Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

Funktioniert es denn intern ? Wenn ja auf welchem Port ? Zeig mal deine ar7.cfg und deine apache.conf und ersetze bitte vorher alle persönlichen Einstellungen durch XXX.
 
suuuuppppppppper. Das wars ! Ich habe listen ausgeklammert den Apache neu gestartet und siehe da, es hat funktioniert, intern und extern.

Hi, also hast du die ar7.cfg geändert und die Apache-Config-Datei und dann gings? Hab grad aus der Ferne nur den Apachen geändert, komm nicht per Hyperterminal ran weil ich nicht zuhause bin und SSH hab ich auf der Box nicht laufen.
 
Hallo,
liese es sich nicht verwirklichen, buttons oder links zu erstellen, mit denen man apache starten / herunterfahren kann ?
ich meine um sich nicht per telnet anmelden zu müssen und folgendes eingeben zu müssen?:
Code:
#start
/var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1/apache/apache -f /var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf

#stop
kill -TERM `cat /var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1/apache/logs/apache.pid`
Ich hatte versucht beides in form einer eigenen CGI zu erstellen, aber mit meinen kenntnissen komme ich da nicht weit.
Ich hatte eine 'apache_start.cgi' erstellt und folgendes reingeschrieben:
Code:
#!/bin/sh

echo /var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1/apache/apache -f /var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf
echo "Apache Webserver gestartet."
Die legte ich in '/usr/www/all/cgi-bin' ab.
Doch wenn ich die Datei dann mit 'http://fritz.box/cgi-bin/cgi-bin/apache_start.cgi' öffne, wird nur der Code ausgegeben. (er sollte ja eig. ausgeführt werden).
Ich würde euch sehr um rat bitten, mein wissen ist da leider nicht für ausreichend.

mathes72
 
Hallo mathes72,

probier es doch mal damit:
Code:
#!/bin/sh

./var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1/apache/apache -f /var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf
echo "Apache Webserver gestartet."
Die erste Zeile führt dann deinen Befehl aus, die zweite Zeile gibt nur eine Nachricht an der Konsole aus.

Joe
 
Hallo Joe!
Danke für die schnelle Antwort, aber es ändert sich nichts.
Der Code wird nicht ausgeführt (siehe Anhang).
Muss man der *.cgi nicht erst irgendwie sagen, dass sie es nicht ausgeben, sondern ausführen soll ?

mathes72
 

Anhänge

  • apache_start.JPG
    apache_start.JPG
    103.4 KB · Aufrufe: 85
Hab die neue Version 54.04.63-11941 auf der 7270. Allerdings habe ich jetzt auch ein Problem mit Apache auf dem USB-Stick.

Wenn ich Apache mit Telnet starten möchte:
Code:
/var/media/ftp/USBFlashMemory-01/apache/apache -f /var/media/ftp/USBFlashMemory-01/apache/conf/apache.conf

erscheint folgende Meldung:
Code:
[Sat Aug  9 19:08:50 2008] [error] Access to file /var/media/ftp/USBFlashMemory-01/apache/conf/apache.conf denied by server: not a regular file
fopen: No such file or directory
apache: could not open document config file /var/media/ftp/USBFlashMemory-01/apache/conf/apache.conf

Pfade stimmen und den Stick habe ich vor dem Update entfernt und danach wieder eingesteckt. Ansonsten funktioniert der Stick normal.
Apache ist von DEEFRAG http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1094081&postcount=132

Hat jemand einen Rat?
 
Hallo Webhamster!
Was passiert denn wenn du versuchst
Code:
cd /var/media/ftp/USBFlashMemory-01
in TelNet einzugeben?
Kommst du dann auf den Stick drauf und kannst mit
Code:
ls
den Inhalt durchsuchen ?
Ansonsten versuchs mal mit
Code:
ls /var/media/ftp
und schau mal wie dein Stick vollständig heißt, denn ich bin mir nicht sicher ob der Stick nicht vielleicht USBFlashMemory1-0-Partition-0-1 o.ä. heißt...
Denn meiner heißt standartmäßig 'DataTraveler2-0-Partition-0-1'...

Probiers mal, mathes72
 
Danke erst mal...

Jo - Zugriff hab ich ganz normal auf den USB Stick. Kann per Telnet die Verzeichnisse und Dateien (mit nvi) auf dem Stick aufrufen. Pfade stimmen also auf jeden Fall.

Der Name des Sticks hat sich von der Vorgänger-Labor von USBFlashMemory-Partition-0-1 in USBFlashMemory-01 geändert.

Kann es eventuell an falscher Rechtevergabe liegen?

Hab auch mal die apache.conf nach /var/flash/ kopiert und dann
Code:
/var/media/ftp/USBFlashMemory-01/apache/apache -f /var/flash/apache.conf
ausgeführt - gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich passen.
Da ich keine 7270 habe, kann ich es auch leider nicht selbst bei mir testen.
Du könntest versuchen, zumindest temporär, die Rechte des Ordners und der Dateien auf dem Sitck mit CHMOD 777 (natürlich das verzeichnis bzw. der pfad angehängt, dem die rechte abgeändert werden sollen).
Nur das könnte unsicher werden, aber zur probe kannst du die rechte mal alle öffnen.

mathes72
 
Alles auf 777 gesetzt - keine Änderung
Apache-Dateien noch mal neu auf dem USB-Stick gespielt und in die FritzBox gesteckt - keine Änderung :confused:
 
Das hab ich die Tage so ähnlich auf der Box auch gehabt - schau mal, ob dir CR/LFs von Windows in die apache.conf reingerutscht sind.
 
Selbst wenn ich eine frische, unbearbeitete apache.conf auf den Stick spiele und diese mir nvi bearbeite, wird die Fehlermeldung angezeigt. :confused:

edit:
Sobald ich die aktuelle Firmware (54.04.58 ) oder die Telefonie-Labor (54.04.97) wieder aufspiele, funktioniert Apache wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört zwar nicht ganz dahin, aber nach den update auf die neuste fw (selbstverständlich habe ich den Sticknamen angepasst) funktionieren andere Programme auch nicht (zb. Dropbear)

Mal gucken wanns wieder geht
 
Hab jetzt auch noch mal die ganz neue Labor (54.04.63-12043) aufgespielt und auch da geht Apache nicht.

Ist schon merkwürdig, dass darüber hier kaum was zu lesen ist. Die neuen Laborversionen testen ja ziemlich viele Leute. Wahrscheinlich haben die alle keine zusätzlichen Programme auf dem USB-Stick laufen. Obwohl ich mir das gerade bei den "Testpersonen " nicht vorstellen kann...
 
HAbe das gleiche Problem mit der aktuellesten Labor Allinone Firmware. Dachte schon dass ich was falsch mache...aber bin ja nicht der einzige! Webtransmission funktioniert z.B. auch nicht...kann das jemand bestätigen??
 
Hallo, ich habe mal Testweise wie ihr die Laborfirmware installiert, und das selbe Phönomen wie bei euch...
Die selbe Fehlermeldung...

mathes72
 
Ich habe noch keine Lösung gefunden - bin aber auch kein Linux-Experte. Da muss wohl mal ein Profi ran... Irgendwas hat da AVM in den neuen Laborversionen geändert.
 
Zusammenfasung

Hi,

erstmal danke für die Arbeit! :)

Könnte mal jemand eine Zusammenfasung schreiben als kleines Step by Step howto und ganz oben an den Thread anpinnen?:D

Gruß.
 
Apache Konfiguration über fbeditor

Hallöle,
hab es jez schon etliche male versucht, mal mit "eth0" dann mal mit "lan", dennoch bekomm ich immer die selben Fehlermeldungen.

So siehts in meiner Konsole aus:
Code:
Trying 192.168.2.1...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.
Fritz!Box web password: 


BusyBox v1.1.2 (2008.02.13-13:24+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# ifconfig eth0:1 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 down
# ifconfig lan:1 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 down 
# Aug 27 14:13:27 dsld[987]: internet: 192.168.178.100 not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.100:85 0 # Apache" ignored
ifconfig eth0: 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 up
# ifconfig lan: 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 up 
# ifconfig eth0:1 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 up
SIOCSIFADDR: File exists
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested address
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested address
# ifconfig lan:1 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 up 
SIOCSIFADDR: File exists
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested address
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested address

schaff grad mit Ubuntu 64 Hardy, davor mit WinXp x64. Ist das evtl ein problem.
Hatte es mit Putty (auf beiden Systemen, mit der Ubuntu Konsole (telnet fritz.box) und auf WIndows mit telnet selbst versucht. Überall das selbe.

Muss ich mich an die IP halten? (192.168.178.100) Mein IP Bereich liegt zwischen 192.168.2.200 und *.*.*.250. Die Router IP ist Standardmäßig auf 192.168.2.1.

kann ich die Komplette Konfiguration, welche ich normalerweise über telnet mach auch mit dem FB Editor machen?

Achja, und so sieht die letzte Eingabe aus:
Code:
# /var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1/apache/apache -f /var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf
Bus error
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.