Hallo nochmal!
Das Fazit meines ersten Herumprobierens (noch ohne den Adapter, vgl. Post
#136) war ja: Der Internetzugang funktioniert auch ohne Öffnen der Box, aber für Telefonie geht es wohl nicht ohne.
Jetzt komme ich endlich mal dazu, meine Erfolgsmeldung zu schreiben! Naja, immerhin kann ich nun sogar sagen, daß bereits seit knapp einer Woche alles stabil läuft (FritzBox am O2 DSL inkl. Telefonie). Der nervigste Teil der ganzen Prozedur war für mich definitiv das Öffnen der O2-Box. Mit Schraubenzieher und Scheckkarten habe ich es höchstens halb geschafft. Zusammen mit dem USB-TTL-Adapter habe ich mir dann auch eins dieser Werkzeug-Toolkits zum Öffnen von Handys etc. bestellt. Mir hat's geholfen. Das Auslesen der Daten aus der O2-Box ging anschließend dank der im Forum verfügbaren Tools sehr bequem und schnell. Dann blieb nur noch die Konfiguration der FritzBox.
Mein O2-Anschluss: O2 DSL M mit VDSL ("Option Speed") über Telekom
Mein Setup: Windows XP, FritzBox 7360
Verwendete Hilfsmittel:
- Diverse Beiträge aus diesem Forum, vor allem die gepflegten Anleitungen von hph (
#1 hier und
#1 da) und Goldstuhl (
#258)
- Die dort verlinkten Fotos einer geöffneten O2-Box (Gehäuse und Pin-Bezeichnung)
- Ein Werkzeug-Toolkit zum Öffnen von Handys etc. (Ich habe die O2-Box allein mit Schraubenzieher und Scheckkarten nicht komplett aufbekommen bzw. mir war das Risiko von Kratzern und abgebrochenen Arretierungen zu groß. Mit Hilfe des Plastikwerkzeugs aus
diesem Set habe ich dann endlich auch die vier Verriegelungen an der Vorderseite der Box bezwingen können.)
- Der von hph empfohlene
Adapter mit CP2102-Chip. Nach Installation des Treibers (heruntergeladen von
http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx) und Konfigurieren der Verbindung in PuTTY war dieser zum Auslesen des Flashs problemlos einsetzbar und funktionierte bequemerweise sogar mit einem USB-Verlängerungskabel
- Das Flash-Auslese-Tool von 6431readout.exe in Version 0.93 von chuba2 - gleich im ersten Anlauf schnurrte es ohne Fehler durch
- Das Decrypter-Tool von hph in Version 0.05 sowie das Strings-Tool von Microsoft (Download-Link ist im Zip mit dem Decrypter enthalten) - funktionierte ebenfalls völlig problemlos
Besten Dank an hph und alle anderen Aktiven in diesem Forum, die mit ihren Tools, Fotos oder konkreten Anleitungen mir diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht oder jedenfalls viel Arbeit erspart haben.