[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Es bestehen Unterschiede, sonst bräuchte man ja kein Branding. Diese sind aber bei 1&1 eher marginal. Sortierung/Liste von anderen Anbietern ect., nichts wirklich wichtiges.
 
Für jeden anderen (einfacheren) Vorschlag bin ich natürlich offen
Setze die Fritzbox 7490 auf Werkseinstellungen zurück und trage nur die Internet-Zugangsdaten für o2 ein. Der Rest geht irgendwann später automatisch.
 
Hab die Box gestern noch auf Werkeinstellung zurückgesetzt und warte jetzt einfach mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die Fritzbox 7490 auf Werkseinstellungen zurück und trage nur die Internet-Zugangsdaten für o2 ein. Der Rest geht irgendwann später automatisch.

Kann man hier ungefähr sagen wie lange das dauert? Hab gestern meine Box von OS 6.51 auf 6.30 recovered (mit AVM Tool), anschließend die FB entbranded. Hat auch soweit alles funktioniert.
Danach mit dem Assistenten "o2 DSL" den Anschluss eingerichtet... Internet war auch sofort frei... (ist das eigentlich normal, das auf dem Router das Internet LED nicht leuchtet, weil ich eine 1&1 FB habe, aber o2 DSL? ) aber Telefonie ist bis jetzt noch nicht freigechaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert normalerweise etwa 10-15 Minuten. Aber irgendwie machst du immer etwas anderes als das, was vorgeschlagen wird. Das beginnt mit Recovery und Downgrade (und Entbranden) und endet bei dem Assistenten "o2 DSL" an einem alten Alice-Anschluss, was zwar geht, aber nicht ganz passt. Unter "Weitere Internetanbieter" gibt es auch noch andere Internetanbieter.
 
Hallo KunterBunter,

naja ich versuch halt was neues wenn das andere nicht klappt... hab natürlich zuerst mit "andere Anbieter" (dann musste ich aber auch 02 DSL wählen) angefangen... kam nichts... dann dachte ich, vielleicht liegt es am UI Brand... da ich aber mit 6.51 nicht mehr (so einfach) entbranden konnte, bin ich auf die 6.30 (war die niedrigste bei AVM FTP)...und hab sie entbranded, einfach das am Anfang nicht der 1&1 Assistent kommt...

woher weisst du das ich einen alten Alice anschluss habe? wegen der sip.Alice ??
 
Mit Fritzbox 7490, die mal ein 1&1-Branding hatten, funktioniert der automatische Abruf der VoIP-Zugangsdaten nicht. Der Grund ist vermutlich, dass deine Fritzbox keinen CWMP-Account hat.
Evtl. gibt es die Möglichkeit die benötigten Daten manuell in das Bootloader-Environment einzufügen, das hat aber bisher noch niemand konsequent gemacht (zumindest soweit ich weiß).

Einfacher wäre es sich z.B. eine Fritzbox 7490 zu leihen, damit die Daten abzurufen und die Daten dann in die eigene Fritzbox 7490 zu überspielen. Die Auswahl von "o2 DSL" ist übrigens zwingend erforderlich, weil nur in diesem Profil die Einstellungen für den automatischen Abruf hinterlegt sind.
 
Daten genauso entfernt wie maki84


So einen Datensatz hab ich beim Auslesen noch nie gesehen, wie hast Du denn den bekommen?

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Deine 1&1 Box auf 6.30 downgegraded und denn de-branded. Wenn du Die Data Session eingerichtet hast und dir dann mal die Konfig Datei abrufst, steht dort unter dem tr069.cfg Abschnitt eine URL für den ACS oder steht da gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch später mal die Konfig Datei aufzurufen und schau ob ic eine URL sehe...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich schon als eine erhebliche Sicherheitslücke an, wenn in der o2 Adressdatenbank die VoIP-Passwörter in Klartext stehen sollten, und jeder x-beliebige o2 Bedienstete darauf zugreifen kann. Ein Grund mehr, um um diesen Provider einen weiten Bogen zu machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Sicherheitslücke. Kann bei weitem nicht jeder, dem sei versichert. Auf die Bitte hin hat Maki84, wie auch ich im Quote, die internen Daten auch entfernt.
 
Also wenn bei den Daten wirklich die VoIP-Passwörter mit bei sind, kann man sich das Auslesen der o2-Hardware, bzw. das Abrufen des Passwort vom o2-Autokonfigurationsserver sparen. Dann geht es nur noch darum die Daten richtig in die Fritzbox einzutragen.
 
also woher mein Bekannter die Daten her hat kann ich nicht genau sagen, was ich aber zu 100% sagen kann ist, das hier kein PW oder ähnliches dabei war :(
habe jetzt 3 Tage versucht alle möglichen Kombinationen einzugeben ohne Erfolg... also bleibt mir auch nur die Variante "02 Box" auslesen... oder eben eine 7490 leihen und die Daten anschließend auf meine spielen... werde mich jetzt nochmal mehr zum "auslesen" einlesen und melde mich ggf. wieder...
 
Es waren Daten aus einem Firmen-internen System, auf den nur ein beschränkter Kreis direkten Zugriff hat. Die haben hier in diesem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Weiter ist dazu nichts mehr zu sagen.
 
also woher mein Bekannter die Daten her hat kann ich nicht genau sagen, was ich aber zu 100% sagen kann ist, das hier kein PW oder ähnliches dabei war :(
Was ich "zu 100%" sagen kann: Ich habe in den jetzt gelöschten Daten so etwas mit PW gesehen.
 
Mir sind die o2 voip daten so wert das ich sogar 100€ dafür zahlen würde, kann mir jemand helfen ? Ich will die endlich auslesen.
 
2. brntool "Waiting for command prompt" / "Ok", aber keine Punkte
Problem: Beim Starten des brntool bleibt brntool mit der Meldung "Waiting for command prompt" stehen. Manchmal zeigt es auch "ok" an, aber es erscheinen keine Punkte.
Lösung: Möglicherweise ist eure Verkabelung das Problem. Sie sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Ferner ist eine gute Kontaktierung der Pins wichtig. Die Adern des Kabels um die Pins zu wickeln, reicht leider nicht aus. Ggf. mit isolierten Krokodilklemmen arbeiten. Zur Sicherheit solltet ihr die auch noch einmal prüfen, ob ihr das Kabel richtig angeschlossen habt: Insbesondere Ground/Masse liegt auf Pin 4 und nicht auf Pin 1.
Weiterhin solltet ihr bspw. mit PuTTY testen, ob ihr eine Ausgabe bekommt. Dazu stellt ihr es auf 115200/8-N-1 und kein Flow Control ein. Wenn ihr dort fehlerfreien Output beim Booten der o2Box bekommt, dann versucht einmal manuell den Bootloader anzuhalten. Dazu schaltet ihr die o2Box aus, öffnet den COM-Port des Adapters in PuTTY, (links)klickt zur Sicherheit nochmal in das PuTTY-Fenster, drückt schnell hintereinander die Leertaste und schaltet die Box ein. Sobald ihr den Danube Prompt seht, könnt ihr mit dem Drücken aufhören. Nun schließt ihr PuTTY und startet das brntool erneut.
Bekommt ihr keinen (lesbaren) Output mit PuTTY, so könnte auch euer Adapter defekt sein. Brückt dazu die RX und die TX Leitung des Adapters und öffnet den COM-Port in PuTTY. Tippt ein paar Zeichen auf der Tastatur. Falls diese Zeichen in PuTTY erscheinen, dann funktioniert der Adapter.

Hallo Forum,

ich habe jetzt meine 6431 an meinen Raspberry angeschlossen, Verkabelung sollte laut Post #741 stimmen. Serial Port habe ich freigegeben.

Nun kommt, wenn ich brntool ausführe:

Waiting for a prompt...

(nach ca. 20 Sek.) Ok.

Anschließend passiert nichts mehr, ich kann auch an der CPU Leistung sehen, das der Pi nicht mehr arbeitet.

Zu meiner Frage, wie kann ich jetzt den Com-Port (in Putty??) öffnen, da ich ja direkt am Raspberry Pi arbeite... kann mir hier jemand helfen oder hat vielleicht einen anderen Tipp für mich?

Danke
 
Hallo,

habe die Anleitung zum Auslesen einer Astoria o2 Box 6431 (1.01.25b) ausprobiert. Dazu ein USB zu TTL Modul mit CP2102 von SODIAL (http://www.amazon.de/dp/B008RF73CS) benutzt und den Jumper auf 3,3V umgelötet.
Win8 hat die Treiber selbst installiert und einen COM3 erzeugt.

Die .exe von chuba2's Tool habe ich zunächst einfach mit Doppelklick gestartet und sie lief nach einschalten des Routers mehrfach durch. Immer wieder mit dem Fehler

[VR9 Boot] Probleme mit dem seriellen Port. Block nicht lesbar. Erneuter Versuch!

Die .bin-Datei hat am Ende 0 kb.

Auch wenn ich über cmd das Tool von chuba2 mit dem Adjektiv 3 (COM 3) starte kommt der gleiche Fehler.

An welcher Komponente liegts?

Habt ihr Tipps für mich?

Herzlichen Dank

Axel

EDIT: auch wenn es inzwischen 42 Seiten sind, man kommt nicht drum rum den kompletten Thread zu durchforsten. Leider ist der erste Post offenbar etwas veraltet, so dass einige häufig auftretende Probleme noch nicht beschrieben sind. Insbesondere mit neueren Versionen der Firmware (1.01.25) undPyserial scheint die Vorgehensweise eine andere zu sein.

Sehr hilfreich waren die Posts #564 und #1140!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Krampf...

PySerial gibt es nur noch als 3.0, brntool passt nicht mehr zu 1.01.25b, chuba2's 6431readout 0.93 liest 0 byte, 0.94 eine falsche config :(


So ging es jetzt bei mir:
- aktivierte o2 VOIP 6431 1.01.25b (Telefon+Internet)
- Adapter von Seite 1 amazon

- Windows 8 (sollte egal sein)
- Python 3.5 oder neuer
- pyserial 3.0.1 (nach python installation: win+r; cmd; pip install pyserial)
- mein modifiziertes brntool
- putty
- decrypter 0.0.5a von https://heinrichs.io/303
- microsoft strings


Schritte:
- Router aktivieren (inkl Testtelefonat)
- Router auschalten, abklemmen, aufmachen Bilder oder Röhrchen nutzen
- Adapter an PC anschließen (brauchte keine Treiber, Geräte-Manager > Anschlüsse (LPT&COM) > UART Ding > COM3 bei mir)
- Adapter GND, TXD, RXD an PINs 432 des Routers (siehe Seite 1)
- Putty Starten
- Putty mit Adapter verbinden
- Router anschalten (man sollte jetzt den Bootvorgang lesbar verfolgen können)
- Router ausschalten
- Putty Fenster offen, Leertaste drücken und nebenbei Router einschalten
- Router boot soltle anhalten und Putty ein "Menu" mit [VR9 Boot] am Ende zeigen
- '!' Ausrufezeichen (Shift+1) drücken
- Router in Putty schreibt was von Administrator Menu und das Menü ist länger geworden
- Putty schließen
- cmd (Eingabeaufforderung) im Ordner meines brntool.py öffnen und
brntool.py --serial COM3 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000
eingeben, dabei COM3 durch euren COM-Port aus dem Gerätemanager ersetzen
- nach kurzer Zeit kommt Ok. dann 2-3 Minuten nichts, dann viele Punkte .... und dann ist er fertig
- die 256kb große bin-Datei sollte jetzt im Ordner liegen und man kann sie mit decrypt_o2_box_6431.bat entschlüsseln
- weiter im Haupt Thread
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.