maceis schrieb:
Das mit dem Bündeln würde ich verstehen, wenn es um einen anderen Antennentyp ginge.
Baut man aber eine längere Antenne gleicher Bauart ein, ergibt das nach meinem Verständnis keinen Sinn.
Es ist für einen Rundstrahler weniger anschaulich, aber das gleiche Prinzip wie bei einem Richtstrahler (Yagi, Schüssel), nur rotationssymmetrisch (stell Dir einen Leuchtturm vor, bei dem die Lampe unendlich schnell rotiert).
Rundstrahler strahlen senkrecht zur Antennenachse. Eine sehr kurze Antenne strahlt aber noch "schräg" nach oben und nach unten (grosser vertikaler Öffnungswinkel), während ein sehr langer Strahler fast nur noch rein senkrecht zur Antenne abstrahlt (kleiner vertikaler Öffnungswinkel). Das hat zur Folge, daß sich bei einer langen Antenne die Gegenstation auf gleicher Höhe mit der Antenne befinden muß.
Ein weiteres Gleichnis:
Geh mal mit einem kurzen und einem sehr langen Brett an einen See und tauche die Bretter waagerecht an der Wasseroberfläche auf und ab.
Während das kurze Brett fast runde Wellen erzeugt (in alle Richtungen strahlt), entstehen mit dem langen Brett nur Wellen, welche sich senkrecht zur Brettachse entfernen aber dafür stärker sind. Die Wellen werden durch das sehr lange Brett in eine Richtung gezwungen. Das ganze must Du dir im Fall der Antenne 3-dimensional (rotationssymmetrisch) vorstellen.
Im Fachchinesisch nennt man eine lange Rundstrahlantenne auch "collinear array" oder "phased array".
maceis schrieb:
Darf man Deine Antwort so interpretieren, dass bei einer "längeren" Antenne von der selben Sendeleistung einfach mehr abgestrahlt wird?
Nein, es wird gleichviel Leistung abgestrahlt (die "Glühlampe" hat in beiden Fällen gleichviel Leistung), nur die Energie auf einen mehr oder weniger großen Raumwinkel gebündelt (die Optik an der Lampe hat eine andere Form). Stell Dir eine Lampe/Antenne in der Mitte eines Zimmers vor. Die lange Antenne produziert an den Wänden des Zimmers ein schmales, "helles Leuchtband" auf der Höhe der Antenne, die kurze Antenne beleuchtet die Wände komplett, aber weniger "hell". Dafür muss der Empfänger (Gegenstelle) nicht genau auf der Höhe der Antenne sein, wie bei der langen Antenne.
K