Antennen Umbau

Pappmann schrieb:
Ich möchte eine Wlan Verbindung von meiner Fritzbox 7170 (EG) zu einem Hausbewohner (3.OG) aufbauen und die Fritzbox dementsprechend umbauen.
Nun habe ich in den vorhergehenden Post´s gelesen das Antennen mit höherer Sendeleistung, die Funkewellen bündeln. Das würde bedeuten das sie sich (bei senkrecht stehender Antenne) mehr Waagerecht ausbreiten.
Da ich aber eher eine senkrechte Ausbreitung wünsche (vom EG ind 3.OG), dürfte die Antenne das Signal nicht so stark bündeln, richtig?

Wäre es dann nicht eher sinnvoll, eine Rundstrahlantenne mit hohem Gewinn einfach waagerecht zu stellen? Dann wäre die Hauptabstrahlrichtung doch senkrecht.

Ich habe von HF wirklich keine Ahnung, also könnte ich mit der Idee auch völlig daneben liegen.

Gruß, Richard

Die Ausbreitung horizontal hast du nur bei sehr kurzen Antennen. Stell dir das leistungsbild wie eine Keule vor. Ein Versuch wäre es Wert, die Antenne im EG senkrecht nach oben und die im Dachgeschoss senkrecht nach unten auszurichten. Oder zwei kl. Outdoor-Antennen auf die Aussenfassade.

Pappmann schrieb:
Ich möchte eine Wlan Verbindung von meiner Fritzbox 7170 (EG) zu einem Hausbewohner (3.OG) aufbauen...
Das würde bedeuten das sie sich (bei senkrecht stehender Antenne) mehr Waagerecht ausbreiten.
Du hast das schon richtig verstanden.
Stell Dir vor, Du spießt einen Bierdeckel auf die Antenne: Die Hochfrequenzwellen breiten sich in Richtung des Bierdeckelrandes aus. Demnach müsste man die Antenne horizontal stellen, wenn sie nach oben strahlen soll.

Ich würde es zunächst mit der eingebauten Antenne versuchen und verschiedene Aufstellpositionen für die Box testen.
Es ist nämlich unwahrscheinlich, dass Du eine bisher nicht funktionierende Verbindung durch einen Antennenumbau dann doch hinbekommst, und wenn, dann ist sie so labil, dass niemand Spass daran hat.
Eventuell kannst Du eine schwach funktionierende Verbindung mit einem Umbau qualitätsmäßig verbessern.

Die Hochfrequenz geht schlecht durch Betondecken und wird an Wänden teilweise reflektiert.

Daher würde ich
  • entweder die Box in die Nähe des Treppenhauses stellen, (der Client sollte auch in der Nähe zum Treppenhaus sein). Das Treppenhaus wirkt für die Hochfrequenzwellen quasi wie ein "Lichtschacht" nach oben , weil die Treppenhauswände reflektierend wirken.
  • Oder, wenn ein Haus auf der anderen Strassenseite steht, dieses Nachbarhaus als "Reflektor" benutzen (die Hauswand kann man sich wie einen Spiegel für Hochfrequenz vorstellen).

In dem Fall wäre die Box im Erdgeschoss im Fenster aufzustellen (mit Sicht auf das gegenüberliegende Haus) und die Gegenstation ebenfalls ins Fenster (mit Sicht auf das gleiche Haus). Die Hochfrequenzwellen würden dann vom Erdgeschoss durch das Fenster das Haus auf der anderen Strassenseite treffen, dort reflektiert werden und das Signal im 3. Stock im Fenster empfangbar sein...
K

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem aufgespießten Bierdeckel ist ja sehr nett erklärt. In der Praxis sieht es aber dann immer mal wieder ganz anders aus. So habe ich z. B. überhaupt keine Funkverbindung zwischen Master (7050) und Slave (SL WLAN) auf etwa gleicher Höhe im Nachbarhaus (ca. 50 m entfernt, mit Bäumen dazwischen), wenn beide Antennen senkrecht stehen. Stehen sie dagegen waagerecht (horizontal), ist die Verbindung gut, obwohl nach der Bierdeckel-Theorie Beides funktionieren sollte.

Zu einem anderen Nachbarhaus (ca. 80 m entfernt) bekomme ich bei keiner Antennenstellung eine ausreichende Verbindung.

Also hilft nur probieren, probieren, probieren, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!

Warum bringt eine 7dbi Antenne weniger als eine 5dbi??? Das Verstehe ich noch nicht so ganz :noidea:

Das mit dem Bierdeckel war nur zur Verdeutlichung, wohin bei einem Rundstrahler abgestrahlt wird. Im "Freifeld" (unter idealen Funkbedingungen) muss Bierdeckelrand auf Bierdeckelrand zeigen, so dass die Deckel parallel zueinander sind.

Wenn Bäume dazwischen sind (und auch in Gebäuden), beeinflussen die Äste (Wände) das Funkfeld und können u.U. bestimmte Polarisationeebenen (horizontal/vertikal/"schräg") stärker dämpfen, als andere. Hier hilft dann wirklich nur probieren.

Pappmann schrieb:
Warum bringt eine 7dbi Antenne weniger als eine 5dbi??? Das Verstehe ich noch nicht so ganz :noidea:
Ist auch wirklich nicht ganz einsichtig.
Zum einen, weil insbesondere Noname-Hersteller schlicht "lügen".
Die Noname-Hersteller tendieren dazu, den theoretisch möglichen Gewinn anzugeben, messen ihn aber nicht nach, so dass in der Praxis oft weniger Gewinn erreicht wird, als angegeben. (Fertigungstoleranzen zu hoch oder schlecht konstruiert).
7dBi Antennen stellen höhere Anforderungen an Präzision und Konstruktion, als "wenig-dBi"-Antennen. Daher funktionieren billige "wenig-dBi-Antennen" oft sogar besser, als Antennen mit vielen dBi.

Zum anderen läst sich ein hoher Antennengewinn nur im "Freien" richtig ausnutzen. Im Gebäude kommt die Verbindung oft über kaum nachvollziehbare Umwege (Reflexionen) zustande, dann ist es besser, wenn die Antenne in viele Richtungen "streut" (=wenig-dBi), als scharf bündelt (viele dBi).

Bei der 7050 "funktionierten" die Antennenumbauten weniger wegen des Gewinns (dBi) so gut, sondern weil die Antenne durch den Umbau weiter von der Box entfernt war (30..50cm Kabel zwischen Antenne und Box).

Die FB7050 produziert ein Funkstörfeld (vom Mikroprozessor) und stört den eigenen WLAN-Empfang (brüllt sich selbst ins Ohr ;-)). Mit größerer Entfernung der Antenne zur Box nehmen die Störungen ab und der WLAN-Empfänger kann die schwachen Signale einer Gegenstelle besser "verstehen".

Bei der 7170 ist dieses Störfeld von vornherein geringer, so dass eine weiter entfernte Antenne weniger Verbesserung bringt, als bei der 7050. => die 7170 ist daher auch ohne Antennenmodifikation schon besser, als die 7050.

K

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mal gerne für den Atennenumbau meiner 7050 eine konkrete Produktempfehlung!
Wenn ich das richtig interpretiert habe wäre das vom Prinzip her ein Pigtailumbau mit Standfussrundstrahler,oder reicht ggf doch die feste montage an der Box?!

Ich hätte wenns geht am liebsten einen link zu ebay wo ich das gleich ordern kann!
Also ich brauche nach möglichkeit die optimalste lösung.

Vielleicht ist ja der ein oder andere so von seiner Lösung überzeugt,das er sagt"da geht kein Weg dran vorbei" :)

Dank im vorraus!Sven

Achja zweck der optimierung soll sein das ich eine etwa300m entfernte verbindung mit einen client habe (27 dbi Aktiv wlan USB Aussenantenne)diese verbindung ist aber instabil obwohl der client gute signalqualität erkennt,aber der AP(FB7050) schlechte qualität moniert was sich dann auch in der übertragung wiederspiegelt,zeitweise keine pings oder sehr hohe und dann wieder alles optimal!

ok... aber nur weil du explizit danach fragst ... ich will hier keinerlei Werbung machen, bin weder verwandt noch verschwägert mit ->

http://www.wifistore.de/

obicom schrieb:
ok... aber nur weil du explizit danach fragst ... ich will hier keinerlei Werbung machen, bin weder verwandt noch verschwägert mit ->

http://www.wifistore.de/

Man sollte den Antworten dann auch beifügen, dass es auf 300 mtr. bei Wlan auch auf freie Sicht ohne Richtantennen nicht geht !!
"Wenn man vernünftig arbeiten will." Werbung wie teils unter o.g. Webadresse mit bis 200 mtr. halte ich für ein nachgewiesenes Märchen.

Also erstmal danke!
Die Verbindung mit dem client auf die von mir angegebene Entfernung funktioniert ja bereits,jedoch nicht stabil genug!
Das mit dem Antennenmodding meiner 7050 ist lediglich ein "preiswerter Versuch das zu optimieren!
Es stellt sich daher die Frage reicht es mit der obengenannten Antenne aus ja oder nein!?Ich denke falls die nächsten Tage niemand einen anderen(besseren)vorschlag zu machen hat werde ich das mal mit der Antenne vom wifistore probieren,schlechter kanns ja nicht werden ausserdem reicht eine übertragungsrate von 2-5 mb/s völlig für meine Zwecke aus !Hauptsache das bleibt stabil!

Ich hab mir dort das XXL Umbauset bestellt. Müßte heute oder morgen eintreffen. Ich werde berichten. Bisher nutze ich die Antenne von Yatow.de ... reicht aber immer noch nicht ;-) wobei schon sehr viel besser als ohne ... :)

-> http://www.yatow.de/shop/index.php/cPath/22_39

Vorteil ist hier, das kein Pigtail benötigt wird und die Antenne direkt einen UF.L Stecker hat. (weniger Verluste)

Ein echter Geheimtipp für Richtantennen ist ->
Artikel Nr. 9705409678 - WAVE-GUIDE - die Königin unter den WLAN-Richtantennen

Echt Preiswert und professionell !

Du obicom welche der 5 Antennen auf der Seite betreibst du denn im Moment noch?Und welche verbesserung hat du damit gegenüber der originalen erzielt?

Damals hatte ich die 5db Antenne (die erste auf der Seite) für meine 7050 bestellt, um das WLAN vom Keller bis in den 2. Stock zu empfangen. (Keller hab ich nie hinbekommen) Wie man(n) ja weiß, hat die 7050 einen recht "erbärmlichen" Empfang. Den eigentlichen Vorteil bringt IMHO weder die Antenne, noch das Kabel oder der Stecker. Wichtig ist nur, das man(n) 1.) die Antenne aus dem EMV Bereich der Box weg bekommt und mit den 150 cm Kabel einen optimalen Aufstellungsort und Winkel "erroieren" kann. (Try and Error)

Die 7170 hat schon von Haus aus einen viel besseren Empfang.
Da die Box bei mir zwischen einer wand und einem Schrank "klemmt" (WAF=Woman Acept Factor) und das nur ca. 50 cm über dem Boden... kann ich nun mit der Antenne einen "besseren" Platz finden. (z.B. oben auf dem Schrank)

Antenne ist eingetroffen ...

und wurde sofort von mir "verbaut" und getestet.
Zuerst fällt mir mal auf, das wenn man die Buchse so einbaut, wie beschrieben, dann passt der Stecker später nicht richtig drauf und der Empfang leidet höllisch. Also "improvisieren" ist angesagt. Die 2 gr. Unterlegscheiben sind ca. 05 mm größer als das Loch der Anttenenduechführung in der FB. Also eine U-Scheibe mit dem Feuerzeug heiß gemacht und mit einer Zange in das Loch "gequetscht". Das sitzt ! Nun nur die Buchse durch die U-Scheibe und die Mutter von der anderen Seite drauf. Jetzt reicht es "so gerade" um den Stecker fest anziehen zu können. Empfang nun schon viel besser ! Antenne senkrecht nach oben hinter einen Schrank geschraubt (WAF) und die Signalqualität in der FB angeschaut ... alles super ... bis ich den Schrank wieder an die Wand schiebe ... voll der Abfall ! Also ich will es kurz machen ... nach einer Stunde "frickeln" hab ich nun einen Befestigungspunkt gefunden, der mir von allen Stationen ca.20% mehr Signalqualität in der FB anzeigt. Wie schon erwähnt, 20% Plus zur 5dB Yatow.

obicom schrieb:
und wurde sofort von mir "verbaut" und getestet.
Zuerst fällt mir mal auf, das wenn man die Buchse so einbaut, wie beschrieben, dann passt der Stecker später nicht richtig drauf und der Empfang leidet höllisch. Also "improvisieren" ist angesagt. Die 2 gr. Unterlegscheiben sind ca. 05 mm größer als das Loch der Anttenenduechführung in der FB. Also eine U-Scheibe mit dem Feuerzeug heiß gemacht und mit einer Zange in das Loch "gequetscht". Das sitzt ! Nun nur die Buchse durch die U-Scheibe und die Mutter von der anderen Seite drauf. Jetzt reicht es "so gerade" um den Stecker fest anziehen zu können. Empfang nun schon viel besser ! Antenne senkrecht nach oben hinter einen Schrank geschraubt (WAF) und die Signalqualität in der FB angeschaut ... alles super ... bis ich den Schrank wieder an die Wand schiebe ... voll der Abfall ! Also ich will es kurz machen ... nach einer Stunde "frickeln" hab ich nun einen Befestigungspunkt gefunden, der mir von allen Stationen ca.20% mehr Signalqualität in der FB anzeigt. Wie schon erwähnt, 20% Plus zur 5dB Yatow.

Erfahrung macht schlau.
Nach den vielen Hinweisen sei mir folgendes erlaubt:
Schau mal bei www.edv-schuster.de oder www.Wlan-AG.eu nach, hier sind die Bausätze ausgereift, und ich habe auf der kompl. Shopseite noch nie einen solchen Unsinn von Werbung gesehen, wie die momentan bei einigen Shops in Sachen Reichweite, Antennengewinn und Leistung abgeht. Bei schlechten Werten, bedingt durch den Standort der Box, bauliche Umgebung o.a. sollte vor wie nach ein absetzen der 5 dBi Antenne mit einem LowLosskabel bis 5 mtr. Länge erfolgen. Wirkt Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Antennenmod für Zyxel 660HW

Moin,
habe neulich das Wlan bei nem Kumpel von mir eingerichtet...
Er hat leider auch große Probleme mit der Reichweite und bei Zyxel is das so ne Sache mit den Accesspoints (@Chipsatz)...

Besteht da auch die Möglichkeit eines "Antennentunings"?

LG
Devilo :cool:

Devilo schrieb:
Moin,
habe neulich das Wlan bei nem Kumpel von mir eingerichtet...
Er hat leider auch große Probleme mit der Reichweite und bei Zyxel is das so ne Sache mit den Accesspoints (@Chipsatz)...

Besteht da auch die Möglichkeit eines "Antennentunings"?

LG
Devilo :cool:

Es lässt sich machen, aber bedingt durch den werkseitigen Antennenschaft am Gehäuse, der entfernt werden muss, ist eine Garantie auf jeden Fall weg. Ferner hats bei mir nicht sonderlich was gebracht.

Hund schrieb:
Es lässt sich machen, aber bedingt durch den werkseitigen Antennenschaft am Gehäuse, der entfernt werden muss, ist eine Garantie auf jeden Fall weg. Ferner hats bei mir nicht sonderlich was gebracht.

Zunächst danke für deine Antwort Hundi.

Gibts da auch ein solches Umbauset oder muss man jedes Bauteil einzeln besorgen? (Ne 9 dbi Antennne gibts bei eBay für rund 20 Euro)
Wenn ja, welche Bauteile & wo? :?

Müsste man beim Zyxel dann irgendwas anlöten, oder einfach nur anstecken wie beier Fritz!BOX?

Oder wäre es auch Möglich einfach nen 2ten Zyxel 660HW zu bestellen (eBay-Preis rund 15 Euro gebraucht) und den dann irgendwie als Accesspoint zu nutzen? Wenn ja, wie?
icon11.gif

Devilo schrieb:
Zunächst danke für deine Antwort Hundi.

Gibts da auch ein solches Umbauset oder muss man jedes Bauteil einzeln besorgen? (Ne 9 dbi Antennne gibts bei eBay für rund 20 Euro)
Wenn ja, welche Bauteile & wo? :?

Müsste man beim Zyxel dann irgendwas anlöten, oder einfach nur anstecken wie beier Fritz!BOX?

Oder wäre es auch Möglich einfach nen 2ten Zyxel 660HW zu bestellen (eBay-Preis rund 15 Euro gebraucht) und den dann irgendwie als Accesspoint zu nutzen? Wenn ja, wie?
icon11.gif

Kein Anlöten. Meine 660HW hatte zwei U.FL auf der Platine wobei nur die original U.FL verwendet werden sollte. Mein Pigtail war von edv-schuster. Bestellt mit dem Hinweis f. Zyxel (versch.Scheiben) Eine 7 dBi Antenne an der Box hat bei mir weniger gebracht wie eine 5 dBi. Ähnlich wie jetzt bei meiner Fritzbox. Eine zweite AP habe ich nicht getestet.

Hund schrieb:
Kein Anlöten. Meine 660HW hatte zwei U.FL auf der Platine wobei nur die original U.FL verwendet werden sollte. Mein Pigtail war von edv-schuster. Bestellt mit dem Hinweis f. Zyxel (versch.Scheiben) Eine 7 dBi Antenne an der Box hat bei mir weniger gebracht wie eine 5 dBi. Ähnlich wie jetzt bei meiner Fritzbox. Eine zweite AP habe ich nicht getestet.

Hi, hab' mal bei egv-schuster angefragt, ob se nen passendes Umbauset + Anleitung haben... Werde mich auch mal umhören, ob es Möglich ist zwei 660HW (einen als AP) zu nutzen. LG Devilo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.