Das Witzige ist, daß es diese Einstellung tatsächlich noch gibt ... die wird normalerweise über "box:settings/lanbridge/activated" gleich "0" aktiviert. Die Datei "net/boxnet.lua" im GUI enthält auch noch den Code, um dann getrennte Eingabefelder für die IP-Einstellungen von LanA, LanB und WLAN anzuzeigen. Nur läßt sich ggf. der "dsld" davon nicht mehr so ohne weiteres überzeugen bzw. parallel zum Setzen dieses Flags, muß man wohl noch einiges anderes ändern, damit der "dsld" dann vielleicht tatsächlich noch die Interfaces trennt. Wie das genau aussehen müßte in der "ar7.cfg", damit der das akzeptiert/versteht, kann ich heute aus dem Kopf auch nicht mehr sagen - in vorhergehenden Versionen hat das aber tatsächlich noch funktioniert, auch wenn die Anzeige schon lange nicht mehr vorhanden ist.
Diese Einstellmöglichkeiten sind auch nicht wirklich durch irgendeine andere Einstellung freischaltbar ... aber wenn man sich die Lua-Quellen ansieht, findet man zumindest schon mal den "Notaus-Schalter", mit dem AVM die Anzeige dieser Optionen unterdrückt (es ist "g_show_all" in der Datei "boxnet.lua") und wenn man den aus dem Spiel nimmt und die geänderte Datei per "bind-mount" ersetzt, sieht die Seite mit den Einstellmöglichkeiten schon mal so aus:
Ich weiß nicht, wie weit das heute noch funktioniert und ich will es auch nicht wirklich selbst erkunden (habe genug andere Baustellen) ... aber vielleicht findest Du da ja sogar eher die von Dir angestrebte Lösung (es gibt irgendwo auch noch eine Option, die ein zweites LAN freischaltet ... keine Ahnung, ob das nur bei Boxen ohne WLAN ist oder es dann doch drei getrennte Netze sein können) in der AVM-Firmware, wenn man nur ein paar Anpassungen vornimmt.
Irgendwas ist da auch noch mit der Anzahl der Ethernet-Schnittstellen (CONFIG_ETH_COUNT aus dem Environment bzw. der "rc.conf"), das in irgendeiner Art und Weise ausgewertet wird - so genau habe ich mir die Logik da jetzt nicht angesehen, aber es könnte sein, daß einige Einstellungen auch nur für Boxen mit 2 Ethernet-Schnittstellen verwendet wurden (da macht dann "LanA", "LanB" und "WLAN" als "nicht gebrückte Interfaces" auch wieder Sinn).
Nur werden dann vermutlich auch nicht mehr die Einstellungen aus "brinterfaces" in der "ar7.cfg" ausgewertet ... alles ggf. Abhängigkeiten, die es zu erkunden gilt und die u.U. auch gar nicht mehr funktionieren in "modernen Boxen". Das Risiko, daß man am Ende da doch nicht weiterkommt, bleibt also bestehen ... ist aber vermutlich immer noch kleiner, als wenn man sich "hinter" den "dsld" klemmen und das alles noch einmal umorganisieren will, nachdem der das eingerichtet hat.