Antennen Umbau

kann jetzt mal jemand bitte den umbau für siemens gigaset wlan-usb adapter posten? danke :)

Ich habe bei mir eine Fritz!box fon 7050 WLan (Master) und eine WLan 3050 (Slave) im WDS-Betrieb. Die Master-Box steht im Erdgeschoss die andere auf dem Dachboden. Die Verbindungsqualität beträgt zwischen beiden Boxen ~ 30%, gibt jedoch keine Abbrüche. Da das doch bisschen wenig ist und ich nicht immer min. 54Mbit/s hab, überlege ich mir an einer der beiden Boxen einen Umbau durchzuführen. Macht es einen Unterschied an welcher Box der Umbau durchgeführt wird? Bringt es überhaupt eine Verbesserung, wenn nur eine der beiden Boxen umgebaut wird und lohnt sich das?

Gruß

Ziro01

Wenn du noch eine "alte" 3050 hast, hat diese auf dem Mini-PCI WLAN Modul einen zweiten U.FL Anschluß. Somit hast du an dieser nach dem Umbau zwei Antennen (Antenna Diversity). Die 7050 hat nur einen Anschluß. Somit würde ich persönlich die 3050 umbauen um ggfs. Antenna Diversity nutzen zu können. (http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity)

Umbau siemens USB Adapter

samydeluxe schrieb:
kann jetzt mal jemand bitte den umbau für siemens gigaset wlan-usb adapter posten? danke :)

Ich kann keinen Umbau empfehlen, bringt nichts! (selbst getestet)
Kauf Dir doch einen fertigen USB-Adapter 5 dBi
Schau mal bei 21byte.de oder edv-schuster.de, die bieten solche Teile an!

@Christian:
das ist doch quatsch (entschuldige bitte) bei 100'ten von Usern bringt der Umbau was .. nur scheinbar bei dir nicht .... ich hab mittlerweile eine 3050, 7050 und 7170 umgebaut und es hat immer was gebracht und wenn es nur dir bessere Standortwahl war, die den ersehnten Erfolg brachte ... ausserdem ist die Antenne preiswerter als der neue Stick. mit dem du auch keine Garantie für den Empfang hast ... sicher ist, das ein Umbau auf beiden Seiten optimal wäre. Du kannst die Antenne des Senders noch so lange verbessern, wenn der Empfänger schwach ist, bringt das alles nichts ... ist doch KLAR !

Hallo zusammen,

was genau bewirkt den der Antennenumbau technisch gesehen?
Wir dadurch die Sendeleistung erhöht?

Umbau gigaset Adapter USB

obicom schrieb:
@Christian:
das ist doch quatsch (entschuldige bitte) bei 100'ten von Usern bringt der Umbau was .. nur scheinbar bei dir nicht .... ich hab mittlerweile eine 3050, 7050 und 7170 umgebaut und es hat immer was gebracht und wenn es nur dir bessere Standortwahl war, die den ersehnten Erfolg brachte ... ausserdem ist die Antenne preiswerter als der neue Stick. mit dem du auch keine Garantie für den Empfang hast ... sicher ist, das ein Umbau auf beiden Seiten optimal wäre. Du kannst die Antenne des Senders noch so lange verbessern, wenn der Empfänger schwach ist, bringt das alles nichts ... ist doch KLAR !

Wir reden hier weder über einen Stick, noch über eine Box.
Es geht um einen UsB -Adapter --Gigaset!!!!!

Bitte lese dann auch mal die Eingangsbemerkung bei edv-schuster.de unter wlanumbau oder sooo??? .Ich finde, hier ist ein Anbieter mal erlich, oder ?????

Umbau--- Antenne

Christian1234 schrieb:
Wir reden hier weder über einen Stick, noch über eine Box.
Es geht um einen UsB -Adapter --Gigaset!!!!!

Bitte lese dann auch mal die Eingangsbemerkung bei edv-schuster.de unter wlanumbau oder sooo??? .Ich finde, hier ist ein Anbieter mal erlich, oder ?????

Alle Hersteller von Wlan-Boxen übertreffen sich in der Leistung und Reichweite. Zutreffend ist auf jeden Fall die Äusserung bei edv schuster-----WLANLÜGE-- eine Box 7050 z.b. kann in den Werten in der Pfeife geraucht werden

@Christian
Ich hatte eigentlich auf die Frage von Ziro geantwortet und da geht es nur um die Fritzbox 3070 und 7050.

maceis schrieb:
was genau bewirkt den der Antennenumbau technisch gesehen? Wir dadurch die Sendeleistung erhöht?
Nein, die Sendeleistung bleibt gleich, wird aber in bestimmte Richtungen gebündelt.

Als Analogie kannst Du eine Taschenlampe nehmen:
Entfernst Du den Reflektor strahlt die Glühlampe schwach, aber Kugelförmig in alle Richtungen.
Setzt Du den Reflektor (=Richtantenne) wieder drauf, strahlt die Lampe nicht mehr Kugelförmig, aber dafür deutlich heller in eine Vorzugsrichtung.

Eine Erhöhung der Sendeleistung entspräche dem Einbau einer stärkeren Glühlampe (=Sende-Endstufe in der Fritzbox). Eine Antenne mit mehr Gewinn entspräche einem anderen Reflektor, welcher einen kleineren, aber helleren Lichtfleck erzeugt.

Fazit: Durch eine Antenne mit höherem Gewinn bündelst Du die Energie in die gewünschte Richtung, dafür wird aber weniger Energie in andere Richtungen abgestrahlt. Man muss daher eine Antenne mit hohem Gewinn genauer auf die Gegenstelle "ausrichten" , als eine Antenne mit geringerem Gewinn. Dafür ist die Reichweite in die Vorzugsrichtung größer.
K

@Christian
Ich hatte eigentlich auf die Frage von Ziro geantwortet und da geht es nur um die Fritzbox 3070 und 7050.

[post]571164[/post]

@marceis
Die Sendeleistung bleibt gleich aber die Dämfung durch die Antenne ändert sich und bewirkt dadurch eine bessere Ausnutzung der Sendeleistung. Dadurch wird Sender wie Empfänger sozusagen "empfindlicher". Ziel -> Erhöhung der WLAN Reichweite. Je größer der dB Wert, so geringer die Dämfung. Dämpfung zu Reichweite verhält sich Quadratisch also verfierfachung des dB Werts ca. doppelte Reichweite, 16 fach dB ca. vierfache Reichweite und so weiter... es gibt aber technische und rechtliche Grenzen. Lese mal das WLAN Wiki dazu.

Danke für die Antworten.
Das mit dem Bündeln würde ich verstehen, wenn es um einen anderen Antennentyp ginge.
Baut man aber eine längere Antenne gleicher Bauart ein, ergibt das nach meinem Verständnis keinen Sinn.

Schuld bin ich aber selber; ich hatte meine Frage wohl nicht präzise genug gestellt ;).

@obicom
Darf man Deine Antwort so interpretieren, dass bei einer "längeren" Antenne von der selben Sendeleistung einfach mehr abgestrahlt wird?
---
Habe gerade unter http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN gelesen,
dass durch die Antenne ein Gewinn sogar an Sendeleistung erzielt werden kann.

Die Sendeleistung ist die Leistung eines Senders in Watt. Für die Sendeleistung gibt es keine einheitliche Definition: Sie wird entweder als die Leistung, die die Sendeeinrichtung aufnimmt, als die Ausgangsleistung der Endstufe oder als die effektiv abgestrahlte Leistung definiert. Da eine längere, gut abgestimmte Antenne mehr leistung abstrahlt, kann man das auch als "erhöhung der effektiv abgestrahlte Leistung" bezeichnen. Die eigntliche Leistung in Watt kann eine Antenne nicht verändern.

maceis schrieb:
Das mit dem Bündeln würde ich verstehen, wenn es um einen anderen Antennentyp ginge.
Baut man aber eine längere Antenne gleicher Bauart ein, ergibt das nach meinem Verständnis keinen Sinn.
Es ist für einen Rundstrahler weniger anschaulich, aber das gleiche Prinzip wie bei einem Richtstrahler (Yagi, Schüssel), nur rotationssymmetrisch (stell Dir einen Leuchtturm vor, bei dem die Lampe unendlich schnell rotiert).

Rundstrahler strahlen senkrecht zur Antennenachse. Eine sehr kurze Antenne strahlt aber noch "schräg" nach oben und nach unten (grosser vertikaler Öffnungswinkel), während ein sehr langer Strahler fast nur noch rein senkrecht zur Antenne abstrahlt (kleiner vertikaler Öffnungswinkel). Das hat zur Folge, daß sich bei einer langen Antenne die Gegenstation auf gleicher Höhe mit der Antenne befinden muß.

Ein weiteres Gleichnis:
Geh mal mit einem kurzen und einem sehr langen Brett an einen See und tauche die Bretter waagerecht an der Wasseroberfläche auf und ab.
Während das kurze Brett fast runde Wellen erzeugt (in alle Richtungen strahlt), entstehen mit dem langen Brett nur Wellen, welche sich senkrecht zur Brettachse entfernen aber dafür stärker sind. Die Wellen werden durch das sehr lange Brett in eine Richtung gezwungen. Das ganze must Du dir im Fall der Antenne 3-dimensional (rotationssymmetrisch) vorstellen.
Im Fachchinesisch nennt man eine lange Rundstrahlantenne auch "collinear array" oder "phased array".

maceis schrieb:
Darf man Deine Antwort so interpretieren, dass bei einer "längeren" Antenne von der selben Sendeleistung einfach mehr abgestrahlt wird?
Nein, es wird gleichviel Leistung abgestrahlt (die "Glühlampe" hat in beiden Fällen gleichviel Leistung), nur die Energie auf einen mehr oder weniger großen Raumwinkel gebündelt (die Optik an der Lampe hat eine andere Form). Stell Dir eine Lampe/Antenne in der Mitte eines Zimmers vor. Die lange Antenne produziert an den Wänden des Zimmers ein schmales, "helles Leuchtband" auf der Höhe der Antenne, die kurze Antenne beleuchtet die Wände komplett, aber weniger "hell". Dafür muss der Empfänger (Gegenstelle) nicht genau auf der Höhe der Antenne sein, wie bei der langen Antenne.

K

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis

Hallo Allerseits,

ich weise darauf hin, daß für WLAN die maximal zulässige Sendeleistung in Deutschland 100mW EIRP beträgt. (Sendeleistung ab Antenne)
Wenn Ihr also Eure WLAN-Geräte mittels einer besseren Antenne leistungsfähiger macht und die zulässigen 100mW EIRP überschritten werden, erlischt die Betriebserlaubnis des Gerätes und Ihr macht Euch strafbar. Also, nicht wundern, wenn mal ein Meßwagen vor der Tür steht. ;)

gruß
cpucooler

Hallo,
möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich hier.

Ich möchte eine Wlan Verbindung von meiner Fritzbox 7170 (EG) zu einem Hausbewohner (3.OG) aufbauen und die Fritzbox dementsprechend umbauen.
Nun habe ich in den vorhergehenden Post´s gelesen das Antennen mit höherer Sendeleistung, die Funkewellen bündeln. Das würde bedeuten das sie sich (bei senkrecht stehender Antenne) mehr Waagerecht ausbreiten.
Da ich aber eher eine senkrechte Ausbreitung wünsche (vom EG ind 3.OG), dürfte die Antenne das Signal nicht so stark bündeln, richtig?

Sollte ich also die 5dbi einer 7 oder 9dbi Omni-Antenne vorziehen???

Wlan im 3.OG.

Pappmann schrieb:
Hallo,
möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich hier.

Ich möchte eine Wlan Verbindung von meiner Fritzbox 7170 (EG) zu einem Hausbewohner (3.OG) aufbauen und die Fritzbox dementsprechend umbauen.
Nun habe ich in den vorhergehenden Post´s gelesen das Antennen mit höherer Sendeleistung, die Funkewellen bündeln. Das würde bedeuten das sie sich (bei senkrecht stehender Antenne) mehr Waagerecht ausbreiten.
Da ich aber eher eine senkrechte Ausbreitung wünsche (vom EG ind 3.OG), dürfte die Antenne das Signal nicht so stark bündeln, richtig?

Sollte ich also die 5dbi einer 7 oder 9dbi Omni-Antenne vorziehen???

Vom EG. bis zum 3. OG. wird es problematisch. Ich empfehle die Box auf einer höheren Etage, oder wenigstens mit einem LowLosskabel die Antenne eine Etage höher zu montieren. Eine 7 oder 9 dBi Antenne sofort an der Box 7170 bringt weniger Leistung als eine 5 dBi. (eigene Erfahrung!)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.