@Chatty:
Ja, das sind (meiner Ansicht nach) die alten Variablen, die schon "seit Urzeiten" im "dsld" eine Rolle spielen und da dieser sich wohl nicht über dieselbe Schnittstelle beim "ctlmgr" registriert, wie die anderen Module (das Interface gab es damals vermutlich noch gar nicht), gibt es eben noch ein paar "historische Einstellungen", die bei AVM wohl nicht unter "UI modules" fallen. Ein weiteres Beispiel für "dsld"-Werte wäre "sar" - das gibt es auch nicht als "UI module".
Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir garantiert noch einige andere Beispiele ein ... "rights" (das ist die Auflistung, welche Rechte das aktuell verwendete Konto hat) wäre ein solches Beispiel, das spielt wohl nur für die Session-Verwaltung im "ctlmgr" selbst eine Rolle und doch gibt es für die Lua-Files ein passendes Interface auch zu diesen Werten - ähnliches gilt für "security" oder auch ganz simpel für "box".
Daher mein Einwand (in #7), daß zwar mit "ctlmgr_ctl u" eine Möglichkeit der Darstellung der Settings in ihrer Hierarchie hinzukam (soo lange gibt es diese Option ja noch gar nicht), diese aber "nicht das ganze Bild" bietet. Nur die "neuen Settings" bzw. diejenigen, die AVM dann in verschiedene Module "ausgegliedert" hat, lassen sich auf diesem Wege ermitteln.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wer keine Idee hat, welches Settings durch eine Einstellung im GUI geändert wird (wenn es eine solche gibt und er sie in den Lua-Files nicht finden kann), der kann auch den "ctlmgr" mit Protokollierung der Abfragen und Änderungen starten. Dazu bietet dieser eine Option "-m" ... dann schreibt er eine Datei "/var/tmp/ctlmgrmsg.log" (iirc im XML-Format) mit diesen Infos. Das sollte man aber nicht zu lange praktizieren, denn da wird wirklich (wirklich) viel protokolliert.
@WileC:
Das funktioniert deutlich schlechter ... angefangen bei der richtigen Reihenfolge von Kommandos, denn bei einer (externen) Änderung darf der "ctlmgr" nicht aktiv sein, ansonsten überschreibt der die Änderungen beim nächsten Speichern (das kann auch beim Reboot erfolgen) gleich wieder. Von den Problemen, so eine Zeichenkette auch dann noch an der richtigen Stelle zu ändern, wenn sie mehrfach in der Datei vorkommt, ganz zu schweigen (und ein weiteres Vorkommen kann auch bei der nächsten Version des FRITZ!OS erst hinzukommen o.ä,.) ... das ist also - bitte nicht mißverstehen - eher eine "dumme Idee".
Hast Du Dir mal die Frage gestellt, warum es in der gesamten AVM-Firmware schon seit Jahren keinen Aufruf von "ar7cfgchanged" mehr gibt, auch wenn da nur noch ein Aufruf von "rc.net reload" enthalten ist?
Wie kommt man auf so seltsame Ideen wie den Einsatz von "ar7cfgchanged"? Und da meine ich in aktueller Firmware und nicht, weil es in irgendwelchen uralten Anleitungen vielleicht so stehen mag?