Antennenumbauanleitung für die Fritz!Box 7050

Leute, was haltet ihr von dieser Antenne? Kann ich die direkt an die FritzBox anschließen (also ohne Adapter und Co.)? Wenn ja, welchen dieser Stecker brauch ich dann?
 
Markus19 schrieb:
Leute, was haltet ihr von dieser Antenne? Kann ich die direkt an die FritzBox anschließen (also ohne Adapter und Co.)? Wenn ja, welchen dieser Stecker brauch ich dann?

Hallo,Du brauchst für diesen Brummer schon eine feste Buchse.Ich meine die von edv-schuster mit einem evtl.Adapter wäre genau richtig.
 
Hat der Umbau irgendwelche Vorteile, gegenüber einem Kauf von einem Access Point/Bridge, den ich bei Ebay auch bereits für 30 ¤ bekomme ?

Da kann man sich doch eigentlich den Umbau (Garantieverlust) sparen oder nicht ? 8)
 
vbbaby schrieb:
Hat der Umbau irgendwelche Vorteile, gegenüber einem Kauf von einem Access Point/Bridge, den ich bei Ebay auch bereits für 30 ¤ bekomme ?
Das Problem ist, das die Box noch nicht mit einer Bridge zusammenarbeiten kann :(
Erst wenn in der FW die Option WDS komplett aktiv ist, könnte man damint evtl Vorteile haben
 
OK.... die Bridge-Funktion benötige ich nicht unbedingt, da ich sowieso überall LAN verlegt habe .... :)

Werde hier also den Access Point ohne Brigde nutzen..... 8)
 
vbbaby schrieb:
Hat der Umbau irgendwelche Vorteile, gegenüber einem Kauf von einem Access Point/Bridge, den ich bei Ebay auch bereits für 30 ¤ bekomme ?

Da kann man sich doch eigentlich den Umbau (Garantieverlust) sparen oder nicht ? 8)

Wie?? Garantieverlust,da hast Du aber bei dem Umbausatz von edv-schuster schlecht hingeguckt!
hier nochmals die Seite- www.edv-schuster.de
 
Nein habe ich mir bereits angeschaut ..... 8)

Allerdings ist ein Umbau immer mit Risiken behaftet, es kann immer irgendetwas abbrechen etc.....

Und wenn ich für das gleiche Geld einen Access Point/Bridge bekomme, halte ich das Risiko für den Umbau zu hoch.....erstrecht, wenn die FBF bald hoffentlich WDS beherrscht..... :shock:
 
vbbaby schrieb:
Nein habe ich mir bereits angeschaut ..... 8)

Allerdings ist ein Umbau immer mit Risiken behaftet, es kann immer irgendetwas abbrechen etc.....

Und wenn ich für das gleiche Geld einen Access Point/Bridge bekomme, halte ich das Risiko für den Umbau zu hoch.....erstrecht, wenn die FBF bald hoffentlich WDS beherrscht..... :shock:

Wollen wir hoffen dass WDS noch in diesem Jahr kommt.Habe allerdings aus zuverlässiger Quelle (AVM Berlin- Mitarbeiter) andere Mitteilung.
Aber auch hier wirst Du dann um eine stärkere Antenne nicht herumkommen.
Die Leistungsabfälle(Schwankungen mit der orig.Antenne) werden voll an den Repeater weitergegeben.
 
@Christian1234:

Du stehst nicht zufällig irgendwie in Verbindung zu wwww.edv-schuster.de, oder? ;)
 
Arnie_75 schrieb:
@Christian1234:

Du stehst nicht zufällig irgendwie in Verbindung zu wwww.edv-schuster.de, oder? ;)

leider NEIN,sonst hätte ich sicher nicht mit der Problematic -FBF -zu tun!!
Meinst Du wegen dem Vermerk--AVM-Mitarbeiter??

Mein Onkel arbeitet bei Micro Ingram in Dornach/München,die haben wohl einen heisen Draht zu AVM.
Aber ich schätze den bisherigen Kontakt zu edv-Schuster.
 
Den Bildern nach hat die 7050 eine "weniger elegante" WLAN Karte stecken als die FBF WLAN. Diese hatte netterweise einen zweiten Antennenanschluß auf der Karte und entsprechende Diversity.
Schade, daß dieser entfallen ist.
Hier die Quelle
Gruß Jens


obicom schrieb:
Anbei ein paar Bilder zum Antennenumbau der 7050.
Die Antenne habe ich aus ebay. Ich fand die Idee super, nur einen Stecker zu haben (U.FL). Minimiert die Verluste. Benötigte Zeit für den Umbau : 5 min.
Werkzeug : kl. Schraubendreher für die Platiklaschen.
Material : Antenne mit 1,5 Meter Kabel und U.FL Stecker sowie ein "Oropax"
Kosten: Euro 20.- für die Antenne (http://www.yatow.de/)

Viel Spaß beim Nachbauen ..... :wink:
 
Christian1234 schrieb:
Arnie_75 schrieb:
@Christian1234:

Du stehst nicht zufällig irgendwie in Verbindung zu wwww.edv-schuster.de, oder? ;)

leider NEIN,sonst hätte ich sicher nicht mit der Problematic -FBF -zu tun!!
Meinst Du wegen dem Vermerk--AVM-Mitarbeiter??

Nein, ich kam auf die Idee, weil du edv-schuster auffällig über den Klee lobst... ;)
 
Arnie_75 schrieb:
Christian1234 schrieb:
Arnie_75 schrieb:
@Christian1234:

Du stehst nicht zufällig irgendwie in Verbindung zu wwww.edv-schuster.de, oder? ;)

leider NEIN,sonst hätte ich sicher nicht mit der Problematic -FBF -zu tun!!
Meinst Du wegen dem Vermerk--AVM-Mitarbeiter??

Nein, ich kam auf die Idee, weil du edv-schuster auffällig über den Klee lobst... ;)

Ich beobachte nun das Forum schon Monate.Manche Texte scheinen mir auch fast gesponsert.Bei edv schuster muss ich jedoch auch sagen,das christian 1234 recht hat.Einen solchen Service und Fachwissen habe ich bis heute noch nirgends gefunden.Denen kommt es nicht nur auf verkaufen an! Die Ware ist 100 %und vorallem ausgereift!!Dieses kann ich behaupten,weil ich schon andere Pigtails vorher hatte.Entweder war die Buchse zu kurz,oder das Pigtail zu lang oder die Antenne kippte! Ich hatte durch diesen Umbau der neuen FBF 7050 endlich einen vollen Erfolg!
 
Hund schrieb:
Arnie_75 schrieb:
Christian1234 schrieb:
Arnie_75 schrieb:
@Christian1234:

Du stehst nicht zufällig irgendwie in Verbindung zu wwww.edv-schuster.de, oder? ;)

leider NEIN,sonst hätte ich sicher nicht mit der Problematic -FBF -zu tun!!
Meinst Du wegen dem Vermerk--AVM-Mitarbeiter??

Nein, ich kam auf die Idee, weil du edv-schuster auffällig über den Klee lobst... ;)

Ich beobachte nun das Forum schon Monate.Manche Texte scheinen mir auch fast gesponsert.Bei edv schuster muss ich jedoch auch sagen,das christian 1234 recht hat.Einen solchen Service und Fachwissen habe ich bis heute noch nirgends gefunden.Denen kommt es nicht nur auf verkaufen an! Die Ware ist 100 %und vorallem ausgereift!!Dieses kann ich behaupten,weil ich schon andere Pigtails vorher hatte.Entweder war die Buchse zu kurz,oder das Pigtail zu lang oder die Antenne kippte! Ich hatte durch diesen Umbau der neuen FBF 7050 endlich einen vollen Erfolg!

Vielleicht bin ich wirklich etwas paranoid, das kann schon sein. Aber nachdem ich auf die fixe Idee gekommen bin, dass Christian1234 vielleicht irgendwie zu edv-schuster gehört, sucht man dann natürlich nach Hinweisen, ob das wirklich so ist. Und ist das überschwengliche Lob für mich zumindest irgedwie auffällig.

Auch dein Beitrag kann mich davon nicht ganz abbringen, zumal du dich erst heute angemeldet hast.
Übrigens schreibst du genau wie Christian1234 häufig ohne Leerzeichen nach einem Satzzeichen. ;)
 
hier gibt es günstig

Pigtail zum Anschluss von SMA-Antennen an MiniPCI-WLAN-Cards

fg ib
 
_ib_ schrieb:
hier gibt es günstig

Pigtail zum Anschluss von SMA-Antennen an MiniPCI-WLAN-Cards

fg ib

Billig ja, aber leider zulang (wegen der Verluste) und das Gewinde vorne ist sehr kurz.
Hier kippt die Antenne mal wieder, da bei der Montage keine feste Buchse
erreicht wird.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei http://www.go-e-shop.de mir so ein Umbaukabel bestellt und eingebaut.
Als Antenne habe ich eine 5dBi-Antenne, welche eigentlich für die PC-Karte vorgesehen war, dort angeschraubt und siehe da, die Empfangsstärke ging von ca. 30-40% auf über 85% im WLAN-Monitor hoch.
Also hat AVM hier scheinbar doch etwas am falschen Ende gespart, vielleicht wird es ja irgendwann mal geändert, daß die Antenne mit einer RP-SMA-Verbindung eingebaut wird.
 
sven@mainz schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei http://www.go-e-shop.de mir so ein Umbaukabel bestellt und eingebaut.
Als Antenne habe ich eine 5dBi-Antenne, welche eigentlich für die PC-Karte vorgesehen war, dort angeschraubt und siehe da, die Empfangsstärke ging von ca. 30-40% auf über 85% im WLAN-Monitor hoch.
Also hat AVM hier scheinbar doch etwas am falschen Ende gespart, vielleicht wird es ja irgendwann mal geändert, daß die Antenne mit einer RP-SMA-Verbindung eingebaut wird.


Ich hatte meinen ersten Bausatz auch von geoshop, doch leider wurde die Buchse dort mit der Antenne arretiert .
Ich habe dann im Web bei www.edv-schuster.de einen Bausatz gefunden der festsitzend ist, auch wenn die Antenne mal abgeschraubt wird.
 
Aber warum gibt es bei WLAN mehr Probleme dieser Art als z.B. bei Bluetooth (sendet auch im 2.4 GHz Bereich). Habe jetzt eine FBF 7050 und der Empfang ist sowohl mit dem AVM WLAN USB Stick am Notebook, als auch mit einer WLAN PCI Karte im Desktop PC eher bescheiden. Zuvor besaß ich BlueFritz! mit AP-ISDN, die Geräte waren in denselben Räumlichkeiten untergebracht wie jetzt WLAN, aber "schlechter" positioniert: der AP-ISDN lag z.B. immer nur am Boden unter einem Schrank herum, aber der Empfang war immer gut, egal wo ich mich in meiner Wohnung mit dem Notebook aufgehalten habe. Mit WLAN mußte ich erst einmal gehörig experimentieren, die FBF auf den Boden legen wie derzeit den AP-ISDN geht überhaupt nicht, habe dann mühsam den optimalen Aufhängungsort ermittelt, aber trotzdem ist der Empfang schlecht, teilweise sogar unmöglich. Bluetooth ging - wie schon gesagt - immer überall gut. Darf bei Bluetooth mit einer höheren Leistung gesendet werden?

Ich werde auch einmal bei EDV-Schuster bestellen, ich frage mich nur, ob die etwas teurere 5db Antenne von US Robotics besser ist, als die billigeren 5db Varianten.
 
SnoopyDog schrieb:
Aber warum gibt es bei WLAN mehr Probleme dieser Art als z.B. bei Bluetooth (sendet auch im 2.4 GHz Bereich). Habe jetzt eine FBF 7050 und der Empfang ist sowohl mit dem AVM WLAN USB Stick am Notebook, als auch mit einer WLAN PCI Karte im Desktop PC eher bescheiden. Zuvor besaß ich BlueFritz! mit AP-ISDN, die Geräte waren in denselben Räumlichkeiten untergebracht wie jetzt WLAN, aber "schlechter" positioniert: der AP-ISDN lag z.B. immer nur am Boden unter einem Schrank herum, aber der Empfang war immer gut, egal wo ich mich in meiner Wohnung mit dem Notebook aufgehalten habe. Mit WLAN mußte ich erst einmal gehörig experimentieren, die FBF auf den Boden legen wie derzeit den AP-ISDN geht überhaupt nicht, habe dann mühsam den optimalen Aufhängungsort ermittelt, aber trotzdem ist der Empfang schlecht, teilweise sogar unmöglich. Bluetooth ging - wie schon gesagt - immer überall gut. Darf bei Bluetooth mit einer höheren Leistung gesendet werden?

Ich werde auch einmal bei EDV-Schuster bestellen, ich frage mich nur, ob die etwas teurere 5db Antenne von US Robotics besser ist, als die billigeren 5db Varianten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die normale 5 dBi DWL50AT z.B. von edv-Schuster genau so ist wie die U.S.R- Gibt Schuster audf meine Anfrage auch zu. Ich würde allerdings bei einer Markenantenne bleiben. (keine NONAME)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.