Anzeige DECT Telefon keine Resource beim raustelefonieren

robinson2005

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem ich meinen Vertrag auf komplett Vertrag bei 1und1 umgestellt wurde ( kein Telekom Festnetzanschluss mehr ) kann ich mit meinen DECT Telefon die an der FB 7270 angeschlossen sind nicht mehr raustelefonieren!!

Es kommt die Meldung am DECT-Telefon " keine Resource"

wähle ich über *121# dann die anzurufende Festnetznummer bekomme ich eine Verbindung!!

Wo liegt hier der Fehler??

Danke für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin robinson2005 schliesse dochmal das Tel. mit der dazugehörigen Station direkt an die FBF an und berichte was denn passiert.
 
Guude,
[.....]( kein Telekom Festnetzanschluss mehr ) kann ich mit meinen DECT Telefon die an der FB 7270 angeschlossen sind nicht mehr raustelefonieren!!
....hast du bei/nach der Umstellung einen Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt, danach per 1&1 Start-Code die Grundkonfiguration durchgeführt und abschliessend per Hand neu dein Telefon per Assistent eingerichtet....=???
Wenn ja, dann entschuldige meine Frage..;)
Wenn nein, tue das bitte genauso nachträglich.....:cool: und achte bitte auf die aktuelle FW zur 7270...

Wann war denn deine Umstellung auf "komplett" und was für eine Vertragsart wird dir im 1&1 CC angezeigt..?
 
DANKE für die Hilfe,

ich mußte meine FB auf Werkseinstellungen zurückstellen, da nach der Umstellung auf Komplettanschluss von 1und1 hatte die FB immer noch die Festnetzkonfiguration und die konnte man nicht anders zurückstellen. Resultat war das ich alles neu konfigurieren mußte > Telefonie > WLAN > Netzwerk für ext. Festplatten etc. alles in allem 4 Stunden Arbeit.
Auch die Datensicherung der FB half in diesem Fall nichts, denn man spielte die falsche Konfig. ein. >> Nämlich mit Festnetzkonfig.

Nun funktioniert wieder alles.

Das zum Thema "Umstellung"
 
ich mußte meine FB auf Werkseinstellungen zurückstellen, da nach der Umstellung auf Komplettanschluss von 1und1 hatte die FB immer noch die Festnetzkonfiguration und die konnte man nicht anders zurückstellen.
Wieso 1&1? Du bist für die Konfiguration verantwortlich, nicht 1&1. In dem Schreiben mit der Umstellung wurde auch hingewiesen, dass man die Box in Werkseinstellung versetzen soll und mit dem Startcode neu einrichten. 1&1 kann auch nicht einfach die Festnetzkonfiguration ändern. Wenn man das in der Fritzbox macht, dann knipst diese die ganze Telefonie-Einstellungen weg.

Das die Sicherung der alten Konfiguration nichts nützt dürfte von vornherein klar sein, da sie eben den alten Zustand herstellt. Zu den 4 Stunden sage ich mal nichts. ;)
 
@robinson2005, nun, der Hinweis von mir beinhaltete leider auch die manuelle Neueingabe, aber zumindest hast du dadurch den Fehler beseitigt. ;)

Setz dann bitte dienen Threadtitel noch auf [gelöst], in dem du in den 1.Post gehst, dann Ändern/Erweitert und unten den Titel füllst, Thx!
 
Hallo,

ich darf den Beitrag nochmal kurz pushen, da ich aktuell genau das gleiche Problem habe. Bis gestern ging alles einwandfrei und nun sagt mein MT-F andauernd keine Ressource. Anfangs ging weder was rein noch raus. Nachdem ich das DECT Telefon mehrmals abgemeldet und wieder angemeldet habe, gingen jetzt die Anrufe die reinkamen wieder auf das Telefon. Das raustelefonieren funktioniert nur mit dem Tipp oben im Beitrag *121#. Da dies das einzige Problem ist, scheue ich mich meine FB komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzten , da sonst alles funktioniert. Ich habe einen Telekom VOIP Anschluß alle Rufnummer leuchten grün, seit 2 Monaten lief alles fehlerfrei. Ein ISDN Telefon ist ebenfalls angeschlossen, dass auf alle Rufnummer reagiert.
Es passt also alles. Lediglich das Fritz Fon spinnt rum. Beim neu Einrichten hat er die persönliche Namensangabe ( Mobilteil 1) nicht ändern können. Gibt es noch eine Chance, irgendwas zu machen, ohne alles neu einzurichten.

FB 7390 mit FW 06.20
Fritz Fon FT-M Version 01.03.34 ( eventuell ist der Fehler seit dem update, da ich dieses erst vor ein paar Tagen eingespielt habe, danach ging es aber noch )
 
Vielleicht fehlt nur das ?
- MT-F abmelden + AUSschalten
- Stromversorgung der FB abschalten, Kaffee trinken, Stromversorgung wieder aktivieren
- MT-F einschalten, wieder anmelden
 
Wann war dein Umstellungstermin von Festnetz auf nur IP? Hast du nach diesem Zeitpunkt die Box neu eingerichtet?
Poste deine Einstellungen von Telefonie > Eigene Rufnummern > Reiter Anschlusseinstellungen.
 
kurzer Nachtrag:
mir war nicht ganz klar was das *121# bedeutet. Jetzt hab ich rausgefunden, dass ich damit eigentlich nur steuere, mit welcher Internetrufnummer er raustelefoniert
*121# und *122# gehen. *123# welches die besagte Nummer ist, geht nicht. Hier kommt dann wieder keine Ressource. Bei den Anschlußeinstellungen passt alles, da ich ja bis heute auch auf allen Geräten telefonieren konnte.
Also kein Festnetz angekreuzt keine Ersatzverbindung. Ortvorwahl und Länderkennung sind vorhanden und mit dem Fax gibt es auch kein Problem.

Alle Internetrufnummer sind grün, ankommende Anrufe auf der 3. Rufnummer gehen auch am Fritz Fon rein. Eventuell doch ein Problem der Telekom ? Oder nochmal die Rufnummer neu einrichten, obwohl sie grün ist ?

Sorry, hab grad festgestellt, das die Vorwahlnummer nicht durchlaufend sind , die notwendige von Fritz Fon ist *126# und mit der Nummer vorneweg, geht der Anruf auch raus. In diesem Fall auch, wie eingestellt, mit CLIR ohne Rufnummernübermittlung.

Somit passt eigentlich alles, nur das ich immer die *126# vorwegwählen muss. Was kann das für ein Fehler sein , wenn doch eigentlich alles passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab grad festgestellt, das die Internnummer nicht durchlaufend sind , die notwendige von Fritz Fon ist *126#
Das passiert immer dann, wenn Internetrufnummern zusätzlich eingerichtet und dann wieder gelöscht werden. Nun ist da eine Lücke von drei Rufnummern drin. Abhilfe ist: am besten alle Rufnummern löschen und neu einrichten.
 
Das passiert immer dann, wenn Internetrufnummern zusätzlich eingerichtet und dann wieder gelöscht werden. Nun ist da eine Lücke von drei Rufnummern drin. Abhilfe ist: am besten alle Rufnummern löschen und neu einrichten.

alles klar, was aber wohl nichts mit dem Fehler an sich zu tun haben wird, oder ? Der Kiste ist es ja egal, ob die Nummern in Reihenfolge sind oder nicht. Das Telefonieren mit den Vorauswahlen funktioniert ja bei allen Nummer die ich eingerichtet habe.
Frage ist, warum ich momentan bei einer der Vorauswahlen diese per *126# zwingend wählen muss. Ich hab jetzt das Fritz Fon mal so eingestellt, dass es einkommend auf die Rufnummer mit der Vorauswahl *126# reagieren soll und beim raustelefonieren dann halt mit der *121# arbeiten soll. Siehe da, es ist keine Vorauswahl notwendig am Fritz Fon. Dies ist nur bei der 3.Rufnummer notwendig.
Da ich aber gerne mit der Rufnummer 3 als übermittelte Nummer raustelefonieren will, ist das jetzt nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem ist leider noch nicht geklärt und mir fehlt ein Ansatz wo ich noch suchen soll.
 
Hi,

das scheint eine der "Macken" des Fritz-OS zu sein, mit den Rufnummern. Wenn Du da mal eine gelöscht und wieder eingerichtet hast, passt das "unten drunter" nicht mehr.
Da hilft wirklich nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, sonst wirst Du nicht glücklich.

Grüße
Snyder
 
Hi,
, passt das "unten drunter" nicht mehr.
Da hilft wirklich nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, sonst wirst Du nicht glücklich.

Grüße
Snyder

Bin mir nicht ganz sicher was du mit unten drunter meinst. Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge der Vorauswahl ja egal. Das mit den Rufnummer wechseln von einem normalen ISDN Betrieb auf Internetrufnummer war jetzt eigentlich recht simpel bei der Umstellung, wobei ich es wirklich ein paar mal versuchen musste , bis alle Rufnummer grün waren. Wenn ich jetzt ein neues Gerät einrichten muss ich leider auch feststellen, dass er meine Rufnummer bei der Auswahl für das Gerät dann teilweise auch 2 oder 3 mal anzeigt. Da scheint also in der Tiefe des OS dann doch noch eine Konfig des alten ISDN Anschlusses zu hängen, oder was weiss ich. Die betreffende Rufummer kann ich 3 mal auswählen, aber egal welche ich auswähle, das Ergebnis bleibt immer gleich.
Im moment lebe ich mit meiner "Notlösung" und wenn ich wirklich mal Zeit und Lust habe, setzt ich die Box einfach neu auf, dann sollte alles wieder passen.

Da der Beitrag nicht von mir ist, kann ich in der Überschrift kein gelöst setzten. Vielleicht macht das kurz ein Admin, denn ich denke, der Beitrag könnte auch anderen mit dem Problem nochmal helfen.
 
Das mit den Rufnummer wechseln von einem normalen ISDN Betrieb auf Internetrufnummer war jetzt eigentlich recht simpel bei der Umstellung, wobei ich es wirklich ein paar mal versuchen musste , bis alle Rufnummer grün waren.
Wenn du danach die Box nicht von Grund auf neu eingerichtet hast darfst du dich über irgendwelche Störungen nicht wundern.
 
Hi,

mit "unten drunter" meinte ich die Verwaltung der Rufnummern. Auch wenn was gelöscht wurde, bleiben "Reste" davon stehen. Ich habe es damals gemerkt, dass die Box immer wieder versucht hat, die Rufnummer in der "Lücke" zu nutzen und selbst nachdem ich da die letzte Nummer aus der Liste dort eingetragen und diese am Ende gelöscht hatte, beim Neueintrag die Daten der (eigentlich) gelöschten Rufnummer wieder an dieser Stelle standen.
Nochmal der Tipp: Mach Screenshots von den Rufumleitungen/Rufsperren etc. , setz die Box komplett zurück und richte sie neu ein.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.