Synchronisation zu sehen ist. Ohne DSL Sync sind die Zugangsdaten vollkommen irrelevant, das schrieb ich ja bereits.

Was meinst Du mit DSL-Sync?

Und wie kann ich die Fritzbox hier abbilden außer per doc oder pdf?

Zuletzt bearbeitet:
7141.jpg

Hier das Bild

Er versucht zu verbinden, wie im Foto, bricht dann aber wieder ab, bzw. kann sich nicht verbinden

Also macht es mit der FB keinen Sinn? Oder was muss ich machen?

Welche FB wäre denn gut?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.